Tipps für meine Keto-Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Furior

Mitglied
Registriert
09. Mai 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Ba-Wü
Größe
1,76
Gewicht
84
Zielgewicht
keins KFA <10%
Diätart
aktuell Keto
Hallo zusammen, kurz zu mir bevor ich hier mit Fragen loslege.
Bin männlich 34 / 176 Sportlevel (täglich) und mein Essen tracke ich schon seit über nem Jahr regelmäßig.
Die Keto-Diät mache ich jetzt nach meiner winterlichen "Massephase" (ca-3200-3300kcal. auch mal Schrott) seit 8 Wochen und hab auch schon fast 9kg runter teilweise Wasser, aber auch einiges an Körperfett.
Wo ich noch nicht ganz durchsteige ist, warum ich laut Keto-Sticks immer wieder aus der Ketose falle, kann das wirklich sein ?
Makros sind wie folgt verteilt Fett 60 / Protein 35 und Carbs 5% wobei ich zu 98% unter 20gr Carbs / Tag bleibe.
Was haltet ihr davon, da der Körperfettanteil ja noch gut schwindet, verwirrt mich das mit den Keto-Sticks dann doch etwas...
 
vergiss die Stix. Nehme lieber ein Blutketonmeter oder nehme direkt gar nichts und achte auf Umfang und Wagen Werte.

Am Ende zählen Spiegel und Aussehen, nicht Ketone.
 
Vergiss jegliche Messungen.
Wer misst, misst Mist und wer viel misst, misst viel Mist.

Speziell zu den Ketostix: Die wurden nie dazu gemacht Ketose anzuzeigen. Dazu ist das Messverfahren auch schlicht ungeeignet.
Was wird gemessen? Die Konzentration an Ketonkörpern im Urin. Was sollen Ketonkörper im Urin? Dort landen die Überschüsse, die nicht in den Muskeln oder dem Hirn verfeuert werden. Überschüssiges Wasser landet dort auch. Es wird also das Verhältnis von überschüssigen Ketonen zu überschüssigem Wasser gemessen. Beides ist nicht konstant.
Man kann also durch viel trinken in der Verdünnungsreihe aus dem Messbereich der Sticks fallen. Das geht besonders gut, wenn die Menge der Überschüssigen Ketostix gering ist.
Wenn man hingegen sehr wenig trinkt und dann zur falschen Zeit misst, kann man bei vielen Leuten (auch mit highCarb) Ketone im Urin finden.

Die von Michael angesprochene Blutketonmessung ist da schon genauer, aber im Grunde ebenfalls nutzneutral. Es geht ja nicht um die Messwerte, sondern um die eigene Schwarte.
 
klaro geht`s um Schwarte :p mich interessiert eben ob es mit der Ketose läuft sonst kann ich auch einfach LowCarb machen.....
 
Bei generell unter 20g KH pro Tag bist Du automatisch in Ketose.
 
ok also das bekomme ich durchgängig hin, Danke für dir Info, ist eben meine erste Keto-Diät daher die Unsicherheit.
An der Disziplin mangelt es mir nicht, werd das noch bissel durchziehen bis ich auf =<10%KFA bin....
 
Hallo herzlich Willkommen,

da wäre ich fast geneigt, Bilder sehen zu wollen....
Jaaaa, diese Ketostix sind leider nicht so genau. Aber die anderen haben Recht, wenn Du unter 20 g bleibst, bist Du sicher in dern Ketose. Man kann wohl auch mit 50 g KH in der Ketose bleiben, aber das wohl nicht jeder...... Von daher geh lieber auf Nr sicher.



LG
 
Danke und guten Morgen,
Bilder von ? vor Diät / aktuell oder wenn die 10% am Start sind ? :p
 
Vergleichsbilder sind immer gut. :)
 
also letzten Sommer schätze ich mal so aus 14-15% KFA (bei 81kg)
im Winter dann nei Weile Massephase gemacht und auf 93kg hoch KFA bei unendlich
und nun aktuell auf 84 KFA vlt so 18-20%
so nun sollte die Neugier mal befriedigt sein....
 

Anhänge

  • Sommer 2015.jpg
    Sommer 2015.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 18
  • Winter II.jpg
    Winter II.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 12
  • Winter.jpg
    Winter.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 11
  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
So wie letzten Sommer ist das Spitze! Noch weniger KFA sieht dann schon nicht mehr gut aus. So ist sexy. ;)
 
Guten Morgen,

die Schmetterlinge sind ja heiß!
Ich persönlich denke auch, dass Du ein bissl aufpassen musst, dass es nicht zu heftig wird mit dem KFA.
Wobei es ja immer darauf ankommt, was mn selbst will und nicht, was anderen gefällt!
Bei Frauen ist es ja leider noch schwerer den KFA runter zu schrauben, ich versuche mich nach und nach daran, liege derzeit aber leider noch bei knapp 30 %......
Naja, gut Ding will Weile haben und ich kann diese Woche zeitlich nicht ins Studio (letzte Woche Urlaub), so dass ich wohl frühestens Sa, spätestens So wieder einsteigen kann.



LG
 
Auch wenn es kein Bodybuilding Forum ist (jedenfalls nicht primär), eine schöne Definition.

Für dich vielleicht interressant : reddit - ketogains
 
Guten Morgen, die kamen irgendwie so spontan angeflattert ... ;-)

@Michael bin ja auch kein BBer bin nur zufällig auf das Forum gestoßen und Keto ist Keto oder ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Frauen ist es ja leider noch schwerer den KFA runter zu schrauben, ich versuche mich nach und nach daran, liege derzeit aber leider noch bei knapp 30 %......
Jetzt bin ich verwirrt, wie kann das sein bei nur 59 kg auf 1,70 m Körpergröße? 30 % Fett haben doch normalerweise nur übergewichtige Menschen. Ich glaub da stimmt mit deiner KFA-Messmethode (vermutlich Haushaltswaage) irgendwas nicht.
 
....das mag sein und wäre schön.
Ist eben eine Körperfettwaage, die misst und sie zeigt es so an.
...Also, habe nachgeschaut. Zuletzt zeigte sie 26 % an.
Bauchmuskulatur etc. sieht man aber trotzdem. Oben herum etwas mehr als bei Furior im Winter; ich bin (leider) sehr weiblich gebaut und habe Kinder geboren, von daher bin ich im Unterbauchbereich etwas "schwammig", aber ich arbeite ja daran.



LG
 
Ist eben eine Körperfettwaage, die misst und sie zeigt es so an.
...Also, habe nachgeschaut. Zuletzt zeigte sie 26 % an.
Bauchmuskulatur etc. sieht man aber trotzdem.

Na 26% hört sich schon wesentlich anders an als 30%, laut biggest loser am Sonntag, kann es für Frauen über 25% gesundheitsschädlich werden. (Kein Witz kam bei den Fragen)

Ich vermute mal deine Waage hat nicht zufällig zwei Handgriffe?
Demnach misst du nur den Fettanteil in deinen Beinen, Bauch und Po(der bei Frauen dort höher sein sollte), weil das Fett wird über kleine stromimpulse gemessen, und diese gehen dementsprechend den kürzesten Weg. Nämlich von einem Bein ins andere. Außerdem sind diese Waagen sehr ungenau, Wasser getrunken kann den Wert schon beeinflussen.
 
Oben