Stagnation - Fresstag - Frust

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HiGHFiSHBECKEN

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinefelde
Hallo Jungs und Mädels,

seit dem 24 . Februar bin ich Anhänger der anabolen Diät. Bei einer Größe von 1,95m startete ich mit einem Gewicht von rund 117 Kilogramm - das war entschieden zu viel.

Ich muss sagen, dass es anfangs auch recht gut lief. Bis heute sind rund 7kg weg. Letztes Wochenende habe ich dann meine ersten beiden Fresstage eingelegt. Kacke, war das süß!!! Müdigkeit und Antriebslosigkeit waren ganz vorne mit dabei. Jedenfalls traf mich heute der Schock. Davon mal abgesehen, dass ich seit dem Wochenende wieder mehr Hunger habe - kann ich echt so schnell wieder so viel zunehmen und warum kommt der Heißhunger wieder durch? Das macht mich echt fertig, denn anstatt des trahmhaften Sixpacks, sehe ich mich nach misslungener Diät bald bei einem Gewicht von 150kg.

Was kann denn der Grund dafür sein? Frühs und abends gibt's bei mir jeweils 3 Bratwürste oder Eier. Dazwischen 40% Quark mit Zimt und Süßstoff. Außerdem trinke ich gern Kaffee und treibe regelmäßig Kraftsport und Cardio..

Bitte um einige Tipps und Anregungen :/
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Hey!

Ich kenne mich zwar mit der anabolen Diät und ihrem Regelwerk nicht aus, aber das von dir Beschriebene ist auch ohne spezielle Kenntnis nachvollziehbar.
Was genau hast du denn an deinen Fresstagen zu dir genommen?
Insofern die Makronährstoffverteilung reich an KH war und du sonst in einem ketogenen Bereich isst, füllt der Körper zunächst einmal die Glykogenspeicher und da Glykogen mit Wasser gebunden gespeichert wird, erklärt das eine schnelle Zunahme in kurzer Zeit nach einem KH reichen Tag. In der Regel sollten sich diese Speicher aber in wenigen Tagen wieder vollständig verbraucht haben, womit dann auch das Gewicht wieder verschwindet. Hinzu kommt natürlich auch noch das Nahrungseigengewicht - was doch meist bei einer KH reichen Ernährung umfassender ist, als bei einer Ketogenen.
Weiterhin hast du durch die KH lastigen Tage die ketogene Stoffwechsellage verlassen und je nachdem, wie trainiert der Körper bezüglich des Wechsels der Stoffwechsellagen ist, dauert es nun 1-4 Tage, bis du wieder in Ketose bist und sich damit der Heißhunger wieder reduzieren kann. Der ist angestiegen, weil dein Körper - verwöhnt von einem Monat relativer Blutzuckerstabilität - plötzlich einen (ich nehme mal an) starken Anstieg im Blutzucker durchlebt hat und darauf reagiert dann die Bauchspeicheldrüse mit Ausschüttung von Insulin. Der Blutzucker sinkt, meist tiefer als er vor der Mahlzeit war, und es entstehen diese Heißhungergefühle.
Solange nun die Glykogenspeicher nicht vollständig leer sind, geben sie immer wieder Glucose ins Blut ab und das Spiel zwischen Insulin und Zucker wiederholt sich noch ein paar Mal, bis du wieder diese relative Blutzuckerstabilität erreichst.

Ich persönlich würde mich nicht ständig diesen Schwankungen zwischen Ketose und KH reicher Ernährung aussetzen, weil bei mir zu dem Heißhunger noch Kopfschmerz und Motivationslosigkeit hinzukommt, aber ich habe, wie gesagt, auch keine Ahnung von der anabolen Diät und betreibe diese nicht. ;)
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Hallo
2 Ladetage? Da braucht man locker ne Woche um das auszugleichen.
KHs werden mit Wasser eingelagert, darum sind 100 g KH auch mal schnell für 1-2 kg auf der Waage gut.
Das ist nicht schlimm, man sollte es nur wissen
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Was ich exakt zu mir genommen habe, kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Was nur außergewöhnlich war, waren Hefeklöße mit Soße am einen Tag und ne Pizza am anderen. Dazwischen nochmal ne Schokolade und zwei Flaschen Sprite. Aber mal ehrlich. Wie groß sind denn die aufzufüllenden Speicher? Sorum gesehen hat man den doch mit einer Schokolade voll, oder?

Und zum Thema nicht so oft dem Wechsel aussetzen... Bei der anabolen Diät sorgt das dafür, dass Insulin ausgeschüttet wird, die Nährstoffe besser in die Muskeln kommen und das Wachstumshormon stark angeregt wird. Hoffe ich bringe nichts durcheinander.

Und ich habe gelesen, dass man umso mehr Ladetage machen sollte, desto höher der KFA ist.

Ach Leute... Ich wünsch mir ne Zauberpille :D
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Das Prinzip der anabolen Diät ist mir durchaus geläufig, nur weiß ich nicht, wie die Ladetage speziell gedacht sind. Also ob man dann in der Makroverteilung einfach nur die KH anhebt oder dafür das Fett reduziert. Das würde in der Verstoffwechslung durchaus einen Unterschied machen.

Da ein untrainierter Mensch eine Glykogenkapazität von ungefähr 400-500g hat und da 1g Glykogen mit ca 3g Wasser gebunden wird, können so selbst bei einem untrainierten Menschen locker 2kg an Schwankung entstehen. Je trainierter man ist, umso größer wird die Glykogenkapazität der Muskeln.

Ich denke, dass da wohl nur eisern sein, und nach den Ladetagen nicht dem Heißhunger nachgeben, die Lösung ist.
Durch ein sehr intensives Training kann man die Glykogenspeicher aber schon deutlich verringern und damit den Abbau der Speicher beschleunigen. Ergo schneller wieder auf ein relativ stabiles Blutzuckerlevel kommen.

Um es ganz plump zu sagen: Abnehmen tust du während der Ketose. Die Ladetage sollen nur den 'Zweck' erfüllen, dem Stoffwechsel neue Anreize zu geben und ihn dadurch vorm 'einschlafen' zu hindern.
Hormonell findet das interessante während der ketogenen Phase statt. (Vermehrte Glukagonausschüttung, indirekte Stimulation der Adenylatcyclase, Freisetzung der Enzyme für den Fettstoffwechsel - Abbau von Fetten/ Anregung der Gluconeogenese)
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

In der anabolen Diät wird der KH-Anteil angehoben, Fett drastisch gesenkt und Eiweiß beibehalten.

Und ja, momentan gehts auch wieder und ich bin nicht dem Heißhunger verfallen :)

Und was ist da dran, dass man nicht zwingend auf die Ketose setzen muss? Ist das nur der 'Bonus'?
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

In der Anabolen Diät ist es kein Bonus, sondern ein Bestandteil.
Wenn man nur allgemein "LowCarb macht" dann ist die Ketose nur eine Option (die aber die Sache deutlich effektiver macht).

Die anabole Diät ist aber sicher nur eine Option bei den Ketogenen Diäten. Es geht auch ohne Ladetage :)
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Die anabole Diät ist aber sicher nur eine Option bei den Ketogenen Diäten. Es geht auch ohne Ladetage :)

Die Anabole Diat (mit der sich viele selber gern beluegen) ist keine ketogene Diat, weil sich der Stoffwechsel nicht auf Ketose umstellen kann. Dazu brauchts bei einem Erwachsenen durchaus mehrere Monate.
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Die Anabole Diat (mit der sich viele selber gern beluegen) ist keine ketogene Diat, weil sich der Stoffwechsel nicht auf Ketose umstellen kann. Dazu brauchts bei einem Erwachsenen durchaus mehrere Monate.

Das glaube ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen allerdings weniger. Durch Ketostix lassen sich zwar nur ungefähre Ergenisse erkennen, durch den Blutzucker allerdings, bekommt man genaue. Und in diesem Punkt kannst du mir nicht sagen, dass das mehrere Monate dauert wenn ich maximal 1 - 3 Tage dauert :D
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Jup, man kommt zwischenzeitlich in Ketose, das ists dann auch schon.
Das ist keine biochemische und hormonelle Umstellung , sondern nur die lebensnotwendige Schnellreaktion des Stoffwechsels.

Was sagt denn der Blutzucker aus?

In Ketose: Werte annähernd bei Nüchternzucker
An den Ladetagen: Insulinspitzen der Extraklasse mit all den Folgen.
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Genau das sagt dieser aus. Nur wenn ich dauerhaft in diesem niedrigen Bereich liege, kann ich lt. diverser Seiten schon von dem ketogenen Zustand ausgehen.

Ein anderes Thema, da ich nicht extra einen neuen Fred aufmachen möchte. Meine Abnahme stagniert immer noch. Kein einziges Kilo wandert noch von der Waage. Seit etwa 3 Wochen oder mehr ist es bei der gleichen Zahl geblieben ... Woran kann's liegen, wenn ich täglich unter 20g KH liege, genügend trinke, ein Kaloriendefizit aufweise und an den Fresstagen nicht übertreibe?
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Bei Gewichtsstagnation gibt es 2 Fragen.

Was sagt der Hosenbund?
Gibt es es vergleichbare Fettmessungen?

Leichter werden ist ja nur eine Folge von Irgendwas-Abbau.


Anabol bedeutet ja AUFbauend - wie sieht dein Trainingsplan aus? Passt der überhaupt zum Ladetag? Also, was genau trainierst du nach dem Laden? (Der Rest ist eher unwichtig, solange es normales Eisentraining betrifft)

In einen Buch über die AD habe ich gelesen, dann man mit den Laden aufhoeren soll, wenn man im Spiegel sieht, dass sich wieder eine leichte Fettschicht ueber das Six-Pack zu legen beginnt. ;-)

Der Ladetag ist nämlich nur ein (recht ungesunder) Riesen-Boost fürs Insulin und Muskelwachstum und dient auch dazu, die Muskulatur aufzupumpen und den Wasserhaushalt in Bezug auf Bühnentauglichkeit kennenzulernen.

Außerhalb dessen: Finger weg von der Anabolen Diät.
Sie wurde entwickelt, um PROFIS das Stoffen abzugewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

...
Außerhalb dessen: Finger weg von der Anabolen Diät.
Sie wurde entwickelt, um PROFIS das Stoffen abzugewöhnen.

Auch eine der Mythen die vermutlich nie Sterben :rolleyes:

Sicher ist aber, dass die anabole Diät alleine nicht viel bringt. Man sollte schon entsprechend dazu trainieren. Nicht nur 3x pro Woche.

Aber auch wenn man 6x pro Woche trainiert, muss man keine anabole Diät machen. Es geht auch prima ohne.

Auf Dauer fand ich die Ladetage eher lästig, weil es einem danach eben längst nicht so gut geht.
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Mythos hin oder her...

Wenn der Trainingstag nach dem Laden nicht passts wirds halt nix oder seeehr schwer.
Die Insulinschaukel ist auch Mist. Und niemand kann mir erzählen, dass sowas gesund ist.
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Ob das gesund ist, oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Darüber streiten sich sogar Ärzte, die sich bei sowas eigentlich einig sein sollten.

Mein Trainingstag nach dem Laden sieht folgendermaßen aus. Power. Power. Power. Power. Power. Power. Power. Eigentlich ein Ganzkörpertraining kombiniert mit etwas Cardio, damit auch wirklich der letzte Speicher wieder geleert wird. Heißhunger habe ich am Trainingstag bzw. dem danach auch nicht mehr, was auch ein Indiz für die leeren Speicher und den konstanten Insulinspiegel ist.

Und deine Aussage, dass die Diät entwickelt wurde, um Profis vom Stoffen abzuhalten, stimmt meines Erachtens nach nur halb - jedenfalls im Endeffekt. Da du das Buch ja auch gelesen hast anscheinend, solltest du in Erfahrung gebracht haben, dass der Boost am Wochenende unter anderem einen Haufen Wachstumshormone ausschüttet, was zum verstärktem Muskelaufbau führt. Auch normale Fortgeschrittene wie ich, die zwar noch keinen Traumkörper haben, aber an Kraft schon gut was in petto haben, können sicherlich von dieser Diätform profitieren. Ich merke es ja auch, dass es mir hierbei besser geht. Gut, du hast Recht, an den Ladetagen eher weniger, aber danach wieder echt super!

Zu meinem Traning allgemein. Dieses besteht aus 3x die Woche (manchmal auch 4x) - jeweils etwa 2 Stunden Power-Workout. Jeweils 2 Muskelgruppen, wenn es von der Zeit passt, die Beine auch gesondert. Cardio, kleine Pausen, Klogänge und seltenes Quatschen sind in dieser Zeit mit einbezogen.
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Wenn die Anabole Diät nicht zu dir passt, wirds eben nix - gesund hin oder her.

Aber die Waage ist hierbei unsinnig - es geht um den SPIEGEL. (und Caliper)
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Die Waage gleich als unsinnig zu bezeichnen, finde ich überzogen.
Der Spiegel ist auch kein verlässliches Instrument, da die Selbstwahrnehmung bei den meisten etwas "besonders" ist.
Kaliper messen nur das Unterhautfett, welches aber im Grunde egal ist. Viszeralfett ist da schon eher interessant. Leider gibt es dort auch keine wirklich brauchbaren Messverfahren.
Der Bauchumfang ist aber ein guter Anhaltspunkt, auch wenn dort auch das Unterhautfett mit gemessen wird.
Vermutlich würde eine Mischung aus allen Messverfahren wohl noch die besten Ergebnisse liefern. Aber wer will das schon alles messen? Man würde über einen längeren Zeitraum vermutlich einen Abwärtstrend feststellen.
Absolut genaue Werte gibt es nicht
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Da sieht man mal wieder, dass jeder eine andere Meinung zum Thema hat :D

Ich habe mich letztens mal mit einem professionellen Bodybuilder unterhalten, der dies auch auf der Bühne präsentiert. Dieser sagte mir, dass die Ladetage relativ überflüssig seien, da der Körper auch ohnehin schon genug von diesen Hormonen ausschüttet. Nach seiner Meinung sind meine 2 (sehr gut genutzten & ungesunden) Ladetage zu viel, sowie meine tägliche Kalorienaufnahme mit rund 1700 - 2000 kcal zu wenig. Deshalb sollte wohl mein Stoffwechsel eingeschlafen sein und das Gewicht stagniert daraufhin ebenso.

Seit diesem Tag ernähre ich mich nur noch LowCarb, sprich ich lasse erstmal die Ladetage ganz weg. Außerdem empfahl er mir, mehr zu essen. Aber ... was soll ich denn essen, wenn ich gar keinen Hunger habe? Das empfand ich gegenüber der Kohlenhydratbetonten Diät eigentlich als sehr angenehm ... keinen Heißhunger zu verspüren und nur selten richtig starken Hunger. Und über den tatsächlichen Tagesumsatz streiten sich ja anscheinend auch die Geister.

Was ist denn nun korrekt?
- 195 cm Körpergröße
- 110 kg Körpergewicht
- 3x die Woche 1 - 1.5 Stunden aktiven Sport
- Mo - Fr von 8 - 16 Uhr beschäftigt, das heißt keine großen Ruhephasen

Und wie kann ich denn die kcal-Anzahl auf natürliche Weise steigern? Ich weiß, mit ordentlichen Ölen und sowas ... aber das ist ja so widerlich auch Dauer :D ... habt ihr da noch andere Tipps?

Und letzte Frage noch ... In der Drogerie, sowie der Apotheke gibt es L-Carnitin Kapseln zu kaufen. Diese sollen den Stoffwechsel ankurbeln und somit zu einer effektiveren Fettverbrennung führen. Denkt ihr, dass ich die (nochmal) probieren sollte, bzw. mit in meinen Speiseplan einbauen sollte? Vielleicht schläft ja auch so der Stoffwechsel bei einer niedrigen kcal Zahl nicht gleich ein :D
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Ich denke 2 Ladetage sind auf jeden Fall zuviel, da hat dein Kollege sicher recht. Ich würde die auch erstmal lassen.

Ich denke du solltest erstmal nach Appetit essen und sehen was passiert. Warum gleich alles kippen? Rutsch nicht niedriger mit den Kalorien und mach lieber ab und an mal einen Tag wo du bewusst ein bisschen höher gehst. Jetzt gibts doch bald Erdbeeren - Mach dir mal ne Schale voll und dazu ein bisschen Mascarpone oder Sahne, nimm beim Grillen Kräuterbutter dazu oder iss Spargel mit Soße Hollandaise.

Würde mich wundern wenn das nicht klappt.
 
AW: Stagnation - Fresstag - Frust

Ich habe auch mit der anabolen Diät angefangen.
Ich dachte auch, dass es mit 2 Ladetagen gehen würde. Dem war aber nicht so.
Ich habe an den 2 Tagen so viel zugenommen, wie ich danach im Rest der Woche abgenommen habe.
Wenn man das regelmäßig macht, verliert man zwar die Beschwerden beim Umstieg in Ketose, aber schön ist trotz allem etwas anderes.
Darum habe ich erst auf einen Ladetag reduziert, den dann nicht mehr jede Woche gemacht und am Ende sogar nicht mal mehr jeden Monat.
Inzwischen mache ich keine Ladetage mehr, aber ich habe auch kein Problem damit ab und zu aus der Ketose zu fliegen, weil es die Gegebenheiten so mit sich bringen. (Z.B. am Freitag war ich auf der Hannovermesse, das war ganz sicher nicht LowCarb)
Ich esse zwischen 2000 und 3000 kcal am Tag.
Rühreier mit Speck zum Frühstück, wenn ich unterm Tag Hunger bekomme, gibt es Cabanossi, Landjäger usw. und am Abend dann meist ein richtiges Stück Fleisch.
Da esse ich mich dann auch richtig satt. Nicht nur so viel bis ich gerade eben nicht mehr hungrig bin.
Zwischendurch knabber ich oft gesalzene Mandeln.

Bei einem Gewicht von 110 kg hastz du ja schon einen Grundumsatz von 2000 kcal.
Den solltest du nie unterschreiten.
Dein Tagesumsatz liegt ohne Sport, bei sitzender Tätigkeit ja bereits bei 2800 kcal.
Wenn du dann noch 1000 kcal beim Sport verfeuerst, wäre dein Umsatz auf 3800 kcal.
Davon solltest du 80-90% aufnehmen, also 3000 bis 3500 kcal.
Bleibst du da dauerhaft drunter, wirst du in den Hungerstoffwechsel kommen und dann baut dein Körper eher Muskeln als Fett ab
 
Oben