Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Diamond

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich mache zum ersten Mal Atkins. Meine letzten "massiven" KH (4 Scheiben Toast) hatte ich vergangenen Samstag um 13:30 Uhr. Abends hab ich dann schon KH-frei gegessen und seit Sonntag früh mache ich zusammen mit meinem Mann Phase 1.

Er war laut Ketostix schon gestern in Ketose, bei mir hat sich trotz fast gleicher Ernährung (er mit und ich ohne Fleisch) jetzt auch nach 4,5 Tagen noch nichts getan.

Ist das normal? Kann ich etwas tun?

Ich hatte Sonntag 10g KH, Montag 17g und gestern 18g.
Abgenommen habe ich seit dem letzten Wiegen vor Samstag trotzdem 1,5kg...

Lieben Dank für eure Hilfe!
 
AW: Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Hallo!
Ich kann dir leider keine fundierte Auskunft geben, aber ich mache jetzt seit einem guten Monat Atkins, die sticks sind sehr selten, und dann auch nur minimal verfärbt, aber ich habe in der zeit trotzdem 10kg abgenommen...
Vielleicht beruhigt dich das ein wenig... ;)

Gruß
Daniel
 
AW: Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Hi Daniel,

danke, ein bisschen beruhigt das schon - auch wenn man das Ergebnis natürlich auch gerne "rosa auf weiß" hätte ;)
 
AW: Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Wenn die Glykogenspeicher leer sind, IST man in Ketose. Etwas anderes geht gar nicht.
Was und ob die Sticks anzeigne, ist ne ander Sache.

Es gibt auch die Möglichkeit, es wie bei einer Blutzuckermessumg den Blutketonwert zu bestimmen. Man braucht nur ein entsprechendes Gerät und die Sticks.
 
AW: Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Mit dem Stick werden die Ketone gemessen, die der Körper ausscheidet, verbrauchst du alle, kann er nix anzeigen. Die Farbe ist aber auch abhänig von der Trinkmenge, zu dunkel bedeutet "zu wenig getrunken".
 
AW: Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Ja also ich hab's heut früh nochmal versucht und die Farbe bleibt hartnäckig beige, also auf Null.
Abgenommen hab ich aber weiter und das ist doch die Hauptsache... Es wundert mich zwar, aber besser so als andersrum!
 
AW: Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Na also! Heute (Tag 6) war der Stick endlich hellrosa! >:)
 
AW: Tag 4-einhalb und noch immer keine Ketose!

Moin,

der Körper stellt drei Ketonkörper-Arten her: Aceton, Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrate. Wie oben jemand sagte, werden aber nur Aceton und Acetoacetat über Urin und Atem abgegeben; die letzte Art, die Beta-Hydroxybutyrate lassen sich nur über Blutmessung ermitteln (und steigen in ihrer Konzentration, je länger man ketogen lebt).

Auch wenn sich das Problem schon gelöst hat, wollte ich das noch mal eingeworfen haben ;)
 
Meine Frau hat eine ähnliche Situation wie Diamond: Wir haben vor einer Woche gemeinsam mit der Atkins begonnen: ich mit rotem Fleisch und Fisch, sie eher nur mit Fisch, auch mal Hähnchenbrust. Rotes Fleisch mag sie gar nicht. Obwohl sie wahrscheinlich abnimmt (wir haben jetzt im Urlaub noch nicht wieder messen können), glaubt sie abzunehmen. Aber die Ketosticks zeigen bei ihr nur 5 mg/dL an. Könnte rotes Fleisch stärker zur Ketose beitragen?
 
Oben