tolle Erklärung KH/ Fett-Stoffwechsel/ Migräne

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Spannender Text.. Vorallem wie es mit diesen 2 verschiedenen Banken erklärt wird, dass das Gehirn nicht auf die gleichen Reserven zugreigt, wie alle anderen Organe!
 
AW: tolle Erklärung KH/ Fett-Stoffwechsel/ Migräne

Ich wollte nur nochmal kurz meinen Senf zum Thema dazugeben:)
Ich habe auf der o. g. Homepage von Peter Mersch diverse Buchempfehlungen durchstöbert und bin dabei auf ein Buch namens "Low Blood Sugar" gestoßen.
Ich habe es mal bestellt, da es sich sehr interessant anhörte - heute kam es dann endlich nach einer langen Reise aus den USA in meinen Briefkasten:-D
Das Buch ist an für sich recht kurz gehalten, trotzdem gibt es ein Kapitel über Migräne, in dem die ganze Geschichte mit dem Blutzucker und der Unterversorgung des Gehirns noch einmal verdeutlicht ist.
Was ich daran wirklich krass finde: das Buch wurde bereits 1983 veröffentlicht (wenn auch nicht in Deutschland), was bedeutet, dass die Erkenntnis zwischen dem Zusammenhang des Blutzuckers und der Migräne ja schon sehr viel früher vorlag und da liest fast tagtäglich, dass die Medizin noch immer nicht die Ursache für die Migräne kennt und es werden irgendwelche anderen Erklärungen herbeigezogen.
Ich frage mich wirklich, warum erst Peter Mersch (noch dazu als Nicht-Mediziner - aber warscheinlich besser informiert über dieses Thema als ein Arzt) die Sache wieder ausgegraben hat und man nicht früher diesem Anhaltspunkt nachgegangen ist.
Das Ganze ist noch immer fast nen Geheimtipp für Migäniker, was unendlich schade ist, da viele Menschen wirklich daran verzweifeln und ich bin wirklich mehr als froh, darauf gestoßen und somit dem Medikamenten-Teufelskreis entkommen zu sein.

Liebe Grüße
 
AW: tolle Erklärung KH/ Fett-Stoffwechsel/ Migräne

Ich muss sagen, dass ich bislang gar nicht auf die Idee kam, dass Migräne und Blutzucker korrelieren könnten.

Mir fällt allerdings auf: seit der Ernährungsumstellung hatte ich keine einzige Attacke mehr. Und vorher war ein Anfall alle 1-2 Wochen völlig normal. Nicht besonders repräsentativ, schon klar, trotzdem find ichs sehr spannend :)
 
Oben