Stillstand seit 3 Monaten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mariola1977

Mitglied
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo,
Ich habe mit Atkins angefanfen ende Juli 2011, und habe in den ersten 3 Monaten ca. 15 kg abgenommen. Hatte zwischendurch mal nen kleinen Stillstand aber dann nach ein zwei Wochen gins denn doch wieder weiter. In den 3 Monaten musste ich die Kalorien zählen, Süsstoff hat mir nicht geschadet, und ich habe meistens 20-30 Gramm KH am Tag gegessen und ziemlich viel Sport gemacht. Ich habe nicht ein einziges Mal gesündigt. Dann Anfang November habe ich eine 3-wöchige Trekkingtour in Himalaya gemacht und musste meine Diät abbrechen, da es dort nicht möglich war sich nach Atkins zu ernähren. Habe dort ziemlich viel KH Gefuttert, sogar einige Snickers unterwegs. Alles war aber kein Problem, habe dort auch nicht zugenommen, da ich jeden Tag mehrere Stunden gewandert bin und auf 4000 und 5000 M ü NN verbraucht man auch Unmengen an Kalorien.
Als ich zurück gekommen bin, habe ich nicht sofort mit Atkins angefangen, da ich auf eine Weihnachtsfeier gehen sollte also habe ich noch ca. 2 weitere Wochen KH-reich gegessen. Da habe ich auch die ersten 2 Kg zugenommen, habe mir aber keine Gedanken gemacht, weil ich eh vor hatte mit Atkins weiter zu machen. Also habe ich Anfang Dezember wieder mit Phase I angefangen, allerdings über Weihnachten eine Woche gesündigt, und noch meihr zugenommen. Seit Januar esse ich wieder nach Atkind und habe mir nur ein mal im Februar zu meinem Geburtstag ein bißchen Kuchen erlaubt. Am sonsten versuche ich bei 20 Gr KH zu bleiben, auch wenn ich dabei mir auch Mandeln oder Frischkäse erlaube (also Produkte aus Phase II). Eigentlich mache ich nichts anders als beim ersten Mal. Weiter viel Sport, weiter gut in Ketose drin. Und trotzdem nichts abgenommen. Bin kaum die 3 Kilos los geworden die ich über Weihnachten zugenommen habe. Und jetzt bin ich am überlegen ob ich Fettfasten machen sollte.
Ich habe schon vor ca. 5 Jahren von 106 auf 80 kg runter gegangen durch Sport, ohne groß auf Ernährung zu achten. Es ging auch ziemlich einfach. Und jetzt habe ich von 95 kg auf ca 80 geschaft und wieder die magische Grenze erreicht, wo es einfach nicht weiter geht. ca 12 Kg sollen noch runter. Ich habe schon mit weniger essen und mehr essen ausprobiert, aber es rührt sich nichts. Ich weiß nicht ob ich noch mal mit Phase I anfangen soll, letztes mal ging es so gut mit Phase II, ich dachte ich muss nicht bis zum erreichen des Wunschgewichtes in Phase I bleiben, ich hätte nichts dagegen, wenn es langsamer runter geht, es nervt mich aber dass es überhaupt nicht weiter geht. Hatte schon jemand von euch ähnliches Problem?
 
ich meinte am Anfang dass ich die Kalorien bei dem ersten Versuch mit Atkins NIE zählen musste.
 
Hi Mariola,

ich glaube, dass Dir Phase 1 wieder einen Anschub gibt - die erlaubte Lebensmittelliste unterscheidet sich ja doch zur Phase 2.

Ansonsten wäre natürlich interessant zu wissen, was Du so isst und trinkst...machst Du den Sport weiterhin?

Grundsätzlich: halt durch!!

Lieben Gruß
 
Also ich ernähre mich hauptsächlich vom Fleisch, Eiern, grünem Gemüse, Champignons, Camembert und bißchen Käse. Manchmal mache ich waffeln aus Eiweiß und Mandeln. Trinke 5-6 Liter Wasser oder Tee, am WE erlaube ich mir auch mal ne Cola Zero und auch mal Mascarpone oder Sahne zu Götterspeise (ohne KH). Kalorien habe ich schon variert von 1800 bis 3000 am Tag, mal mit mehr Fett mal mit weniger ausprobiert üer 2-3 Wochen. Und nichts rührt sich. An Sport mache ich 3 mal pro Woche Spinning, und 1 mal in der Woche laufen. Und fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zu Arbeit (7 km hin und 7 zurück). Seit 3 Wochen mache ich wieder 2 mal in der Woche Krafttraining zusätzlich zum Ausdauer. Auf Krafttraining habe ich davor ca 8 Wochen verzichten müssen, wegen eine Unterarmverletzung. Also an Bewegung mangelt es bei mir nicht. So wie auch bei dem ersten Versuch mit Atkins.
 
In der Phase 1 soll ja auf verarbeitete lebensmittel verzichtet werden (Götterspeise, waffeln und all das) - vielleicht hilft es Dir, dich ein paar Wochen streng nach Atkins zu ernähren.

Ansonsten bin ich auch ratlos - habe aber schon viel von langen (wirklich langen) Stillständen gelesen. Vielleicht nimmt sich der Körper wirklich eine Pause?
Halt durch!

Grüße ;-)
 
Umfang messen, Körperfett kontrollieren? Wären jetz noch so meine "Aufmunterungstipps"....

Zu Fettfasten kann ich persönlich nichts sagen, habe aber hier gelesen dass es wohl helfen soll hartnäckige Fettdepots mal in Wallung zu bringen.

In jedem Fall: Halt durch & möge es bald wieder abwärts gehen!! :D
 
Also ich habe am Montag mit Fettfasten angefangen. Der erste Tag war sehr schwer. Ich hatte Kopfschmerzen und war total müde. Habe am ersten Tag nur ein Becher Mascarpone (250 Gramm) gegessen und ein herz Romana Salat. gestern habe ich 60 Gramm Macadamia und 125 Gramm Macadamia und auch Salat, heute esse ich wie gestern.
Meine Kopfschmerzen waren gestern schon weg und heute habe ich auch nur ganz leichte Schmerzen, habe 2 Mal am Tag noch Gemüsebrühe getrunken, danach ging es mir auch besser. Will ab Morgen oder Übermorgen dann weiter mit Phase I wieder machen.
Was komisch ist, sind die Kopfschmerze und die Müdigkeit vom Montag, das erinnert mich start an die alle erste Woche mit Atkins, damals war die Umstellung auch so schwer. Bei 2. mal nach der Rückkehr aus Himalaya ging es sehr einfach, ohne Kopfschmerzen und ohne Müdigkeit. Die Ketosestreifen waren am 2. Tag schon rosa. Jetzt frage ich mich ob mein Körper sich auch wirklich umgestellt hatte bei dem 2. Versuch. Weil abgenommen habe ich fast gar nichts. Die Teststreifen waren immer rosa oder auch mal lilla, aber ich war immer bißchen Müde, habe auch immer Schwierigkeiten mit Aufstehen und meine Haut ist auch wieder schlecht geworden (habe Rosacea - was ja uach mit Atkins besser sein sollte). Bei dem ersten Versuch habe ich mich viel besser gefühlt, war früh wach morgens uns ausgeschlafen. Bin gespannt was die Waage morgen zeigt und wie ich mich fühle wenn ich wieder mit Phase I anfange nach dem Fettfasten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte es sein dass ich nicht in Ketose war aber die Streifen waren rosa? irgendwas ist mit meinem Stoffwechsel nicht in Ordnung. Zum Arzt gehe ich nächste Woche um noch die Schilddrüse zu untersuchen. Vielleicht habe ich eine Unterfunktion. Nur wäre dann möglich, dass ich beim ersten Versuch fast 15 Kg abgenommen habe? Mein Körper ist mir ein Rätsel :)
 
Lese gerade noch mal mein Beitrag. Ich meinte am zweiten Tag waren es 60 g Macadamia und 125 g Mascarpone.
 
Also mein Körper gibt mir schon seit 47 Jahren Rätsel auf, aber mein Geist (Wille) manchmal noch viel mehr. Gib nicht auf!!
 
also falls es dich irgendwie beruhigt: Ich bin auch mit ketogener Ernährung (so wie vorher auch schon) eine Dauer-Schlaftablette, komme morgens nicht aus den Federn & fühle mich ewig müde. Hab inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass sich das in diesem Leben noch mal ändert - schlafen ist halt einfach mein Hobby ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben