tiga will sich ändern

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wunderbar, danke. Ich geh mal kochen... Spargel...
 
Wie steht es bei dir? Was macht der UHU?
e020.gif
 
So weit alles gut. Der blöde Vogel fliegt aber gerade in eine andere Richtung
 
Weißt du, warum er das macht oder bist du überrascht?
 
Keine Überraschung. Am letzten Wochenende waren wir eingeladen und das Essen war wirklich opulent. Die anderen Tage der Woche haben wir gegrillt, aber meist sehr viel.
Alles in allem hat die Waage mal eben 3 kg nach oben springen lassen. Ist nicht schön, aber auch nicht besonders wichtig. Jetzt geht es wieder ordentlich weiter. Das Gewicht hat keine Priorität. Ich muss nicht bis zum Tag x auf Gewicht y sein.
Urlaub wurde wegen Unternehmensgründung gestrichen, also muss der Alltag nun die Erholung bringen. Ich werde die 100 und auch die 90 kg unterschreiten, aber wann ist nicht so wichtig
 
Inzwischen habe ich ja auch das Buch von Fung gelesen und dachte anfangs, "Wow, Kalorien spielen keine Rolle.".
Zum Ende hin relativiert sich dann die Aussage und es wird klar, dass es sich am Ende dennoch ausgleichen muss.
Zwar nicht unbedingt täglich, aber unter dem Strich. Damit lässt sich dann Gewicht verlieren oder Halten.

Und nicht nur das, im Grunde gelten fast sämtliche "gesunden Ernährungsweisen" gleichzeitig in ausgewogener Mischform, wie es mir scheint.
Welche Wahrnehmung hattest du als Fazit aus dem Buch gezogen?
 
Wenn es ums Fazit geht, hätte ich das Buch nicht lesen müssen ;)

Insulin unten halten durch Vermeidung von KH und nur moderatem Eiweißkonsum und dazu Intervallfasten. Die Mengen sind weit weniger entscheidend
 
Insulin unten halten durch Vermeidung von KH und nur moderatem Eiweißkonsum und dazu Intervallfasten. Die Mengen sind weit weniger entscheidend

Das stimmt so. Wobei man dabei ja einfach bedenken muss, dass man durch die Vermeidung von KH und Intervallfasten ja einiges an Kalorien einspart.
Also spielen Kalorien prinzipiell schon eine Rolle. (Man muss nur nicht wirklich rechnen)
 
Wobei man dabei ja einfach bedenken muss, dass man durch die Vermeidung von KH und Intervallfasten ja einiges an Kalorien einspart.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich esse fix mehr kcal als zu KH-Zeiten und durch 16/8 spare ich auch nichts, es ist nur nicht so ausgedehnt. Ich bin mir sicher kcal spielen eine Rolle, aber es ist eben nicht ganz so einfach.
Habe neulich etwas darüber gelesen warum Kalorienzählen so schwierig ist. Wir verbrauchen schlicht nicht alle kcal gleichermaßen. Also was auf der Packung steht mag das sein, was unter Laborbedingungen verbrannt wird, aber nicht unbedingt im Körper. Es macht wohl einen größeren Unterschied in welcher Form wir das Zeug essen als angenommen. Nussmehl hat mehr effektive kcal als ganze Nüsse. Ergibt das Sinn?

Was ich gerade wieder merke: was für einen Unterschied regelmäßiger intensiver Sport doch macht. Ich esse zur Zeit wie eine Irre (mir rutschen sogar ein paar Carbs rein, aber im LC Rahmen, also unter 100/Tag) und nehme nicht zu, eher sogar ab. Ich schiebe das mal aufs Hockey, weil sich sonst nix verändert hat.
 
Da sieht man doch mal wieder wie unterschiedlich jeder ist.
Ich brauche seit ich regelmäßig IF und LC mache wesentlich weniger zu essen als vorher. Und gerade nach dem Sport habe ich weniger Hunger als ohne Sport.
 
Ich esse für mich sicher oft viel zu wenig aber wenn ich satt bin macht es keinen Sinn mehr zu essen .
Nach kcal schau ich schon länger nicht mehr nach . Esse immer Mittags und dann wieder Mittags .
Und so geht es mir am besten und fühl mich Pudelwohl .
Liebe Grüße Renate
 
Ich brauche seit ich regelmäßig IF und LC mache wesentlich weniger zu essen als vorher. Und gerade nach dem Sport habe ich weniger Hunger als ohne Sport.
Es geht bei mir nicht so sehr um den Hunger, der war und ist nie ein Problem gewesen im Sinne von "zu groß". Vom Volumen her esse ich weniger, aber die Kaloriendichte ist höher. Ich habe zu KH-Zeiten geschätzt 1600kcal pro Tag gegessen und war speckiger, jetzt esse ich eher 2000 und habe ein paar Kilo Fett verloren. Es lässt sich einfach nicht mit weniger essen erklären, aber du hast schon recht, wir funktionieren wohl einfach unterschiedlich. :)
 
Ich schaue beim IF auch nicht auf die Kalorien, aber sparen tue ich dadurch bestimmt nicht, weil die beiden Mahlzeiten, die ich esse meißt etwas größer sind, als wenn ich 3 mal esse
 
1600kcal pro Tag gegessen und war speckiger, jetzt esse ich eher 2000 und habe ein paar Kilo Fett verloren.
Ich denke am wahrscheinlichsten ist es das du das falsch einschätzt, wie viel du damals zu heute und im Vergleich zur Aktivität gegessen hast. Du isst ja sicherlich nicht nur hautsächlich unzerkaute/grob zerkaute Nüsse oder? Wenns nicht gerade Nüsse/Samen sind, dann werden doch die anderen Fette der highfat Ernährung recht gut aufgenommen.

Ich habe hier auch schon gelesen das jemand meinte -"damals mit Carbs habe ich wenige Kalorien gegessen und zugenommen" und dann schaue ich ins Tagebuch und dann steht da sowas am Anfang wie "mit Carbs und Joggen habe ich 30kg abgenommen, dann habe ich aufgehört mit dem Joggen durch Verletzung und wieder zugenommen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse meist zwischen 1800 und 3400 kcal/Tag.
Einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht und der Energiemenge ist für mich nur bei wirklichen Extremen zu vermuten.
Für eine schlüssige Ableitung reichen die Werte nicht
 
Wie berechnet sich denn in deinem Verlaufsdiagramm die Energie? Warum Minus? Vielleicht eine Trendlinie, des täglichen Kalorienkonsums, statt MW? Hast du einen geschätzten täglichen Gesamtverbrauch mit Aktivtäten usw?
 
Ich bin scheinbar ein Sonderfall. Mit KH und ohne IF bin ich fast immer auf 2-3000 Kalorien gekommen.
Bei IF und LC komme ich seltenst auf 2000 Kalorien.
 
Mit KH und ohne IF bin ich fast immer auf 2-3000 Kalorien gekommen.
Bei IF und LC komme ich seltenst auf 2000 Kalorien.
So sollte es eigentlich sein wenn es gut läuft, keto und co und dadurch weniger Hunger und dadurch weniger (kcal) essen ;)
 
Mit Kh habe ich keine Probleme auf 5000 oder mehr kcal zu kommen.
Meinen Bedarf errechne ich in etwa nach der gleichen Methode, die auch bei fddb verwendet wird.
Mein Fitnesstracker würde meist auf höhere Werte kommen.
 
Oben