Tricks um schnellstmöglich in die Ketose zu kommen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alexander666

Neuling
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich bin jetzt schon seit mehreren Jahren im Ketose-Modus unterwegs (natürlich mit Unterbrechungen, ist klar ;) ) und weil für mich der Wohlfühleffekt in der Ketose wichtiger ist als eine Gewichtsabnahme oder kosmetische Effekte dieser Art, dachte ich dass ich mal einen Threat eröffne und meine Tipps für den schnellstmölgichen Ketose-Eintritt darlege. Ich hoffe, dass vllt noch andere ein paar Tipps dalegen können.

1. Hoch intensives Intervall Cardiotraining. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit 8x30 Sekunden Sprints im Wechsel mit 90 Sekunden langsames Fahren. Diese Art des Trainings pusht bekanntlich den HGH-Spiegel sehr stark, der ein Gegenspieler zum Insulin ist. Eine H I I T Einheit lässt mich geschätzt einen halben Tag bis zu einem ganzen Tag früher in die Ketose kommen.

2. Krafttraining. Normales Hanteltraining bringt auch ganz gute Effekte, pusht ja bekanntlich den Testosteronspiegel, ist nach meiner Erfahrung aber weniger effektiv als das H I I T Training.

3. Wenig kcal. Prinzipiell ist das logisch, aber man liest immer sehr oft, dass viel Fett den Ketose-Eintritt beschleunigt, ist bei mir absolut nicht so. Viel Fett in der Nahrung verzögert eher den Ketose-Eintritt, anstatt ihn zu beschleunigen. Auch mit viel Proteinen in der Nahrung hatte ich nie große Probleme in die Ketose zu kommen. Was sind eure Erfahrungen dazu?

4. Supplements: Besonders Vitamin D3 und Omega-3-Fettsäuren scheinen den Ketoseeintritt schneller herbeizuführen.

5. Kein Schweinefleisch. Klingt erstmal komisch, aber ich habe das Gefühl, dass Würstchen und Mettwurst den Ketose-Eintritt verzögern, deshalb steige ich in den ersten Tagen auf viel Käse und Eier um, anstatt auf Wurst.


Mit den dargelegten Tipps, kann ich die Ketose in 2 Tagen herbeiführen. Mich würden eure Tricks interessieren. Bitte posten ! ;)
 
AW: Tricks um schnellstmöglich in die Ketose zu kommen

1) Am schnellsten: Normales Lauf-Intervalltraining.

2 Kilometer Einlaufen
5 * 1000 Meter sehr schnell mit je 1000 Meter Trabpause
2 Kilometer auslaufen

Heizt alles an Glykogen weg was da ist, selbst wenn die Speicher bis zum Anschlag voll sind. Ein paar Stunden danach -> Ketose.

2) langer (1,5 bis 2 Stunden) Nüchternlauf am Morgen. Ja nicht zu schnell laufen. Gegen Ende 5-6 Antritte (50-100 Meter),
Beides sicher nicht jedermanns Sache, würde ich auch niemandem ohne vernünftige Grundlagenausdauer und Erfahrungen mit kürzeren Nüchternläufen empfehlen.
 
Oben