ständiges Rechtfertigen bei Familie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dumme Sprüche über Ernährung und Gewicht kenne ich als Vegetarier - und zeitweise als Veganer - auch zu genüge. :???: Da steckt immer so viel Ignoranz und auch etwas Neid dahinter.

Allerdings ist meine Familie jetzt so begeistert von meiner Abnahme, die würden es gar nicht wagen, irgendwas an meiner Ernährung zu kritisieren. :lol: Ich war im Juni zur Hochzeit meiner Cousine und habe nur positives Feedback von ihnen bekommen! Allerdings sind die durch mein Vegetariertum eh schon so einiges von mir gewöhnt, was die Ernährung angeht.

Meine Kolleginnen sind auch eher etwas ehrfürchtig und wollten ganz genau wissen, wie ich das denn geschafft habe. Nachdem meine Chefin zunächst meinte "Das ist ja total unmenschlich!" und "Das ist ja kein Leben mehr!" hat sie zwei Tage später ebenfalls mit LC angefangen. :twisted:

Was mich am meisten stört, ist der Neid auf den Gewichtsverlust. Wenn man sich dabei wenigstens noch mit Hungern oder merkwürdigen Gerichten gequält hätte, würden andere das vielleicht hinnehmen. Aber Abnahme mit Genuß? :shock: Das stößt vielen echt sauer auf. Ich habe auch öfter das Gefühl, dass die Leute nur darauf lauern, dass man wieder zunimmt, damit sie anschließend sagen können:" Ha! Hab ich ja gleich gewusst, dass das nichts taugen kann!"

Sollen sie neiden. Ich fühl mich wohl. :cool:
 
Ich war letztes WE völlig baff, als uns ein Onkel (dem ich jetzt nicht unbedingt mit Ernährunsgtipps beglücken würde) stolz vom Essen auf einer Kreuzfahrt erzählte, er isst da in Massen Fisch und eine Scheibe Brot dazu, den das sind ja Kohlenhydrate.

Dieses Wort, was vor 5 Jahren beim Reden über Ernährung überhaupt nicht vorkam, kennt heute jeder.

Wenn wir 2006 etwas von Reduktion der KHs erzählt haben, gab es nur verwirrte Gesichter, heute können die meisten damit was anfangen, was sie dann davon halten ist aber eine andere Geschichte. ;-)
 
Insofern bin ich ganz froh, dass ich jetzt erst mit low carb angefangen habe. ;) Obwohl ich vor Jahren schon ma GLYX am Wickel hatte, ist die ganze Thematik jetzt einfach viel weiter verbreitet und weniger verpönt.
 
Also ich hörte z.b das diese Diät nichts taugt und ich bestimmt kein Erfolg haben werde. Ich denke viele sind irgendwo neidisch auf diese Disziplin die man entwickelt hat. Du bist ja nicht unterernährt, so dass sie sagen das du ein Extremfall wärst. Ich finde du solltest nicht so viel Wert auf deren Aussagen geben denn du machst das ja für dich selber.
 
Mal was positives (auch die liebe Familie ist lernfähig :)

Wir waren auf einer Familienfeier. Kaffee & Kuchen haben wir eh verpasst, aber die Grillwürste zum Abendessen haben wir natürlich nicht verschmäht. Und ständig wurde uns der Gurkensalat und der Kopfsalat hingeschoben, das fand ich nett ! Ist doch mal ein Fortschritt ! Ansonsten keine blöden Kommentare, nichts.

Und lustig und irgendwie nett finde ich, wenn einem die Leute, die anfangs noch mit großen Augen gegeguckt haben "WAAAAS, kein Brot, keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln...Ja, was isst Du denn ????" einem stolz berichten "Du, ich lass jetzt abends ab und zu auch die Kohlenhydrate weg !" oder "Ich versuch grad auch auf KHs zu verzichten."

Das lässt doch hoffen >:)

LG Karin
 
Und lustig und irgendwie nett finde ich, wenn einem die Leute, die anfangs noch mit großen Augen gegeguckt haben "WAAAAS, kein Brot, keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln...Ja, was isst Du denn ????" einem stolz berichten "Du, ich lass jetzt abends ab und zu auch die Kohlenhydrate weg !" oder "Ich versuch grad auch auf KHs zu verzichten."

Ja, das kriege ich auch ständig zu hören! Genauso wie: "Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch. Wir essen ganz of vegetarisch." Und dann gucken sie dich an als warten sie auf ein Lob. :rolleyes:
 
Ich habe bisher eigentlich auch entweder mahnende Worte oder verwirrte oder sogar angewiderte Gesichter als Reaktion auf meine Ernährungsumstellung erhalten. Diese Art von Ernährung sei ja irrsinnig, mache krank, etc. etc.

Ganz schlimm finde Aussagen wie: "Weißt du, wenn ich jetzt nach Hause gehe, kann ich mir Raffaelo reinhauen." und einen arroganten Blick dazu. Und soetwas kam tatsächlich mal von einem Übergewichtigen!! Ich musste mich wirklich zusammenreißen, damit mir nicht etwas Kränkendes rausrutschte!

Schade, dass diese Ernährungsweise noch nicht so bekannt ist. Aber mit Sicherheit wird in 20 Jahren auch akzeptiert, dass es neben Veganern und Vegetariern auch Ketarier gibt!:) Ich werde Atkins fleißig weiter propagieren;)
 
Ja, das kriege ich auch ständig zu hören! Genauso wie: "Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch. Wir essen ganz of vegetarisch." Und dann gucken sie dich an als warten sie auf ein Lob. :rolleyes:

Bei mir ist das auch so wenn ich ein Dönerteller bestelle ohne Reis oder Pommes also nur Fleisch, Salat und Soße hehehe.
 
Ich habe bisher eigentlich auch entweder mahnende Worte oder verwirrte oder sogar angewiderte Gesichter als Reaktion auf meine Ernährungsumstellung erhalten. Diese Art von Ernährung sei ja irrsinnig, mache krank, etc. etc.

Ganz schlimm finde Aussagen wie: "Weißt du, wenn ich jetzt nach Hause gehe, kann ich mir Raffaelo reinhauen." und einen arroganten Blick dazu. Und soetwas kam tatsächlich mal von einem Übergewichtigen!! Ich musste mich wirklich zusammenreißen, damit mir nicht etwas Kränkendes rausrutschte!

Schade, dass diese Ernährungsweise noch nicht so bekannt ist. Aber mit Sicherheit wird in 20 Jahren auch akzeptiert, dass es neben Veganern und Vegetariern auch Ketarier gibt!:) Ich werde Atkins fleißig weiter propagieren;)

Ich hätte da nur freudig erregt gesagt: "Wow - da hast Du aber eine glänzende Idee! Raffaelo!!!! Die hab ich mir ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht! Da werd ich mir doch gleich das Rezept raussuchen. Kokosraspel und Kokosfett hab ich auf jeden Fall zu Hause. Mönsch - danke! Ich hab mir eh schon überlegt, mir mal wieder ein paar Tafeln Schokolade und ein paar Pralinen auf Vorrat zu machen! Aber Raffaelo sind natürlich DER HIT :lol: !"

Mich macht niemand an mit dummen Sprüchen. Meine Ernährung ist für mich selbstverständlich und ich das vermittele ich auch. Ich lass mal hier und da fallen, dass ich heute Abend (oder Mittag oder wann auch immer) Würstchen mit Kartoffelsalat essen werde oder Wiener Schnitzel oder Cordon Bleu mit Kartoffelpüree oder Backfisch oder ... ... was auch immer.
Dass der Kartoffelsalat aus Kohlrabi, das Kartoffelpüree aus Blumenkohl und die Panade für Fleisch und Fisch aus Schweineschwartenchips bestehen, kann ich auf Anfrage erzählen, muss es aber nicht - oder?
Und zum Frühstück gibt es natürlich Butterbrot mit weichgekochtem Ei .
Und für Besucher back ich doch glatt frische Waffeln zum Kaffee mit Sahne :rotfl:.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Da muss man/frau ganz geschmeidig bleiben.
 
Zwar nicht von der Familie, aber...

...mal was Erfreuliches: Ich war gestern bei meiner Ärztin, die mich ca. ein halbes Jahr nicht gesehen hat, und sie meinte ich sehe echt toll aus! Sie meinte die 10 Kilo machen einen riesen Unterschied und sie hat mich gefragt, wie ich das mit low carb durchhalte (mit einem leicht sehnsüchtigen Blick in den Augen :lol:).

Kein Wort der Kritik über meine Ernährung, keine Ermahnungen, dass das ungesund oder nur Wasser sei. :twisted: Wir haben trotzdem mal ein großes Blutbild gemacht, um zu gucken, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
 
Ich muss zur Zeit immernoch noch die ätzenden Bemerkungen meiner Kollegen bei der Mittagspause ertragen.
Ich sage schon garnicht mehr Ätkins, sondern Low Carb. Sonst kommt wieder die irrige Ansicht ich stopfe mich ständig mit Fett voll.

Steht Kuchen auf dem Tisch, kommt sofort die Meldung: ach das darfst du ja nicht essen. Bei Oliven wird draufgeschaut: ja das darfst du essen, wieso isst du keine? Meine Bemerkung dass ich keine Oliven esse weil ich den Geschmack nicht mag wird komplett ignoriert.Am liebsten würde ich alleine Pause machen.

Ich bin nur froh dass ich nun eine Woche Nachtdienst und dann 1 Woche frei habe.
 
Da würde ich einfach drauf antworten: "Ich darf essen was ich will, ich will nur nicht." :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm finde Aussagen wie: "Weißt du, wenn ich jetzt nach Hause gehe, kann ich mir Raffaelo reinhauen." und einen arroganten Blick dazu. Und soetwas kam tatsächlich mal von einem Übergewichtigen!! Ich musste mich wirklich zusammenreißen, damit mir nicht etwas Kränkendes rausrutschte!

also ich schwanke zwischen vor Lachen lang hinschlagen :rotfl: und Kopf schütteln

wer den Meinung ist, mit sowas zu prahlen, Raffaelo :kotz: ............. da kann man nur sagen: Viel Spaß dabei!!! Wäre der IQ höher könnte man doch glatt drüber stolpern. :cool:
 
Ich würd dann nur grinsend meine leckeren Bountys erwähnen und den Rest dazu denken ;-)
 
Hallo Auraya!

Bloss nicht ärgern lassen, die lieben Kollegen wissen es halt nicht besser, sollen die sich halt den Kuchen einverleiben, da stehst Du doch locker drüber!

Bei mir auf der Arbeit merke ich oft, wie manche gezwungenermaßen einen mitgebrachten Kuchen essen, weil man halt höflich ist. Da bin ich dann richtig froh, dass ich DAS Spiel nicht mehr mitmachen muss :cool:

LG Karin
 
Ja, schade, dass mir in dem Moment keine passende Antwort darauf eingefallen ist. Aber ich versuche, mich möglichst nicht über soetwas aufzuregen...
Bin einfach mal gespannt, ob immer noch blöde Sprüche kommen, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe und man das Ergebnis deutlich sieht. Dann werde ich vor dieser Person selbstgemachte Bountys auspacken, grinsen und genüsslich verspeisen>:)
 
*ggg*

Ich habe vorhin meiner Mutter zum x. mal erklären dürfen, dass ich kein Brot esse. (Sie WEISS das seit Jahren). Was ich denn sonst essen würde? (Ich besuche sie demnächst mal wieder für einige Tage.)
Ja, was man eben aufs Brot drauf legt, ne? ;-)

Und der Fleischer hätte Urlaub, sie könne keinen Aufschnitt holen.
Mir egal ,ich esse Wurst auch vom Stück.

;-)

Probleme, wo keine sind... *seufz*
 
Ich bin seit 17 Jahren Veggie und mein Vater fragt mich heute noch ab und zu, ob er mir 'ne Wurst warm machen soll. :lol:
 
Oben