Targeted Ketogenic Diet TKD - Gezielte KH-Zufuhr für Training

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.262
Reaktionspunkte
11.155
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
"Die gezielte ketogene Diät (TKD) ist, vereinfacht gesagt, eine Standard-Keto-Diät , die durch die Aufnahme von Kohlenhydraten rund um die Trainingszeiten ergänzt wird . Das bedeutet, dass Sie an jedem Tag, an dem Sie trainieren, normalerweise vor dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Das TKD soll die Trainingsleistung bei hochintensiven Trainingseinheiten oder längeren Aktivitätsphasen verbessern. Wenn Sie hingegen bewegungsarm sind oder nur wenig bis mäßig intensive Übungen machen, dann ist die standardmäßige ketogene Diät alles, was Sie brauchen."



https://www.ruled.me/targeted-ketogenic-diet-indepth-look/
 
Das bedeutet, dass Sie an jedem Tag, an dem Sie trainieren, normalerweise vor dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Damit habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Noch schlimmer bei mir, wenn ich während des Sport, wenn er ein paar Stunden dauert, KH zu mir nehme
Dann werde ich total müde nach kurzer Zeit.

Am effektivsten in der Ketose bei mir und Sport: möglichst lange absolut nüchtern sein. Je länger desto besser.
Dann werden direkt nur Ketone für die Energie benutzt.
Kein Übergang.
 
Bei mir WAR es so, dass ich Krafttraining besser mit etwas Carbs vorher gemacht hab, an der Max-Grenze eben. Sobald es aber in den eher moderaten oder Ausdauer/Cardio-Bereich ging war Keto Pur besser, da bin ich nicht gegen die Wand gelaufen.

In der Zwischenzeit ist alles ja leider anders bei mir und ích darf erstmal wieder einen gangbaren Weg finden - Altweiber-Hormone machens möglich. Und ich hab nicht vor, nur um das alles wieder zu können, jetzt noch Östrogene einzuwerfen nach so langer Zeit.
 
Ich mach gerade eine Langzeitstuie zum Tema. Bei mir geht es weniger um die sportliche Leistung- auch wenn es so scheint- sondern mehr darum was hinterher kommt. Ich war Mittags immer so extrem müde, und da will ich mal sehen, ob das mit den Carbs besser wird. Ausserdem hatte man mir gesagt, dass dann bei High Intensity die Muskeln nicht verbrannt werden. Ob da was dran ist- keine Ahnung. Ich frag mich eben wie der Mechanismus ist, wenn du nur Ketone hast und stundenlang mit 165bpm durch die Gegend rennst- der muss ja die Energie irgendwo her holen...
 
nur Ketone hast und stundenlang mit 165bpm durch die Gegend rennst- der muss ja die Energie irgendwo her holen...

Der Energiespeicher des Körpers ist bekanntlich Fett. Und wenn das nicht schnell genug geht, dann kommt noch Gluconeogenese ins Spiel. Das kann Gewebeabfall sein wie es Autophagie macht oder eben auch sonstiges Gewebe - ist ja Protein. Muskeln werden normalerweise unter Belastung nicht angegriffen, wenn keine zugeführten Carbs im Spiel sind, sagen die Fasten-Studien von Fung.

Wenn es dumm läuft und man viele Carbs hat und der Körper nicht gut Fett verstoffwechseln kann, dann kann im schlimmsten Fall "Übertraining" passieren. Dann wird auch Muskulatur reduziert um die Anforderung den Möglichkeiten anzupassen.

Vielleicht ist das auch ein Teil deiner Müdigkeit, dass dein Körper dich stoppt um aufzufüllen - damit genau das nicht passiert.

Und da Essig wirksam ist, könnte ein zellinterner Enzymmangel noch vorliegen, dh die Fettadaption ist noch lange nicht optimal. ATPs sind die Währung, die du brauchst. Sind genug B-Vitamine vorhanden? In den Mitochondrien müssen genug B12, B1 und B2 vorhanden sein...
 
Ausserdem hatte man mir gesagt, dass dann bei High Intensity die Muskeln nicht verbrannt werden. Ob da was dran ist- keine Ahnung. Ich frag mich eben wie der Mechanismus ist, wenn du nur Ketone hast und stundenlang mit 165bpm durch die Gegend rennst- der muss ja die Energie irgendwo her holen...

Wenn man also bedenkt, dass die Energie, die der Körper verstoffwechselt, immer nur ATP aus den Mitochondrien ist - also alles und egalwas du isst - auch die selber mit Autophagie zb - wird heruntergebrochen zu ATP Adenosin-tri-phosphat.

Ein Mol ATP hat 7 kcal.
Das sind 6,02 x 1²³
Und 1 kcal hat 100.000.000.000.000.000.000.000 Moleküle
In 1 Sekunde wandeln wir um zu Überleben davon? 2.314.000.000.000.000.000.000 ATP-Moleküle in ADP-Moleküle um, indem wir je 1 Phospat abspalten.
Und das muss genauso schnell wieder geladen, also angedockt werden, damit wir keinen Energiemangel haben.

Das nennt man Oxydative Phosporylation.

Bei starkem Energiemangel bilden sich auch vereinzelt AMPs, also Adenosin-Mono-Phosphate, die wiederum das Enzym AMPK (Adenosin-Mono-aktivierte Protein Kinase) auf den Plan ruft, das dann die Fettverbrennung hochreguliert.

Frage 1: Wie oft wird der komplette im Körper vorhanden ATP-Vorrat pro Tag neu geladen?
Antwort: 10-15tausendmal pro Tag
Bedeutet? Der Körper hat nach 60-90 Sekunden ohne Nachladen keinerlei Energie mehr. Im Schnitt 75 Sekunden.

Da hab ich noch n Bild und n Video dahzu im Thread
 
Und auch das könnte eine Rolle dabei spielen:

Aus dem FAZIT:
"Bisher „unauffällige“ Normwerte für Diabetiker mit HbA1C-Werten ab 6,1 sind veraltet. Für gesunde Menschen und vor allem Hochleistungssportler sind „jungfräuliche“ HbA1C-Werte von unter 5 anzustreben. Werte von 5,5 sind schon gleichbedeutend damit, dass die optimale Sauerstoffbindung und Abgabekapazität wesentlich beeinträchtigt ist, da aktive Zentren des Hb tatsächlich „verschmiert“ sind und der Energiestoffwechsel belastet ist. Das bedeutet, dass bei Werten über 5 die Glukoseverwertung nicht optimal läuft. Es kann zu partiellen Insulinresistenzen und daraus resultierend zu Leistungsminderung und verzögerte Regeneration kommen [10]."


"Bei hoher Leistungsanforderung kommt es jedoch zu einem sukzessiven Abbau zu Nukleotiden, die schließlich unter anaeroben und chronisch-ischämischen Bedingungen zu toxischen Endprodukten wie Ammoniak und Harnsäure führen. Ein weiteres Endprodukt ist das Superoxidradikal, das, im Überschuss produziert wie z.B. durch falsche Ernährung oder bei einer Infektion, die molekularen Strukturen der Zelle zerstört. Unter diesen Bedingungen eines Sauerstoffmangels springt der Hypoxia-inducible factor 1-alpha (HIF-1-alpha) ein (dieser neue Parameter könnte für die Trainingssteuerung bedeutsam werden), um das System so gut wie möglich zu schützen und den anaeroben Extrembedingungen anzupassen [3].
.........
Durch Überfrachtungen mit Kohlenhydraten können bereits an dieser Schlüsselstelle des Energiestoffwechsels erhebliche Störungen einer Insulinresistenz-Symptomatik auftreten [5].
.....
Repetitiv erhöhtes Insulin aber verhindert den Abbau von Fettsäuren aus Fettzellen. Eine ketogene Stoffwechsellage , die nun die Energie für eine Dauerleistung bereitstellen könnte, wird so verhindert. Hyperglykämie, Hyperinsulinämie und partielle Insulinresistenz verhindern die regelrechte Anlage von Glykogenspeichern und das perfekte Timing der Glykogenmobilisation (Abb. 3).

.........
Verlust der Glukose- und Insulinsensitivität führt zum Versagen der Verlagerung des Glukose 4 Transporters (GLUT 4) in die Zellmembran und zu dessen Funktionsverlust, während im Inneren der Zelle Glukose- und ATP-Mangelerscheinungen überhand nehmen. Im Zellinneren entsteht unter diesen Bedingungen vermehrt Laktat, Ammoniak, Harnsäure, oxidativer Stress und der HIF-1-alpha. Außerhalb der Zelle und im Blut belastet nicht verwertete Glukose die Leber, den Fettstoffwechsel und über Glycierungen die Hämoglobinwerte
............
5. Schritt* Die Harnsäure ist dagegen das Abbauprodukt von Nukleotiden wie ATP und dient als Antioxidans (s.o.). Harnstoff und Harnsäure steigen unter Bedingungen des anaeroben Energiestoffwechsels sowie unter Glukose- und Fruktose-Überfrachtung an. Fruktose führt direkt zum Anstieg des Blutdrucks und der Harnsäure und hemmt die physiologischen Wirkungen von Stickstoffmonoxid (NO). Stärke, Glukose und Fruktoseüberfrachtungen führen zu relativen Insulinresistenzbedingungen mit reduzierten Aktivitäten des insulinabhängigen GLUT-4-Transporters. Dies korreliert intrazellulär mit Energie- und ATP-Mangel und verändert die regelrechte Anlage von Glykogenspeichern. Gleichzeitig findet sich hier die Ursache für steigende Fettwerte, vermehrt glykiertes Hämoglobin (HbA1c) und Störungen des Leberstoffwechsels (γ-GT).
6. Schritt Kohlenhydrate schädigen Insulin produzierende Zellen durch oxidativen Stress. Die ultimativen Leistungs- und Regenerationsbremsen stellen in dieser Energiestoffwechsel-Basisgleichung die Endprodukte der freien Radikale (ROS) dar, allen voran das Superoxidradikal O2·– [8]. Es entsteht im Normalfall in geringem Maße (2–3%) in der Atmungskette beim Durchlaufen der Elektronen durch die Komplexe I–IV, bis sie korrekt auf Sauerstoff übertragen werden. Das Herausfallen aus dieser Kette und die direkte Übertragung auf Sauerstoff führen zur Bildung des Superoxidradikals. Das wird aber ebenfalls im Normalfall durch die SOD abgefangen. Eine Überschwemmung durch zu viele freie Radikale, wie sie z.B. bei zu viel schnell verfügbarer Nahrung wie kurzkettigen Kohlenhydraten auftreten kann, führt jedoch zu einer zusätzlichen und nicht mehr kontrollierbaren Radikalbildung und damit zu seiner Schädigung und Schwächung [9]. Das Superoxidradikal entsteht unter intensivem physischen Stress und kann seine Schädigung im Gewebe fortsetzen, v.a. mit Eisen, das aus dem Abbau von Erythrozyten stammen kann. Unter normalen Bedingungen kann es aber auch bei der Immunabwehr den Makrophagen beim Abtöten von Keimen helfen und hat daher ebenfalls eine den Organismus schützende Funktion.

......
8. Schritt Die Stoffwechselbelastungen dieses Schrittes entwickeln sich synchron am Regelkreis der Zuckerverwertung am Insulinrezeptor. Während die Einschleusung der Glukose über den Glukosetransporter ins Innere der Zelle stockt, wird überschüssiger Zucker außerhalb in Fett umgebaut und führt zur Glykierung wichtiger Enzyme, wird unter anderem belastend an Hämoglobin angehängt und schädigt den Leberstoffwechsel (γ-GTé, Cholesterin é, HbA1c é). Glykierungsprodukte werden als AGE (Advanced Glycated Endproducts) bezeichnet und sind sehr gut messbar. Als Messparameter hierfür steht das glykierte Hämoglobin (HbA1c) zur Verfügung.
...
Bisher „unauffällige“ Normwerte für Diabetiker mit HbA1C-Werten ab 6,1 sind veraltet. Für gesunde Menschen und vor allem Hochleistungssportler sind „jungfräuliche“ HbA1C-Werte von unter 5 anzustreben. Werte von 5,5 sind schon gleichbedeutend damit, dass die optimale Sauerstoffbindung und Abgabekapazität wesentlich beeinträchtigt ist, da aktive Zentren des Hb tatsächlich „verschmiert“ sind und der Energiestoffwechsel belastet ist. Das bedeutet, dass bei Werten über 5 die Glukoseverwertung nicht optimal läuft. Es kann zu partiellen Insulinresistenzen und daraus resultierend zu Leistungsminderung und verzögerte Regeneration kommen [10]."

Leistungsfähigkeit, Ernährungssteuerung und Regeneration Guter Zucker - von Dr. med. Kurt Mosetter, Stefan Mücke

Analyse und Interpretation von Creatinkinase-Werten, Harnstoff- und Harnsäurespiegeln sowie verschiedenen Elektrolyt- und Spurenelementekonzentrationen im Serum wie Magnesium, Eisen, Kalium, Zink, Natrium und Calcium gehören zum etablierten Instrumentarium der Trainingssteuerung im...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energiespeicher des Körpers ist bekanntlich Fett. Und wenn das nicht schnell genug geht, dann kommt noch Gluconeogenese ins Spiel. Das kann Gewebeabfall sein wie es Autophagie macht oder eben auch sonstiges Gewebe - ist ja Protein. Muskeln werden normalerweise unter Belastung nicht angegriffen, wenn keine zugeführten Carbs im Spiel sind, sagen die Fasten-Studien von Fung.

Wenn es dumm läuft und man viele Carbs hat und der Körper nicht gut Fett verstoffwechseln kann, dann kann im schlimmsten Fall "Übertraining" passieren. Dann wird auch Muskulatur reduziert um die Anforderung den Möglichkeiten anzupassen.

Vielleicht ist das auch ein Teil deiner Müdigkeit, dass dein Körper dich stoppt um aufzufüllen - damit genau das nicht passiert.

Und da Essig wirksam ist, könnte ein zellinterner Enzymmangel noch vorliegen, dh die Fettadaption ist noch lange nicht optimal. ATPs sind die Währung, die du brauchst. Sind genug B-Vitamine vorhanden? In den Mitochondrien müssen genug B12, B1 und B2 vorhanden sein...
@SonjaLena das ist echt toll, was für ein Research Du da gemacht hast, aber ich als Neuling versteh kaum was von den was da besprochen wird.
Aber- ich denke nicht, dass ich im Übertraining bin, aber JA ich denke mein Körper muss auffüllen. Ich war ja mein ganzes Leben lang Carbsüchtiger Hochleistungssportler. Enzymmangel kann gut sein, wie gesagt meine Alkalyne Phosphatase war bei fast 0 vor Keto- ich supplementiere jetzt mit Supradyn und Essig. Ist halt schon krass wie sich er Körper holt was er braucht. Ich fühl mich wie ne schwangere: So, heute brauch ich Essigwasser LOLLLL

Ihr seid sooooooo toll. Vielen Dank.

Morgan Freeman Applause GIF by The Academy Awards
 
Ich fühl mich wie ne schwangere: So, heute brauch ich Essigwasser LOLLLL

Gut erkannt, das ist der Grund für Saure Gurken - evtl. mit Erdbeeren und Nutella.
Der Körper als Chemiefabrik, merkt sich, wo was drin ist - und das signalisiert er dann. Und zwar völlig unabhängig von der gültigen Meinung darüber, was "richtig" ist. Und für den neuen Menschen, im Zweifelsfall auch mehrere, muss er dasselbe auch noch tun. Das kann natürlich sehr exzentrisch rüberkommen und auch völlig Bluna.
Aber ich erinnere, meine Hebamme sagte: Was? Wurst? Und geruchsempfindlich? Das wird ein Junge! - oder: Was? Obst? Essig? Die Mädels immer...

Happy Ice Cream GIF by Shay Mitchell
200.gif
Trick Or Treat Halloween GIF by STABILO
 
Wenn ich als Mann nun nur Essiggurken mag und sonst keine was sagt das nun über mich aus ?
Kann ich dann am Montag mein Geschlecht für 1 Jahr offiziell ändern lassen ?

Ich glaube "Chantall" wäre ein passender Frauenname für mich oder doch Kleopatra ?
 
Gehst einfach nur über die Brügg no Ledzeborch, da bekommst du die -Marie fer umme an jeden Männernamen:
Jean-Marie
Jacques-Marie
Eugène-Marie
Franc-Marie
...

nicht wie bei uns:

Jacques-Line wird zu Schakkeline und so Zeug
Aus dem spanischen schönen Männernamen Marion wird ein Mädchenname
und aus dem italienischen Männernamen Andrea wird auch ein Mädchenname

Das spricht für Verwirrung.

Das spricht für mehr Saure-Gurken-Zeiten! Zitronen hast du ja bereits.

Babies Lemons GIF
Baby Sour Face GIF by Legacy Nashville
pickle GIF by gifnews
 
Sodele, ich wollte nun noch ergänzen- nach hin und her stimme ich also @leowave zu.

Wenns um einen langen Lauf geht, dann Keto Pur- also einen Bulletproof Mini Coffee und ab gehts. Ich habe auch bemerkt, dass wenn die Carbs dann weg sind, dass dann ne Müdigkeit kommt.

Werde mir mal Fett zum Futtern mitnehmen, also schwarze Schokolade oder einen Ketoriegel und mir den nach nach 2 Stunden reinhauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Oben