Stillstand nervt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arivel

Aktives Mitglied
Registriert
04. Apr. 2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
18
Ort
Ruhrpott
Größe
176
Gewicht
103
Zielgewicht
75
Diätart
LCHF
Hallo zusammen,

ich bin im Moment echt frustriert. Habe mit Lowcarb - hauptsächlich LCHF - seit dem 28.11.2016 mittlerweile 20kg runter.
Leider tut sich seit knapp einem Monat gar nichts mehr. Mal ein Kilo rauf, dann wieder runter, aber im Endeffekt stehe ich jetzt seit Wochen auf meinem Gewicht.
Ist so ein langes Plateau normal? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir hoffentlich sagen, dass es danach weiter ging? ;)
Überprüfe nach wie vor meine kcal und Makros und kann mir einfach nicht erklären woran es liegt.
Laut Sticks bin ich auch nach wie vor in Ketose.
Habe den Eindruck mein Körper wehrt sich mir mein 1. großes Wunschziel zu erfüllen und ein UHU zu werden. :(
Hat jemand vielleicht einen Rat wie es wieder voran geht? Oder hilft wirklich nur Geduld? :/
 
Überprüfe nach wie vor meine kcal
Passt du die Kalorien auch an dein gesunkenes Körpergewicht an?

Ja Plateaus sind leider normal, bei mir hatte es auch schon mal über einen Monat gedauert bis es weiter ging. Meist lagert der Körper dann vermehrt Wasser ein.
Intermittierendes Fasten könntest du ausprobieren.
 
Ja die Kalorien sind angepasst - hatte ich heute zur Sicherheit nochmal neu berechnet, aber liege gut im Rahmen.

IF hatte ich mal für eine Woche ausprobiert. Habe nur 1 Mahlzeit am Tag gegessen. Ergebnis: 1kg in der Woche zugenommen :(

Aber es tröstet mich, dass es bei Dir auch schon mal länger gedauert hat bis es weiter ging.
 
Ja, Stillstand über mehrere Wochen ist durchaus normal.
Einfach durchhalten, dann geht's auch irgendwann wieder weiter.

20kg in 5 Monaten ist ja auch eine Hausnummer!
Gönne deinem Körper eine Pause.

Wie ist das Fett- Eiweiß- Verhältnis?
 
Ja ich habe befürchtet, dass es irgendwann stockt nachdem der Anfang so gut gelaufen ist.
Ich bin doch sooo ungeduldig ;)

Ich versuche bei max. 20g KH pro Tag und 1g Eiweiß pro Normalgewicht zu bleiben.
Also ungefähr 5% KH, 75% Fett und 20% Eiweiß.
 
Ist so ein langes Plateau normal? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir hoffentlich sagen, dass es danach weiter ging? ;)
Überprüfe nach wie vor meine kcal und Makros und kann mir einfach nicht erklären woran es liegt.

Jap, ging mir auch so - ganze 8 Wochen. Ich bin von ketogener Ernährung auf Low Carb (60-70g) umgestiegen weil ich eeewig krank war, also die ganze Zeit ständig wieder, und einfach Obst essen wollte. Alles, was passiert ist, war ein riesen Plateau von 86 kg - absoluter Stillstand. Auch als ich dann wieder ketogen mich ernährt habe sind meine 86 kg geblieben und ich habe mich unfassbar geärgert und aufgeregt und wollte schon aufgeben - da kam der Schwupps. Was ich aktuell wiege muss ich noch checken, aber es dürften bestimmt 3 kg weniger sein. Meine Hose rutscht einfach überall und mir passen Hosen, die mir seit einem Jahr nicht gepasst haben.
Hab Geduld und iss so wenig KH wie möglich! Mir hat gefühlt grüner Tee in großen Mengen zurück zum Abnehmen geschafft, das könnte natürlich auch Einbildung sein. Erfahrungsgemäß kommt der Schwupps sowieso, wenn du nicht mit ihm rechnest.

Viel Erfolg!
 
8 Wochen... puh. Das ist echt heftig. Hut ab, dass Du trotzdem weiter durchgehalten hast!
Ich hoffe mein Schwups kommt auch bald.
Und das mit dem grünen Tee werde ich mal probieren. Kann ja nicht schaden. Danke für den Tipp! :)
 
Ja, der gängige Tipp bei Stillstand ist unterschiedlich.
Ich für meinen Teil kann bei mir selbst behaupten das mehrere Dinge geklappt haben.
Einerseits war der Chaostag hilfreich, heißt ich hab wie in alten Zeiten gefressen was mir vor die Futterlucke kam.
Böse Carbs in rauen Mengen, Haribo, Chips etc.
Danach kommt aber auch garantiert das böse erwachsen mit eventueller erneuten Ketogrippe usw.

Die anderen Variante war wie Fleur schon schrieb die Carbs erneut zu reduzieren.
Wirklich einige Tage so tief wie möglich gehn.

Mein längstes Plateau hielt ca. 6 Wochen an, das war Mai/Juni/Juli letzten Jahres.
Stillstand muss das aber keiner sein.
Es kann gut sein das bei dir alles funktioniert wie es sein soll.
Die Fettzellen schrumpfen und dem Körper gefällt das iwie nicht, er fängt tatsächlich an Wasser absichtlich einzulagern weil er halt einfach auf ein gewisses Gewicht eingestellt ist.
Iwann schnallt er es dann und schwups verliert man binnen weniger Tage gleich mehrere Kilo auf einmal weil er das ganze Wasser plötzlich rausdrückt.

Aber ich kann verstehn wie deprimierend das auf der Waage sein kann.
Was sagt denn das Maßband ? Schaust du manchmal nach deinen Umfängen ?

Weil neben dem Plateau kann es auch passieren das du mal zulegst obwohl du alles richtig machst.
Wenn die Waage eine Zunahme bestätigt, dein Maßband aber sagt du wirst schmaler, ignoriere die Waage.
Bei euch Mädels kann so viel mehr quer schießen als bei uns Jungs.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

Die 1. Option werde ich erstmal auf gar keinen Fall nutzen - auf die Ketogrippe hab ich nämlich wirklich keine Lust.
Das hat bei mir bestimmt 4 Wochen gedauert bis ich mich nicht mehr richtig mies gefühlt habe.
Habe auch die Angst dass ich wieder dem Rausch verfalle wenn ich wieder so viele böse Carbs zu mir nehme.

Dann lieber die KH noch mehr runter fahren und schauen was passiert. Wird die Tage aber schwierig weil wir
von Freitag-Sonntag weg fahren und das Essen dann sowieso ein bisschen Glückssache ist ;)
Aber nächste Woche werde ich dann alles was geht an KH streichen.

Hab meinen Umfang zuletzt vor 1,5 Monaten gemessen glaub ich. Ist eine gute Idee - das werde ich mal kontrollieren.
Habe zwar vom Gefühl her nicht den Eindruck, dass sich viel getan hat aber so kann ich es ja besser überprüfen.

Jo das sagste was - scheiss Hormone usw. *lach*

Wenn ich sehe, dass mein Mann schon doppelt soviel abgenommen hat wie ich und seinem Ziel schon viel näher ist als
ich meinem, bin ich auch arg frustriert. Männer haben es in der Beziehung schon leichter ;)
 
Ach, mach dir nichts draus, dafür sehen wir im Bikini besser aus :D
Mein Freund und ich haben auch gleichzeitig angefangen, er hat sein Zeil schon vor Monaten erricht und bei mir geht kaum noch was....
Ist ärgerlich, aber man muss damit leben. Ich wollte eigentlich zum Juli dieses Jahres mein Wunschgewicht haben, aber bei mir passiert seit Monaten kaum was. Da muss ich meine Wunschfigur etwas verschieben, aber ich kann mich damit trösten, das es mir allgemein besser geht als mit KH.
 
Haha - ja das mit dem Bikini stimmt :D
Obwohl ich bezweifel, dass ich jemals wieder einen Bikini tragen kann :/
Ich hatte Ende des Jahres für mein Wunschgewicht angepeilt, was ich laut Statistik schon nicht mehr erreiche - mein
Mann soll laut Berechnung im August fertig sein *gnarf*. Muss ja nicht genau stimmen aber trotzdem gemein ;)
Mir geht es auch VIEL besser keine Frage. Und jedes Kilo weniger ist ein Gewinn.
Bei Deinem niedrigen Gewicht ist es natürlich viel schwieriger noch weiter abzunehmen.
Aber Du schaffst Dein Ziel sicher auch noch :)
 
Sogar ich kann einen Bikini tragen *lacht*
Ist also nur ne Ausrede :)

Naaa gut... können kann das jeder :D Dann sag ich lieber - ich glaub nicht, dass ich mich jemals wieder in einem Bikini wohl fühle ;)
Aber wofür hat die Modeindustrie sonst auch Tankinis erschaffen? :)
 
Sogar ich kann einen Bikini tragen *lacht*
Das will ich sehen :clap::clap:
Ich hatte Ende des Jahres für mein Wunschgewicht angepeilt, was ich laut Statistik schon nicht mehr erreiche
Sch*** auf die Statistik, Frauen nehmen halt nicht konstant ab. Mit einerm Berechneten Ziel auf Zeit machst du dich nur selber nervös.
Ich habe am Anfang 1 KG pro Woche verloren und von heute auf Morgen ging nichts mehr. Jetzt kann ich über 1 Kg im Monat froh sein.... und das geht auch nur weg, wenn meine Hormone nicht lieber Wasser einlagern...

Aber wir dürfen ja auch nicht vergessen, das wir uns das gewicht nicht über Jahre zugelegt haben. Da darf man keine Wunder erwarten.
 
Ja Du hast ja Recht - da kann man nicht nach gehen - aber es klang am Anfang so schön ;)
Ich habe im Moment nur das Ziel unter Hundert zu kommen - alles andere kann dann von mir aus auch langsamer gehen.

Wunder erwarte ich auch nicht - aber ich bin nach die vor der Meinung dass ich VIEL schneller zunehmen als abnehmen kann :D
Das ist doch super ungerecht! ;)
 
Wunder erwarte ich auch nicht - aber ich bin nach die vor der Meinung dass ich VIEL schneller zunehmen als abnehmen kann :D
Oh ja, das kann ich auch^^
bevor ich die Bremse gezogen habe habe ich 1kg im Monat zugelegt, trotz Sport... und nein, es waren keine Muskeln, die Schwabbeln nicht am Bauch:rofl:
 
Natürlich nimmt man viel schneller zu als ab! Das ist richtig nervig. Aber mir gehts ohne KH auch besser und wenn ich genau so wie ihr langsam abnehme, bringt mir zumindest der Kraftsport was - ich werde knackiger. Ist schon Mal was.
Bikini ist echt ein Thema. Ich ziehe einfach einen High Waist Bikini an und dann gehts voll klar.
 
Die Waage vermeldete heute -500g. Nach so langer Wartezeit natürlich nicht gerade der Hit, aber besser als nix.
 
Wieviel Kcal konsumierst Du täglich?
 
Geduld ist eine wichtige Sache beim Abnehmen. Es kann dauern und es kann auch erst zu einer Zunahme führen. Aber irgendwann fängt der Körper an zu reagieren, der Stoffwechsel arbeitet besser und die Kilos schwinden dahin.
 
Oben