Tipps für meine Keto-Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr ungenau ist allerdings äußert nett umschrieben.
Diese Waagen suggerieren etwas, was sie nicht mal ansatzweise bieten können.
Nicht einmal die "genauen" Messmethoden bei Ärzten sind besser wie die "Pi-mal-Daumen"-Methode.

Wie Tiga immer so schön sagt: " Wer mist, mist Mist und wer viel mist, mist viel Mist." In diesem Sinne... :giggle:
 
Toll wäre es natürlich, wenn es Körperfettwaagen (oder auch Körperanalysewaagen) geben würde, die diese Werte auch nur halbwegs brauchbar ermitteln könnten. Gibt es aber nicht. Dabei spielt es im Grunde keine Rolle, ob man eine Waage für 15,- oder 500,- Euro kauft. Die können das alle nicht und dafür gibt es auch einen ganz einfachen Grund: Das Messverfahren taugt nichts.

Warum ich behaupte, dass das Messverfahren nichts taugt? Nehmen wir mal einen lebendigen Menschen an, dann liegt dessen Körperfettgehalt irgendwo zwischen ungesunden Werten von unter 12% und über 25%.
Dabei ist es im Grunde kein Problem, die Messwerte von einem Tag zum Anderen um 5% schwanken zu lassen.
Das kann also nicht die richtige Methode sein.

Hautfaltenmessungen sind aber ebenfalls nicht genauer, da hier das Viszeralfett ignoriert wird. Entsprechend fehlerhaft sind auch hier die Ergebnisse.

Welches Verfahren liefert halbwegs vergleichbare Ergebnisse? Mit einem MRT des ganzen Körpers kann man sowohl das Unterhautfett, als auch das Viszeralfett bestimmen. Dabei bekommt man dann auch gleich noch Werte für das Volumen, den Wassergehalt und das Gewicht der Fettpolster. Kleiner Haken: Ein MRT des ganzen Körpers mit entsprechender Auswertung ist sehr teuer.

Was soll man dann machen? Ganz einfach: Man sollte die Quantifizierung des Körperfetts einfach vergessen
 
Ich würde hiernach mein Körperfett beurteilen (natürlich bei einem Bild für Männer), und die Waage etwas als Richtpunkt nehmen :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 11
Hm, hm, hm....

Also sie hat zwei Griffe mit Elektroden und dann eben Fußteile mit Elektroden.
Dass ich die Werte z.B. mit direkt nach dem Sport wiegen manipulieren kann, weiß ich. Will ich aber ja nicht.
Nach den Bildern zu urteilen liege ich unter 25 % in Richtung 3. Bild oben (20-22%).



LG
 
Na das doch Perfekt :eek:
Die meisten männer stehen eh nicht auf so Hungerhacken :D
 
Danke.
Ein Hungerhaken bin ich nicht, aber perfekt ist es auch noch nicht. Ein bissl was soll noch runter (hatte im Urlaub ja 5 kg zugenommen) und ich will noch mehr an meinem Körper und damit an meinem Wohlbefinden arbeiten.
Wichtig ist, dass mir gefällt, was ich da im Spiegel sehe.


LG
 
Das sagt meine beste Freundin auch immer :wasntme:
Jeder muss sich selbst wohlfühlen, deswegen sind wir ja alle hier.
 
Ich finde das auch echt wichtig!
Es kann einem nicht gut gehen, wenn man so ist, wie andere (Partner z.B.) das wollen und man selbst eigentlich nicht.
ICH muss mich mögen, dann können mich auch andere dauerhaft mögen.

Äußerlich "perfekt" werde ich eh nicht mehr, das macht mein Körper gar nicht mit. Der ist da eigen. :D:D:D
Aber ich möchte gern hinschauen und mich schön finden, richtig schön. Und da bin ich auf einem guten Weg. :clap:
 
Oben