Trainerin gegen Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

archaeopteryxa

Stamm Mitglied
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Mh war heute im Fitnesscenter zum ersten Termin und es wurde ein Gesundheitscheck gemacht und dann meinte meine Trainerin warum ich denn Atkins mache und es mir gefällt :???:

naja da meint ich eben weils mir dadurch besser geht, besser fühle etc.

Dann meinte sie ja das ist aber nur Fett und Protein. Und um schnell Energie zu bekommen sollte man auch Kohlenhydrate essen. Weil man das besonders fürs Sport bräuchte, die "schnelle" Energie und man sonst schnell schlapp macht.

Ich meinte, dass der Körper die Energie dann ja aus dem fett gewinnt. Da meinte sie, dass es aber viel länger dauere bis diese Energie zur verfügung steht weil erst KHs abgebaut werden etc.

Da dacht ich nur hä...wenn keine da sind muss der körper ja ans Fett.

Bin jetzt dadurch nur leicht verwirrt was sie gesagt hat :S

Sind Sport und Atkins denn nun einfach vereinbar oder kann es da zu Komplikationen kommen?

:help11:
 
Wenn du richtig in Ketose bist machst du eben NICHT schnell schlapp, eben weil man so konstant aus Fett Energie gewinnt.

Die schnellen KH sind nötig bei einer moderaten Low Carb Ernähung, wenn der Körper nicht komplett auf Fettverbrennung ist, aber bei richtigem Atkins gibt es da keine Probleme, ich würde mir da nicht ins Gewissen reden lassen.
 
Okay danke :)

genau das hab ich mir gedacht. Und ja bin in Ketose, auch wenn ich solche Sticks nicht habe. Aber ich merke es daran wies mir geht und bleib absolut unter 20 KH meist sogar weniger :)

Ka sie hat auch bisl Ausbildung in Ernährungsberatung gehabt. Da dacht ich nur Nachtigall ich hör dir trapsen :D bisl Verfechterin von KHs, Ernährungspyramide ;) aber sich wohl nie so richtig mit Atkins und dessen Wirkung beschäftigt...leider
 
Hi,
Atkins schreibt doch in seinem Buch: "Eat your Veggies"
und er schreibt,
man macht kein Atkins, wenn man sich nicht bewegt (also Sport macht).

Deiner Trainerin fehlen einfach bisher ein paar Informtionen über diese Ernährungsweise :)

Gruß!
 
Das glaube ich irgwie auch :D

Nur hätte ich das Gespräch mit ihr dahingehend vertieft, wäre es ne Ewigdiskussion geworden :D und darauf hatte ich keine Lust, wenn sie sich informieren will, soll sie sich ein Buch holen.
 
Immer wieder erstaunlich, wie ahnunglos die "Fachleuten" sind...
 
Ich hatte gestern ein ganz ähnliches Erlebnis,war auch zum Gesundheitscheck und beim Thema Ernährung fing mein Trainer auch an zu schielen....hat aber nichts weiter dazu gesagt....allerdings ist er nach jeder Runde hinter mir hergedackelt und wollte mir Traubenzucker andrehen :rotfl:
Mal sehen ob er das morgen wieder macht :lol:
 
Leider wird einem diese Story von den Kohlenhydraten in den meisten Fitnesstrainerausbildungen erzählt und das Thema Ernährung wird da auch nicht in der Tiefe behandelt, wie man es sich wohl wünschen würde.

Ich bin selber Fitness- und Groupfitnesstrainerin und mache gerade den "ketogenen Selbstversuch" und danach erlaube ich mir erst ein Urteil ;-)
Lass dich also von dem Gerede nicht beeindrucken. Die Trainerin weiß es halt einfach nicht besser. Eine Trainerlizenz allein macht noch niemanden zu einem echten Ernährungs-Experten - leider. Wenn du dich mit dieser Ernährungsmethode gut fühlst und die Power hast, die du für dein Sportprogramm brauchst, dann ist doch alles im grünen Bereich!?
 
Im Fitnessstudio wurde mir am Freitag auch von der Ernährungsberaterin erzählt, ich solle wenigstens morgens ein Vollkornbrötchen essen, aber danach keine KH mehr. Ein paar KH brauche ich ja für mein Krafttraining und Thai Bo. Naja, noch bin ich nicht in Ketose und das Training ist hart für mich
 
Also ich mache es mittlerweile so, dass ich an Tagen, wo ich Schnellkraft und besonders viel Power brauche, ein paar KH in meiner Ernährung einplane. Angeblich schließen die KH ja die Mitochondrien für Nährstoffe auf (deswegen ja auch die Fetteinlagerung bei der Kombi aus KH und Fett --> geht direkt in die Zellen), d.h. wer richtig Muskeln aufbauen will, sollte schon hier und da mal ein paar KH einstreuen (das Buch "Die anabole Diät" beschäftigt sich auch mit diesem Thema).

Es geht auch ohne, aber ich persönlich habe für mich das Gefühl, dass ich mich ein wenig leichter tue, bei hohen Belastungen (z.B. bei Wettkämpfen oder wenn ich mehrere Tae Bo Stunden hintereinander halten muss) die "PS auf die Straße zu bringen". Für ein normales Lauftraining oder eine moderate Krafteinheit brauche ich keine KH.

Ob es so viel bringt, dieses eine Brötchen dann morgens zu essen, musst du ausprobieren. Ich esse wenn dann so ca. 1 - 2 Stunden vorm Sport ein paar komplexe KH und versuche, den Fettgehalt dabei so niedrig wie möglich zu halten (also z.B: Obst mit etwas Joghurt oder mal einen PowerBar lowcarb Shake - wenn man den mit Milch macht, sind das für mich genug KH um durchstarten zu können).
 

Neueste Beiträge

Oben