ständiges Rechtfertigen bei Familie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jaja, die lieben Eltern. Die meinen´s ja nur gut, oder wie war das noch ;)

Aber manchmal könnten sie´s dann doch gut sein lassen.

LG Karin
 
Sagt mal, meine Schwester wird ja übelst von der Familie und freunden angemacht wegen los carb. Alle erzählen ihr dass es ungesund ist d der cholesterin wert usw und das man sich damit ins Gran isst und die bauchspeicheldrüse schüttet insulin aus wenn sie süsssoff auf der Zunge schmeckt.

Was ist drann soll ich euch fragen !!! ????
 
Hier im Forum sterben sie ja auch weg wie die Fliegen...:rotfl:

Im Ernst, du bist doch schon selber lange hier aktiv und hast sicher mitbekommen, dass viele nur LC machen, dass sie ihrer Gesundheit was Gutes tun!

Das es eine Vorsekretion von Insulin bereits beim Süßgeschmack von künstlichem Süßstoff geben kann stimmt. Der ist auch nicht gerade gesund.
Es ist ratsam, sich alles Süße abzugewöhnen, ich benutze aber auch Süßtabletten im Kaffee, schlimmstenfalls bekommt man Appetit durch das bisschen Insulin, da der Blutzucker sinkt, aber immer noch besser Süßstoff als Zucker.

LG Matthias
 
Sie isst sich weder ins Grab und ungesund ist es auch nicht.

Meine Bauchspeicheldrüse reagiert überhaupt gar nicht, null, nada auf Süßstoff.

Der Cholesterinwert bessert sich oftmals sogar bei LowCarb....warum läßt Deine Schwester nicht einfach mal ein Blutbild machen und überzeugt Familie und Freunde vielleicht dadurch?

Grüßle vom feuer :)
 
einfach immer alles auf die gesunfheit schieben ;-)
wenn der arzt sagt, dass man keine KH essen soll, dann fragen die meisten gar nicht nach wieso^^
für die ältere generation (oma opa) stelle sich da scheinbar prinzipiell keine fragen mehr, und bei den eltern meist nur kurz...

und mit aussenstehenden über ernährung zu diskutieren bringt meist eh nichts...

zumal man ja zugeben muss das low carb schon eher zu den heftigeren sachen zählt...
und ich würde behaupten, keiner kommt auf die idee, der zum ersten mal in seinem leben versucht abzunehmen, sofort mit atkins anzufangen...

also spart euch die nerven, schiebt alles an den arzt und die blutwerte ab, (oder allergien) und dann ist gut...
 
Gibt es keine Erklärungen warum cholesterin nicht ins unermessliche bei und steigt.

Klar bin ich hier aktiv aber ich kenne die Leute von ihr nicht und sie nerven sie wohl jeden Tag damit. Dachte ihr hättet da evtl ne Seite mit ner Erklärung oder so....
 
Kurz und gut: Der Cholesterinspiegel wird nicht durch das Essen beeinflußt, da gibt es andere Faktoren. Wird viel Cholesterin zugeführt, drosselt der Körper seine eigene Produktion. Läßt man Cholesterin komplett in der Nahrung weg, prodziert der Körper einfach mehr. Aber wenn man zuvile Cholesterin hat, liegt das eben nicht am Essen, sondern z.B. am Übergewicht, Bluthochdruck und weiß der Geier was, so genau konnte man das bisher nicht klären. Klar ist aber definitiv, dass man soviel Eier essen kann, wie man will ;-)
 
Alkohol

Das andere Menschen an einem herum meckern müssen ist mir echt schleierhaft. Sollen sie sich doch an ihre eigene Nase fassen.

Ich habe noch mit niemanden über Atkins ausführlich gesprochen. Ich hab es mir einfach gespart darüber zu quatschen. Wenn es jemanden auffallen sollte, dass ich anders essen (was bisher nicht der Fall war) dann erkläre ich es gerne und werde es bei engstirnigen Menschen genau mit einer der hier beschriebenen Methoden machen. Einfach mal die Frage stellen: "Wie ernährst du dich denn und warum?" :juhu:

Krass ist es aber, wenn man Abends ausgeht und keinen Alkohol trinken will. Das gibt viele Fragen und Vorschläge. Meine Begründung das ich abnehmen will, reicht nicht. "Wieso, ist doch nur ein Bier. Willst du den ganzen Abend Wasser trinken? "
Es kamen auch so Sätze wie: Du Spielverderberin! --- Ich habe sie dann gefragt, ob sie das denn wirklich ernst meint. Weil ich keine Alkohol trinke bin ich ein Spielverderber? Bin ich nicht ok, wenn ich kein Alkohol trinke???? :cheers:

Es ist halt so gang und gebe, auf den Afterwork Partys oder einfach nach Feierabend ein Bier oder mehrere zu trinken. Habe ich ja sonst auch gemacht. Aber jetzt will ich es einfach nicht mehr.

Im nachhinein ist es eigentlich traurig, dass es nicht gesellschaftsfähig zu sein scheint, kein Alkohol zu trinken.

Es ist eher traurig für die Personen, die glauben sie müssen dem Druck nachgeben oder sich so darann gewöhnt haben, dass sie es nicht mehr anders kennen.

Was sollst, gell!!!! PROST :drink:

LG :winke:
Polly
 
Nur die engsten Freunde wissen, das ich Atkins mache. Nach ner Zeit hab ich das ständige erklöären und Rechtfertigen aufgegeben. Werde ich darauf angesprochen warum ich keine stärkehaltigen Beilagen esse, sag ich einfach:"Ich kann KH nicht vertragen". Meist kommt dann nur noch als letzte Frage wie sich das den äußert, dann sage ich, dass ich fürchterliche Magenschmerzen davon bekomme. Ich ernte dann ein ""Ach so" und das wars dann. Will ich keinen Alkohol trinken, bin ich immer mit dem Auto da. Fertig, keine Diskussionen mehr.
Man muss sich nur abgewöhnen, anderen sein Eßverhalten erklären zu wollen.
 
zum thema alkoholvberzicht... einfach immer mit dem eigenen auto kommen... schon achtet alle welt für dich darauf das du auch ja nichts trinkst ^^

ich hab mir mittlerweile angewöhnt bei solch schwirigen themen wie atkins oder ähnlichen einfach nichts zu sagen, und wenn ich gefraqgt werde, werfe ich nur noch brocken hin... die meisten fragen dann gar nicht weiter nach, und die die es doch tun, verstehen dann auch wieso man sich so ernährt...
bei der familie ist was anders.. da is man eben einfch krank ^^

aber hey, scheißt auf eure freunde die euch nicht beistehen...
das ist der schnellste weg um 70kg überschuß los zu werden...

solche leute führen doch nur dazu, das man immer noch fetter wird...
 
Ich werde mittlerweile nur noch gefragt, "Immer noch kein Alkohol? - Nein? - OK! - Dann ein Wasser? - Ja?..."
Auch beim Essen wird zum Teil ganz rücksichtsvoll gefragt, was ich essen kann oder mag.
Mir wird auch ab und zu gesagt, dass ich bewundert werde für meine Konsequenz und mein Durchhaltevermögen.
Ein paar mal wurde ich auch schon bedauert á la "Ach, Du Arme! Diese ganzen Allergien und Unverträglichkeiten! Aber toll wie Du das meisterst." oder so ähnlich.

Ich denke man muss nur selbstbewusst dahinter stehen, dann akzeptieren es die Leute schon.
Man sollte auch nicht unbedingt jedem davon erzählen.
 
Sagt mal, meine Schwester wird ja übelst von der Familie und freunden angemacht wegen los carb. Alle erzählen ihr dass es ungesund ist d der cholesterin wert usw und

Was ist drann soll ich euch fragen !!! ????

Nix.

Der Körper produziert selbst viel mehr Cholesterin, als er durch die Nahrung aufnimmt. Nur bei wenigen Menschen lässt sich der Cholesterinspiegel durch essen beinflussen und ob es ihnen dadurch besser geht, weiß man nicht.

Der Körper braucht keine KHs, viele Zellen laufen sogar besser mit Fett als Energielieferant (z.B. die inneren Organe). An der Stelle, wo der Körper lieber mal KHs hat, kann er die sich jederzeit selber herstellen. Es gibt nämlich keine essentiellen KHs :shock: der Körper kann völlig ohne..................

.............aber es gibt essentielle Aminosäuren (Bausteine des Eiweiß) und essentielle Fettsäure (Bausteine des Fettes) auf die der Körper nicht verzichten kann.

Also wenn die buckelige Verwandschaft schön fettarm futtert, besteht die Chance auf Mangelversorgung (z.B. an Omega-3-Fettsäuren). Kann dir und deiner Schwester nicht passieren.

mehr davon in der Link/Presse und Wissenschaftsecke und hier:

http://www.ernaehrgesund.de/

Grüße
Perdita
 
Oben