Süßkartoffel ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marzipanschweinchen

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
In meinem Aktinsbuch steht , dass die Süßkartoffel erlaubt ist,ist das wahr ?
Wieviel KH haben 100 gramm ? Weiß jemand bescheid ?

Danke euch. Habe dazu nichts in der Suche gefunden !
 
100g Süßkartoffel haben 24g KH! :scared:
Habe mich auch schon darüber gewundert, dass Atkins sie erlaubt. Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Übersetzungsfehler?
 
oh mein Gott, jetzt habe ich eine ganze daliegen, gut dass ich nochmal gefragt habe :shock:
 
Komischerweise ist auch bei South Beach Factor 5 und ich meine noch woanders gelesen zu haben Süßkartoffel in kleinen Mengen gelegentlich erlaubt.

Man müßte es probieren, es ist ja keine Kartoffel im Sinne von Nachtschattengewächsen, sondern die Batate ist (jetzt wirds spekulativ) glaube ich ein Gemüse *öööffff*

Egal, auf alle Fälle ist sie sehr gesund und meist auch von Natur aus Bio weil so robust.

Falls ich das jetzt mit Yams verwechselt habe erschießt mich.

BTW ich liebe Süßkartoffelpürree mit einer Möhre drin und viel Butter, das reinste Mastmittel aber sehr lecker, sollte ich mir zu Erntedankfest mal ins Auge fassen....
 
@HONEYLEIN...
na aber einmal ist doch keinmal oder?
kürbis hat ja angeblich auch soviele KH`S
und es gibt lowcarbler die ihn 1x pro jahr
essen müssen...und zum erntedank ist
doch auch noch ein bisschen hin:twisted:
 
Ich weiß nicht ob ich dann wieder aufhören kann, das Pürree ist so ein Zeug dass auf der Zunge zergeht und bei mir offenbar ein derartiges Wohlbefinden auslöst dass ich nur noch reinschaufele.

Das gibts sonst bei keinem andern Futter..

Wahrscheinlich war ich früher mal ein Pilgervater und habe 365 Tage im Jahr Thanksgiving gefeiert und der Truthahn war alle:rotfl:

Allein das Wort Süßkartoffel:???:

hach ich muß mich ablenken:confused:
 
hahaha du kannst dich doch damit vollstopfen
und dann is wieder gut...einmal ist keinmal...
:shock: :shock: ich hab noch nie süsspotaken
gegessen :rotfl: besser ich fang erst gar nicht
damit an...
 
Du machst mich neugierig - habe sowas bisher noch nie gegessen, klingt aber extrem gut!
 
Ich hoffe ich hab den Gedanken bis Erntedank vergessen, aber eher plane ich den Kalender zu massakrieren und mir das Zeug im "vorverlegten" November reinzuziehen.
 
Komischerweise ist auch bei South Beach Factor 5 und ich meine noch woanders gelesen zu haben Süßkartoffel in kleinen Mengen gelegentlich erlaubt.

Man müßte es probieren, es ist ja keine Kartoffel im Sinne von Nachtschattengewächsen, sondern die Batate ist (jetzt wirds spekulativ) glaube ich ein Gemüse *öööffff*

Egal, auf alle Fälle ist sie sehr gesund und meist auch von Natur aus Bio weil so robust.

Falls ich das jetzt mit Yams verwechselt habe erschießt mich.

BTW ich liebe Süßkartoffelpürree mit einer Möhre drin und viel Butter, das reinste Mastmittel aber sehr lecker, sollte ich mir zu Erntedankfest mal ins Auge fassen....


erschießen ist quatsch doris, wer macht denn dat janze blut wech?

klugscheißermodus an:

yams (afrikanisch) oder auch cassava (lateinamerikanisch) ist eine wurzel die eine megaharte gewachste schale hat, man muß die teile in kaltem wasser einweichen und dann die schale abschlagen (macht spaß wenn man davon eine zwanzig-kilo-kiste vor sich stehen hat)

die afrikaner reiben die ganze geschichte und machen davon eine art püree.
die latinos kochen die wurzel erst in größeren stücken und danach werden sie in pommesähnliche stifte geschnitten und frittiert, hammerlecker....aber fragt mich bitte nicht nach den KH`s

es gibt noch eine ähnliche wurzel deren schale nicht gewachst ist, dass ist manniok, wie die schmeckt bzw. wie man sie zubereitet weiß ich nicht.....

klugscheißermodus aus

achso, die süßkartoffel hat meistens eine ovale form und ist rot, das fleisch ist orange, in feinen scheibchen frittiert auch ne feine sache, sie schmeckt tatsächlich süßlich, die amies futtern sie ja bevorzugt an thanksgiving in form von püree......
 
Sehr gut Sabine, setzen!

Die Amis sagen wohl nur fälschlich Yams zu den Süßkartoffeln, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte mal eine Yamspflanze von Rühlemanns die hat aber nie getragen, da sollen Stoffe drin sein die supergut auf den Hormonspiegel wirken, ich weiß nicht mehr genau wie aber ich hatte damals ein Yamspräparat verordnet und hab gedacht, warum nicht gleich vom lebenden Objekt, ging aber nicht.:???:
 
Auch Jamswurzel oder Yamswurzel.
Eine Heil- und Nutzpflanze. In Afrika, Süd- und Mittelamerika ist sie ein Grundnahrungsmittel. Die Knollen werden im Durchschnitt 15-20 Kilo schwer und ähneln hinsichtlich Nutz- und Nährwert der Kartoffel.

Also ich wüsste nicht, wieso Süßkartoffel oder sowas erlaubt sein sollten :confused:
Vielleicht ist wirklich ein Übersetzungsfehler und Atkins meinte Topinambur? Der ist kartoffelähnlich und hat aber nur 4g KH / 100g.
 
Oben