Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
also nach Wochen hab ich mich heute mal wieder getraut Kalmare zu kochen.

leider findet man nur total gegensätzliche Informationen im Netz.

für 400g Kalmar (Squid)

1. 0g KH, also NIX anrechenbares
2. 12-14g KH, also sehr viel anrechenbares

Seiten, die angeben, dass Kalmar keine KH hat:
- offizielle Atkins Seite (Carb Counter: Squid)
- fddb (3 von 4 Einträgen)

Seiten, die angeben, dass Kalmar 3-3,5g KH pro 100g hat:
- nutritiondata.com
- fatsecret.com
- fddb (1 von 4 Einträgen)

andere Seiten schreiben von 15g KH pro 100g, also 15 % KH im Produkt.


Wenn es nicht so ein Riesenunterschied zwischen 12g KH und 0 wäre, wär das ja halb so wild, aber so ein Essen kann wenn man zwischen 10 und 15g KH bleiben will, den ganzen Tag ruinieren (evtl. umsonst, wenn man doch 0 anrechnen muss)


wer hat sich damit schonmal beschäftigt und weiß wirklich Bescheid ?

Atkins gibt offiziell 0 an, allerdings taucht ein Gericht auf, das Kalmar, Zitronensaft und Basilikum enthält und das hat dann direkt 8,8g anrechenbare KH.
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

Tintenfisch hat keine KHs.
Genau wie Fleisch von anderen Tieren auch keine KHs hat
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

Ich würde auch sagen, dass der keine KHs hat!!
Natürlich werden die Tintenfische meistens im Mehl gewendet und dann gebraten. Das sind wohl die KH in den Tabellen.
Wenn du aber diese Mal zu lange kochst, sind sie zäh wie Hosenleder. Da ist nichts Sämiges dran. Also reines Eiweiss!!!
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

bei Atkins werden grundsätzlich keine KH von rein tierischen
Lebensmitteln angerechnet, auch wenn sie welche enthalten ;)

KH in Fisch
:cool:
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

naja nach der tabelle haben wirklich nur austern, kleine shrimps, garnelen und muscheln kh, normaler fisch nicht.

allerdings.. tintenfisch 2.4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

wenn grundsaetzlich keine kohlenhydrate angerechnet werden bei tierischen lebensmitteln, was ist dann mit hueherleber z.b. ist doch auch reines fleischprodukt, hat aber KH.
ich verkneife es mir seit ich da mal nachgeschaut habe, aber ich finds schade weil ich die sehr gerne mag.
deshalb waere ich mir jetzt bei tintenfisch auch nicht so sicher. von der konsestens her find ich schmeck er als waeren KH enthalten :)
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

grundsätzlich keine KH von rein tierischen
Lebensmitteln angerechnet, auch wenn sie welche enthalten

natürlich haben jede Menge tierischer Nahrungsmittel KH, Eier z.B. →
aber, wie gesagt, sie werden nicht gerechnet :shock:
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

also ist die frage unwichtig weil man trotz der enthaltenen Kh in tintenfisch, bzw. huehnerleben unbedarft zuschlagen kann???
find ich jetzt nicht sooo logisch, aber waer ja schoen
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

naja, unbedarft zuschlagen natürlich nicht, es gelten immer noch die Atkins
Regeln und der Satz "weniger ist mehr" :lol:

bei Atkins braucht man normalerweise weder kcal noch KH zu zählen,
wenn man sich an die Regeln hält
 
AW: Tintenfisch / Kalmar KH oder nicht ?

Auch Rindfleisch hat KHs und die zähle ich auch mit.
Wenn ich also 500 g Rindersteak esse, dann sind da 5 g KH dabei.
Die werden dann auch mit in die Rechnung geworfen.

Nach nem Pfund Rindfleisch bin ich aber auch sowas von satt, dass ich für einen halben Tag nichts mehr brauche.
 

Neueste Beiträge

Oben