Todesfälle/Herzstillstände im Profisport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JBC08

Stamm Mitglied
Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
14
Ich habe mich seitdem ich das Buch "Leben ohne Brot" von Dr. Lutz gelesen habe oft gefragt, ob die Ernährungsumstellung neben der Abnahme weitere Verbesserungen mit sich bringen wird. Viele Verbesserungen, ich möchte nicht erneut alle aufzählen, habe ich erlebt und von weiteren habe ich hier im Forum gelesen. Diese Verbesserungen dürften eingetreten sein, weil der Körper nun etwas bekommt, was ihm zuvor gefehlt hat, oder weil er etwas nicht mehr bekommt, was ihm zuvor geschadet hat...


Man hat den den letzten Jahren immer wieder mitbekommen, dass Profisportler, in erster Linie Fussballer durch Herzstillstände ums Leben gekommen sind. Vor kurzem starb auch ein 20 jähriger deutscher Handballer.

Dazu hier eine Liste einer russischen Seite über Todesfälle im Profisport bis 2008. Ich weiß nicht ob diese Liste vollständig ist?
http://de.rian.ru/analysis/20081014/117729713.html
Weitere Listen sind erwünscht:eek:. Das sind ja schon einige Fälle, und wie hoch wohl die Dunkelziffer sein mag???

Die Todesfälle im Kampfsport oder durch Genickbrüche z.B. durch falsches Aufkommen sind ja erklärbar, aber ich frage mich, wieso durchtrainierte und zum Teil junge Menschen einfach so (durch Herz- Kreislaufprobleme) versterben können. Meint ihr das liegt an der immer kohlenhydratreicheren Ernährung bzw. am Fettverzicht? Oder woran könnte das sonst liegen?
Bitte schreibt jetzt nicht Dopingmittel. Bei Radfahrern, Schwimmern oder Leichtathleten würde ich das vielleicht noch durchgehen lassen, aber nicht bei Fussballern.;)


Gibt es auch LC Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigt? Von Lutz weiß man ja, dass LC Einfluss auf das Herz hat. Z.B. sollen Herzklappenfehler sogar geheilt werden während der kohlenhydratarmen Ernährung!
Ich habe auch vor Monaten in einem Artikel gelesen (könnte bei Gonder gewesen sein), dass sich um das Herz herum viele gesättigte Fette ansammeln, die wenn man viele mehrfach ungesättigte Fette und wenig gesättigte Fette ißt, durch die mehrfach Ungesättigten ersetzt werden. Das soll zu Herzstillständen und zu Herzinfarkten führen.
 


He, da tun sich ja Abgründe auf!
Bei Kwasniewski z.B. werden jedoch hauptsächlich gesättigte Fette tierischer
Herkunft empfohlen. Natürlich enthält auch ein Stück Kammbraten noch
ungesättigte Fette.

Die Infarktneigung beim Sport liesse sich eventuell durch die verstärkte
Beanspruchung erklären, so dass sich Plaques lösen und peng.

Wir bräuchten unbedingt mal Mediziner hier, was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Infarktneigung beim Sport liesse sich eventuell durch die verstärkte
Beanspruchung erklären, so dass sich Plaques lösen und peng.

Wir bräuchten unbedingt mal Mediziner hier, was?

Stimmt, daran habe ich auch gedacht, aber ein junger Tiger fällt auf der Jagd ja auch nicht einfach so um, oder doch?:( Vielleicht entstehen die zum Teil "erblich bedingten" Herzkrankheiten erst durch die falsche Ernährung und sind damit (außer halt die Veranlagung zu solchen Krankheiten) nicht erblich, würden also bei anderer Ernährung nicht auftreten. Als Beispiel: Haarausfall soll auch oft erblich bedingt sein. Mit LC soll der Haarausfall aber gestoppt werden. ;)

Einen Mediziner, der auch LC versteht, könnten wir hier wirklich gebrauchen:cool: .


Ja, Fleisch enthält neben gesättigten Fetten auch die anderen Fettsäuren. Aber vielleicht ist es das Verhältnis, welches für den Menschen am besten geeignet ist. Vielleicht ist es auch ein anderes Verhältnis, z.B. Fleisch und eine oder mehrere Nahrungsquellen mit denen man viele einfach ungesättigte Fette aufnimmt (z.B. manche Nusssorten), usw... Jedenfalls sind bei vielen LC Empfehlungen mehr gesättigte Fette erlaubt, als es zum Beispiel die DGE erlaubt, und das halte ich nicht für verkehrt.
 
Ich denke - es könnte an dem vielen NUTELLA liegen, welches die Fußballer jeden Tag essen...
Ich weiß das, denn ich kann sie jeden Tag sogar im Fernsehen dabei beobachten ;)
 
@JBC08
Zu gesättigten Fetten gibt es schon neue Erkenntnisse. Du selbst hattest
doch den Link eingestellt... Also Einzelfälle wird es bestimmt immer geben.
Und dass die Ernährung auf Erkrankungen auch direkt Einfluss nimmt, haben
Genforscher bestätigt. Mir fällt gerade der Fachausdruck nicht mehr ein,
aber bestimmte Nahrungsmittel schalten Gene an oder aus. Da gab es vor
ein paar Monaten mal eine Doku. (Leber und Auberginen wurden als
wertvoll eingestuft, vielleicht fällt ja wem der richtige Begriff dazu ein.)

@Cherimoya
Genau, deswegen sind sie ja auch nicht Weltmeister geworden. Sollten
nächsten Jahr mal den Sponsor wechseln. Ich plädiere für die argentinischen
Rinderzüchter!
 
Die haben leider nicht das nötige Kleingeld fürs Sponsoring ;)

Ich habe den Artikel reingestellt? Guten Morgen :rolleyes:
Die Erkenntniss kenne ich, dennoch kenne ich nicht die perfekte Zusammensetzung für uns Menschen (falls es überhaupt eine gibt)



Ich möchte nicht wissen, wie viele Todesfälle durch Herzversagen es im Breitensport gibt. Ich hatte vor Jahren während des Trainings einmal einen heftigen Schmerz in der Brust. Ich konnte kaum reagieren, habe mir nur die Hand an die Stelle gehalten und bin tief einatmend weiter gelaufen. Ich habe das zum Glück nur einmal erlebt und weiß bis heute noch nicht was es war. Damals habe ich noch Fett weitesgehend gemieden, mein größter Fehler den ich je gemacht habe...
 
Ich kenne zufällig jemanden, der mit dem Thema hier leider zu nah in Kontakt gekommen ist. Sein bester Freund, sein Leben lang Fußballer (Amateur, aber keine hohe Liga, normaler Lokalsport eben) ist auf dem Platz mit 37 Jahren ohne Vorzeichen umgefallen - tot.
Dort war es wohl auch ein angeborener Herzfehler, der bis dato unentdeckt blieb.
Ich glaube aber nicht an dem Zusammenhang mit der Ernährung, zumindest nicht speziell auf diese Fälle. Herzinfarkte sind einer der häufigsten Todesursachen. Auch bei jungen Menschen. Wenn das dann noch in der Öffentlichkeit passiert, bekommen es nur weit mehr Leute mit. Ich denke auch, dass es Einzelfälle sind, wenn man es mal so betrachtet, wieviele Leute Sport machen (gesunden Sport, ohne Doping etc.)
Für mich genau so eine Spekulation, dass Grippeimpfungen MS auslösen können sollen. Ja, vielleicht gibt es einen Zusammenhang, aber ich denke, das ist zu weit hergeholt. Impfung bedeutet für den Körper Stress, Stress ist meist der Auslöser für MS, die Ursache ist aber eine andere, bisher nicht eindeutig geklärte. Heiraten ist auch Stress, zumindest wenn man feiert ;) Macht Hochzeit feiern jetzt krank, ruft MS hervor?
An und für sich, denke ich aber schon, dass die Ernährung in vielen Sachen der Schlüssel zum Erfolg wäre.
 
@JBC08
He, das Leben ist nun mal tödlich, hm?

Das perfekte Ernährungsmodell ist bestimmt so etwas wie das perpetuum mobile...
Gerade im Hochleistungssport wird eine kleine Erkältung oder sonstige
unerkannte Schwäche schnell zur Gefahr. Mach dich nicht verrückt, hast du
mal SyndromX von Nicolai Worm gelesen? Sehr aufschlußreich.

Du bist doch in Sachen Sport auch aktiv, solange du nicht ins Studio rennst
oder Marathon läufst, wenn du krank bist, alles i.O.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Thema "TOT durch Sport" zu sehr dramatisiert wird! Wenn ein Profisportler auf dem Platz stirbt, fließt das in eine Statistik, wenn aber ein Kaufmann oder ein Techniker im Büro oder im Serverraum stirbt, dann wird das niergends gezählt.
Menschen werden geboren und sterben auch wieder, das ist der Lauf der Dinge!
 
Beim Leistungssport wird aber oft das Limit erreicht und auch nachgeholfen - gesundgespritzt, ueberlastet.
So geht schnell was kaputt, da eh nur die Leistung zaehlt.
Ein Auto immer Vollgas treten, verschleisst nunmal die Teile. Der Mensch ist auch nur eine Maschine.

Irgendwo hab ich was drueber gelesen. Da war die Rede von katabolen Prozessen, die die Muskulatur betreffen und der Herzmuskel gehoert nunmal auch in diese Gruppe...
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Thema "TOT durch Sport" zu sehr dramatisiert wird! Wenn ein Profisportler auf dem Platz stirbt, fließt das in eine Statistik, wenn aber ein Kaufmann oder ein Techniker im Büro oder im Serverraum stirbt, dann wird das niergends gezählt.
Menschen werden geboren und sterben auch wieder, das ist der Lauf der Dinge!
Da vermutlich die Kohlenhydrate Schuld sind an dem Dilemma sind, sind natürlich nicht nur Leistungssportler betroffen. Es geht nicht darum, dass Sport ungesund sei. Es ist nur bedenklich, dass auch Menschen betroffen sind, die von der Gesellschaft als kerngesund dargestellt werden und es auch sein müssen, um ihre Fitness zu halten.
Ich meine es war Seifert, der in seinem Buch geschrieben hat, dass es vor 100 Jahren selbst für Ärzte noch sehr schwer gewesen sei ein Herzinfarkt Opfer zu finden. Heute sind Herzinfarkte so häufig wie Sand am Meer...
Das sich die Ernährung in den Jahren dazwischen drastisch verändert hat, zugunsten der Kohlenhydrate und zulasten er Fette, brauche ich in diesem Forum nicht zu erwähnen denke ich, Literatur gibt es ja genug dazu. ;)
 
Oben