Tabata-Intervalle 4 Min. Fatburner / Leistungsturbo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.352
Reaktionspunkte
6.143
Ort
NRW
Hi Leute,

ich absolviere jetzt im Studio immer eine 4 minütige Tabata-Einheit. Das spart Zeit, denn es ist effektiver als ein 60 Min Intervalltraining, sprich - es verbrennt viel mehr Fett.

Zeit ist Gold! Also verschwendet eure kostbare Zeit nicht sinnlos auf den Cardiogeräten. Ich mache momentan meine Einheit auf dem Laufband.
Wie schon erwähnt - 4 Minuten und das war`s! Man muss hier aber auch an sein Limit gehen. Ich habe das jetzt 2x gemacht und war danch einfach nur fertig, es fühlte sich danach an, als ob ich einen Marathon gelaufen wäre.



Wer es noch nicht kennt, hier ein Video:

http://www.allwetterkind.de/Tabata-Intervalle/123-106-123.html


[DLMURL]http://myogenic.de/wiki/praxis:tabata-protokoll[/DLMURL]
 
Ich habe heute meine Tabata-Einheit auf dem Crosstrainer gemacht - ich dachte, ich kippe vom Crosstrainer - es war die Hölle! Aber danach fühlte ich mich richtig gut. Ich habe dann noch meine Gewichtsübungen gemacht.

Zum ersten Mal habe ich Klimmzüge gemacht, ich habe nur 2 geschafft.
Ich bin noch nicht so weit.

Bei den Tabata Einheiten muss man ja immer 20 sek volle Power geben und 10 sek Pause einlegen. Es ist mir zu lästig immer auf die Uhr zu schauen, deshalb habe ich mir heute einen Intervall Timer von Gymboss bestellt.

[DLMURL]http://www.kraft-fitness-shop.de/gymboss/index.html[/DLMURL]

Morgen früh werde ich meine Tabata Einheit mit Kniebeugen machen, wenn ich soweit bin mit Seilspringen.

Als nächstes möchte ich mir das Buch "You are your own Gym" (Du bist dein eigenes Fitness Studio) von Mark Lauren kaufen. Nur wo bekomme ich es. Ich möchte es nicht in den USA bestellen.

http://www.youtube.com/watch?v=CWFTnSQhDBY

http://www.youtube.com/watch?v=3mi7pZncY4Q&feature=related
 
Ich hab das als HIIT auf dem Chrosstrainer absolviert.
Insgesamt nur 10 Minuten (mit Auf- und Abwärmen, mittendrin lediglich wenige knackige 15-sec-Sprints) machen da mehr warm als ne halbe Stunde Aufwärmlaufen.
Und erstmal fix und fertig wie ne Stunde Cardio.
 
Hallo Fussel,

ja aber leider denkt die Mehrheit immer noch, dass sie Stunden auf den Cardiogeräten ackern muss, um Fett zu verbrennen. Ich habe auch immer an das Märchen geglaubt, dass es erst richtig nach 30 Minuten anfängt.

Es sind diese unwahren Volksweisheiten, die sich rasend schnell verbreiten und bis in die Ewigkeit halten, auch wenn das Gegenteil bewiesen wird.

Wie war das noch Fett macht Fett und Kohlenhydrate sind lebenswichtig...
 
sehr gut, fühlt sich toll an. hab gleich ein app für mein telefon runter geladen!
 
Tabata

Tabata ist zwar sehr effektiv, doch die hohe Intensität im Maximumlevel erhöht aber auch das Verletzungsrisiko, wenn man sich nicht vernünftig aufwärmt. Bin absoluter Fan davon! Für Leute, die in der Nähe eines Computers trainieren, ist diese Seite zu empfehlen. Mist darf noch keine Links Posten ok dann: bei google beach-fitness, Tabata eingeben.
 
kurz was über Tabata: Das ist eine Technik bei der man eine Übung so oft wie möglich in 20 Sekunden durchführt und dann 10 Sekunden pausiert. Das macht man dann 8 mal - dauert also nur 4 minuten. Danach geht man Kotzen und/oder Sterben und fühlt sich beschissen aber das Fett soll nen ziehmlichen Schrecken von kriegen
Als Übung empfehlen sich Übungen die den ganzen Körper beansprochen und die man einfach schnell beginnen und wieder aufhören kann: Frontkniebeuge, Thruster, (und Kreuzheben... mit Vorsicht zu geniessen)


http://www.muscle-corps.de/forum/f16/tabata-1401/
 
Gibts auch Videos, für die man sich nicht anmelden muss? (außer Youtube)
 
Hey guter, ich habe mir mal eins von den Filmchen angesehen. Ich mache gerade viele Kniebeuen und son Zeug...meine Knie schmerzen nicht, sind aber vorbelastet. Ich weiß nicht, ob das auf die Dauer schlecht ist, wenn ich so viele kniebelastende Übungen mache.

Fussel, hast du das 3. Video gesehen, in dem der Typ 72 Liegestütze in kürzester Zeit schafft? Da musst du dich nicht erst registrieren, das Feld einfach schließen und nach unten scrollen.
 
Tabata ist wirklich nur was für profisportler, das ist nicht ungefährlich :cool:
 
guter, hast du schon gesehen, dass du vermisst wurdest?

Es ist auch wirklich hart! Ich dachte letztens ich breche zusammen. Danach brauche ich erstmal so ca. 20min Pause, bevor ich weiter trainieren kann.
 
@ Miri: das sind keine Liegestütz, das sind nur Bewegungsabläufe, die in etwa so aussehen wie Liegestütz! Liegestütz werden langsam unkontrolliert ausgeführt und nicht schnell!
 
Meinst du, sie sind deshalb weniger hart? Ich könnte das trotzdem nicht.
 
Startseite - Plauderstübchen- wanted!
 
Oben