steter Tropfen...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Turtle70

Guest
steter Tropfen...*gerne auch Kommentare*

Beginn 07.03.06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als erstes: Keto-Test heute morgen dunkel lila
und das obwohl ich gestern abend noch ein Glas Bier getrunken habe.

Frühstück:
1/4 Avocado
Mini-Salamis
Tomate
Apfel
Emmentaler Käse

Mittagessen
Fisch gebacken mit Tomatensosse (selbstgem. aus passierten Tomaten)
Dessert Naturjoghurt mit Fruchtzuckermarmelade
 
schön, dass du jetzt auch ein tagebuch hast. sieht für mich dennoch sehr nach atkins aus... vielleicht hast du damit ja doch besser erfolg als du dachtest!
 
@ mrs.williams
ich dachte, Joghurt und Sahne wären laut Atkins in der ersten Phase fast ganz ausgeschlossen. Ansonsten achte ich auch nicht auf versteckte Kohlenhydrate. Kann also sein, dass in der Wurst und Schinken die ich esse, versteckte Kohlenhydrate drin sind. Auch Fruchtzucker ist doch auch nicht erlaubt.
Montignac, nach dessen Methode ich vor der Geburt der Tochter schon mal abnahm, liess Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index zu.
Was mich aber wundert ist, dass die Ketose bei mir erhalten bleibt, obwohl ich vermute, über den 20-30g in Phase1 bin. Und auch das Bier...

@ chiana

ja, bis jetzt lässts sich gut an. Abnehmen hat gut geklappt. Allerdings mein Gewicht heute morgen 70,2kg. Hat sich im Vergleich zu gestern nicht geändert. Mal sehen wies morgen aussieht.

>:)
 
Joghurt und Quark sind eigentlich in Phase 1 ganz ausgeschlossen. Aber was macht die Fruchtzuckermarmelade im Joghurt ?? Fruchtzucker ist praktisch das gleiche wie Haushaltszucker!!
 
Fruchtzucker hat einen wesentlich geringeren glykämischen Index als normaler Haushaltszucker. Deshalb ist er auch bei der Diabetikerernährung meist mit drin. Allerdings sollte man damit auch nicht übertreiben. Verstoffwechselt wird er übrigens zum großen Teil über die Leber und nicht über die Bauchspeicheldrüse, soviel ich gelesen habe. Fruchtzucker ist ein Einfachzucker und er ensteht erst bei der Aufspaltung des normalen Haushaltszuckers. Der Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Disacharid und besteht zum einen Teil aus Fructose und zum anderen Teil aus Glucose.

Ich verwende die Fruchtzuckermarmelade um in meinen Joghurt einfach etwas Geschmack und Abwechslung zu bringen. Benutze ich allerdings auch nur jeden 2. oder 3. Tag. In der Regel ess ich gerne einen kleingeschnittenen Apfel und etwas Süssstoff im Naturjoghurt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst ja auch freestyle - bei Atkins ist Fruchtzucker verboten. Ich würde dir da halt eher zu einer Marmelade mit Maltitol raten.
 
Kennst du einen Laden wo ich die hier im Süden herkriege?
Gibts da eine spezielle Marke? Dann könnte ich mal gezielt danach suchen.

Maltitol ist ein mehrwertiger Alkohol, wenn ich mich nicht täusche?
 
Richtig, bekommst du übers Internet in allen Low Carb Shops oder bei ebay (als Suchbegriff Low Carb eingeben) da findst du alles mögliche. Ich kaufe die Marmelade und auch Mayo mit 0 KH immer in Belgien. Kostet einen Bruchteil!
 
Hallo Veronika..

Ihr kennt Euch ja gut aus mit diesem ganzen Zuckerkram..

Hört sich doch gut an bei Dir und eine USI bist Du ja auch bald..>:)
Wenn Du nicht mehr als 30KH´s zu Dir nimmst kannst Du doch bequem noch in Ketose sein.. es soll (!) Menschen geben bei denen liegt die Schwelle bis zu 100g pro Tag. Da kann man ja hoffen..:cool:
Aber mit Bier? Das ist ja was...

Wie isst Du denn geschmolzenen Käse? Irgendwo drauf oder einfach so? Ich liebe es wenn sich Käse zieht, durch Atkins habe ich den köstlichen Cheddar entdeckt. Gibts hier im Ländle aber nur auf dem Markt.

Viel Erfolg weiterhin, Bea
 
Bea60 schrieb:
Hallo Veronika..

Aber mit Bier? Das ist ja was...

Wie isst Du denn geschmolzenen Käse?
ja das mit dem Bier hab ich auch net kapiert. Wäre es nur dieses mal gewesen, hätte ich noch Zufall gesagt. Aber das gleiche hatte ich vor etwa einer Woche schon mal, und da hats mich auch nicht aus der Ketose geworfen. *staun*

Den geschmolzenen Käse (Edamer), hab ich auch hier im Forum entdeckt (weiss leider nicht mehr bei wem), schieb ich für 30 sec bei 800 W in die Mikrowelle und streu mir Kräuter der Provence drüber. Schmeckt echt nach mehr, wenn man nicht so schnell satt wäre. Dazu Tomaten oder Oliven, echt klasse. Oder wies die Schwei(t)zer beim Original Käsefondue machen, nur mit Silberzwiebelchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lach* ich wollte nicht belehrend sein, aber es ist wie wenn ich deudtschland schrieben würde :D
 
hallo turtle
´du kannst dir auch sehr leckere marmelade selbst machen: erdbeeren (auch TK ohne zucer) mit 250 ml wasser u flüssigsüßstoff aufkochen, dann ein tütchen himbeer-götterspeisenpulver (nicht instant!!!! da ist zucker drin) hinzufügen und die weichen erdeeren noch etwas vermatschen. Nach geschmack süßstoff. dann in ein leeres marmeldadenglas u fest werden lassen.ist sehr lecker, hält sich aber nicht so lang wie normale marmelade, weil der konservierungsstoff zucker fehlt.
guten apettit
BP
 
hmmm das hört sich aber sehr lekka an...
werd ich mir mal in mein AD-kochbuch eintragen :D danke :D
 
hmmmm, das hört sich aber wirklich lekker an. Werd ich mal probieren.
Aus was besteht eigentlich Götterspeise? Ist das Gelatine?
 
Oben