Süßholzwurzel?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

proserpinas

Stamm Mitglied
Registriert
13. Jan. 2009
Beiträge
11.153
Reaktionspunkte
1
Ort
eliteland
guten morgen zusammen,

ich trinke sehr gern tee mit süßholzwurzel (pickwick soft starmint: 40% süßholzwurzel, rest: anis, fenchel, pfefferminz)

finde keine angaben zu den kohlenhydraten :confused:

ist süßholz überhaupt geeignet bei atkins, insbesondere in phase 1?

auch die aromatiesierten teesorten anderer anbieter enthalten (wenig) kohlenhydrate 0, 1 ... 0, 6 (pro beutel) ist das in ordnung? mag z. b. rooibos vanille und caramel... teekanne hat ein sehr schmackhaftes angebot, aber was mir schmeckt... wie immer ... enthält 'den feind' :rolleyes:

danke an alle erfahrenen profi's hier ;) wünsche euch einen schönen tag, lg mona
 
Koste doch mal :

Käsepappeltee
Brennessltee
Yogi Tee.

Da bist du KH mässig immer auf der richtigen Seite
 
danke!

claudia, käsepappeltee??? sicher eine spezialität? noch nie gehört oder gar getrunken...
yogi tee - jede sorte erlaubt? oder gibt es da auch 'fallen'?
süßt du deinen tee? lese hier immer wieder süßstoff (splenda?) ist nicht optimal?

und einen tip brauche ich noch zum kaffeegenuss :confused: entkoffeiniert ist klar, ist es besser ganz darauf zu verzichten?

3 jahre erfahrung... du kennst sicher eine menge tricks... habe schon sehr viel von dir hier gelesen und auch vor dir grooooßen respekt ;)

lg mona
 
Yogi Tee ist erlaubt. Rooibush Tee mit Caramell oder Vanillearoma schmeckt auch sehr lecker.

Auf den Kaffee musst Du nicht verzichten, auch Koffein schadet nicht bei jedem.
 
Ach, Guter, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen :confused: ? Warum siehst Du das alles so verbissen? Alles, was bei Dir auch nur im Geringsten den Eindruck nach 'süß' erweckt, wird seit ein paar Tagen sofort verteufelt :rolleyes: .

Süßholz - nicht die fertige Lakritze in Süßigkeiten! - enthält 58,2 g KH auf 100 g. Das scheint auf den ersten Blick enorm viel, relativiert sich aber:

>:) Mona:

Ein Teebeutel wiegt zwischen 1 und 3 Gramm - da müsstest Du mal auf der Packung nachsehen, was Deine wiegen.
Du schreibst, dass 40% des Teebeutelinhaltes aus Süßholz bestehen.
Wiegt der Teebeutel
1 Gramm, so beträgt der Süßholzanteil nach Adam Ries: 0,23 g KH
2 Gramm ..............................................................0,47 g KH
3 Gramm ..............................................................0,7 g KH

Mona - lass Dir Deine Tasse Tee schmecken! Pur, oder mit Süßstoff ...


... say it like Shakespeare: Much Ado about Nothing!

Liebe Grüße

Yvette
 
Süßholz ist tatsächlich fast ohne KH aber wie guter meint nicht empfehlenswert auf Dauer.

Es schädigt die Nieren durch Kaliumentzug.

Man kann es mal trinken aber auf keinen Fall täglich.

Wir haben hier in der Yogaschule darüber diskutiert, es kommen ja einige Heilpraktiker zu mir, und Phytotherapeuten.

Auf keinen Fall!! darf man das auf die leichte Schulter nehmen.

Einfach mal googeln da kommen die tollsten Berichte und dann überlegt man sich ob man solche "Heilkräuter" einfach so trinkt.

Alles was wirkt kann auch negativ wirken.
 
yvette, bin ja gar nicht dagegen, :???: aber nicht
in phase 1, da soll man doch erstmal die
"reine lehre" lernen ;) später kann man das ja
sowieso viel besser einschätzen
 
Fettabbau findet immer noch mit DEFIZIT statt und nicht nur auf Grund von minimalsten KH.
Sonst wuerde Abspecken mit Logi und Low Carb ja nie funktionieren.
Es ist eine Ernaehrungsweise, keine Religion!

Es lernt nunmal nicht jeder auf die gleiche Weise und nur streng nach Vorschrift.
Der Mensch ist keine Maschine.
Falls du eine bist, freu dich, dann hast du es in manchen Dingen leichter. In anderen wiederum nicht...
 
Hallo mein Bester,

'reine Lehre' hin, 'reine Lehre' her! Für mich sind und waren von Anfang an 20 g KH eben 20 g KH. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit zwei Nachkommastellen zu rechnen, wie ich das hier manchmal sehe. Und schieb' es jetzt bitte nicht wieder auf mein Alter und die Lebenserfahrung :shock: !
Das, was ich in den letzten rund 3 Jahren - zum ganzen Teil auch im Selbstversuch - gelernt und erfahren habe, gebe ich hier konstant weiter. Ich amüsiere mich ständig über mich selbst, wenn ich schreibe: die Gewürzgürkchen vom Penny (1,2 g KH/100 g) oder die Mayonnaise vom Netto (1 g KH/100 g), weil ich damit anregen will, einfach mal auf seine Lebensmittelschildchen zu sehen, und herauszufinden, ob meine KH-Werte vielleicht besser sind (bei ausgezeichnetem Geschmack der Produkte).
Ich finde es absolut hirnrissig, wegen solcher Minimalstwerte etwas Gewohntes, so 'ne kleine Tages-Wohltat wie diese Tasse Tee zwingend aus der Phase 1 heraushalten zu wollen.
Hast Du ein Vorstellungsvermögen davon, wie häufig Menschen Ernährungsumstellungen abbrechen nur wegen einer solchen Kleinigkeit, die 'verboten' ist. Aber es ist oft genau so etwas, was das Fass zum Überlaufen bringt und das Ende eines weiteren Versuchs bedeutet, besser und gesünder in und mit seinem Körper zu leben (mit dem dazugehörigen Nebeneffekt des Abnehmens, nicht zu vergessen :rotfl: )

Senkt den Kaliumspiegel? Ja. In Süßholz enthaltenden Medikamenten, die man bis zu 6 Wochen und bis zu 5 x täglich nehmen darf/soll/muss, ist pro Gabe das 4- bis 5-fache an Süßholz enthalten, verglichen mit dem 'schwersten' aller angegebenen Teebeutel, nämlich dem mit 3 Gramm.

Ach ja. Das Leben ist schon eines der schwersten.

Grüßchen

Yvette
 
yvette, bin ja gar nicht dagegen, :???: aber nicht
in phase 1, da soll man doch erstmal die
"reine lehre" lernen ;) später kann man das ja
sowieso viel besser einschätzen

????
das sie ein allergie haben - auf alles was nach 'süß' klingt - ist ja bekannt...
wahrscheinlich selbst starker kh entzug?

lasse mich von ihnen aber nicht als unwissend abstempeln!!!

ich hatte nicht vor, mir 'ne tüte katjes zu kaufen ;)
sie sind immer sehr schnell dabei, andere zu verurteilen! ... von sich selbst nichts preis geben... aber andere kritisieren was das zeug hält...
wunderbaren tag!

@ ALLE

lieben dank für die hilfreichen antworten, habt einen schönen tag >:)
 
:rotfl: )

Senkt den Kaliumspiegel? Ja. In Süßholz enthaltenden Medikamenten, die man bis zu 6 Wochen und bis zu 5 x täglich nehmen darf/soll/muss, ist pro Gabe das 4- bis 5-fache an Süßholz enthalten, verglichen mit dem 'schwersten' aller angegebenen Teebeutel, nämlich dem mit 3 Gramm.

Ach ja. Das Leben ist schon eines der schwersten.

Grüßchen

Yvette

Ja aber auf Verordnung!

Ich möchte nur anregen dass nicht jeder einfach so Unmengen von Süßholz in sich hineingießen sollte.

Männer haben da eine ganz besondere Problematik, es senkt den Testosteronspiegel:shock: und kann Potenzprobleme bescheren.

Jeder jeck is anders und ich sehe nicht wie der "Jeck" am andern Ende meines Internets ist.

Süßholz kann ein gutes naturheilkundeliches Medikament sein, aber zb in meinem Fall ist es strikt verboten .

Wer es verträgt "cheers" und wer zB mit Ödemen zu tun hat besser nicht zuviel davon trinken.
 
das ist alles richtig yvette, aber viele hier schreiben, sie
wollen konkrete vorschriften haben, weil sie es dann
leichter haben, andere machen das locker, da ist jeder
anders, jeder hat ja auch andere diäterfahrungen

ich denke, am anfang, also die ersten kurzen wochen,
soll man sich halt die wenigen regeln verinnerlichen,
dann variiert jeder sowieso ;)

die "reine lehre" war natürlich ironisch gemeint, als
metapher sozusagen
 
>:) Mona:

Ein Teebeutel wiegt zwischen 1 und 3 Gramm - da müsstest Du mal auf der Packung nachsehen, was Deine wiegen.
Du schreibst, dass 40% des Teebeutelinhaltes aus Süßholz bestehen.
Wiegt der Teebeutel
1 Gramm, so beträgt der Süßholzanteil nach Adam Ries: 0,23 g KH
2 Gramm ..............................................................0,47 g KH
3 Gramm ..............................................................0,7 g KH

Mona - lass Dir Deine Tasse Tee schmecken! Pur, oder mit Süßstoff ...


liebe yvette ... das tue ich, eine tasse am tag wirft mich jedenfalls nicht aus der ketose ;) auch dir einen sonnigen? tag, lg mona
 
1 Tasse ist sicher unproblematisch, ich hatte es so verstanden das "wahnsinnig gern" irgendwie so Kannenweise wäre.

:lol:so wäre das bei mir dann zu verstehen:rotfl:
 
@Honeylein

1 Tasse ist sicher unproblematisch, ich hatte es so verstanden das "wahnsinnig gern" irgendwie so Kannenweise wäre.

... nein, aber danke für deine ausführlich erklärung >:)

googeln (wie 'guter'), kann ich selbst :confused: man stelle sich vor, habe sogar einen pc und ne eigene nährwerttabelle :rotfl:

... aber wir sind ja alle auf diesen seiten um erfahrungen auszutauschen.
und dich schätze ich als profi der gesunden ernährung ein >:) und nehme gern deinen rat an!

lg, mona
 
Oben