Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Summerbee

Mitglied
Registriert
24. März 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich mit der Frage, was ich wohl über den Tag veretilt essen sollte um in Ketose zu kommen und zu bleiben. Von Donnerstag und über das vergangenen Wochenende habe ich schon strikt darauf geachtet was ich esse und ich habe die Angaben der Kohlehydrate studiert.
Ich habe allerdings das Gefühl dass ich immernoch viel zu viele aufnehme mit meiner Nahrung.
Muss ich dabei eigentlich beachten wie groß ich bin und wieviel ich wiege?

Ziel der Ketose ist für mich zu testen, wie fit ich dabei bin, das Gefühl dass es mir mit weniger Kohlehydraten besser geht umschleicht mich nämlich schon länger.

Dazu habe ich Phasenweise, also oft mehrere Tage bis mehr als 1 oder 2 Wochen, einen extrem aufgeblähten Unterbauch. Das hatte ich früher nie!

Seit Sommer 2013 ernähre ich mich weitgehend nach Paleo bzw. ich tendiere hin und wieder zu primal, da ich Rohmilchkäse über alles liebe.

Generell neige ich dazu recht maßlos zu essen, leider, denn ich ärger mich danach oft umso mehr. Gerade Nüsse sind eine Sucht für mich.

Wie starte ich denn nun am besten nochmals den Versuch in Ketose zu kommen und zu bleiben?
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Hallo Summerbee,
vielleicht solltest du mal Kalorienzählen. Dann weißt du mehr.
Nüsse und Käse haben bei mir auch Suchtfaktor, da esse ich immer mehr von als ich brauche.
Wenn du richtig in Ketose bist und Nahrungspausen machst, wirst du nämlich sehen, dass du satt und ohne Gelüste bist bei ganz niedriger Kalorienzufuhr. Dann purzeln die Pfunde wie wahnsinnig!
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Hallo Summerbee,

vielleicht hilft es Dir, erstmal auf fddb.de eine zeitlang mitzuschreiben was du so isst, die Seite rechnet Dir dann alle Nährstoffe aus. Das nimmt einem viel Arbeit ab. So hast Du erstmal einen Überblick wie Deine Ernährung aussieht.

Wenn man nur Kohlenhydrate aus Gemüse zu sich nimmt ist es schwer(er) zu viele zu essen.

Ansonsten gibt es zwei Versionen in Ketose zu gehen: Sofort ab in Atkins Phase I oder ausgehend von der bisherigen Ernährung KH schrittweise reduzieren.
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Hallo Summerbee,

vielleicht hilft es Dir, erstmal auf fddb.de eine zeitlang mitzuschreiben was du so isst, die Seite rechnet Dir dann alle Nährstoffe aus. Das nimmt einem viel Arbeit ab. So hast Du erstmal einen Überblick wie Deine Ernährung aussieht.

Wenn man nur Kohlenhydrate aus Gemüse zu sich nimmt ist es schwer(er) zu viele zu essen.

Ansonsten gibt es zwei Versionen in Ketose zu gehen: Sofort ab in Atkins Phase I oder ausgehend von der bisherigen Ernährung KH schrittweise reduzieren.


Vielen Dank für deine Antwort!
Ich schreibe bereits mit bei fitnesspal, eine app auf dem Handy, da ich eh den ganzen Tag unterwegs bin. Und eben genau dabei merke ich halt dass entweder die Mengen zu groß sind oder ich zu kohlehydratlastigen Dingen greife ( Fenchel, Rote Beete...)

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich wohl eher wenig kcal zu mir nehme und das Hauptziel auch nicht Gewichtsabnahme ist sondern Fitness, wohler fühlen und vor allem diesen aufgeblähter Unterbauch loswerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Wieviel Gramm Kohlenhydrate/Fett/Eiweiß und Kcal isst du denn so ungefähr pro Tag?

Eine Menge Gemüse hat erhebliches Blähpotential, vielleicht erstmal auf Gemüse beschränken dass da im wesentlichen sicher ist? Wobei jeder durchaus anders reagiert, Möhren z.B. gelten generell als verträglich, ich krieg trotzdem Blähungen davon. Hier mal Anhaltspunkte:

übliche Blähkandidaten: Zwiebeln, Knoblauch, Sauerkraut, alle Kohlsorten, Kohlrabi, Hülsenfrüchte

normalerweise verträglich: Auberginen, Blattsalate, Gurken, Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Mangold, Sellerie, Spinat, Tomaten, Zucchini

Ansonsten können helfen:

- besser kauen, langsam und stressfrei essen
- generell Stress reduzieren (der verursacht nämlich auch Blähungen weil Fight-or-Flight-Daueralarm die Verdauung lahmlegt)
- Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander, Kardamom helfen
- nicht zu den Mahlzeiten trinken sondern in der "Esspause"
- regelmäßige Bewegung

Einen "besten" Weg gibt es nicht und vorschreiben kann Dir ja auch niemand was. Aber Du kannst Dich ja mal einlesen ob das was für Dich ist:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39198-die-atkins-diaet-phase-1-a.html[/DLMURL]
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Danke, Woelfi!
Ich werde das jetzt noch genauer aufschreiben.Gibt es den eine App, die zu empfehlen ist? myfitnesspal ist nicht so gut, finde ich.

Ich habe Stress, sehr sogar. Das kann echt ein Grund sein?

Als Beispiel: heute Mittag gab es ca 200g Zucchiniwürfel mit Butter, in der Microwelle im Büro gegart. Dazu 100g Hähnchenbrustfilet mit etwa Kokosmilch und Curry ( Rest von gestern abend) und ca 100g Salat ( Rucola, Feldsalat und Kopfsalat gemischt). Das war schon "zu viel" und hat meinen Bauch wieder rund geformt...

Heute Vormittag hatte ich 25 g Kokosflakes und 1 Kaffee mit Kokosmilch, danach dann 2 Tassen Tee.

Das bringt mich echt noch zur Verzweiflung:(
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Bleib über mehrere Tage unter 20 g KH/Tag und du kommst in Ketose. Das kannst du praktisch nicht verhindern.
Auf dem Weg in die Ketose ist es oft hilfreich, wenn man nicht auf die kcal achtet.
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Bei dem Essen war ja nun nicht wirklich etwas Blähendes dabei. Dann ist der Stress schon der wahrscheinlichste Verursacher. Der Darm reagiert eigentlich immer auf Stress, mal mehr mal weniger. Einfach mal danach googlen ;)

fddb hat auch eine App und eine wirklich große Datenbank. Mit der App kann man die meisten Sachen wo ein Strichcode drauf ist auch einfach einscannen.
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Bei dem Essen war ja nun nicht wirklich etwas Blähendes dabei. Dann ist der Stress schon der wahrscheinlichste Verursacher. Der Darm reagiert eigentlich immer auf Stress, mal mehr mal weniger. Einfach mal danach googlen ;)

fddb hat auch eine App und eine wirklich große Datenbank. Mit der App kann man die meisten Sachen wo ein Strichcode drauf ist auch einfach einscannen.


Kokosmilch kann widerlich blähen, mich haut das Zeug auch schon mal wirklich um und ich liege mit Wärmflasche auf dem Bauch und hoffe dass es nachläßt.

Stress macht dick weil er den Cortisolspiegel ansteigen läßt aber Blähungen bekomme ich DAVON nicht.;)
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Ich bin wieder da>:)

Irgenwie war ich in einem Tief versunken, meine eh schon schwache Disziplin war weg und ich war mehr als unglücklich und unzufrieden:???:

Nun ist es so, dass zum einen mein Gewicht stagniert bzw sogar ganz leicht gestiegen ist, zum anderen mein Unterbauch nach wie vor ständig aufgebläht ist.
Ich habe schon länger low carb gegessen, aber dazu noch Paleo, also kein Getreide, keine Milchprodukte, kein Zucker, keine Fertigprodukte.

Ich habe das Gefühl ich habe mir meinen Stoffwechsel irgendwie angefangen kaputt zu machen-kann das sein?

Wo kann ich denn dazu am besten eimn Thema eröffnen?
 
AW: Tagesration Essen- was mache ich falsch?

Lass doch einfach mal ne Weile die Rohkost weg - ist ein haeufiger Stoerfaktor.
Iss nur gegartes Gemuese.

Und dann weisst du mehr...
 
Oben