Sport und Eiweiß vs. KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Voith22

Stamm Mitglied
Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen und frohe Ostern,

ich bin eigentlich eine stillt Mitleserin und habe eine Frage :)

Ich ernähre mach Low Carb (<60 gr. KH) und stelle fest, dass ich trotz 3x i.d. Woche Krafttraining, schwer Muskeln aufbauen bzw ich das Gefühl habe das die sich abbauen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich auch kaum Kraft, fühle mich schlapp, schwindelig und habe Muskelschmerzen.

Nun bin ich am überlegen, weil ich gestern vor meinem Training eine Banane gegessen habe und ich echt besser drauf war, ob ich nicht zu wenig Fett oder KH zu mir nehme?! Der Körper muss ja seine Energie irgendwo her bekommen.
Eiweiß ist ein Baustein und wird quasi erst angegriffen, wenn sich die KH -Speicher geleert haben. Wenn man in Ketose ist, dann ist es ja wieder was ganz anderes, weil der Körper dann sowieso auf Fett umgestellt hat.

Aber was ist, wenn man nicht in Ketose ist, 50-60 gr. KH zu sich nimmt und vllt 30 % der Ernährung aus Fett besteht und 60% aus Eiweiß.

Dann geht der Körper doch automatisch an die Eiweißreserveren, wenn die KH-Speicher geleert sind, oder sehe ich das falsch?

Kann mir das jemand erklären?

Ich habe festgestellt, dass meine Regenaration länger dauert, wenn ich meine KH weiter runter schraube (auf 30-40 gr.). Habt ihr das auch festgestellt?

Dann habe ich noch eine Frage:

Wenn man gleichzeitig eiweißreich + kohlenhydratreich ist, fällt das abnehmen schwerer?
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

In Ketose hatte ich beim Training Energie ohne Ende, man muss sich halt von FETT ernähren. Wie das bei LC funktioniert, kann ich nicht sagen ;-)
Ich hatte aber das Training auf schweren 2er-Split und 5x5 umgestellt.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Ja in Ketose ist mir das klar, aber bei low carb nicht ;)

Hm noch jemand eine Idee?
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Hallo Voith,

Aber was ist, wenn man nicht in Ketose ist, 50-60 gr. KH zu sich nimmt und vllt 30 % der Ernährung aus Fett besteht und 60% aus Eiweiß.

Ich denke, deine Makronährstoffmengen sind falsch für eine funktionierende LC-Ernährung. Du isst zuviel Eiweiß und zu wenig Fett. Folge ist, dass das Eiweiß verzuckert wird, und wenn das aus der Nahrung dann nicht reicht, der Körper das eigene Eiweiß, also die Muskeln, dafür hernimmt. Genau die Erscheinungen hast du ja auch (schlapp, gefühlter Muskelabbau).

Könntest du nochmal in Gramm deine Mengen aufschreiben? Prozente haben leider nicht die gleiche Aussagekraft. Dennoch kann ich dir sagen, dass die Prozente "komisch" aussehen. Bei mir sieht es so aus, dass ich gestern z.B. bei 14-4-79 war (EW-KH-F in Kalorienprozent).

Wenn man gleichzeitig eiweißreich + kohlenhydratreich ist, fällt das abnehmen schwerer?

Ich denke, das ist Typsache.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Wirklich ein interessanter Link! Die Auswirkungen einer wie im letzten Absatz beschriebenen deutlichen KH Erhöhung spüre ich gerade am eigenen Leib! Obwohl ich mich nicht streng ketogen ernähre und in der Regel so bei 40 - 50 KH am Tag liege, fühle ich mich dank des am Wochenende vollzogenen (Schoko-)Ostereierrausches ;) körperlich wie vor einer Grippe: schlapp, müde, antriebslos. Gestern hatte ich leichte Schmerzen im kompletten Oberkörper/Schulterbereich und vermute, dass diese von den Lymphdrüsen ausgestrahlt sind. Werden diese bei der Stoffwechselumstellung in irgendeiner Art und Weise besonders belastet? Leider kenne ich mich da nicht aus. Es ist jedenfalls das erste mal seit meiner LC Zeit, dass ich einen Ausflug in die KH Welt so deutlich und bewusst negativ spüre! Vielleicht hab ich es aber sonst auch nur nicht wahrgenommen oder auf andere Ursachen geschoben. Dabei habe ich das WE einfach nur wie der normale Durschnittsdeutsche gegessen ;) Toast zum Frühstück, Pommes zum Steak, Kuchen am Nachmittag und zwischendurch ein paar Schokoladenhasen....
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Hallo Voith,



Ich denke, deine Makronährstoffmengen sind falsch für eine funktionierende LC-Ernährung. Du isst zuviel Eiweiß und zu wenig Fett. Folge ist, dass das Eiweiß verzuckert wird, und wenn das aus der Nahrung dann nicht reicht, der Körper das eigene Eiweiß, also die Muskeln, dafür hernimmt. Genau die Erscheinungen hast du ja auch (schlapp, gefühlter Muskelabbau).

Könntest du nochmal in Gramm deine Mengen aufschreiben? Prozente haben leider nicht die gleiche Aussagekraft. Dennoch kann ich dir sagen, dass die Prozente "komisch" aussehen. Bei mir sieht es so aus, dass ich gestern z.B. bei 14-4-79 war (EW-KH-F in Kalorienprozent).



Ich denke, das ist Typsache.

Ich schreibe ab und an ein Tagebuch auf fddb.
Da habe ich mal den Durschnitt berechnet.:

Ich liege täglich bei ca. 1700-1900 Kalorien, davon liegt der EW-Anteil bei 35 % (150 Gr.) , Fett 60 % (120 gr.), KH 15% (40-50 gr.).

Die letzten Tage habe ich vermehrt KH gegessen (Brot,Reis, Banane) und mir ging es besser.
War Kraftvoll, ganz gut drauf und hatte kaum Muskelschmerzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) habe. Mein t 3 Wert ist auch durch low carb erheblich gesunken, so dass einige Beschwerden wieder gekommen sind.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Kohlenhydrate stimulieren die endokrinen Drüsen, ja. Die Ursache für deine SD-Unterfunktion ist allerdings nicht die LC-Ernährung...

Wenn es dir mit ein paar KH besser geht, spricht das auch dafür, dass du die Umstellung (Ketolysefähigkeit des Hirns wiederherstellen) nicht korrekt vollzogen hast. Für die Umstellung um sicherzugehen (ca. 10 Tage) lieber unter 30 g KH bleiben.

Du isst auch zuviel Eiweiß und zu wenig Fett. Würde EW max. 100 g sagen (ich liege jetzt nach Umstellung sogar noch drunter) und Fett auf mind. 200. Ich persönlich esse zwischen 220 und 300 g Fett.

Die Kalorien sind sehr wenig, vor allem wenn man noch Sport macht. Wahrscheinlich zu wenig. Das Kaloriendefizit sollte vom Gesamtumsatz nicht mehr als 15 % betragen. Bist du langfristig drunter (also drüber), fährst du den Stoffwechsel runter - was ganz offensichtlich schon eingetreten ist.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Kohlenhydrate stimulieren die endokrinen Drüsen, ja. Die Ursache für deine SD-Unterfunktion ist allerdings nicht die LC-Ernährung...

Wenn es dir mit ein paar KH besser geht, spricht das auch dafür, dass du die Umstellung (Ketolysefähigkeit des Hirns wiederherstellen) nicht korrekt vollzogen hast. Für die Umstellung um sicherzugehen (ca. 10 Tage) lieber unter 30 g KH bleiben.

Du isst auch zuviel Eiweiß und zu wenig Fett. Würde EW max. 100 g sagen (ich liege jetzt nach Umstellung sogar noch drunter) und Fett auf mind. 200. Ich persönlich esse zwischen 220 und 300 g Fett.

Die Kalorien sind sehr wenig, vor allem wenn man noch Sport macht. Wahrscheinlich zu wenig. Das Kaloriendefizit sollte vom Gesamtumsatz nicht mehr als 15 % betragen. Bist du langfristig drunter (also drüber), fährst du den Stoffwechsel runter - was ganz offensichtlich schon eingetreten ist.

Um Gotteswillen, nein!! Natürlich kommt meine SD-UF nicht von LC ;)
Ich habe aufgrund meiner SD-Erkrankung auf LC-Ernärung umgestellt. Positiv ist, dass meine Haut super ist, ich keine Wasseransammlungen und keinen Blähbauch mehr habe. Achja und ich nehme nicht mehr zu!
Das sind eigentlich die Vorteile, die ich für mich fest gemacht habe!

Bei 200- 300 gramm Fett :shock: Ist das nicht ganz schön viel?!
Nimmst du das alles aus Öl, Eier usw?!

Ich sehe gerade das du fast so groß bist wie ich und ein bisschen mehr wiegst als ich. Ernährst du dich nach LC oder Atkins?
Warst du schon immer Normalgewichtig?

Ein Esstagebuch hast du nicht, oder? Würde mich ja mal itneressieren, wie so dein Tag aussieht :)

Mag sein, dass mein Körper sich nicht komplett umgestellt hat, weil ich zu wneig Fett zu mir nehme.

Aber trotz alledem machen meine SD-Werte nen Abgang, wodurch es mir natürlich auch nicht gerade besser geht.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Habe gerade gesehen, dass du einen Blog hast und sehr viel Sport machst. Dann ist es ja kein Wunder, dass du so viel Fett zu dir nimmst :)
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Bei 200- 300 gramm Fett :shock: Ist das nicht ganz schön viel?! Nimmst du das alles aus Öl, Eier usw?!

Butter, Olivenöl, Eier, Avocados, Mandelmus, Erdnussmus, Nüsse, Fisch.

Ich sehe gerade das du fast so groß bist wie ich und ein bisschen mehr wiegst als ich. Ernährst du dich nach LC oder Atkins?
Warst du schon immer Normalgewichtig?

Ich ernähre mich "optimal" nach Kwasniewski. Kein Atkins. Ja, ich war noch nie übergewichtig.

Ein Esstagebuch hast du nicht, oder? Würde mich ja mal itneressieren, wie so dein Tag aussieht :smile:

Ich dokumentiere seit Jahren alles. Seit einem Jahr mit dem Cronometer. Ich habe also so gesehen ein Esstagebuch.

Habe den gestrigen Tag vorhin auf FB gepostet weil jemand nachfragte. Kopiers dir nochmal her:

Kcal 2937
EW 132 g
KH 59 g
F 243 g

68 g LC-Leinbrot
mit 26 g Butter, 17 g Erdnussmus, 1 Cherrytomate, Kresse, Petersilie, Paprika
1 große Avocado (248 g)
1 Kaffee mit Eiermilch
18 g weißes Mandelmus
13 g Paranüsse
2 g Blütenpollen
2 Fischölkapseln
Shake aus 41 g Himbeeren, 22 g Whey, 180 g Kokosmilch, 3 g Tyrosin
gesamt (über den Tag verteilt) ca. 140 g Kombucha
33 g Grapefruitsaft
7 g Fruchtgummi
1 Blatt Nori mit 63 g Wildlachs, 12 g Butter, Paprika, Kresse, Petersilie
43 g LC-Leinbrot mit 3 g Butter und 11 g Erdnussmus
254 g Prinzessbohnen mit Soße aus 13 g Erdnussmus, 10 g Butter, 10 g Olivenöl, etwas Zitronen-Knoblauch-Elixier
grüner Tee 600 ml

(Xylit, Wasser, Magnesium, diverse NEM und Salz nicht aufgelistet)

Mag sein, dass mein Körper sich nicht komplett umgestellt hat, weil ich zu wneig Fett zu mir nehme.

Aber trotz alledem machen meine SD-Werte nen Abgang, wodurch es mir natürlich auch nicht gerade besser geht.
Aber das ist ja die Katastrophe! Ohne richtige Umstellung verzuckert dein Körper das Eiweiß und du bist immer müde. Das Eiweiß selbst reicht natürlich dann bei weitem nicht (obwohl es für lc im Grunde zuviel ist), und die nicht-essentielle AS Tyrosin (für die SD) kann dann auch nicht ausreichend hergestellt werden, wenns so schon an ess. AS mangelt.

Habe gerade gesehen, dass du einen Blog hast und sehr viel Sport machst. Dann ist es ja kein Wunder, dass du so viel Fett zu dir nimmst :)

Nee, ich mache nicht viel Sport. Derzeit im Schnitt vielleicht 3 Std. die Woche. Und das geht schon seit Monaten so.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Das sind ja hammer Mengen!!
Habe mich gerade in diese Ernährungsform eingelesen und denke das ist nichts für mich. Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke :) Vorallem weil ich laktoseintoleranz habe und auf teure Produkte zurück greifen muss.

Magst du mir erzählen, wie du damals mit dieser Ernährungsform angefangen hast?

Yammi Ernuss- und Mandelmus. Ich liebe die! Nüsse, viel Fleisch/Eier und Gemüse esse ich sowieso jeden Tag.

Aber das ist ja die Katastrophe! Ohne richtige Umstellung verzuckert dein Körper das Eiweiß und du bist immer müde. Das Eiweiß selbst reicht natürlich dann bei weitem nicht (obwohl es für lc im Grunde zuviel ist), und die nicht-essentielle AS Tyrosin (für die SD) kann dann auch nicht ausreichend hergestellt werden, wenns so schon an ess. AS mangelt.
Wie verstehe ich das?
Dann muss das ja bei fast jedem so laufen der auf Low Carb umstellt.?!
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Das sind ja hammer Mengen!!

Tja... ich frag mich auch manchmal... aber ich halte damit das Gewicht bzw. momentan nehme ich leicht ab.

Habe mich gerade in diese Ernährungsform eingelesen und denke das ist nichts für mich. Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke :) Vorallem weil ich laktoseintoleranz habe und auf teure Produkte zurück greifen muss.

Ich vertrage kein Casein. Was meinst du mit teuren Produkten?
Der Hauptteil der Energie muss ja aus Fett kommen. Und dieses Fett ist idealerweise 50:50 Butter und Olivenöl (das entspricht dem menschlichen Körperfett von der Zusammensetzung). Ungut sind größere Mengen mehrfach ungesättigte Fette, also die eher teuren Nüsse.

Magst du mir erzählen, wie du damals mit dieser Ernährungsform angefangen hast?

Ich hab immer mit LC geliebäugelt und schon seit glaube ich 2007 diverse Anläufe gehabt. Eines Tages musste ich mein Vegetarierdasein beenden. Ich konnte absolut keine Stärke mehr essen, es ging nicht. Von da an habe ich paleo mit hohem Rohkostanteil gelebt (später aber noch ein paar mal hin und her) und so gut ging es mir noch nie vorher (aber nicht explizit kh-arm).

Wie verstehe ich das?
Dann muss das ja bei fast jedem so laufen der auf Low Carb umstellt.?!

Naja, ich weiß was es heißt, "zwischen den Welten" zu hängen. Also low carb zu essen ohne dass man richtig in Ketose war bzw. die Ketolysefähigkeit einmal ordentlich hergestellt hat. Der Körper verbrennt zwar gut Fett, und die wenigen KH (um die 150) benutzt er fürs Gehirn. Verbraucht man dann aber zusätzlich ein paar KH für Sport oder Arbeit, gibts schnell Energieengpässe. Da kann die Laune rasant unter den Nullpunkt fallen, oder man bekommt abartigen Hunger auf Eiweiß (das dann verzuckert wird).

Daher sollte man anfangs einmal sicher in Ketose sein und dann ist es nicht so das Problem, wieder evtl. ein paar mehr KH sich "hochzutasten".
Daher lieber 10 Tage ULC und sicher sein (heute bereue ich meine Blödheit und meinen Unwillen, mal die kurze Zeit straff durchzuziehen) als ewig nicht klarkommen und letztlich zu glauben, lc sei nix für einen.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Ich meinte wegen den teuren Produkte, die Milchprodukte, wie Sahne,Butter usw.
Wenn ich schon an Sahne denke wird mir schlecht :)

Das ist absolut nichts für mich!

Naja, ich weiß was es heißt, "zwischen den Welten" zu hängen. Also low carb zu essen ohne dass man richtig in Ketose war bzw. die Ketolysefähigkeit einmal ordentlich hergestellt hat. Der Körper verbrennt zwar gut Fett, und die wenigen KH (um die 150) benutzt er fürs Gehirn. Verbraucht man dann aber zusätzlich ein paar KH für Sport oder Arbeit, gibts schnell Energieengpässe. Da kann die Laune rasant unter den Nullpunkt fallen, oder man bekommt abartigen Hunger auf Eiweiß (das dann verzuckert wird).

Ja, ich merke das, wenn ich wieder Stress auf der Arbeit habe, danach noch zum Sport fahre, hänge ich total durch und das Tage lang!
Wie machen das denn andere?
Ist hier vllt noch jemand , der da etwas zu sagen kann?

Vllt sollte ich einfach mal ausprobieren, ob es mir wirklich besser geht, wenn ich in Ketose bin. Da würde ich "einfach" dieAtkins Phase 1 machen und schauen was passiert. Abe rich habe trotzdem einen heiden Respekt davor, weil ich Angst habe meinen Körper zu schaden und mich danach nie wieder "normal ernähren kann.
Leider habe ich aber auch viele negative Sachen darüber gelesen in Bezug auf die Schilddrüse.
Davor habe ich ein wenig Angst.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Butter teuer? Wieviel Butter schaffst du an einem Tag? Wenn ich extrem gut bin und mal nur hypothetisch mein Fett in Butter berechne, vielleicht ein Päckchen (kaufe Kerrygold fast nur im Angebot für 1,19).

Sind 1870 Kcal. 500 g Haferflocken haben einen vergleichbaren Kaloriengehalt (1850), kosten (bio) auch um die 1,20.

Wenn Fett nichts für dich ist, weiß nicht ob LC generell das richtige ist für dich... vielleicht eher LOGI?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Ich frühstücke mrogens immer Rührei aus zwei Eiern, Gemüse und Walnussöl. Danach habe ich immer tierischen hunger. Ich werde einfach nicht satt.

Vllt sollte ich es mal mit Rührei und Bacon versuchen?!
Ich bereite alles abends schon zu, da ich morgens früh los muss und erst im Büro frühstücke.
Gibt es noch andere schnelle Varianten zum Frühstück?
Habe schon eni paar Rezepte gefunden, nur die dauern teilweise viel zu lange beim zubereiten :/
Oder nen selbstgemachtes Müsli (verschiedene Nüsse,Samen) mit Kokosmilch?!


Nach 2 Stunden habe ich dann wieder totalen hunger, so dass ich Schwindelanfälle, keine Konzentration mehr habe und sehr müde werde.
Gerade habe ich einen Salat mit zwei Eiweißbroten (Käse, Schinken) gegessen und nun geht es wieder einigermaßen.

Ich würde das einfach gerne mal ausprobieren, mehr Fett zu essen und meine KH zu reduzieren. Einfach schauen, wie es mir bekommt.

Mittags wüsste ich z.B. auch nicht was ich auf der Arbeit essen sollte. Die Eiweißbrote haben ja demnach zu iele KH.
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Schwindel spricht halt schon für instabilen Blutzucker, und den hast du halt, wenn du noch nicht richtig auf Ketose eingestellt bist und dann zu wenig KH bzw. Eiweiß (was verzuckert wird) verzehrst.

Abgesehen davon machen 2 Eier doch auch keine erwachsene Person satt. Verdoppel das mal...
 
AW: Sport und Eiweiß vs. KH

Es gibt ja bei Logi keine festen Gramm- oder Prozentvorgaben.
Aber im allgemeinen sollte man ca 80 gramm KH und ca. 100 Gramm Fett aufnehmen.

So ähnlich sieht es ja auch bei mir aus. Dann bin ich ja quasi wieder am gleichen Punkt wie jetzt. Nichts halbes und nichts Ganzes.
 

Neueste Beiträge

Oben