Tipps zur Atkins Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MichaRÜG

Neuling
Registriert
16. März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Sellin
Größe
1.83
Gewicht
110
Zielgewicht
98
Diätart
Atkins
Ahoi von der Ostsee,

Ich habe jetzt mal eine Frage zu Phase 1 bei Atkins. Ich habe die 2 Woche fast rum. Ich traue es mich fast gar nicht zu sagen aber ich habe in den ersten 6 Tagen fast 7 KG abgenommen. KEIN SCHERZ. Seit den 8 Tag tut sich nun gar nix mehr ....es geht sogar mal etwas raus mit dem Gewicht....ich liege im durchschnitt bei 150 g Protein /1500 kcal / 95 g fett / KG so um 16-18. Gramm ca. 3 Liter Wasser . Sport ehr so in Form von spazieren gehen und Feuerwehr ....was mache ich falsch ?

Außerdem ist Cola Light erlaubt ?

Langsam wir das mit Fleisch , Eier und grunzeug über....ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen...
 
Hi,
am Anfang verliert man vor allem viel Wasser.
1kg Fett entspricht ca 7000kcal. Dh um ein kg Fett zu verlieren musst du sehen das du Pi mal Daumen diese Menge an Kalorien weniger konsumierst oder mehr verbrauchst.
Wenn man trotz Kalorienreduktion nichts abnimmt, dann spricht man oft von einem "Plateau" was eigentlich (leider) bei so gut wie jedem vorkommt.
Dabei lagert der Körper oft vermehrt Wasser ein, was es so scheinen lässt als ob es nicht voran ginge. Aber dann verliert man oft dieses Wasser in einem Rutsch. Da muss man einfach geduldig sein -sowas kann Wochen dauern.

Ja Cola mit Süßstoff kann man trinken, aber idR ist es ehr zielführend wenn man sich möglichst von solchen Sachen entfernt, im Sinne einer grundlegenden Ernährungsumstellung die dann auch langfristig erfolgreicher ist. Dh möglichst weniger Fertigzeug, Soßen usw sondern Grundzutaten kaufen und selber zubereiten.

Langsam wir das mit Fleisch , Eier und grunzeug über...
am Anfang scheint es schwierig weil ungewohnt, aber wenn man sich die Mühe macht und mal recherchiert....es gibt viele Möglichkeiten. Google "low carb rezepte" oder hier im Forum schauen.
Hier anhand der Bilder und der KH vielleicht noch ein paar Anregungen für Gemüse, Nüsse usw https://www.dietdoctor.com/low-carb/vegetables
https://www.dietdoctor.com/low-carb/fruits
https://www.dietdoctor.com/low-carb/nuts
https://www.dietdoctor.com/low-carb/snacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.
Bei 1500 kcal würde ich verhungern.
Ich kann Dir nur empfehlen mehr Fett zu Essen. Gute Öle, Mayoniase zu verwenden-
Wenn Du sowenig ist (1500kcal) geht Dein Körper auf Sparflamme und will nichts abgeben vom Gewicht.
Die Waage solltest Du nicht jeden Tag nutzen die kann einen ganz schön irre machen.
Am besten ein Maßband nehmen und den Bauchumfang messen. Da hast Du jetzt vermutlich schon 5-6cm weniger wie am Anfang.
Bei Cola Light gehen die Meinungen weit auseinander. Ich selber trinke täglich ca.2-3l Cola Zero und mir hat es nicht geschadet.
Bei Fleisch bigt es doch so viele Gerichte da wirds eigentlich nie langweilig. ( Ich esse höchsten 1x die Woche etwas Gemüse)
schöne Grüße aus dem Süden
 
Also mehr Kalorien bei gleichen KH ? Cola reicht bei mir ja schon der 0.5 Liter. Nur mal so für den anderen Geschmack.....kann ich auch Abends ordentlich Essen ? Und auch wenn es nicht passt....kann man abführmittel nehmen ???
 
Die Khs würde ich wirklich bei 20 einhalten.
Die Zeiten der Nahrungsaufnahme ist total egal- Aber wenn essen vernünftig. Ich selber esse nur 2 täglich und auch nichts dazwischen wie früher immer. (die sogenannten Zwischenmahlzeiten)
ordentlich Öl zum Essen (ich verwende meistens Rapsöl) dann läufts mit der Verdauung. (hat bei mir fast 4 Wochen gedauert bis es passte)
 
kann ich auch Abends ordentlich Essen
ja, es macht es auch einfacher wenn man wenige größere Mahlzeiten hat als viele bzw "Snacken "machts schwieriger.

Was meinst du mit dem Abführmittel?


Also mehr Kalorien bei gleichen KH ?
Das mit der Sparflamme ist ehr die Kategorie Mythos, aber es macht es natürlich schwieriger und man ist leichter frustriert wenn man sich doch so anstrengt, aber sich auf der Waage nicht viel bewegt und sich scheinbar nichts tut.
Musst du wissen, ich habe mit 1400-1500kcal zzgl Sport super abgenommen, ist aber natürlich nicht immer ganz einfach. Du solltest am Anfang darauf achten nicht zu wenig Salz zu dir zu nehmen, das hilft gegen ein paar Beschwerden. z.B. täglich 1-2 Tassen Brühe trinken.
Du musst dir aber bewusst sein -wenn du jetzt abnimmst und danach wie früher weiter isst, dann gehts halt auch genauso wieder rauf mit dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich mal nicht verrückt,
und mach weiter mit Phase 1 :) - willkommen hier, übrigens

Stillstände sind normal, das läuft wieder an.

....kann man abführmittel nehmen ???
Sieh lieber zu, daß Du täglich einen Löffel voll geschrotetem Leinsamen oder einen kleinen Löffel voll Flohsamenschalen in Deinen Salat oder Deinen Quark einrührst. Dann sollte es mit dem Grünzeug zusammen bald wieder klappen.
Gruß!
 
Ist Kaugummi ohne Zucker erlaubt ??
 
@MichaRÜG : wenn Du hier lieber nahezu grußlos Wissen abzapfen möchtest, als Dich beteiligen,
dann benütze doch einfach die Suche ;)
Allen hier ein schönes Wochenende! :hi:
 
Ist Kaugummi ohne Zucker erlaubt ??

Ich deute das einfach mal weiterhin als dein evtl aktuell größeres Problem.
Du bist fixiert auf den süßen Geschmack, egal aus welcher Quelle er kommt.
War bei mir genauso. 2015 noch war Wasser für mich nicht trinkbar denn es war nicht süß, es musste Limo oder Saft sein.
Tee war ungesüßt abartig und ich hab alle möglichen Wege gesucht mich selbst zu bescheißen.

Cola reicht bei mir ja schon der 0.5 Liter. Nur mal so für den anderen Geschmack

Du willst keinen anderen Geschmack, du willst SÜß :)
Wenn du nen anderen Geschmack haben willst trink doch nen Tee ohne Süßungsmittel.
Tausend neue Geschmacksrichtungen.

Zugegeben ich habe heute immernoch Bock auf Süßes, das geht bei mir wohl lebenslänglich nicht mehr weg.
Ich hab auch nen Zuckerersatzstoff namens Erythrit hier stehn aber sone 400g Packung hält bei mir mehrere Monate, muss sie auch, so teuer wie das Zeug ist :)
Da wandert exakt ein gehäufter Esslöffel von in meine 1,5 L Teekanne. Manche Teesorten kann ich heute schon ohne Süße trinken andere immer noch nicht.
Aber meistens trinke ich jetzt Leitungswasser aber auch daran musste ich mich gewöhnen.

Beim Tee musste aber auch aufpassen. Früchtetee hat natürlich auch Kohlenhydrate. Ich meine 1 Beutel Früchtetee von Teekanne hat 1,2g KH, wenn man sich davon 4 pro Liter reinknallt bleiben einem nach 3 Litern fast keine Kohlenhydrate mehr fürs Essen übrig denn die 15g KH sind erreicht :)

Stilles Wasser tut meinem Darm besser als iwas mit Kohlensäure versetztes.
Aber das ist alles individuell, genauso wie mit den Nebenwirkungen der Süßstoffe. Manche vertragen sie besser als andere.
Ich vertrage manche Süßstoffe sehr gut, andere kann ich nur aufm Klo trinken weil dann läufts sofort :)

Das mit dem Abführmittel versteh ich auch nicht.
Wofür brauchste das ? Verstopfungen ?
Weil du tust dir deinem Darm nix gutes wenn du ihn damit vollpumpst.
Mach dir kein Stress wenn du mal 3-4 Tage nicht aufs Klo musst, passiert mir ständig.
Lies sich aber verbessern indem ich mehr Gemüse und Salat zugefügt habe.
Und wenn ich mal keine Verstopfung habe hab ich Durchfall *lacht*
Ich kann nur von mir berichten das ordentlich Bewegung die gleiche Wirkung hat wie Abführmittel.
Wenn ich den ganzen Tag nur sitze und mich kaum bewege schläft mein Darm ein und da geht nix vorran.




Daher nimmt man dann auch öfter mal zu weil wenn du nur oben reinschaufelst und unten nix raus will wird der Darm halt iwann voller = mehr Gewicht.

Eigentlich sollte eins der weiteren Ziele wohl sein deinen Darm zu sanieren.
Daher essen viele von uns ja auch keine 5 Mahlzeiten mehr, sondern 3 oder weniger.
Ich esse 2x am Tag, alle 12 Stunden, jeweils etwas mehr als 1000 Kcal pro Mahlzeit.
Ich mache das aber Phasenweise auch anders, dann esse ich nur wenn ich Hunger habe.

Hunger kannte ich vor 15 Monaten noch nicht. Ich hab ja ständig gefressen.
 
Abführmittel wirken allesamt erst im Dickdarm. Das einzige was man dadurch erreicht ist eine gehemmte Wasseraufnahme aus dem Nahrungsbrei. Die Verwertbaren Stoffe sind da längst schon im Blut. Abführmittel also nur bei Verstopfung nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben