Steviasüsse mit Maltodextrin????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xantili

Aktives Mitglied
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,
habe gestern einen Kuchen gebacken. Habe mich ganz an das Rezept gehalten,aber nur die Haelfte der Süße mit Sukrin ,die andere mit
Steviasüße von kaufland gemacht.
Nun sehe ich mit Entsetzen,dass da Maltodextrin drin ist. habe in einem amerikanischen Atkins Forum gelesen,das man damit aus der Ketose fällt.
Ist das richtig?
Habe nun natürlich schon etwas von dem Kuchen gegessen....:shock:
Bin ein bisschen in Aufruhr :help11:
 
AW: Steviasüsse mit Maltodextrin????

Bei DM gibts neuerdings Stevia-Streusüsse mit Stevia + Zuckeralkoholen also ohne Maltodextrin oder ähnlichem -> 0 Kalorien/KH.

Zu deiner Frage. 1 Tee-Löffel von der Nevella Streusüsse (gibts bei Rewe und hat Maltodextrin drin also wahrscheinlich ähnlich wie die von Kaufland) hat etwa 0,5 KH. Ob das irgendwelchen negativen Auswirkungen hat, weiss ich nicht, ist wahrscheinlich mengenabhägig. Ich nehm die Nevella schon ziemlich lange, mache aber auch nichts ketogenes und schaue nicht so auf die KH.
Ich werde aber demnächst auch mal die von DM probieren, wenn meine jetzige Dose aufgebraucht ist.
 
AW: Steviasüsse mit Maltodextrin????

Das hört sich ja interessant an. werde dann wohl auch mal bei DM vorbeischauen >:) .Dankeschön!
 
AW: Steviasüsse mit Maltodextrin????

Ich hatte die auch schon in der Hand! Hatte mich so gefreut, Stevia im Supermarkt zu finden und dann das :(
Aber danke auch für den DM-Tipp!
 
AW: Steviasüsse mit Maltodextrin???? --- Alternativen?

Hallo zusammen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin
]
Das Wort Maltodextrin leitet sich von Maltose und Dextrose ab: Maltose (= Malzzucker)
ist das Dimer zweier Glucose-Moleküle, während Dextrose (= Glucose = Traubenzucker)
ein Monomer darstellt.
Maltodextrin ist kaum süß und beinahe geschmacksneutral. Da es gerade noch
wasserlöslich ist, wird es in der Diätetik eingesetzt, um Mahlzeiten mit Kohlenhydraten
anzureichern. In Wasser bildet es eine klebende, trübe und viskose Masse.
:???:
Imho sollte Maltodextrin nicht in Streusüsse und sonst wo drin sein, Sondern
besser auf den Index und raus aus den Lebensmitteln. ;)
Hab mich gerade auch nach Splenda umgesehen und siehe da: auch Maltodextrin drin.
In Süßstoff ist Fruktose drin, gibt es keinen Alternativsüßstoff?

Zu Zeit finde ich Stevia, recht brauchbar.
Wie sind eure Erfahrungen mit Isomalt und Xylit, gerade beim Kochen und Backen?
 
AW: Steviasüsse mit Maltodextrin????

Ich nehme zum Backen immer Xylit und Erythrit (hier ist der "kühleffekt" stärker). Ich möchte nicht mehr ohne. Es schmeckt viel besser als Stevia *brrr* und natürlich auch besser als Süßstoff - außerdem bringt es Masse mit, die Kuchen werden dadurch natürlich viel schöner, eben wie mit Zucker ;)
Für mich sind das echte Zucker-Alternativen.
Allerdings sollte man sich da langsam rantasten, der Körper muss sich erst daran gewöhnen - sonst gibt es Blähungen und eventuell Durchfall.
 
Oben