Tomatenbutter Phase I, vegetarisch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.332
Reaktionspunkte
6.107
Ort
NRW
Vegetarischer Brotaufstrich


Tomatenbutter


Zutaten:



1 Tube Tomatenmark, dreifach konzentriert


1 Päckchen Butter


Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß)


Basilikum, Thymian, Oregano, Majoran


Zubereitung:

Butter aus dem Kühlschrank nehmen. Sie sollte zum Zeitpunkt gut weich, aber noch nicht flüssig sein. Also bei hohen Zimmertemperaturen entsprechend später aus dem Kühlschrank nehmen.

Tomatenmark in eine Schüssel geben. Reichlich Basilikum, und je eine Prise Thymian, Majoran und Oregano gut unterrühren. Mit Salz Pfeffer und Paprika kräftig abschmecken (Wer Brotaufstrich gerne scharf mag, kann natürlich auch noch Rosenpaprika zugeben). Ca. 2 Stunden abgedeckt ziehen lassen.

Die Butter zum Tomatenmark geben und mit dem Handmixer gut miteinander verrühren. In ein gut verschließbares Glas oder in eine verschließbare Plastikdose füllen. Kühl stellen und kühl servieren.

(Rezept von meiner lieben Kollegin)
 
hört sich gut an - ist schön frisch zum sommer (oder wenn man in den ersten frühlungssonnenstrahlen auf'm balkon frühstückt ;)) !
 
das Rezept hört sich gut an..
aber was ich nicht verstehe warum schreibst du Phase1, wenn man in der Phase 1 kein Brot essen darf..was machst du mit dem Aufstrich?

lg
katy
 
Die Tomatenbutter schmeckt hervorragend zu Fleisch und Fisch. Es gibt auch Brotersatz.
 
Ich werde das heute auch direkt mal angehen :) Danke für das Rezept
 
also muss sagen, dass tomatenbutter sehr gut schmeckt - nicht, dass ich sie gemacht hätte, aber meine tutorin hat das heute zum gemeinsamen frühstück mit in den kurs gebracht! :rotfl:
nach genau dem gleichen rezept, und soweit ich weiß, ernährt die sich nicht nach atkins... oder ist sie vielleicht auch hier im forum?? :confused:

falls ja, bitte melden >:)
 
In Phase I darf doch eigentlich kein Tomatenmark gegessen werden, oder? :confused:
 
da du tomaten in bestimmten mengen essen darfst, geht auch tomatenmark! aber eben nur in sehr kleinen mengen, damit du nicht zu viele kh zu dir nimmst - ist ja schließlich konzentriert!

außerdem ist das ja ne butter und wird nicht wie kräuterquark oder so auf's brot geschmiert! (da solltest du eher mit dem brot aufpassen in phase 1!)
 
Die Tomatenbutter schmeckt sehr gut zu Gegrilltem.
 
die tomatenbutter paßt gut zu gegrilltem,aber in stufe 1 lieber nicht wegen der kohlenhydrate im tomatenmark.
 
Wenn man Tomatenbutter zu Gegrilltem isst, dann isst man sicherlich nicht die gesamte Menge von einem Päckchen Butter und einer Tube Tomatenmark.
 
Oben