Trinken: Light-Getränke VS. Wasser

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rubenslady

Aktives Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mach eine Art LC-Freestyle-Version die sich an Lutz (und etwas LOGI) orientiert.

Wie jeder weiß, ist Wasser trinken gesund. Nur was tut man, wenn man Wasser nicht runter bekommt? Es geht nicht mit viel Kohlensäure, nicht mit wenig Kohlensäure und nicht mit ohne *gg* Kohlensäure.

Ich bekomm das Zeug einfach nicht runter! Und schon gar nicht die Mengen, die ich benötigen würde.

Überwiegend trinke ich Cola light oder andere Light-Getränke.

Habt ihr nen Tipp?

LG
Ruby
 
Überwiegend trinke ich Cola light oder andere Light-Getränke.

Habt ihr nen Tipp?

Mix die Light Getränke mit Wasser
und steigere Stück für Stück den Wasseranteil.
Wenn Du Dich daran gewöhnt hast,
magst Du die Getränke nicht mehr unverdünnt, weil zu süß, grins.

Viel Erfolg :)
LG, emaine
 
Hast du mal verschiedene Mineralwassersorten getestet? Jedes bekomme ich auch nicht runter, ansonsten ist Kräutertee eine Abwechslung, nur keinen Früchtetee erwischen.
 
Mineralwasser geht bei mir auch gar nicht. Trinke statt dessen welches aus der Leitung, da habe ich keine Probleme mit und kann echt ein großes Glas auf einmal weggurgeln!
Hast du es schon mit Tee versucht? Rooibos ist sehr empfehlenswert, weil ohne Koffein. Da gibt´s auch leckere Geschmacksrichtungen. ;)
 
Danke für eure Tipps.

Puh, das klingt nach harter Arbeit...

Warum denn keinen Früchtetee? Wegen der KHs? Die sind doch verschwindent Gering, wenn man das auf den Beutel runter rechnet.
 
Ich finde das ganze Labberzeug nicht wirklich gut.

Ich habe noch einige Päckel crystal light hier, das zeug ist derart geschmacksintensiv und süß ich mags echt nicht.

Ab und zu mal ein glas cola zero mag ja gehen..

Bei Wasser bin ich auch heikel aber die leonhardsquellen schmecken sehr gut und ich kriege richtig was runter davon.

ansonsten auch mal Sprudelwasser *böörps*
 
Hallo Rubenslady,

ich konnte das früher auch nicht, Wasser war für mich richtig eklig.
Irgendwann versuchte ich es immer wieder und wieder, bis ich dann irgendwann auf den Geschmack kam.

Bei mir kommt es auch sehr auf die Sorte an. "Sprudel" geht bei mir heut noch nicht, für mich war Volvic der Einstieg. Probierte aber immer wieder andere Sorten aus, da ich es irgendwie pervers finde, Trinkwasser durch halb Europa zu kutschieren ....
Heute habe ich zwei Wässer gefunden, die mir schmecken. Wenn ich mal woanders bin wo die Sorten nicht zur Verfügung stehen hab ich manchmal auch leichte Probleme eines zu finden, das ich gut trinken kann.

Die Alternative mit verdünnten Light-Getränken habe ich auch oft gemacht, geht sehr gut, und mit der Zeit mag man's gar nicht mehr anders haben.

Momentan trinke ich gerne Wasser mit Zitrone - den Saft von einer Zitrone in eine 1,5 Literflasche und 7-8 Tropfen flüssiges Stevia rein, schütteln - lecker. ;)

Viel Erfolg
 
Warum denn keinen Früchtetee? Wegen der KHs? Die sind doch verschwindent Gering, wenn man das auf den Beutel runter rechnet.
Leider ist das sehr schwer zu bestimmen, beim Abnehmen ist es auf jeden Fall hinderlich. Kannst es austesten, ich kann mich an Fälle erinnern, bei denen unter Atkins nach weglassen des Früchtetees die Pfunde purzelten.
Kommt aber auch sicher immer auf die Sorte an. :)
 
Anbei eine vielleicht nicht ganz uninteressante Information über Süßstoffe im Allgemeine, Saccharin und Aspartam im Besonderen:
Vielleicht sollten viele von euch, eure Gewohnheiten noch mal überdenken und statt Süßstoffes doch den ach so gefährlichen „echten“ Zucker nehmen, denn der ist in Wahrheit gar nicht so schlimm wie allgemein angenommen und im Vergleich zu den Süßstoffen ein Witz! Ich will hier Zucker nicht hochpreisen (kleine Anm. bevor es zu irgendwelchen Ausschreitungen im Forum kommt), Zucker ist nach wie vor ungesund – in Maßen allerdings unbedenklich und der Körper braucht auch Zucker um in die Hufe zu kommen….

„…Das weiße Pulver ist ein chemisch erzeugter Kunststoff, also pures Plastik. Seine Beliebtheit verdankt er einer Eigenschaft, den die Chemiker 1967 zufällig entdeckt haben: Er schmeckt süß. Allein in Deutschland wurde er 1996 in 700 Millionen Liter Getränke gemischt. Und weil er so erfolgreich ist, haben die Strategen von Hoechst die Produktionskapazitäten stark ausgebaut. …… Natürlich wurde der künstliche Süßstoff ausgiebig getestet. 1988 erteilte die US-Lebensmittelkontrollbehörde FDA die Zulassung als Zucker-Ersatz in Kaugummi und Getränken, Instant-Kaffee und Tee, Desserts, Puddings und Sahneersatzpulvern….
Amerikanische Verbraucherschützer raten dennoch vom Verzehr ab. Die Ernährungsexperten des Center for Science in the Public Interest haben den Kunststoff Acesulfam K, der von Hoechst unter dem Namen Sunett vertrieben wird, auf eine Liste von zehn Zutaten gesetzt, die vom Speiseplan zu streichen seien: „Vermeiden Sie Acesulfam K und die Produkte, die es enthalten. Ihre Naschlust ist es nicht wert.“ Die Verbraucherschützer haben gesundheitliche Bedenken: „Die Öffentlichkeit wartet auf einen künstlichen, der unzweifelhaft gesund ist. Dieser ist es nicht. Sogar verglichen mit Aspartam und Saccharin – die ihre eigenen Sicherheitsprobleme habe – ist Accessulfam K der schlimmste. Dieser Zusatzstoff ist ungenügend getestet worden – die FDA stützte ihre Zulassung auf Tests, die nicht einmal ihren eigenen Ansprüchen genügen. Aber sogar diese Tests deuten darauf hin, dass der Zusatzstoff bei Tieren Krebs erzeugen kann. Das kann ein erhöhtes Krebsrisiko bei Menschen erzeugen.“ …
Die Hersteller von Getränken und Fertigdesserts können sich natürlich freuen, dass die amerikanische Zulassungsbehörde bei ihrer Entscheidung bleibt. Denn sie haben, so der Hoechst-Prospekt für den Kunst-Stoff Sunett, auf jeden Fall „handfeste wirtschaftliche Vorteile“. ....
Denn bei den Dicken, den echten und den eingebildeten, hatte es sich herumgesprochen, dass mit den kalorienarmen Kunstprodukten allerlei Lügen aufgetischt worden waren: Eine Light-Mettwurst hatte da schon mal bloß zwei Kalorien weniger als eine normale, ein vorgebliches Light-Huhn „süß-sauer“ aus der Fertigpackung war mit 98 Kalorien auf 100 Gramm fast genauso fett wie eine Schweinshaxe, die es immerhin auf 100 Kalorien bringt. Und ein Marmorkuchen „Light“ hatte gar mehr Kalorien als sein Normalo-Bruder. Untersuchungen von Verbraucherzentrale hatten zudem ergeben, dass von 214 Leicht-Produkten jedes fünfte mit falschen Nährwertangaben geschmückt war. Sogar Richter mussten gegen allzu vollmundige Reklame einschreiten: Das Landgericht Frankfurt untersagte dem Kraft-Konzern, sein Salat-Dressing „Miracel Whip“ als „das leichte Wunder“ anzupreisen, wo das Zeug doch, wie die Richter angewidert feststellten, „zur Hälfte aus purem Fett“ bestehe…
…Das könnte daran liegen, dass auch in einigen „Du darfst“-Produkten das bewährte Masthilfsmittel enthalten ist, das nach der Futtermittelverordnung in deutschen Ställen für Ferkel zugelassen ist, unter der Rubrik „appetitanregende Stoffe“: Saccharin. Der „Du darfst“ Fleischsalat beispielsweise enthält dies künstliche süße Kunstprodukt.
….Die armen Amerikaner wurden gleich in doppelter Weise zum ‚Opfer unsichtbarer, aber wirksamer Mechanismen: Zum einen hat sich ja der menschliche Körper noch nicht ganz an die neuen, nichtsnutzigen Nahrungsmittel angepasst. Er versteht unter dem Geschmacks-Signal „süß“ immer noch, dass nun besonders energiereiche Kost anlandet – und schüttet schon mal Insulin aus, um den wichtigen Körper-Rohstoff abzubauen. Kommt nun nichts rechtes, reagiert er mit dem „cephalischen Insulin-Reflex“ – Heißhunger.
…Selbst Zucker gilt da schon als besonders luxuriös. Die Neigung ist also groß, das Luxusgut durch Kunststoff zu ersetzen. Mit Sunett lassen sich so, gegenüber anderen „Süßungslösungen“, bis zu 40 Prozent sparen.
…Die künstlichen Süßstoffe versprachen da einen probaten Ausweg. Nur: So ganz gesund sind sie auch nicht. Zumindest nicht für jeden. Aspartam beispielsweise, die NutraSweet-Substanz, die nach Angaben des Herstellers, einer Monsato-Tochter, in mehr als 100 Ländern in über 5000 Produkten von Coca-Cola Light bis zu „Original Apothekers Nuss-Nougat-Creme“ für Pseudo-Süße sorgt. Sie kann bei manchen Kindern dazu führen, dass die geistige Entwicklung gestört wird… Doch auch andere Aspartam-Konsumenten klagten, in den USA zu Tausenden, über Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Depressionen, Schwindelgefühle, ja sogar Gedächtnisverlust, Panikattacken und epileptische Anfälle. Einige Wissenschaftler vermutet, dass der Kunst-Stoff zu veränderten Gehirnfunktionen führt. Umstritten ist, ob Aspartam auch für Hirntumore verantwortlich gemacht werden kann.
…Saccharin schließlich ist ebenfalls umstritten. In den USA muss jedes Produkt, das die Kunst-Süße enthält, einen Warnhinweis tragen: „Die Verwendung dieses Produkt kann Ihrer Gesundheit schaden. Dieses Produkt enthält Saccharin, das in Tierversuchen Krebs ausgelöst hat.“ In Europa fehlt ein solcher Warnhinweis.“

Das ist ein kleiner Auszug aus dem Buch: Die Suppe lügt – die schöne Welt des neuen Essens von Hans-Ulrich Grimm. Sehr interessant und von 1997…und was hat sich seitdem getan in der Lebensmittelindustrie oder der Erforschung ob die Süßstoffe unschädlich sind und vom Markt genommen werden müssen? Nichts! Weil es nur ums Geld geht und nicht um die Gesundheit der Bevölkerung. Green Peace hatte bereits 1992 Protest geschlagen und gewettert Aspartam müsse vom Markt! Aspartam ist unter anderem in Coke Zero zu finden….
Hier ein paar nette Links. Vor allem die ersten Beiden sind lesenswert.
nirakara.de/Aspartam.htm
zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html
 
Beschwerst dich - hast aber nichts besseres zu tun, als zu zählen und deinen Kommentar zu hinterlassen. Vielleicht möchte den auch keiner lesen???
 
wer von uns hat nicht besseres zu tun :rotfl:als 1 kopie hier gleich 3 mal rein zu kopieren :rotfl:findest du nicht du machst dich lächerlich, da ändert auch deine aggression nichts daran... tut mir leid für dich, aber du bist nicht der nabel der welt :???:
 
@Loni

ich mag ja aktive menschen mit eigener meinung,
aber immer diesselbe kopie? ;)
Du hast doch bestimmt auch noch andere argumente, oder?
 
@Loni
Einmal reicht. :)
 
Gut - werde ich mir merken. Wollte es nur loswerden;)
@proserpinas - wer ist hier aggressiv? Ich doch nicht...
@guter - natürlich habe ich weitere Argumente (obwohl ich die Argumente für das Thema ausreichend finde) - wollte doch nur sicher gehen, dass alle denjenigen, die sich dafür interessieren, sich das durchlesen können. Werde halt das nächste Mal nur einen Thread öffnen. Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du in den rubriken Wissenschaft oder Presselinks
guckst, findest Du mengenmässig diskussionen zum
thema, beispiel [DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/28861-aspartam.html"]aspartam[/DLMURL] ;)
 
Mag ja sein - trotzdem hat die Fragestellerin angegeben Cola Light und andere Light Getränke zu trinken. Daraus ziehe ich den Schluss, dass sie scheinbar nicht aufgeklärt ist über die Gefahren von Süßstoff. Hättest du ihr vielleicht schreiben sollen. Nun wird sie aber informiert werden, sofern sie hier noch mal reinschaut.
Außerdem wollte ich nur mal wachrütteln, weil sich viele alles schön reden. Unter anderem auch Süßstoff. Genauso könnte ich jetzt stehen und sagen: Finger weg von "geräucherten" Lebensmitteln. Die sind nämlich nur in den seltensten Fällen geräuchert - sondern sind mit Raucharomen versetzt oder kommen in die Rauchdusche, die mit Räuchern allerdings nichts zu tun hat. Oder der Irrglaube, es würden sich tatsächlich Früchte in Fruchjoghurts verstecken. Stimmt nicht! In Erdberjoghurts befinden sich keine Erdbeeren sondern Aromen vermengt mit Sägespänen. Unter anderem in dem schon erwähnten Buch zu lesen. Und natürlich gibt es viel mehr solcher Bücher - übrigens von Leuten, die sich informiert haben. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sich mehr Gedanken zu machen über die täglichen Mahlzeiten. Und wem sein Leben lieb ist - der vertraue nicht auf die Industrie. Der gehts nämlich nur um Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben