Topinambur - Mon Amour!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alevroskouliko

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
127
Reaktionspunkte
40
Größe
158 cm
Gewicht
50
Zielgewicht
48 ?
Diätart
Ketogen
Letztes Jahr hatte ich im Garten meiner Eltern eine Topinambur entdeckt und war ziemlich enttäuscht - vom Wuchs, etwa fingerstark, von Geschmack und Konsistenz nach dem Braten (bähhhh).

Etwas später im Jahr entdeckte ich am Naschmarkt größere Knollen, kaufte sie und baute eine Reihe im Garten meiner Eltern an. Bald waren die Topinambur jedoch wieder vergessen.

Heute erinnerte ich mich plötzlich und da ich noch keinen so richtigen Plan für das Mittagessen hatte, grub ich spontan ein paar Knollen aus. Welch eine Überraschung - große, fette Knollen, dazu noch relativ glatt und ein wunderbar hoher Stärkeanteil. Bereits roh schmeckten sie phantastisch, mit Zwiebel geröstet sind sie echt eine Wucht und kann mit jeder Kartoffel konkurrieren.

Freue mich schon auf die nun folgenden Kochexperimente!

Also, wer ebenfalls mal nicht so gute Erfahrungen gemacht hat, einfach durch diverse Sorten kosten - das zahlt sich echt aus!
 
Jaaaa, die sind lecker. Allerdings heißen sie bei uns nur noch "Pupskartoffeln" :cool::rofl:
 
Da frag ich mich eher warum die Jungs von nebenan nicht bei den Damen waren *kicher* und stattdessen lieber rumpupsten.
Also meine Jugend ist zwar schon soooooo lange her aber bei uns lief das iwie anders.
 
Der Thread ist zwar alt, aber interessant.
Kann ich Topinambur in einer Keto-Ernährung verwenden?
Bin da echt verwirrt. Manche schreiben, das Topinambur nicht Verstoffwechselt wird (Inulin statt Insulin).
In Wikipedia lese ich: .... Der langkettige Zuckerstoff, kann nicht verdaut werden, weil die dazu nötigen Enzyme nicht vorhanden sind, und wirkt deshalb als Ballaststoff im Darm. Erst im Dickdarm kommt es zur Fermentierung, was aber auch zu Blähungen führen kann.

Aber wird er denn nun Verzuckert oder nicht? Sprich kann ich die Knolle als Ketaner verwenden?
Nicht das ich mich mit dem nächsten Salat aus der Ketose schiesse.
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Infos hättet.
 
Kann ich Topinambur in einer Keto-Ernährung verwenden?

Naja ich weiß nicht. Was hat das Zeug ? 15-20g KH meine ich. Iss lieber ne Kartoffel die hat weniger :)
Die Frage ist wohl nicht ob du sie essen kannst sondern wieviel.
Ich meine mein Ingwer hat auch 10g KH auf 100g oder so in der Ecke, trotzdem werf ich mir davon fast täglich ne ca. 20g Stück in meine Frikadellen und da kommt ja noch ca. 20g Knoblauch rein und der is auch ne KH Bombe.
Ich glaube nix spricht dagegen wenn du Topinambur mit Trüffeln verwechselst und sie dir hauchzart über deinen Salat reibst :)
 
Also ich hab mir das Knöllchen heute mal gekauft und eine davon verinnerlicht. Erster Einduck: Top, sogar Roh lecker. Erinnert mich allerdings ein wenig an Rettich ohne Schärfe. Mal schauen was nun mit den Winden wird und ob sich da was mit der Ketose tut.

Nach wie vor ungeklärt ist nämlich die Frage? Keto tauglich Ja oder Nein? Ich leseüberall es hätte 4g/100g KH. Das wäre erträglich oder?

Ich nehme erstmal nich viel. Wenn ich in 2 Wochen in Scheidung lebe, wars vielleich zu viel der Flattulenz?
 
Noch hält sich die Flattulenzia in Grenzen :-D Boejchen im Selbstversuch... ich werde weiter berichten ;-)
 
Also Ihr Lieben. Topi in nicht all zu grossen Mengen (So 2-3 Knöllchen) wirft nicht aus der Ketose :) meine Sticks sind immer noch schön Lila.

Ein Sättigungsgefühl durch das Inulin kann ich bestätigen, allerdings dauert es lange (halben Tag) bis der Effekt eintritt. Plötzlich hat man keinen Hunger mehr. In der Ketose hab ich eh keinen grossen Hunger, aber auch das unbestimmte Gefühl einen leeren Magen zu haben fällt weg.

Das Rumoren im Bauch, das viele beschreiben hatte ich auch nicht. Lediglich das Gefühl, das ich heute irgendwo eine grössere Herausforderung für eine arme Toilette darstelle baut sich gerade auf. Upsiii.
 
Oben