TK-Erdbeeren und -Früchte jetzt abkochen vor Verwendung? Echt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.250
Reaktionspunkte
11.148
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Gerade eben sah ich einen Beitrag des NDR mit einer Verbraucherwarnung des RKI, dass wg Virenbefall (Hepatitis A) die TK-Früchte alle künftig vor Verbrauch abgekocht werden sollen. Hä? Vor allem nicht gefroren in Smoothies! Ui!

Ist das so? Was ist da los?

Tatsächlich gab es im vergangenen Jahr - also 2022 - in Ungarn einen Hepatitis A-Ausbruch nach Restaurantbesuch anscheinend durch TK-Früchte der Firma Ardo. Damals gab es auch einen EU-weiten Rückruf.

Warum aber 15 Monate später die Warnung vom RKI? Das erschließt sich mir nicht. Dass im Gastrobereich die allerschlechteste Ware wg Preisdruck unterwegs ist ist klar. Und auch unsere Supermärkte wie Rewe und Edeka sind immer weit vorne wenn was schiefläuft, die Discounter aldi und lidl nur selten, was an deren Konventionalstrafen liegt, die einen Lieferanten von schlechten Produkten komplett ruinieren, so dass die Ware eher sicher ist - und das seit Jahrzehnten. Aber ja, sich Rückrufe anzuschauen ist schon hilfreich.

Das wirkliche Problem ist ja, dass es auf einer Packung nicht ersichtlich, WO das Produkt herkommt. Es ist nur klar, wo es verpackt wird. Und auch hier ist teuer nicht unbedingt sicher. Das ist wie mit den Tomaten, die in der Regel italienische Aufdrucke haben und aus China kommen. Das kann überall passieren, bei all den Orten die zur "Neuen Seidenstraße" gehören - auch in D!

Lösung? Selber pflücken. Oder dort pflücken, wo man weiß, was Sache ist.


https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/37/Art_01.html
https://www.produktwarnung.eu/2022/...l-beerenmix-ardo-fruitberry-mix-zurueck/26924
https://www.hna.de/verbraucher/ruec...tel-warnung-verbraucher-news-zr-91749590.html
 
Gerade eben sah ich einen Beitrag des NDR mit einer Verbraucherwarnung des RKI, dass wg Virenbefall (Hepatitis A) die TK-Früchte alle künftig vor Verbrauch abgekocht werden sollen. Hä? Vor allem nicht gefroren in Smoothies! Ui!

Ist das so? Was ist da los?

Tatsächlich gab es im vergangenen Jahr - also 2022 - in Ungarn einen Hepatitis A-Ausbruch nach Restaurantbesuch anscheinend durch TK-Früchte der Firma Ardo. Damals gab es auch einen EU-weiten Rückruf.

Warum aber 15 Monate später die Warnung vom RKI? Das erschließt sich mir nicht. Dass im Gastrobereich die allerschlechteste Ware wg Preisdruck unterwegs ist ist klar. Und auch unsere Supermärkte wie Rewe und Edeka sind immer weit vorne wenn was schiefläuft, die Discounter aldi und lidl nur selten, was an deren Konventionalstrafen liegt, die einen Lieferanten von schlechten Produkten komplett ruinieren, so dass die Ware eher sicher ist - und das seit Jahrzehnten. Aber ja, sich Rückrufe anzuschauen ist schon hilfreich.

Das wirkliche Problem ist ja, dass es auf einer Packung nicht ersichtlich, WO das Produkt herkommt. Es ist nur klar, wo es verpackt wird. Und auch hier ist teuer nicht unbedingt sicher. Das ist wie mit den Tomaten, die in der Regel italienische Aufdrucke haben und aus China kommen. Das kann überall passieren, bei all den Orten die zur "Neuen Seidenstraße" gehören - auch in D!

Lösung? Selber pflücken. Oder dort pflücken, wo man weiß, was Sache ist.


https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/37/Art_01.html
https://www.produktwarnung.eu/2022/...l-beerenmix-ardo-fruitberry-mix-zurueck/26924
https://www.hna.de/verbraucher/ruec...tel-warnung-verbraucher-news-zr-91749590.html
Diese Empfehlung zum Abkochen gibt es schon seit einigen Jahren und wird immer mal wieder wiederholt.Ich habe mich bisher nicht daran gehalten. Ich weiß gar nicht was ich mit den abgekochten Früchten machen soll.
Und die Kinder lieben Blitzeis aus gefrorenen Früchten, so viele Beeren kann ich
in meinem Garten gar nicht ernten.
Die frischen Him-, Blau- und Brombeeren ärgern mich auch, weil man nicht erkennen kann, wie frisch sie sind. Besonders Heidelbeeren hatte ich schon öfter schimmelige dabei.
Alles ein einziges Ärgernis.
 
Ich weiß gar nicht was ich mit den abgekochten Früchten machen soll.

Marmelade, Konfitüre, Chutney.

Ansonsten fällt mir auch nix dazu ein.

Besonders Heidelbeeren hatte ich schon öfter schimmelige dabei.

Die sollen ja wohl aus Chile kommen in dieser Jahreszeit... lange Reise, schlechte Bedingungen.

Da das ja die dicken "Kultur"-HDb sind, sind das die Züchtungen aus den nordamerikanischen Huckleberries u.a.. Das ist nix für mich. Wenn, dann kaufe ich die Waldheidelbeeren aus Wildsammlung, TK oder frisch und friere sie ein, die stammen meist aus Skandinavien.

Blaue Beeren > blauer Mund beim Essen = Billberry
Blaue Beeren > wenn nur Schale blau = Huckleberry


Ein wesentlicher Unterschied der Kulturheidelbeeren zu den Waldheidelbeeren sind die hohen kräftigen Sträucher (bis zu 2 m), an denen sie wachsen. Sie erleichtern die Ernte erheblich. Aber auch die Größe der Beeren unterscheidet sich. Die wesentlich größeren Kulturheidelbeeren wirken durch den weißen "Reif" auf der festen Schale heller. Fruchtfleisch und Saft der Kulturheidelbeere sind farblos. Erst beim Kochen tritt Farbstoff aus der Schale aus. Angenehm ist der geringe Kernanteil der Kulturheidelbeeren. Gegenüber den aromatischen Waldheidelbeeren sind sie jedoch geschmacklich weit weniger aromatisch.
https://www.die-gruene-speisekammer.de/de/Produkte-A-Z&oid=161
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann kaufe ich die Waldheidelbeeren aus Wildsammlung, TK oder frisch und friere sie ein, die stammen meist aus Skandinavien.
und wo kaufst du die?
Das waren noch Zeiten, als die Wälder voll davon waren und wir mit
Milchkannen losgezogen sind, sie zu pflücken.
Heidelbeeren wurden in Schoppen und Liter gemessen, nicht in Gramm :)
 
Wildheidelbeeren gibt es öfter als Aktion TK bei lidl und auch aldi. Manchmal auch Kaufland.
Und im Sommer auch hie und da aufm Markt - dann friere ich ein.

Wenn meine Vorräte alle sind, dann kaufe ich getrocknete, meist bei ebay. Gut sind sie, wenn hinterher die Zunge ganz blau ist und auch die Zähne... 😈🫐 ... und es 3 tagelang auf der Toilette immer noch nach Heidelbeeren riecht.

Desweiteren hab ich Wild- bzw. Waldheidelbeeren in Töpfen gepflanzt - gekauft bei lidl vor 3 Jahren. Aber die gab es letztes Jahr auch. Und die tragen nicht schlecht.

Aber ja, genug hat man nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Koro gibt es gefriergetrocknete Wildheidelbeeren,
40,50€ / 500g
Bei Koro steht immer das Herkunftsland dabei
HerkunftUkraine, Russland
Herkunft (Verarbeitung)Polen
 
Oben