Tagesbedarf herausfinden und kochen lernen.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh Mann... diese Blumenkohlküchlein waren ein... Albtraum.
Teig war zu Nass - okay das war noch mein Fehler. Aber diese Mengen am Butterschmalz die ich verwenden musste, so viel hab ich in 2 Jahren nicht gebraucht :eek:.
Dann der Teig - Kokosnussmehl, gemahlene Mandeln, Eier. Ich will nicht wissen, wie viele Kalorien das sind.
Schmecken tun die Küchlein ganz gut aber sie sind sehr gefräßig.

Den Rest friere ich ein aber ein zweites mal mach ich das nicht mehr...

Muss mal wirklich ein Ernährungstagebuch anfangen.
 
Ich habe jetzt die Artikel zur Problematik von Nüssen gelesen.
Genaues weiß man nicht, und die Blogs sind ja auch von Laien
geschrieben. Ich habe versucht, Genaueres heraus zu finden,
finde aber nur widersprüchliche Aussage.
Ein Hand voll Nüsse täglich, bei mir sind das 30g, ist wohl nicht verkehrt
und Nussmehle in Ausnahmefällen auch nicht.
Ich kaufe keine Nussmehle, ich pulverisiere die Rückstände
von Kokosraspeln und Mandeln aus der Nussmilchproduktion.
Da fällt mir auf: Nussmilch muss man ja dann zum Konsum hinzuzählen.
Wie geht man damit um?

Edit: Nüsse in Wasser einweichen soll den Phytinsäuregehalt senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Konsum von Nüssen zu beschränken fällt mir echt schwer...
200g sind da schnell mal weg - oder mehr :blush: (aber dann auch nur 1-2 mal in der Woche)

Naja mittlerweile schaff ich es das ganze auf 30g - 50g (hab große Hände :wasntme:) zu beschränken.

Jeder hat ein Laster... dafür rauche ich nicht und trinke kein Alk...

Nussmilch muss man ja dann zum Konsum hinzuzählen.
Wie geht man damit um?

Edit: Nüsse in Wasser einweichen soll den Phytinsäuregehalt senken

Hab ich auch so raus gelesen. Wobei dabei auch wieder Nährstoffe verloren gehen.
Aber wie viel Nüsse schwimmen tatsächlich im Wasser?
Hier gibts ein Rezept für 1 Liter Mandelmilch:
https://www.paleo360.de/rezepte/mandelmilch-selber-machen/
Hier werden 200 g Mandeln verwendet.

Und wie ist die Kokosnuss eigentlich einzuordnen?

Wie gesagt 30-50g ist so der Richtwert den ich jetzt mal versuche einzuhalten...

Falls nicht schon selbst bei deiner Recherche gefunden:
https://blog.paleosophie.de/2015/06...haedlich-ist-sie-wirklich/#id_pubmed_19774556
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandelmilch und Kokosmilch mache ich immer selbst, so ähnlich wie in der Anleitung von dir, ohne Vanillepulver, Honig und Salz.
Die Rückstände trockne ich und verwende sie als Mehl.
Kokosnuss soll total unproblematisch sein nach allem was ich gefunden habe.
Am Wichtigsten finde ich den Satz aus deiner verlinkten Seite unten: Kein Stress.
Also alles entspannt sehen.
Egal, mit welchem Lebensmittel man sich näher beschäftigt, man findet immer auch Nachteile
und schädliche Inhaltsstoffe. Gerade habe ich z.B. gelesen, dass Spinat, Rucola, Feldsalat
natürlicherweise Aluminiumwerte haben, die weit über den Grenzwerten liegen (Bild der Wissenshaft 1/2017).
Gut, dass du große Hände hast ;), da kannst du gut deine Nussmenge abmessen.
 
Oben