Stoffwechsel pushen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Hörnchen und Kätzchen, >:)

ich hatte ja nach Kalorienaufnahme und täglicher KH-Zahl gefragt. Der Hintergrund ist dieser:

http://www.nutritionandmetabolism.com/content/pdf/1743-7075-7-17.pdf

Die Studie vergleicht zwei Gruppen von Frauen zwischen 20 und 40 Jahren. Eine Gruppe ernährt sich ketogen, die andere "normal" (überwiegend Kohlenhydrate). Beide Gruppen werden angehalten regelmäßig und gleich viel Sport (Krafttraining) zu machen.

Ergebnis: Die ketogene Gruppe hat nach 10 Wochen durchschnittlich 5,6 kg Gewicht verloren (und zwar Fett). Die andere Gruppe hat 0,8 kg zugenommen.

Bezüglich des Essens gab es nur die Kohlenhydratbeschränkung auf 20g pro Tag für die ketogene Gruppe. In beiden Gruppen wurde die Kalorienzahl nicht beschränkt. Die ketogene Gruppe hat durchschnittlich 1438 Kalorien, die andere Gruppe durchschnittlich 1684 Kalorien zu sich genommen. (Die Damen haben aber auch so 30kg mehr gewogen als Ihr ;) )

Gruss
Strutter
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank für eure Tipps!! Sprich ich werd wohl in nächster Zeit weniger Sport machen und wenn eher mäßig. Denk so 2x mal die ne halbe Stunde aufn Crosstrainer und daheim noch bissi Trampolin :)

Und natürlich werd ich weiterhin auf meine KH achten. Klasse ich hoffe es bringt was...
 
ich werde es dann auch mal so machen und auch wenn es sich komisch anfühlen mag einfach mal weniger machen...
also ich habe mal gehört, jeden tag 30minuten bewegung am stück reichen aus...
also werde ich es auch so handhaben und wenn ich lust habe mal ein wenig mehr machen...
wäre denn einmal die woche der spinningkurs auch zuviel des Guten? Weil darin habe ich glaube ich echt meinen Sport gefunden. Das würde mir wirklich fehlen...
 
probier` es einfach aus ;)
 
mache ich ;)

werde das Krafttraining jetzt erstmal massiv einschränken. das Spinning will ich mir nich nehmen lassen. werde da jetzt erstmal 2 Mal die Woche weiterhin hingehen. Muss ja nicht übertreiben und werde den Wiederstand ein wenig rausnehmen ;)

Muskeln sind ja schon einige da und durch die Lowcarbernährung sollte da auch nicht viel verloren gehen die nächste Zeit!

Dazu ein wenig lockeres Cardio so wie ich Lust habe und dann schaue ich mal wie es sich entwickelt...
 
Wie lange kann es denn ungefähr dauern, bis der Körper merkt, dass er nicht mehr die Energie für harte Arbeit speichern muss?
Generell leichtes Ausdauertraining jeden Tag geht aber, oder ist das bereits zuviel? Ich mag halt grad jetzt im Sommer viel machen. Schwimmen, joggen, inliner fahren, Rad fahren...Halt viel draußen und eben gerne auch jeden Tag...Passt mir sogar gut, dass ich die schönen Tage nicht im Studio verbringen werde...
Klar, von heute auf morgen wird es nicht gehen aber ich will halt auch einfach in die richtige Spur kommen.

Habe die letze Woche erstmal kein Krafttraining gemacht und muss sagen, das tat auch mal ganz gut. War 2 Mal beim Spinning, sonst 2 Mal auf dem Crosstrainer und 3 Mal Walken und tendenziell ging es sogar leicht begauf auf der Waage :???:

Aber verrückt mache ich mich dadurch jetzt nicht...
 
ja, das kommt auch auf die ernährung an, bei LOGI
wird es länger dauern, weil da die energiebilanz zählt,
werden wohl so 2, 3 wochen sein ;)
 
ich habe zeit und warte gerne :lol:
weiss ja selbst, dass der Körper keine Maschine ist. Werde jetzt auch nicht wieder umswitchen. So überzeugt ich auch von Atkins Phase 1 bin aber das ist derzeit nichts für mich. Habe gemerkt, dass es mir nach der Krankheit damit besser geht und Nahrungsergänzung nicht wirklich die Vitamine aus Gemüse etc. ersetzen können.

Also bleibe ich weiterhin dabei und werde weiterhin gucken wie es weiter geht...
 
DAS erklärt mir jetzt schagartig alles! :shock:
Ich hatte mich schon sehr sehr gewundert warum ich in der zeit, vor allem Anfang des Jahres inder ich sehr viel Sport mache (4-5 mal Fitnessstudio die Woche immer so 4 stunden in etwa am stück) gleich 5kg mehr drauf hatte. Und das in nur 2 Monaten...erstaunlich.
Und cih dachte bisher immer so:
Sport/Bewegung--->Verbrennt Kalorien----> Ich nehme ab(wenn ich ein kaloriendefizit habe)
Da mein Körper ja quasi keine wirklichen Baustoffe/Energie mehr zum Muskalaufbau hätte wenn ich eh schon nur knapp überm Gu esse.
Aber das er die Energie dann noch stärker verteidigt hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank für diese Information, hat mir wirklich sehr geholfen mich hier durchzulesen! Werde den Sport jetzt auchmal sehhrrrrr einschränken...:shock:
 
Du machst 4-5 Tage in der Woche 4 Stunden am Stück Sport :shock:
Ich dachte ja, ich bin schon verrückt...Aber meine Sportbekannte ist da genauso...Wenig essen und am besten viel Sport machen, da muss man ja schlank werden....
Aber das kann auch böse nach hinten los gehen :???:
Irgendwie dreht man sich damit im Kreis. Aber ganz ehrlich, ich fühl mich grad mit dem Pensum viel, viel besser...Der Zwang zum Sport gehen zu müssen ist weg. Ich mach halt grad das und soviel ich Lust habe...
Werde einfach abwarten und gucken was es mir bringt um weiter zu kommen.
 
Da muss ich zustimmen. Mir gehts damit auch besser und mir reicht das auch. Echt krass, wenn ich mir überleg, ich wollte immer 3-4 mal die Woche so lang Sport zu machen und jetz reicht mir das... War auch irgendwie total süchtig danach, weil ich dachte "viel bringt viel" war wohl ein Irrtum...
Naja noch merk ich noch nix, aber ich hab wieder mehr Zeit für was andres und werd jetzt einfach mal abwarten....
 
Ach, es ist zum Verzweifeln gerade....:???: Ich hab jetzt schon soviel ausprobiert..Carbcycling, viel Sport, weniger Sport, viel Cardio, weniger Cardio...Fakt ist: Ich werde immer fetter....:???: :shock:
Ganz ehrlich: Das hätte ich auch ohne Lowcarb hinbekommen...Nicht, dass ich mich beschweren möchte. Es ist ja jetzt schon über 2 Jahre her, dass ich mit Lowcarb begonnen habe...Es tut mir auch einfach gut. aber: ich will ja nicht immer fetter werden. Wenn ich wenigstens Schokolade, Eis, Kuchen etc. essen würde, dann würde es mich nicht wundern. Das tue ich auch nicht...Esse lediglich 3 Mahlzeiten am Tag. Fleisch, Fisch, Eier mit Gemüse, gelegentlich mal Nüsse oder ein wenig dunkle Schoki...

Noch habe ich kein Übergewicht: Derzeit 64Kg auf 1,66m, es waren vorher immer so um die 58-60 Kilo...

Hat jemand schon positive Erfahrungen mit Guter`s Tzatski-Woche gemacht? Ich fühl mich so einfach nicht mehr wohl...
Irgendwie muss ich den doofen Stoffwechsel doch mal wieder angeschubst kriegen...:(
 
Ich würde dir H.I.I.T. empfehlen, mir hat es was gebracht...

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/sport/36921-hiit-wirklich-der-hit.html[/DLMURL]
 
Hm...stimmt...das hab ich früher auch immer noch gemacht...Habs dann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen können...Jetzt bin ich ja wieder fit...ich werds einfach mal wieder einbauen in meinen Trainingsplan. Ich fange gleich heute wieder damit an >:)
Ich weiss auch nichts obs daran liegen könnte: ich hatte letztes Jahr Drüsenfieber, habe daraufhin auch massiv abgenommen...Das hat mich vollkommen umgehauen. Seitdem ich scheinbar wieder voll fit bin, steigt das Gewicht stetig an, so als ob sich der Körper wieder erholen will bzw. einfach alles bunkert...
 
Oben