Sternchen frisst sich froh

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sternchen frisst sich froh

Einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!
 
AW: Sternchen frisst sich froh

:sunny: Sonnige Grüße von Madeira, ihr Lieben :sunny:

Wetter: traumhaft, warm & sonnig (am Meer zumindest), Hotel: Luxusklasse und Spitzenlage, Essen: sensationell, habe beschlossen mich 1 Woche lang nur von Früchten zu ernähren :D Es gibt frische, vollreife Papayas, Ananas, verschiedene Melonen-Sorten, Kiwis, Orangen.... außerdem Abends mehrere Fisch- und Meeresfrüchtegerichte (auch Früchte^^), eine große Käseplatte und eine Auswahl an grandios guten, frisch gemachten Chutneys und Relishes zum auf Fleisch, Käse oder Salat schmeißen :D Ein Traum!

Lese dann nächste Woche bei euch nach, werde vermutlich zu beschäftigt sein mich am Pool in der Sonne zu räkeln und tropische Köstlichkeiten zu verspeisen... :sunny:

:sunny: Liebe Grüße und ein paar Sonnenstrahlen vom Sternderl ;-) :sunny:
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Herrlich, da bekomm ich gleich Appetit :) Viel Spaß beim Schlemmen und genießen!
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Du musst im Paradies sein, ganz eindeutig. :sunny:
Viel Spaß beim Genießen und Relaxen.:D
 
AW: Sternchen frisst sich froh

So hätte ich mir meinen auch gewünscht, neidisch guck !:rolleyes:

Erhol dich gut!

stolli
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Da will ich auch schon immer hin! *neidisch guck*
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Oh das klingt traumhaft schön >:)>:)>:)
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Soll ich verraten? :rolleyes:

Ich hab letzte Woche gebucht. 30. April geht es für eine Woche nach Madeira. :juhu: Ich bin gespannt, was du berichtest. >:)
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Soll ich verraten? :rolleyes:

Ich hab letzte Woche gebucht. 30. April geht es für eine Woche nach Madeira. :juhu: Ich bin gespannt, was du berichtest. >:)

Oh, wie cool, dann ist unser Sternchen dein Inseltester.^^
 
AW: Sternchen frisst sich froh

*reinhusch*
...will nur mal schnell ein paar Rezeptideen, die ich sicherlich nachkochen werde und euch empfehlen kann, festhalten:

Brokkoli-Salat mit gegrillten Paprikastreifen, gehackten Erdnüssen & Meersalz;

Thunfisch-grüne Bohnen-Salat;

Erbsen (jaaa, ich weiß ;-)) mit Chorizo-Stückchen;

Lammmedaillons in Madeira-Sauce geschmort;

Blaukraut-Salat mit Blutorangen und Mandelblättchen;

Rosenkohl mit einer "Sauce" aus angebratenem Speck, Zwiebeln und feingewürfelten Grillpaprika;

nomnomnom :)

*raushusch*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchen frisst sich froh

Gib's doch zu! Du willst uns doch bloß die Nase lang machen. ;-)
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Huhu :winke:

Sternchen meldet sich zurück von der Insel! Bin noch nicht mit nachlesen bei euch durch, Urlaubsbericht für die Madeira-Interessierten kommt auch noch.

Vorerst nur mal der neueste Plan hinsichtlich der Fütterungen:

Ich habe mich auf Madeira ja zu 90% von Obst, Gemüse/Salat und Nüssen und ansonsten von lecker Fisch/Fleisch/Hühnchen ernährt und besonders mit der Kombi, tagsüber unbegrenzt Obst essen zu dürfen und abends dann noch leckeres Gemüse und Salate nachzuschmeißen (mit reichlich Nüssen) habe ich mich großartig gefühlt; so großartig, dass ich jetzt gleich mal Sonjas Superjuice-Programm in Angriff genommen habe und bei Tag 2 bin. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt 8)
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Schön wieder von dir zu hören und dann gleich mit so einer Motivation zu einem neuen Programm.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :drink:
Bin schon auf dein Urlaubsbericht gespannt.


stolli
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Na und ich erst! Am Freitag hatte ich den Reiseführer im Briefkasten, der uns bei der Buchung der Reise versprochen wurde. Es scheint da wohl ganz schön bergig zu sein. :shock: :lol:

Ach ja, natürlich noch: Willkommen zuhause! :lol:
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Lustig wie das im Moment kursiert mit dem Gemüse und Obst. Es ist ja auch Herrlich.
Wie war das Wetter dort?
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Hallo!

Ich bin auch auf den Zug mit den grünen Smoothies und dem Saften aufgesprungen. Ich habe jetzt einen Hochleistungsmixer und einen Ensafter. Währen Atkins Phase 1 brauch ich die nicht so oft, aber bald :)
Mit diesem Mixer kann man tolle Sachen machen!
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Hallo ihr Lieben :winke:

So, alle Madeira-Fans und solche die es werden wollen aufgepasst: es folgt Sternchens Urlaubsbericht ;-)

Zunächst mal ist ja die Anreise nicht ganz ohne; wir sind über Lisboa geflogen und von dort aus dann nochmal ca. 40min. bis nach Madeira - der Flughafen dort zählt immer noch zu den 10 gefährlichsten der Welt, obwohl sie die Landebahn schon verlängert haben (Ute, ich hoffe du hast keine Flugangst :D). Vom Flieger aus sieht man dann schon die charakteristischen, tiefgrünen und über und über zugewucherten steilen Berghänge der Insel - auf Madeira gibt es (zumindest gefühlt) keine einzige natürliche ebene Fläche!

Das Wetter wechselt dementsprechend auch sehr schnell - wir hatten Glück, direkt am Meer war es immer sonnig und warm (ca. 25 Grad). Sobald man aber ein paar hundert Meter vom Strand bzw. Hafen weg ins Inselinnere fährt (und wir reden hier wirklich nur von ein paar hundert Metern!) befindet man sich auch schon die gleiche Anzahl Höhenmeter weiter oben und das Wetter kann ganz anders sein. Wir haben an einem Tag eine Levada-Wanderung gemacht (auf den Bergen, entlang der Bewässerungskanäle, so dass man sich die extremen Steigungen spart :cool:) und da hat es leider immer wieder genieselt. Andererseits ist da oben Nebelwald, also darf man sich nicht beschweren. Falls ihr sowas vorhabt, ist aber auf jeden Fall eine leichte Regenjacke angezeigt, eher als ein Schirm der gegen diesen feinen Nieselregen nicht wirklich schützt.
Wenn man dann ins Inselinnere, auf die Gipfel der Bergketten kommt (ich hab die Höhe vergessen, aber es war hoch; mir ist vom Höhenunterschied sogar ein bisschen schwummrig geworden) ist das Wetter natürlich wieder ganz anders. Da oben hat man dann auch die Baumgrenze überschritten, es wächst hauptsächlich Heide, kriechender Wacholder und sowas. Dort oben fällt manchmal tatsächlich auch Schnee und die Madeirenser sagen, soweit oben kann kein Mensch leben (soooo hoch ist es auch wieder nicht) ;-)

Auf der Nordseite der Insel ist das Wetter meistens anders als auf der Südseite, tendenziell feuchter weil die Regenwolken nicht über das Gebirge im Inneren der Insel hinweg kommen. Dort ist es weniger dicht besiedelt, es gibt aber wunderschöne kleine Ortschaften und tolle Naturschwimmbecken mit Meerwasser direkt in den Felsen. Sandstrand gibt es auf Madeira natürlich vorkommend gar nicht, aber in einem Ort haben sie gelben Sand aufgeschüttet damit man auch mal das Sandstrand-Badeerlebnis haben kann. Wer's mag :)

Für mich ist das Beeindruckendste auf Madeira zum Einen, dass alles so wahnsinnig verschachtelt wirkt weil die Insel wirklich sehr sehr steil ist. Dadurch sind alle Straßen Serpentinen und alle Häuserzeilen effektiv auf- und ineinander statt nebeneinander gebaut. Zum Anderen ist diese Insel unglaublich lebendig; die Felswände sind überall, auch in der Stadt, durch die Häuserfronten sichtbar und in die Städteplanung integriert, und noch der kleinste Fleck ist geradezu überwuchert von Grünzeug aller Art in phantastischen Dimensionen. Nimm deine sämtlichen Zimmerpflanzen, egal was du in der Wohnung stehen hast, und stell dir vor dass sie über Nacht ungefähr zehnmal so groß geworden sind und deine gesamte Wohnung in Besitz genommen haben. So sieht es auf Madeira aus!

Dementsprechend erklärt sich auch das tolle Essen, das es dort gab; jedes erdenkliche Obst und Gemüse wächst dort in Hülle und Fülle. Geht unbedingt in Funchal auf den Markt (Freitags sind die Bauern aus der Umgebung da) und kauft nach Herzenslust ein! Besondere Empfehlung sind die kolbenförmigen Früchte des Philodendron. Kauft sie euch gleich zu Beginn eurer Reise, denn sie werden unreif verkauft und müssen in der Regel noch 2-5 Tage nachreifen (werden dann gelblich). Dazu kommen natürlich noch alle möglichen Fische und Meeresfrüchte, auch Tiefseefische die es sonst nicht so leicht wo gibt, denn die Steilküste setzt sich natürlich auch nach unten hin fort und deshalb gibt es in unmittelbarer Küstennähe Fische aus 1.800m Tiefe.

Ein persönliches Highlight habe ich übrigens auch noch gefunden auf dem Wochenmarkt in Funchal: Man verkauft dort Süßlupinen in kg-Beuteln, zu 2 Euro das Kilo! Habe im Schweiße meines Angesichts 7kg den Berg hinaufgeschleppt und im Koffer mit heimgebracht :leb: Endlich Lupinen! Der Madeirenser an sich snackt die Lupinen übrigens gerne zum Bier, habe ich mir erklären lassen. Deshalb sind sie schon fertig gekocht und in Knoblauchlake mariniert käuflich zu erwerben. Hat mich aber nicht weiter gestört, Knoblauch esse ich ja eh gern.

Ansonsten ist noch eine Korbschlittenfahrt in Monte zu empfehlen, eine kurzweilige Art den steilen Berg wieder runterzudüsen (Kostenpunkt ca. 15,-, Trinkgeld wird schon vor Ende der Fahrt nachdrücklich nahegelegt ;-)) und eine Seilbahnfahrt in den botanischen Garten, der nicht so wahnsinnig groß ist aber mittels geschickter Terrassierungen sehr schön angelegt und einen beeindruckenden Kakteen- und Sukkulentengarten enthält.

Falls man auf eigene Faust reisen will (also nur Flug & Hotel gebucht hat) empfiehlt es sich, zumindest in den Ost- und Nordteil (falls man dort wohnt natürlich in den Südteil) eine organisierte Fahrt zu buchen, da man zwar auch auf Madeira mit dem Bus alle Orte erreicht, die Busse aber teilweise nur einmal täglich hin bzw. zurück fahren.
Es gibt in der Touristeninfo in Funchal und teilweise sicher auch an den Hotelrezeptionen auch so kleine Wanderführer, und mit Sicherheit ist irgendwo in der Nähe schon ein Startpunkt für eine Levada-Wanderung, den man mit dem Bus erreichen kann (falls man nicht in der Gruppe wandern gehen mag).

Ute und jeder sonst, der jetzt Lust bekommen hat :), schreib doch wie es dir gefallen hat und was du so angestellt hast, ja?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
so Themenwechsel, kommen wir zum Saft-Projekt:

Läuft gut, die Rezepte sind schmackhaft, allerdings variiere ich gelegentlich ein bisschen, je nachdem was gerade im Haus/nicht im Haus ist.
Den Special Guest am Wochenende habe ich wieder ausgeladen (habe überhaupt keine Schoko-Gelüste und wollte keine schlafenden Hunde wecken durch den Cocoa Tahini Beaney), dafür heute einen Teil der schon für die Nussmilch eingeweichten Macadamias in den Thickie püriert, statt der Avocado. Ein Träumchen! Sonja, wenn du mal ein Dessert suchst, dann probier's mit Macadamia-Sahne und füge beim Mixen noch Limetten- und Birnensaft hinzu (vielleicht auch komplett statt Wasser?). Ich glaube das kommt richtig gut; der Thickie hatte jedenfalls eine Schaumkrone, die ganz herrlich nach Limettenjoghurt geschmeckt hat :D

Ansonsten gibt es nur zu vermelden dass ich zwischendurch meine Finger nicht ganz vom Erdnussmus lassen konnte; das sehe ich aber relativ locker weil man ja auch die Thickies bei Belieben noch mit Kernemix, Hanfsamen, EW-Pulver o.ä. anreichern kann. Verbuche das unter "mein persönliches Superfood" :cool:
 
AW: Sternchen frisst sich froh

da kommt man doch sofort in urlaubsstimmung. schöner bericht! danke!
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Ein ganz toller Bericht und ein super Urlaub! Von Madeira träume ich schon seit langem.
 
AW: Sternchen frisst sich froh

Danke für den tollen Bericht.
 
Oben