Tapas ganz LowCarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puremind

Mitglied
Registriert
19. Nov. 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich würde hier gerne eine Rezeptesammlung anfangen für diese wahnsinnig leckeren spanischen Tapas (Vorspeisen) die ich während meines Andalusienurlaubs genießen konnte. Ich habe gefuttert wie ein Weltmeister zu Preisen das ich Pipi in die Augen bekommen habe. Natürlich immer nur in den abgesifftesten Bars oder jenen wo ganz viele Einheimische drin waren. :rotfl:

Hier nun eine kleine Auswahl:

Alcachofas con anchoas
das ist nicht kompliziert....Artischockenherzen und darüber einfach Anchovis. Ein Wenig Olivenöl und Grünzeugs drüber und fertig!

Champinones rellenos
Gefüllte Champignons: den Stiel abschneiden klein würfeln, mit ebenso kleingewürfelten Serranoschinken in Olivenöl kurz anbraten und ab in den Ofen damit.

Cazuelitas de pimientos de padron
Das sind so kleine grüne Paprika aus der Region padron...gibts bei uns im Real und ScheckIn Center. Auch nicht schwer...die Pimientos so wie sie sind (ok, vll mal kurz abwaschen) in Olivenöl anbraten, Salz drüber, fertig!

Ensalada rusa
Russischen Salat haben wir in Andalusien in fast JEDER Tapasbar bekommen. Eigentlich mit Kartoffel, aber abwandlungsfähig. Selleriewürfel gehen auch, bestimmt auch Spargel. Sonstige Zutaten: Erbsen, Bohnen, Mohrrüben, Thunfisch, Paprika Ei, Olivenöl, Ei, Mayonaise. Am besten mal Googlen...Kein Rezept für Atkins Phase I ;)

Tortitas de vendura
Gemüsefladen: Im Prinzip zuchini-zwiebel-Möhren-Rösti. Ei dazu und bissl Sojamehl. So das eine geeignete Masse entsteht damit man das anbraten kann. in der Pfanne und selbstverständlich, wer hätte es geahnt...mit Olivenöl.

Frituras de coliflor
Frittierter Blumenkohl...geht auch bestimmt mit anderem Gemüse. Eier, Käse, Johannisbrotkernmehl, Sojamehl/Kicherebsenmehl und gewürze zu einer homogenen Masse pürieren. Abgekochte Blumenkohlröslein darin wenden und frittieren.

Almenjas Rellenas
Gefüllte miesmuscheln....Aber auch nur abgekochte landeten oft auf unserem Teller. Hatten auch mal kalte Miesmuscheln wo einfach nur nen klecks Zitronenmajo drüber kam, sehr lecker :)

Barquitas de endibias con salmon
Chicoree Schiffchen mit Lachs

Chipirones en su tinta
Tintenfisch in eigener Tinte

Boquerones en vinagre
Sardellenfilets in essig...bissl Deko (Olivchen und Grünzeug) dazu und fertig

Rollitos de salmon
Räucherlachs mit Frischkäsefüllung

Gambas al ajillo
Gambas in Olivenöl, Knoblauch und frischer Chili anbraten...fertig

Salpicon de mariscos
Meresfrüchtesalat...da reichen die Meeresfrüchte aus der TK. dazu ein wenig kleingewürfeltes Gemüse und Olivenöl.

Huevos estrellados con chorizo
Rührei mit chorizo

Huevos rellenos de sardinas
eier mit Sardinencremefüllung

Tortilla
Die wohl berühmteste Tapas Spaniens...leider mit Kartoffeln...diese kann man aber sehr gut mit Zucchini ersetzen! Kleingewürfelte Zuchini in Olivenöl kochen (wirklich!) absieben. dann wieder in die Pfanne und Eiermasse drüber, stocken lassen, klein würfeln. kann man auch mit Schinken belegen etc.

Albondigas en salsa picante
Auch die Standard Tapas schlechthin. Kleine Hackfleischbällchen mit Knobi und Olivenöl anbraten, mit Sherry ablöschen und eine Dose Tomaten rein...einkochen lassen.

Chorizo a la sidra
Chorizo in Apfelwein...Chorizo in kaserole, mit Wein bedecken und 10min köcheln lassen.

Rinones al jerez
Nieren in Sherrysauce.

Caracoles en salsa
schnecken in Sauce. Nicht jedermanns Sache. Wer an der Grenze zum Elsass wohnt wird das wohl eher kennen ;)

Torta del casar con Jamon
LC-Brotscheibe mit Serrano belegen und dann ne scheibe Ziegenkäse drüber. Ab in den Backofen und fertig.

Geliebt habe ich frittierte Tintenfischringe und Croquetas...Leider nicht LC abwandelbar. Auch stand oft Kaninchen und Wachtel in Sherry eingekocht auf dem Speiseplan. Um die Tintenfischringe trauere ich...so zart und lecker hab ich die in Deutschland noch nie bekommen. Oliven wurden auch oft gereicht. Tostaditas habe ich immer morgens gegessen. Das sind so getostete Brötchen ( ja ja...nicht LC) Da stupft man mit der Gabel rein das löchlein entstehen. Dann nimmt man das kännchen mit Olivenöl, giest das drüber und streicht noch kalt pürierte Tomatenmasse drüber. Sowas von lecker und sättigend...

Ich habe mir im Urlaub viele Ausrutscher erlaubt...aber es muss wohl am Süden liegen, denn ich habe kein Gramm zugenommen.

Ich hoffe ich konnte den/die ein oder andere/n dazu bewegen mal einen Tapas-Abend zu veranstalten. Genug Rezepte gibt es ja :lol:
 
guuuute idee....>:)

nur schade, dass die allergeilsten spanischen sachen echt kohlehydratlastig sind....:(

generell zu chorizo, salchichon, fuet & co:
haben leider meist durchschnittlich 3 g KH/100g - ich war shocked, als ich die woche eingekauft habe!


hier sind ein paar meiner lieblingstapitas!



boquerones:

- am besten nicht nur in essig, sondern mit viel frischen knoblauchscheiben und frischer petersilie marinieren
- mit kaltgepresstem olivenöl anrichten


callos:
- nur für die ganz harten...:mrgreen:
- pansen ca 1 stunde kochen, in mundgerechte stücke schneiden, mit olivenöl, knoblauch, tomaten, salz, viel pfeffer und grünem paprika sossig einkochen
- ohne die kichererbsen und kartoffeln also auch phase I tauglich


alioli:
- das, was man in spanien wirklich darunter versteht:
- knoblauch mit etwas salz pürrieren, paar spritzer zitronensaft dazugeben
- dann tropfenweise olivenöl untermixen, bis das ganze eine mayonaisige konsistenz hat
- schmeckt im notfall auch ohne brot ;)


berenjenas gratinadas
:
- auberginen in scheiben schneiden, mit olivenöl beträufeln
- je mit 1 scheibe serrano und fetthaltigem käse belegen
- ab in den backofen


mejillones al vapor:
- gedämpfte grünschalmuscheln


gambas a la plancha:
- etwas mit zitronensaft, olivenöl, knoblauch und salz marinieren
- dann bei sehr hoher temparatur ab auf den grill!
 
Oben