Sünde? Sind wir in der Kirche?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaddi

Stamm Mitglied
Registriert
13. Aug. 2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Camberg
Je mehr ich in diesem Unterboard des Forums lese, um so mehr kommt es mir vor als ob Essen plötzlich (teilweise) etwas teuflisches wäre.
Fast so schlimm oder noch schlimmer als diese Weight Watcher, "Fett ist teuflisch" ect. und dürre Frauen die beim Anblick von Salatdressing schon wegrennen.
(Grade letztens geschehen, hocke mit Freunden im Restaurant, will grade mein Steak verschlingen. Gegenüber hockt ein HÜHNCHEN.
Marke: 1,70 groß, 45 Kilo, keine Titten, kein Po, Strich in der Landschaft. Hat schon ein wässriges Joghurt dressing zu ihrem hauch von Salat bekommen und meint dann zu ihrem Freund: "Neee ich glaube da ist zu viel FETT im Dressing ..."
Boah können solche Essenvermieser net mal zuhause bleiben?)


Als würde man in diesem Teil des Forums plötzlich wieder im Mittelalter leben:

"Ich habe ein Stück Schoki gegessen ... ich bin ein gar schlimmer Sünder ...."

Meine Güte, kann man nicht auch mal etwas tun (hier zB. etwas essen das nicht zur Diät gehört) ohne sich selbst zu geisseln?
Sich mental runterzumachen?

Statt es zu genießen MAL ein Stück Schoki reinzuschieben, oder ein Glas Sekt zu trinken ohne hier gleich zu BEICHTEN.
Und / Oder sich selbst mental deswegen fertigzumachen das die Diät dann erst mal stockt.
Man frisst sich doch auch seine Kilos LANGSAM drauf, wenn man dann mal kurz in der Diät stockt - Who cares?

Sünde, ich glaube ich verkaufe Ablässe... will jemand welche?

Oder mag jemand einige Vater Unser beten?

:hammer:
 
Grüzi Jaddi:)

ich find dieses "Beichten" nicht als mentales runter ziehen, .. im Gegenteil .. das langsam drauf futtern war ja eben wirklich meißt, .. jedenfalls bei mir, die Schoki, Pudding, Nougat etc.

Wenn ich mich persönlich dann ärger weil ich von meinem Ziel irgendwie abgewichen bin und dieses dann "beichte" ..betrachte ich das eher um wieder Motivation zu finden auf dem neuen Weg zu bleiben und nicht zu denken .. och jetzt hab ich die Tafel schon drin, dann macht die nächste auch nix mehr!

.. Ausserdem die kleinen Sünden der anderen zu lesen gibt einem auch das Gefühl nicht allein mit seinen kleinen Schwächen zu sein.
Niemand ist perfekt, niemand stellt sich als perfekt da ...

ich finds eher beruhigend, motivierend, aufbauend .. das man eben nicht allein ist und dafür ist doch so ein Forum schließlich da:)


.. ich glaube Geisseln wird sich hier niemand *g*


Lieben Gruss
Neph
 
Hoi Nephilia (schöner Nick)

Bist Du aus der schönen Scheiz?
Da ist das Schoki Angebot natürlich verlockend (wie in meiner "Halben Heimat" den Niederlanden).

Mir kommt es bei vielen beichten hier aber wirklich so vor als müsse man sich jetzt dafür ENTSCHULDIGEN das man sich mal etwas gegönnt hat.

Ich weis schon jetzt das ich spätentens nächste Woche eine Banane essen werde, nämlich dann wenn mein Mann die Dinger nicht mehr mag weil sie braun werden. Dann werde ich eine Banane essen. (Vebunden mit einem schönen Tag im Schwimmbad).
Genau am Mittwoch ... wenn mein Laden zu ist und ich den tag genißen kann.

Wahrscheinlich fahre ich am So. mit Fussel weg, sie hat was von Eis essen gehen gesagt.

Statt mir jetzt GEDANKEN zu machen das mich das aus meiner grade erst begonnenen Ketose schubst, freue ich mich drauf.
Es werden noch Wochen und Monate kommen wo ich Fussel nicht sehe.

Für mich könnte das Board: "Die kleinen Freuden zwischendurch" heissen.

Ich finde alleine schon das Wort SÜNDE derart negativ besetzt wie kaum ein Anderes.
Und viele scheinen sich ja wirklich "nen Kopp drum" zu machen nur weil sie sich mal was gegönnt haben.

*wink aus dem schönen taunus*

jaddi
 
Vielleicht ist es eher das eingestehen von Schwächen (klar, kann man eine strenge Disziplin NIE lange durchhalten).
Anderen passiert es ebenso und auch da gehts weiter - so ist das Leben nunmal. Man kann es nicht wirklich kontrollieren.
Der WEG ist wichtig, nicht die Zeit oder Strenge der Disziplin.
Letztlich endet jede Diät im Gewicht niedrig HALTEN. DAS kann man dann schon ;-)

Aber ich genieße meine kleinen "Ausrutscher", ich mache mir deshalb keine Vorwürfe. Mein Ziel ist im Auge und davon gehe ich nicht ab, Egal, obe es nur 1 Jahr mehr oder weniger dauert. So langsam ist es mir auch recht, da lerne ich viel mehr.

Es ist nur ESSEN, kein Gift.
Niemand muss von irgend etwas abstinent bleiben (Krankheitsfälle ausgenommen, Unverträglichkeiten und Diabetes usw.)
 
Grüzi:)

Nein, ich bin nicht aus der Schweiz, im Gegenteil aus dem tiefen Rheinland:)

Ich bin völlig ungläubig von daher ist für mich der Name: Sünde auch nicht negativ belastet.. für mich ist das einfach was, was ich mir vielleicht auch hätte sparen können.
Aber ich weiß auch wenn ich unter extremen stress stehe, oder mies drauf bin das mir die schoki dann auch näher ist als das Schnitzel.

... ich les dann hier ein wenig quer, seh mir gehts nicht allein so, keiner hat sein Ziel innerhalb von 5 Tagen erreicht, jeder hat seine raufs und runter .. und das macht einfach Mut!

.. und gibt Power weiter zu machen!

Ich gönn Dir das Eis von Herzen, jeder hat so seinen eigenen Stil sowas durch zu ziehen, .. bei dem Wetter ist mir allerdings eher nach Glühwein *lach .. das wird noch richtig schwer, denn Glühwein find ich super lecker! Auf dem Weihnachtsmarkt werd ich auch nicht dran vorbei kommen, aber das dauert ja noch a weng:)

.. ach ja, in den Niederlanden gibts die tollsten Schokostreusel auf Welt *g
 
@ Jaddi: vielleicht ist der Titel nicht perfekt, aber hauptsächlich geht es doch darum, mit Gleichgesinnten darüber reden zu können.

Schwache Sprüche wie "mach doch nicht gleich so ein Theater" könnten wir uns ja auch wo anders abholen (zB neidische Kolleginnen usw).

Und sicherlich SOLL man sich seinen "Ausrutschern" stellen, wenn man sich von vorne herein alles verzeiht, kommt man ins schludern und der Abnehmversuch bleibt beim Versuch.
Ohne ein bisschen Disziplin geht gar nix, auch nicht bei Atkins.

Du mussst ja nichts "beichten" aber manchen hilfts halt, darüber zu reden... sonst würde ja hier nicht doch hin und wieder gepostet.
 
Ich bin prinzipiell dagegen Essen als sündig zu bezeichnen.

Ausrutscher dann schon eher.

Das Wort Sünde klingt so verboten und ich betrachte nichts als verboten, aber alles was Diätkonform ist als erlaubt, den Rest beachte ich einfach nicht.

Ist so wie mit dem Glas welches halbvoll oder halbleer ist.....

Man latscht mal daneben, kann sich auch mal drüber ärgern (muß aber nicht) und geht wieder zum Plan über.

Ich habe mir das selber ausgesucht warum also jammern??
 
Ich find das Wort "Sünde" ziemlich klasse. Wenn ich mir nicht vieles im Vornherein schon verbiete, weiß ich genau, daß ich ruck-zuck wieder im Denken bin: Ach das bißchen, das schadet schon nix.

Aber ich hab echt panische Angst davor, wieder in alte Rollen zu fallen und Unmengen an kh´s zu futtern. Denn es liegt auf der Hand: Einmal rückfällig, dauert es echt lange, bis man den Weg zurückgegangen ist und wieder von vorne anfangen kann.

Da ich das weiß, daß es für mich ganz fatal wäre, bezeichne ich es als "Sünde", allerdings natürlich nur Sünde für mich, was anderes zu essen als lc.

Klar, hab ich auch schon Ausrutscher gehabt. Aber ich esse dann nur Dinge, die erlaubt sind oder eben aus dem Ketoshop zB die Gummidrops.

Aber jeder ist anders und empfindet anders, und das ist gut so.

Weiter so !!

Liebe Grüße
Sigrid

>:)
 
Na und?

:hammer:Hi,
gestern eine Tafel Ritter Sport mit Erdnüssen gegessen, eine ganze:shock:!!
Da das nicht so oft vorkommt lebe ich nach dem Motto: "No risk, no fun!"
Also nicht so wichtig nehmen, wenn man weitermacht. Dafür lohnt es sich
schon mal auszurutschen....:lol:

Gruss
Mike
 
Und ich hatte gerade ein Nutellabrot - ich schiebs mal aufs Wetter, wenns dann dunkel wird, nehme ich den Vollmond...
d050.gif
 
No Nutella!

:pfannkuc:Hi,

bei mir gibt gibt es kein Nutella mehr im Haus, kenne mich da zu gut. Es gibt aber eine Lösung, denn ohne Schokicreme kann ich auch nicht!:shock:
Im Alnatura Bio Markt oder anderen Bioläden die Nuss-Nougat Creme von Vivani kaufen, die hat nicht so viele KH´s wie Nutella, mehr Haselnüsse und mit Rohrohrzucker gesüsst, daher nicht ganz so supersüss und nicht soviel Zucker. Ausserdem ohne!! gehärtete Fette und mit Bourbon Vanille, schmeckt genauso wie Nutella. Die KH´s auf 100 gr. => 41 g, Nutella hat über 50g fast 60g glaube ich..., der Preis geht auch noch für Bio.

Also lasst es Euch schmecken, denn etwas auf den Pfannkuchen oder einTeelöffel aufs Knäcke ist schon ok. Man gönnt sich ja sonst nichts:rotfl:.

Gruss
Mike
 
Du hast vielleicht auch keine Kids von 4 und 9 Jahren ;) Da ist immer Nutella im Haus - aber ich werde mal nach deiner Marke Ausschau halten. Wieder eine Droge mehr...:cool:
 
Lösung!

:lol:
Hi Claudia,

da gibt es doch eine einfache Lösung: Nutella für die Kids, andere Nuss
Nougat Creme für Dich. Wenn die Kids mal probieren wollen ist doch super,
dann haben sie weniger Zucker und keine gehärteten Fette intus.

Gruss
Mike (der eiserner Junggeselle ist:handkuss:)
 
Je mehr ich in diesem Unterboard des Forums lese, um so mehr kommt es mir vor als ob Essen plötzlich (teilweise) etwas teuflisches wäre.
...
Meine Güte, kann man nicht auch mal etwas tun (hier zB. etwas essen das nicht zur Diät gehört) ohne sich selbst zu geisseln?
Sich mental runterzumachen?

Ich hab auch gezuckt, als ich "Sünde" las. Bin leicht allergisch auf das Wort, wenn es in Verbindung mit Essen gebraucht wird. Kenne das von zu Hause: es wurde entweder "gesündigt" oder "gefastet" (=Diät gelebt). Ein normales, unverkrampftes Verhältnis zum Essen gab es da nicht.

Deine Beobachtung ist richtig: Essen wird verteufelt, vor allem in den Medien, und die meisten Menschen haben völlig das Gefühl dafür verloren, was ihnen gut tut. Das ständige "Essen Sie dies, lassen Sie jenes, das ist gesund, das ist ungesund" setzt sich so in unseren Köpfen fest, daß wir diese Einstellung übernehmen. Seit Jahren ist das ganze Land fest in der Hand der Low Fat-Lobby, und man kann sich dem "Dauerbeschuß" mit diesen Meldungen nur schwer entziehen.

Parallel zur Verteufelung gibt es aber auch die Genußwelle (gerne vor Ostern und Weihnachten, besonders in den Zeitschriften, wo sie einem mit üppigen Rezepten bombardieren, um nachher wieder die nächste Diät anzupreisen. Dieses ständige Wechselbad treibt viele Menschen in gestörtes Eßverhalten, ohne daß es ihnen bewußt ist. Und gestört war die Frau, die sich vor ihrem Dressing fürchtete, sicher.

Ablaßscheine sind 'ne super Geschäftsidee - kannst Du bestimmt reich damit werden.

Gruß, Andrea
 
Na ja, aber ich bezeichne dann einen Ausrutscher von der Ernährung die man eigentlich anstrebt lieber spielerisch als Sünde, als mir zu denken Oh Happy Day, ist ja alles super, morgen gleich nochmal ;-)
Wenn man das so völlig normal sieht lernt man auch nix dabei und macht auch immer so weiter.
Sicher sollte das nicht für immer bleiben, aber gerade bei LC lernt man ja mit der Zeit wieder ein normales Verhältnis zum Essen zu bekommen. Dennoch macht es am Anfang Sinn sein Verhalten und seine Ausrutscher kritischer unter die Lupe zu nehmen.
 
(Grade letztens geschehen, hocke mit Freunden im Restaurant, will grade mein Steak verschlingen. Gegenüber hockt ein HÜHNCHEN.
Marke: 1,70 groß, 45 Kilo, keine Titten, kein Po, Strich in der Landschaft. Hat schon ein wässriges Joghurt dressing zu ihrem hauch von Salat bekommen und meint dann zu ihrem Freund: "Neee ich glaube da ist zu viel FETT im Dressing ..."
Boah können solche Essenvermieser net mal zuhause bleiben?)
.....

Du musst ja auch nicht sofort beleidigend werden
 
Was soll daran beleidigend sein, wenn man die Wahrheit sagt? Solche Leute sind Essensvermieser und wir LC stehen nun mal auf Essen und nehmen damit ab.

Und ein Strich in der Landschaft ist ja wohl keine Beleidigung.
 
...villeicht keine Beleidigung, klingt aber bei vielen ziemlich giftig-neidisch
und ist auch sicher nicht schön, wenn man sich so bezeichnen lassen muss.

Noch dazu von Leuten, die das krasse Gegenteil davon sind und ständig vorgeben, abnehmen zu wollen und es aber doch nicht hinkriegen (damit ist niemand hier im Forum gemeint sondern gewisse Bekannte von mir im "richtigen" Leben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben