Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kleiner Stern

Stamm Mitglied
Registriert
11. März 2012
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
30
Ort
Franken
Größe
168
Gewicht
03/15: 62kg, 11/15: Ü70 o_o
Zielgewicht
ca. 62kg
Diätart
Low Carb in wechselnder Form
Hallo liebe Foris!

Da mein GöGa mir versprochen hat, wenn ich 60kg wiege (und es kann sich nur noch um Stunden handeln :cool:) wird er wieder mitdiäten, wollte ich hier gerne ein TB eröffnen (da ich effektiv diejenige sein werde, die seine Ernährung verwaltet :D).

Vorab-Infos:
GöGa ist 28 Jahre, 182cm groß und bringt derzeit ein Kampfgewicht von 105kg mit. Etappenziel 1 UHU, Etappenziel 2 U90, langfristig wäre 80-85 Traumgewicht (seins, nicht meins :))
Er hat bis vor 2 Jahren regelmäßig Krafttraining im Fiti gemacht (v.a. Brust, Arme, Rücken), musste aber die letzte Zeit berufsbedingt fast völlig drauf verzichten. Da es jetzt zeitlich wieder etwas entspannter aussieht, wird das aber auch wieder auf dem Plan stehen (erstmal wieder aufbauen was durch die 2 Jahre verloren gegangen ist, natürlich).

Für den Futterplan werde ich zuständig sein, deshalb eröffne ich hier auch das TB. Jetzt zur Problematik, hinsichtlich welcher ich Rat bei euch suche:

Bin mir unschlüssig, welche Ernährung für GöGa langfristig geeignet sein könnte. Mal die Rahmenbedingungen:

- er will so schnell wie möglich Erfolge sehen (klar, wer nicht :cool:), also ein recht flotter Anfangsrutsch wäre echt gut, sonst ist die Motivation schnell dahin und er fällt irgendeiner Futterbude oder dem Keksregal zum Opfer :shock:

- Ketose ist eher nicht angestrebt (er hat, als ich mit LC angefangen habe, mal Dukan mitgemacht und kam damit nicht besonders gut klar, hat ewig mit der Umstellung laboriert und sich auch nicht wohlgefühlt)

- Er isst nicht wirklich viele Gemüsesorten (egtl. nur Salat, Sauerkraut, Blaukraut, Tomate, Gurke...öh, ja, das war's :D) - Logi fällt also raus

- Er möchte ungern komplett auf KH verzichten (was kein Problem sein sollte, da ja keine Ketose angestrebt wird) - ich dachte daher an etwas in Richtung Optimale Diät oder 4-Stunden-Körper, aber:

- Er isst auch nicht sehr viele Fleischvariationen (egtl. am Liebsten in zerhäckselter Darreichungsform, also als Nuggets :D, totgeklopfte Schnitzel, Würstchen, zartes Geflügelfilet...; Innereien etc. gehen gar nicht!) Frage: Könnte man die OD auch durchziehen, OHNE den ganzen "Schweinskram" ;-) zu essen, sprich nur mit anderen fetten Fleisch/Fischgerichten (Lachs, Leberkäse, Bratwurst...)? Soweit ich verstanden habe, sind ja Innereien, Mark etc. essentieller Bestandteil des Konzepts :kratz: (NB: dass verarbeitete Lebensmittel wie Leberkäse etc. grundsätzlich eher nicht das Gelbe vom Ei sind ist mir schon klar :D)

- er braucht abends/zum Nachtisch eine kleine Süßigkeit (was ja zu machen ist, die Frage ist nur auf welcher Basis - also Sahneeis und Mascarponecreme oder Götterspeise :))

- er mag keinen Käse (schwieriger Kerl, echt :lol:)

- gelegentlich ein Bierchen wäre toll :cool:


....Mein Problem ist: Ich will den guten Mann alltagstauglich und lecker ernähren, ihn dabei aber nicht versehentlich mästen weil ich zB "irgendwas wie Kwasniewski" mache und dabei immer schön Fett mit KH kombiniere! Deshalb suche ich nach einer festen Regel, an die ich mich halten kann, da ich ja nicht in seinem Körper stecke und nicht unmittelbar merke, wie er auf welche Lebensmittel reagiert.

Wäre superlieb wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet. Wie gesagt, bitte nicht einfach Atkins empfehlen, da er eigentlich nicht ketogen essen möchte (was ja auch nicht sein muss um abzunehmen). Also ab und an eine Kartoffel zum Essen fände er schon prima.

Anabole Diät & dergl. macht eigentlich auch keinen Sinn, soviel Bodybuilding macht er dann auch wieder nicht.

Wie gesagt, meine Tendenz geht zu OD oder 4-Stunden-Körper, weil da KH in größeren Mengen erlaubt sind und auch in Form von Stärkeprodukten, ohne dass das Ganze vor allem auf Gemüse basiert (eine Ernährung, in der es eine Riesenschüssel Salat und dazu ein kleines Stück Hähnchenfleisch gibt, macht er keine 3 Wochen mit und das ist ja nicht Sinn der Sache).

Eine andere Überlegung wäre die 17-Tage-Diät, in der ja dann auch recht schnell wieder KH integriert werden und die nicht ketogen ist. Da müsste er sich halt durch die ersten 17 Tage durchbeißen.



Vielen Dank schonmal für's Durchkämpfen, ihr Lieben! Ich freue mich auf Kommentare :D
(Achja, Start wird vermutlich der 10.08. sein, daher etwas Planungsvorlauf für mich ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Sternchen, das ist ja cool! Außerdem wirds ja Zeit wenn du 60kg hast, sonst wiegst du ja bald nur noch die Hälfte von ihm ;)

Wieviel will er denn abnehmen?

Ich persönlich würde auf Grund der gewünscht lockeren Rahmenbedingungen gar keine feste Diät machen. Einfach die sichtbaren KHs streichen bzw. stark reduzieren und erstmal schauen was passiert. Bei Kerlen ohne Diätgeschichte reicht das oft schon! Wenn es nicht mehr weitergeht hat er vielleicht auch schon den Ehrgeiz entwickelt, die Kartoffel und das Bier bleiben zu lassen und dann kann man immer noch nachjustieren. Ein softer Einstieg sozusagen. Das hat meiner auch gemacht, 10kg waren in 3 Monaten weg und beim auswärts essen hat er auch "gesündigt". Jetzt ist er im Normalgewicht und damit geht zwar nichts mehr runter, aber nun treibt er vermehrt Sport und es formt sich.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich mich mit den von dir genannten Diäten nicht auskenne, inwiefern seine Vorstellungen da einbaubar sind müssen dir die jeweiligen Experten sagen ;)

Ich wünsch ihm viel Erfolg!!!
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Find ich gut macht er da mit!

Und ja, bei 182 105 Kg, da tut er nicht nur Dir sondern auch seiner Gesundheit einen Gefallen, wenn er ein bisschen was davon abgibt.

Meine Prognose: Er wird erstmal mit egal welcher Diät erfolg haben, solange er konsequent bleibt.

Ich hab beim Lesen Deiner Vorgaben erstmal an die "Burger-Diät" gedacht ;) Aber das ist natürlich schwachsinn.

Macht's natürlich nicht einfacher, dass er so viele Dinge nicht mag. Vielleicht würde eine richtige Ernährungsumstellung auch seine Geschmacksknospen noch etwas aufblühen lassen? Aber ich kenn ihn nicht und geh jetzt mal einfach davon aus, was Du beschrieben hast.

Daher würd ich ihm eine Kalorienreduzierte Diät empfehlen. Man müsste zuerst rausfinden, wieviel er täglich etwa verbrennt, und reduziert dann die Kalorien tägl. um ca. 500Kcal (jetzt einfach mal so als Richtwert)
Dabei sollte er sich natürlich idealerweise ausgewogen und Nährstoffreich ernähren, aber er hat eben einen grösseren Spielraum, was er an Lebensmitteln zu sich nimmt. Evt. Abends auf KH verzichten.

Schlank im Schlaf wär vielleicht noch was - wenn er kein Zwischendurch-Esser ist?

Isst er viel Zucker? Wahrscheinlich würd er schon mal ordentlich abnehmen, wenn er den einfach mal gänzlich streichen würde und seine Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten und Kartoffeln beziehen würd.
Fett UND KH würd ich in keiner Ernährungsform erhöhen bzw. weglassen. Also beides zusammen mein ich! Irgend ein Treibstoff braucht ja der Körper.

Aber ich denke ein paar Grundlegende Veränderungen würden schon ziemlich gut anschlagen: Mehr Bewegung, kein Zucker, keine KH Abends, viel Trinken.
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

:wow: Unkompliziert ist der Herr ja nicht gerade und du hast auch noch die ganze Arbeit. :cool: Sei's drum, wenn wir's nicht machen bewegt sich ja nix.

Versuch' es mit LowCarb fresstyle. Frühstück mal Eiweißbrot, Pfannkuchen oder Atkinsfrühstück (Spiegeleier etc.).

Wie is(s)t es denn Mittags?

(eine Ernährung, in der es eine Riesenschüssel Salat und dazu ein kleines Stück Hähnchenfleisch gibt, macht er keine 3 Wochen mit und das ist ja nicht Sinn der Sache).
Ordentlich Hähnchenfleisch mit Aiolie und dazu ein bisschen Salat (das wird dann schon mit der Zeit etwas mehr). Keine KHs abends!!!!

Es gibt Diätbier für Diabetiker, musst du mal im Forum suchen. Ob's damit schnelle Erfolge gibt, ist schwer zu sagen. Bei einem Mann unter 30 könnte das fluppen...........will er es denn eigentlich wirklich? ;-)


Stimme Muscaria zu, alternativ könntest du noch SIS in Erwägung ziehen.
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Ich hab auch sofort an SiS gedacht. Frag ihn doch mal, was er davon hält. Wie schnell man damit allerdings bei ihm Erfolge sieht kann ich nicht schätzen. Auf alle Fälle braucht er länger als Atkins aber das schließt du ja aus
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Du bis ja eine absolute Traumfrau, Sternchen!


Ganz toll.....


Beim lesen komme ich eigentlich nur auf eine Ernährungsart:

1. 2 Wochen Atkins Phase 1, dann hat er seinen erwünschten Rutsch, und diese Zeit ist überschaubar.
2. Danach freestyle Low Carb. Vielleicht so um die 40-50gr KH pro Tag.
Dabei kann er sich aussuchen was er isst. Ich bin überzeugt, dass er damit gut abnehmen wird. (Männer halt)

SIS - ich weiß nicht recht ob das reicht.... ist auf jeden Fall eine "angenehm geringe" Ernährungsumstellung.... habe aber von vielen gehört/ gelesen, dass es (wenn überhaupt) sehr schleppend abwärts geht.

Ich wünsche Deinem GöGa viel Erfolg!!!
Und Dir: dass Du nicht zuviel Arbeit hast *ggg*

Und wenn er Frust hat: Nicht an Sternchen auslassen, gell! Einfach die Frustecke hier bedienen. Wir sind viele, wir können das ab ;-)
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Huhu ihr Lieben :winke:

Vielen Dank für die Antworten bislang!!

SIS haben wir schon durch, das scheitert am mangelnden Frühstückswillen :roll: Er isst mittags was kleineres und abends die Hauptmahlzeit (also so wie ich, das passt schonmal ;-)). Abgesehen davon finden wir das Konzept, sich morgens mit KH vollzupumpen und dann 5 Std nix mehr zu essen, beide irgendwie suspekt ;-)

Also vom Prinzip her ist er schon auch von Sinn & Zweck des LC-Lebens überzeugt und die Stoffwechselabläufe leuchten ihm ein, er will halt nur nicht komplett auf KH verzichten, das würde ihn in seiner Lebensqualität zu sehr einschränken (da er ja wirklich auch viele Sachen, auf die ich zB ausweichen kann, wie überbackenes Gemüse oder Salatvariationen mit Steak einfach nicht mag).

Hm, also doch zwei freestlyer...*grübel* Bei einem festen Ernährungsplan würde ich mich, glaube ich, sicherer fühlen, weil ich dann die Verantwortung sozusagen etwas abgeben kann ;-) Außerdem gäbe es da u.U. feste Phasen, die er "abarbeiten" kann, und das Ganze ist "überschaubarer" als: Wir lassen jetzt auf unbestimmte Zeit einfach mal alles weg was lecker ist :p

Außerdem ist da glaube ich der Motivationsfaktor höher, denn wie du schreibst, Muscaria: Klar würde er abnehmen, wenn er einfach mal Zucker etc. weglässt. Aber mach' das mal - ich finde, da gehört viel mehr Konsequenz und Willenskraft dazu als einmal zu sagen: So, und ab heute ernähre ich mich konsequent nach XY.

Mal sehen, vielleicht melden sich ja doch noch Experten aus den von mir angedachten Ernährungsformen...ansonsten werde ich ihm vielleicht doch noch mal eine knapp bemessene Angriffsphase a lá Atkins oder 17-Tage nahe legen ;-)

Dankeschön schonmal für die Anteilnahme :winke:
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Ich kopiere mal des Bündelns halber Sonjas Ratschläge hierher, dann hab ich (und alle, die vielleicht noch ihre Meinung abgeben mögen) sie gleich präsent:

Hallo Sternchen,

das mache ich doch gerne. :)
Von dem, was ich so über ihn jetzt gelesen habe, scheint 4-Stunden-Körper durchaus zu passen. Chili-Con-Carne ist meist ein beliebtes Essen, das häufig gerade die Männer bevorzugen. Thunfischsalat mit Bohnen finde ich persönlich auch total lecker und das wird es auch bei mir jetzt wieder geben. Ansonsten ist jede Art von mexikanischem Essen ganz praktisch und dazu kannst du dann Tortillas aus Mandelmehl oder ggf. auch Buchweizenmehl machen. Ich meine mich zu erinnern, dass du auch gerne Guacamole isst. Falls er das auch mag, ist es auch immer mal eine gute Variante.

Eine weitere Alternative wäre auch die Paleo-Ernährung, da fallen zu den Getreideprodukten nur noch Käse weg, den er eh nicht mag, je nach Modell auch grundsätzlich Milchprodukte, jedoch sind Sahne und vollfette Milchprodukte auch möglich. Ihr könnt es ja in Eigeninterpretation durchführen. So in etwa werde ich es jetzt machen, denn normalerweise wären nach Paleo die Hülsenfrüchte nicht erlaubt. Ich werde sie jedoch manchmal auch essen und die MP streiche ich ebenfalls nicht mehr so rigoros, weil sie scheinbar keine negative Wirkung auf mich haben, weder gesundheitlich, noch was das Abnehmen betrifft.
Wie ihr es auch durchziehen werdet, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen in der Paleo-Rezepteauswahl zu stöbern. Dort gibt es tolle Anregungen, die meist auch low carb entsprechen oder leicht angepasst werden können.

Ich glaube, ich backe mir gleich ein paar Paleo-Waffeln und esse Himbeeren dazu, natürlich mit Schlagsahne ;-) ... irgendwie ist mir gerade danach.^^

Dann wünsche ich ihm viel Erfolg! Vielleicht kannst du ihn doch noch etwas mehr mit einbeziehen, damit er von der Energie, die davon ausgeht, auch infiziert bleibt, um seine Ziele auch langfristig erreichen zu können. Erfahrungsgemäß werden die Dinge, die einem auf dem Silbertablett serviert werden, nicht entsprechend gewürdigt und haben auf den Betreffenden auch eine andere Wirkung, als selbst erarbeitetes. Da wird wohl deine weibliche Diplomatie etwas gefordert sein. ;-)

Lieben Gruß ... Sonja

Hi Sternchen,

wie interessant, dass dein GöGa seine Abnahme an deinen Erfolg gekoppelt hat. Immerhin hattest du dadurch noch einen weiteren Ansporn.^^ Mal sehen, was sein Ansporn sein wird. Vielleicht, "was sie schafft, schaffe ich schon längst" ;-) Vermutlich wird es bei ihm sogar schneller verlaufen, da haben die Männer uns gegenüber diesbezüglich doch Vorteile.

Für welche Diät er sich entschliesst, ist im Grunde nicht so ausschlaggebend. Ein paar Dinge zu berücksichtigen, kann ihm jedoch enorm helfen. Ein ganz wichtiger Faktor, meiner Meinung nach ist, den Körper ganz schnell wieder an seine Fähigkeit der Ketolyse zu gewöhnen. Diese Erkenntnis habe ich aus dem Mersch-Buch entnommen, das ich im Urlaub gelesen habe. Am einfachsten wird diese Fähigkeit durch das Reduzieren der KHs wiedererlangt. Er kann das sanft machen oder auch bewusst für ein paar Tage, ad hoc. Wichtig ist, dass sein Gehirn wieder lernt auch mit Ketonkörpern auskommen zu können und in dieser Phase wird er sich kurzfristig halt etwas benebelt fühlen, wie man es auch von der Atkins-Grippe und einigen Tagen danach, von sich selbst kennt. Danach funktioniert sein Körper wieder so, wie es scheinbar ursprünglich mal vorgesehen war und kann wesentlich effektiver arbeiten und tatsächlich Fett statt Muskeln verbrennen. Er wäre dann entweder zeitweise in Ketose, vielleicht in der Nacht oder für einen definierten Zeitraum, wo er dann ggf. 1-2 Wochen bewusst in Ketose bliebe. Zudem kann er nach Beendigung der Abnehmphase wesentlich großzüger mit KHs umgehen, ohne Furcht vor dem JoJo-Effekt. Er müsste nur wenige Hinweise beachten, um einen möglichen JoJo zu verhindern.

Das ebook hatte ich ja bereits empfohlen und einige andere hier im Forum teilen meine Meinung darüber. Vielleicht magst du es dir ja mal ansehen.

Im übrigen denke ich auch, dass deine Erfahrungen mit diversen KH-Ausrutschern dir genau aus den o.g. Gründen nicht geschadet haben und da du dann immer sofort wieder eingeschritten bist, hat es sich im Endeffekt sogar positiv auf der Waage ausgewirkt. Dein Körper kann wesentlich flexibler reagieren, als einer, der ständig KHs im Überfluss konsumiert. Sozusagen funktioniert der Autopilot des Körpers wieder intakt.
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Und, was meint der GöGa bisher so zu Deinen Vorschlägen?
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Er genießt und schweigt :cool: Nein, er tendiert wohl selbst zu einer Freestyle-Variante, versteht aber natürlich meine Bedenken. Das mit der Angriffsphase leuchtet ihm auch ein, aber er fürchtet die Atkinsgrippe :D
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Das mit der Angriffsphase leuchtet ihm auch ein, aber er fürchtet die Atkinsgrippe :D
Das ist ja süß. :)
Wahrscheinlich ist er ansonsten hart wie stahl und ein bischen Kopfweh, lehrt ihm dann das fürchten.^^
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

hihihi :lol:
Ich hatte gar keine Schwierigkeiten bei der Umstellung! Außer viel Durst habe ich nichts gemerkt, das übersteht der schon ;) Und zur Sicherheit kochst du ihm ne kräftige Brühe gegen die Kopfschmerzen!
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Huhu :winke:

Och nö, da ist er schon konsequent: Den Anspruch, hart wie Stahl zu sein hat er was sowas angeht nicht ;-) Aber die Brühe ist ein guter Tipp, bzw. vielleicht generell viel salzen. Und dann die KH langsam erhöhen, damit er nicht wieder "Rückwärts-Kopfweh" bekommt :)

Am Montag soll's nun losgehen (hab ich beschlossen :cool:), hier mal der vorläufige Plan:

Früh: Kaffee
Mittag: 1-2 EW-Brötchen mit Salami, Senf, Toastkäse - 11g KH
Abend: Nürnberger mit Sauerkraut, dazu Sellerie-Bratkartoffeln - 9g KH
RSD oder vielleicht Portion Vanille-Eis - 4g KH
Gesamt: 24g KH (genaue Nährwerte von fddb würde ich dann jeweils abends nachtragen, ist ja bloß mal der Plan)

Was meint ihr? Ließe sich zwar noch reduzieren, zB durch Weglassen der Toast-Scheibletten (die mag er nun wieder :roll: ;-)), aber so ähnelt es ziemlich seinem normalen Speiseplan, bloß halt mit LC-Alternativen. Und Ketone muss er bei 24g KH ja trotzdem noch produzieren, da kommt das Hirn nich drum rum :cool:

Meint ihr, das wäre so als grobe Richtung praktikabel, oder ist das zu "lasch" für den Einstieg?
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Ich würde sagen probiert es aus! Er sieht ja dann wie es ihm damit geht, ob er Gelüste hat etc. Schau nur dass es nicht zu wenig wird.

Viel Erfolg ab Montag ;)
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Warum baust du gleich schon Schoki oder Eis ein?
Nicht, dass ich daran was auszusetzen habe, bin nur verwundert, dass gleich der erste Tag damit beginnt. Ich würde mir das vermutlich aufheben, falls er ein wenig Diätmüde wird, da kann man dann mit sowas den Gaumen mal wieder kitzeln und die Motivation auffrischen. Am Anfang ist seine Motivation sicher noch groß genug.
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Weil er ein absoluter Süßschnabel ist und eine Nachspeise für ihn einfach dazugehört. Ich möchte das Ganze gerne so wenig wie möglich als "Diät" im Sinne von Entbehrung und Selbstkasteiung gestalten sondern so nah an seinen Alltag anlehnen wie möglich :)
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Das ist dann natürlich eine gute Strategie.
Dann wünsche ich euch einen guten Start und viel Erfolg!
 
Tag 1 - 105 kg, Bauch 112cm

Startdaten:
13.08.12
Gewicht 105 kg
Bauchumfang (am Nabel gemessen :)): 112 cm

Futter Tag 1:

13.08.12

Früh
Kaffee mit Süßstoff
Mittag
Real-EW-Brötchen mit viiiel Butter, Salami, 1 Blatt Eisbergsalat & 1 Minitomate - 8,7g KH
Abend
11 Nürnberger mit 200g Sauerkraut & 250g gebratenem Sellerie, dazu Senf & Barbeque-Sauce - 24,3g KH

Kalorien: 1702 kcal (von 2862 kcal lt. fddb)
Fett: 138,9g (74%)
EW: 78,3g (18%)
KH: 33g (8%)

Skaldemann 1,2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Hallo Kleiner Stern un GÖGA ,

wünsche Euch viel Erfolg und bin neugierig auf Eure Erfahrungen!
Vielleicht kriege ich meinen Mann durch Euch auch dazu mit zumachen.

Lg
alandra
 
AW: Sternchens GöGa kommt ins Low-Carb-Boot

Dankeschön :leb: Bis jetzt ist er noch motiviert, aber noch ist ja nicht viel passiert... Hach, männers sind ja sooooooo süß :liebdank: :

Gerade vorm Mittagessen kam er in die Küche geschlichen wie das Leiden Christi zu Pferd: Und.... was... darf ich....jetzt....noch essen.....?? (ich armer, armer Mann!!)

Ich, Fröhlichkeit versprühend: Ein Salamibrötchen vielleicht, mein Schatz?

Er: Na gut...(ich armer, armer Mann!!)

Ich: Möchtest du gerne Butter drunter?

Er, aufblickend: Ja - wenn ich das darf?

Ich, heiter: Klar, massig! Je mehr desto besser!

Er, interessiert: Ja dann - hau mal drauf!!

Ich: Auch Senf? Vielleicht ein bisschen Salat und Tomate dazu...?

Er, mit immer strahlenderen Augen: Ja darf ich das? :D Das darf ich auch? Das geht alles?!? Und dick Butter dazu??? :leb:

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Und das Ende vom Lied: Nach einem schönen Salamisandwich mit Real-EW-Brötchen war der gute Mann pappsatt :D

Zum "Nachtisch" (GöGa will ja gern was Süßes zum Abschluss) hab ich ihm einen Eistee aus Pfefferminz (man trinkt ja nur Pfefferminz :roll:) und Grüntee (nicht verraten ;-)) kredenzt, das kam ebenfalls gut :)

Er hat auch ganz schüchtern gefragt, ob er denn abends auch nochmal Brot dürfte... :) :)
 
Oben