Suche günstige gute stevia bezugsquelle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
danke,hab das video schon mal gesehen.
aber ganz ehrlich.ich geb nichts auf den beitrag.klar ist stevia der vorallem in der industrie von firmen wie coca cola benutzt wird nur noch chemie,aber ich denke dass viele produkte die für den privaten verbraucher auf dem markt sind,noch relativ "naturbelassen" sind (d.h. es wird nur die süße extrahiert und konzentriert)
mMn sollten die mal nen bericht zu aspartam&Co bringen und welche möglichen nebenwirkungen es hat anstatt sich auf eine relativ harmlose pflanze bzw pflanzenprodukt zu schmeißen.
und der vermutlich größte übeltäter (vorallem weil fast überall drin) der raffinierte weiße zucker wird natürlich von allen geduldet.nicht nur dass zu viel zucker karies macht und dick,hat es auch ganz andere negative wirkungen auf den körper vorallem wenn man es als kleines kind in großen mengen zu sich nimmt.
deswegen denke ich dass stevia und vielleicht auch noch xylitol (obwohl etwas teuer) eindeutig die besseren alternativen sind.
Dass man alle süßungsmittel selten und sparsam einsetzen sollte ,sollte jedem klar sein.
 
Ich hand nichts gegen Pflanzenauszüge meine Meinung bezieht sich auf das chemisch reine Zeug was Koka in die Flaschen macht und als natürlich bewirbt, denn jedes Kraut besteht aus chemischen Verbindungen die erst in ihrer Gesamtheit das natürliche ausmachen, das selbe, ich esse kein raffiniertes Öl, kein chemisch reines HCL etc.
 
weiß jemand zufällig wie so eine enzymveredelung von statten geht?
nicht dass es nur enzymveredelung heißt und es sich herausstellt,dass es ein chemisches verfahren ist
 
Enzyme sind zwar natürliche Eiweiße aber sie rufen einen chemischen Prozess vor, die ganze Biologie besteht im Detail aus chemischen Prozessen, wenn diese isoliert in der Industrie wie im Fall von Stevia angewandt werden, dann entsteht ein Industrieprodukt, welches in der Natur nicht so vorkommt!
 
ja,das ist klar dass sowas nicht in der natur vorkommt.stevia konzentrat bzw generell extrakte kommen nicht in der natur vor.
geht mir eher um den begriff enzymveredelung.ist es nur ein sozusagen harmloses verfahren oder ein begriff der eher irreführend ist.
bei enzymveredelung denke ich an:süße aus stevia extrahieren,danach natürliche enzyme hinzufügen die den bitterstoff irgendwie verarbeiten oder "unschädlich" machen.
 
https://docs.google.com/viewer?a=v&...QIYfJ7&sig=AHIEtbRHy9-CCa7Jv2R1jKW1gXwatKMLeQ

Sehr schöner Bericht, es ist gut, dass wir hier drüber diskutieren, dadurch lerne ich auch was über Stevia. Eine interessante Pflanze.
Zu den enzymatischen Verfahren habe ich nichts gefunden, aber die Pflanze an sich habe ich mit getrocknet bestellt, ich werde sie testen, nachdem die reinen Stevioside bei mir persönlich durchgefallen sind.
Ich finde es ja selber toll, dass den Zuckerindustrie aber vor allem auch Monsanto so ein kleines Kraut, was auch noch gesund ist so langsam in die Quere kommt, es soll nicht so aussehen, als ob ich was gegen Stevia habe, abgesehen von den neg. Efahrungen mit reinem Steviosid.
Ich werde von meinen Naturkrauterfahrungen berichten!

LG Matthias
 
ja,sehr gerne.würd mich interessieren was für erfahrungen du mit den blättern machst.

BTW:kann leider auf den link nicht zugreifen.geht copy&paste falls er nicht allzu lang ist?
 
wollte nur kurz nen bericht abgeben.
habe die probe von stevia-laden bekommen.
von den anderen shops bei denen ich angefragt hab,hat sich kein einziger gemeldet.

zum geschmack:man merkt schon den stevia eigengenschmack und ich verstehe wieso es viele nicht mögen,aber ich mag den geschmack eigentlich.manchmal ist der geschmack am anfang etwas komisch ,aber er entwickelt sich dann im mund zu einer süße.konnte das pulver bisher aber nur pur und im tee ausprobieren.im tee hab ich nur wenig genommen und hab eine sehr leichte süße ohne jeglichen nebengeschmack bekommen.

ich hab das stevia erstmal dort bestellt und werde danns sehen wie es sich in anderen lebensmitteln verhält.
ich mag jedenfalls die stevia süße und sehe stevia nicht als zuckerersatz sondern als eigenes süßungsmittel
 
@matthias
wie siehts mit deinen erfahrungen aus?
hast du die blätter schon ausprobiert?
 
Nein warte aufs Päckchen!
 
Nur zur Info:

Die getrockneten Blätter mache ich in meinen Mate, da sind sie echt lecker, aber die Süße kommt spät mit verzögerung quasie, ist etwas ungewohnt, füllt dann aber den Mund gut aus.
Wir haben noch Nevella Streusüße, allerdings mit Maltodextrin.
Wenn man es sparsam nimmt, passt es, da es stark süßt und kaum was wiegt.
Dieses hat keinen nennenswerten Nachgeschmack.

LG Matthias
 
Habe jetzt die Stevia Flüssigsüße von Kaufland probiert und konnte keinen unangenehmen Beigeschmack feststellen. Habe sie allerdings erst in Wasser mit Himbeersirup getestet. ;)
 
Oben