Sport ohne Kohlehydrate und nur 3x Essen???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TrailSeeker

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln-West
Hallo zusammen,

ich mache schon lange relativ regelmäßig Sport. Z.B. Mountainbike fahren und Fitnesstraining. Trotzdem hab ich immer noch eine ordentliche Fettschicht auf dem Bauch welche die Muskulatur verbirgt...:cool:
Daher hatte ich nach einem TV-Beitrag zum Thema Low-Carb kurzfristig beschlossen das mal auszuprobieren und Abends einfach keine Kohlehydrate mehr zu essen, sondern nur noch Fisch/Fleisch/Gemüse/Salat. Wobei ich selten Fleisch (Mini-Vegetarier) und nur ab und zu Fisch esse.

Das praktiziere ich jetzt seit etwa 2 Wochen.

Die eigentliche Frage lautet nun: Wie verhält es sich denn mit den Kohlehydraten und dem Sport, bzw. der Ansage zwischen den Mahlzeiten 4-5 Std. Zeit vergehen zu lassen?

Mein Tagesablauf sah bislang so aus, dass ich die typischen 3 Mahlzeiten eingenommen habe, aber zusätzlich vor dem Fitness-Training z.B. schnell verwertbare Kohlehydrate in Form von Riegeln, Banane, Traubenzucker etc. eingenommen habe. Und nach dem Training dann die normale Mahlzeit.

Beim Mountainbiken hab ich schon mal einen Riegel zwischenrein gegessen um Energie aufzutanken.

Ohne diese Zusatznahrung vor dem Training komme ich mir etwas schlapp vor, bzw. mache schneller schlapp. Kommt mir das nur so vor? Auf jeden Fall kann ich so die 4-5 Std. Essenspause nicht einhalten.
Und ohne Kohlehydrate in der Regel Abends VOR dem Training geht irgendwie auch nicht gut. Und beim Mountainbiken verhungere ich ohne Zwischenmahlzeit unterwegs. Was nun?

:help11:
 
Wenn Du low carb machst, brauchst Du keine Riegel mehr. Der Körper stellt von der ersten Minute auf Fettverbrennung um und Du hast viel mehr Power.

Hab das bei mir selbst gemessen. Voher hab ich auf dem Stepper ca 500-600 Kalorien die Stunde abstrampeln können. Wenn ich mal versucht habe, schneller oder mit höherem Wiederstand zu trainieren, war ich meist nach ein paar Minuten ziehmlich fertig. Hab dann auch nen Riegel oder so reingeschmissen, was aber kaum was brachte.

Mit low car konnte ich meine Stundenleistung auf 1000 KCaloiren steigern. Und das in ein paar Wochen. Also vergiss das mit den Carbs vor oder während des Sports. Hindert Dich nur daran Fett zu verbrennen.

Wie man langfristig Low carb durchhälst findst Du auf meiner Seite
 
Danke für das schnelle Feedback. Vielleicht ist es irgendwie die Umstellung.
Wobei der fehlende Energieschub VOR dem Training weniger schlimm ist als der fehlende Snack auf einer Bike-Tour. Ich hatte schon immer ein recht gute Verbrennung und meistens nach 3-4 Std. SPÄTESTENS wieder Hunger.

Ich werd mich mal in Deine MEGA-Seite ;) einlesen und schauen was ich da für mich rausziehen kann.
 
Mh es kommt auch drauf an, was du sonst am Tag isst. Wenn du am Tag ausser abends viele KHs insgesamt isst... kann der Körper sich nicht komplett auf den Fettstoffwechsel irgwie einstellen.

Denk ich mal :D

aber es werden bestimmt noch mehr Beiträge kommen dazu.

P.S.: Ich hab vor kurzem auch mit Sport angefangen, also 3 Wochen nachdem ich mit Atkins angefangen haben und hab keine Probleme mit dem Schlappsein. Und wenn ichs hab dann liegt es eher daran, dass ich früher ziemlicher Sportmuffel war ;)
 
Den Beitrag den ich im TV gesehen habe ging aber genau so. Der Name von dem "Ernährungsprofi" war Dr. Pape, wenn ich mich nicht irre.

Morgens soll man vor allem so was wie Brötchen, mit süßen Aufstrichen, aber wenig Eiweis, also z.B. Wurst/Schinken essen. Mittags darf man im Prinzip alles essen. Abends wiederum alles außer Kohlehydrate. So soll es laufen...?!

Nebenbei vermisse ich die Dinge die ich ab und zu gegessen habe wenn ich am späten Abend noch mal Appetit bekomme. Und das sind noch nicht mal Süßigkeiten, sondern eine Handvoll Nüsse, ein paar Trockenpflaumen, ein Apfel/Banane oder ein Früchte-Joghurt. All das ist "verboten"...:???:
Schwierig sich an Karottendip, Gurkenstücke und Paprikahäppchen zu gewöhnen, vor allem wenn man schon zum Abendessen so viel davon gegessen hat....:cry:
 
oh :D denke, dass ist dann "Schlank im Schlaf " was du da machst :)

ich ernähre mich halt nach atkins wo ich am gesamten tag anfangs nur 20g KHs esse, abends natürlich meist keine mehr
 
Aha? Schlank im Schlaf? Klingt verführerisch, aber ich bereit für das Schlank sein was zu tun. Sport gehört dazu und fällt mir leichter als auf meine geliebte Pasta zu verzichten oder auf nen schönen Pfannkuchen oder Pizza....

Was sind 20 KHs??? Sind das 20g Kohlehydrate?

Ich hab heut eh gesündigt. Eine Portion vegetarisches Hacksteak hatte bereits 12g, dazu 2 Scheiben Low-Carb Brot sind auch 7-8g und noch einen Esslöffel voll Frischläse zu den Tomaten mit nochmal 3g macht bereits 23g nur fürs Abendessen.
Aber wenn man bedenkt, dass 100g Nudeln schon 70g haben, ist es dann doch nicht soooo viel....morgen bin ich wieder brav...:cool:

Aber 20g KHs den ganzen Tag? Da würde ich ja pro Woche 5kg abnehmen...>:)
 
Aha? Schlank im Schlaf? Klingt verführerisch, aber ich bereit für das Schlank sein was zu tun. Sport gehört dazu und fällt mir leichter als auf meine geliebte Pasta zu verzichten oder auf nen schönen Pfannkuchen oder Pizza....

Was sind 20 KHs??? Sind das 20g Kohlehydrate?

Ich hab heut eh gesündigt. Eine Portion vegetarisches Hacksteak hatte bereits 12g, dazu 2 Scheiben Low-Carb Brot sind auch 7-8g und noch einen Esslöffel voll Frischläse zu den Tomaten mit nochmal 3g macht bereits 23g nur fürs Abendessen.
Aber wenn man bedenkt, dass 100g Nudeln schon 70g haben, ist es dann doch nicht soooo viel....morgen bin ich wieder brav...:cool:

Aber 20g KHs den ganzen Tag? Da würde ich ja pro Woche 5kg abnehmen...>:)

Na so viel auch wieder nicht ;)

Aber es ist defintiv so, dass du wenn du eine strenge Low Carb Form (also max. 20-30 g KH) durchführst dich ja vollkommen im Fettstoffwechsel befindest. Dann kannst du getrost auf KH-Zufuhr ums Training rum verzichten.

Wenn du allerdings moderat die KH einschränkst, dann bist du eben NICHT wirklich im Fettstoffwechsel. Dann ist es gerade ums Training rum sinnvoll KH zuzuführen (Das ist die Idee der 'metabolen Diät' die morgens sowie vor und nach dem Training KH vorsieht.)

Und wo du jetzt die 4-5 Stunden nichts essen her hast ist mir auch unklar, kann es sein, dass du dich über sehr viele Konzepte informiert hast und verschiedene Leitsätze zusammenwirfst?
Die Sache mit dieser Essenspause kommt nämlich meines Wissens nur im "Schlank im Schlaf" - Konzept vor, was hier ja auch schon erwähnt wurde.

Ich finde SiS aber sehr hart, du sollst dich morgens mit KH vollstopfen und dann bis Mittags nichts essen, das hält man meine Meinung nach nicht aus, da kriegt man doch mega Heißhunger ...
 
Das mit den 5 Stunden Rythmus ist aus dem Schlank im Schlaf-Konzept. Eine Kollegin meiner mutter hat damit abgenommen . Aber ehrlich gesagt wäre mir das auch zu kompliziert einzuhalten :D
 
Ach und bis jetzt hab ich einen Kilo pro Woche abgenommen :D ich denke 5 kg die Woche sind utopisch und meines Erachtens auch nicht erwünschenswert :) ginge dann zu schnell ;)
 
Das mit den 5kg die Woche war auch nur ein Spaß....:rolleyes:

Die 5 Std. stammen dann wohl tatsächlich aus dem Schlank im Schlaf Programm vom Dr. Pape. Allerdings kommt mir das Programm weniger hart vor als mit 20g KHs den ganzen Tag zu "überleben"...:shock:

So darf ich wenigstens Mittags eine Runde Spaghetti essen. Aber NIE Nudeln, Kartoffeln, Reis oder sonstige Teigwaren stelle ich mir extrem schwer vor.

Das ist ja wie in der Woche Saftfasten, die ich vor Jahren ein paar mal gemacht habe. Nur dass die Säfte diesmal fest bleiben in Form von Gemüse. Aber besser machts das doch auch nicht. Ich werd mal einen Blick auf die ominöse Atkins-Diät werfen und mir auch ein paar Rezepte dazu ansehen. Da bin ich aber sehr gespannt wie das dauerhaft gehen soll mit den 20g KH....:cool:
 
Das geht sehr gut :)

Klar hat man ab und an echt Gelüste auf Brot, wenn einem in der Familie dauernd was vorgegessen wird :D ich hab da eher meine Probleme mit dem Verzicht auf Schoki, auch wenn ich dahingehend nicht rückf#ällig geworden bin.

Brot kan ich mir bald kaufen :D gibt so ein Guten-Abend-Brot in meiner Stadt wo nur 6,1 KH auf 100 g sind :D

Meist schaff ich am Tag eh nur um die 10 KH ...esse nicht soviel Gemüse. Sehr gerne esse ich halt Halbes Hähnchen mit VIEL Mayo zB. :D oder allgemein sehr sehr gerne Steaks und Konsorten dann mit viel Kräuterbutter.

Also in Phase 1 soll man 2 Wochen sein mit 20KH nur. In den nächsten Phasen steigert man das halt und schaut wo seine Grenze ist. Da ich aber ne Menge abnehmen will werd ich noch lang in Phase 1 sein :D
 
Jaja, das mit Steak, Putenbrust und Co. ist ja schön und gut und was machen Vegetarier? Die essen den lieben langen Tag ausschließlich Gemüse????
Und selbst bei einem Karotteneintopf ist das nicht so einfach, wenn 100g schon 6,7g KHs haben....
Würde gerne mal den Essensplan von einem Vegetarier sehen, der auf die 20KH kommt.
 
Jaja, das mit Steak, Putenbrust und Co. ist ja schön und gut und was machen Vegetarier? Die essen den lieben langen Tag ausschließlich Gemüse????
Und selbst bei einem Karotteneintopf ist das nicht so einfach, wenn 100g schon 6,7g KHs haben....
Würde gerne mal den Essensplan von einem Vegetarier sehen, der auf die 20KH kommt.

Ich denke Käse und Eier machen da einen riesigen Teil aus ... und vermutlich auch viel mit Soja und Eiweiß Pulver also Ersatzkram. Ich bin der Meinung die ursprüngliche Idee von Atkins basiert immer noch auf relativ viel Fleisch...
 
Oben