Stopp Diabetes! - Gutes Einsteigerbuch für LowCarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.577
Reaktionspunkte
7.579
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Ein Buch über Diabetes aus dem Systemed-Verlag (das ist der Logiverlag), meine Kritik siehe unten.

Söckchen hat mich drauf hingewiesen, dass es jetzt auch ein Praxisbuch gibt. Wer's kennt, bitte erzählt uns, wie ihr es findet.

Buch bei Amazon ansehen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's und was ich bisher gelesen habe ist wirklich gut. :juhu:
 
Stopp Diabetes - Raus aus der Insulinfalle mit der Logimethode
von Katja Richert und Ulrike Gonder

Ich habe es jetzt zum ersten Mal gelesen und bin begeistert. Das ist ein Praxisbuch, alles wird so erklärt, wie ich mir das als Diabetespatient wünschen würde. Klar, verständlich, praxisbezogen und damit leicht umsetzbar, nicht pendantisch, so dass ein Fehler kein Weltuntergang ist und trotzdem mit einer Menge Hintergrundwissen.

Ganz besonders gefällt mir der kleine Geschichtsteil indem auf die Entwicklung der Ernährungsberatung bei Diabetes eingegangen wird. Bis in die 70er propagierte man da noch KHreduzierung, dann gab es neue Medikamente und plötzlich war alles anders, es sollten mehr KH gegessen werden und da wurden dann auch mehr Medis gebraucht. :kratz: Besonders anschaulich ist das durch den "Augenzeugenbericht" von Dr. Heilmeyer.

Dadurch werden die für viele doch sehr neuen Ansichten glaubwürdiger.

Das ganze Buch enthält immer wieder anschauliche Erfahrungsberichte von Diabetikern. Es ist sehr bodenständig geschrieben und daher viel besser für Mammi, Onkel, Nachbarn etc. geeignet, die mit dem Logibuch überfordert sind. War bei mir jedenfalls so.

Zwar ist das Buch für Diabetiker geschrieben, kann aber genauso als LowCarbeinführung gelesen werden. Es werden alle Fragen beantwortet, welche hier auch im Forum immer wieder gestellt werden. Was essen? Wieviel essen? Was sind KH? Zuckeraustauschstoffe? Süßstoffe? Fertiggerichte? Essen für unterwegs? Welches Fett? Tips bei Süßhunger. Was Trinken? Wieviel Bewegung?...........

Es wird nix verboten, aber gut erklärt wie man es händeln kann, was man bei einem Ausrutscher machen soll und welche Methoden des Einstiegs es gibt.
Sehr anschaulich finde ich z.B. den Gang durch den Supermarkt. Das kennt jeder, der zum ersten Mal versucht hat LowCarb einzukaufen.

Der "Theorieteil" bringt alles Grundwissen für Diabetiker verständlich rüber.
Was ist der Stoffwechsel, wie werden Fett, Eiweiß und KH im Körper verarbeitet, Blutzuckanstieg, Schwankungen und welche Folgen das hat. Warum KH den Fettabbau behindern, wie eine Diabetes Typ 2 entsteht, verläuft und dass einmal Insulin nicht für jeden zwangsläufig immer Insulin bedeuten muss. Was muss ich beachten, wenn ich schon Medikamente nehme. Und und und.....
Die Autorinnen schildern das immer aus dem Blickwinkel der Diabetesberatung und diese Beispiele bewirken, dass es mir oft vorkam wie ein Forumsplausch.

Rezepte gibt es auch, so die grundlegenden Sachen, welche man als Einsteiger braucht.

Fazit: Das beste LowCarb-Einstiegsbuch!!
 
Interessant, ich kannte nur die Broschüre "Stoppt Diabetes" von Dr. Worm.

Das werde ich mir mal vorknöpfen.
 
AW: Stopp Diabetes! - Gutes Einsteigerbuch für LowCarb

Danke fürs Pushen! Hab's eben erst gesehen. Das Buch werd ich mir zulegen! >:)
 
AW: Stopp Diabetes! - Gutes Einsteigerbuch für LowCarb

Es gibt mittlerweile ein Nachfolge- und Ergänzungsbuch dazu.

Lieben Gruß

söckchen
 
AW: Stopp Diabetes! - Gutes Einsteigerbuch für LowCarb

Also dieses hier?
Amazon-link
 
Ich habe mir das Praxisbuch gekauft und finde es recht ordentlich
 

Neueste Beiträge

Oben