Trinkt Ihr wirklich gar kein Koffein?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boracay

Aktives Mitglied
Registriert
23. Jan. 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland
Hallo,

was genau soll der Genuss von Koffein denn jetzt bewirken. Die Definition aus dem Atkins-Buch kenne ich aber die sagt mir nix, da ich nicht koffeinabhängig bin.
Besteht die Möglichkeit bei Genuss von Koffein (in angemessener Menge) nicht abzunehmen oder geht es einfach darum, dass der Heißhunger auf Süßes geschürt werden könnte :confused:

Ciao
Tina


Nachtrag: Sorry, habe jetzt schon einige Seite gefunden, die das gleiche Thema behandeln. Ignoriert meinen Thread einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koffein kann den Stoffwechsel anregen, aber auch bei manchen den Fettabbau behindern. Ist wohl sehr individuell.
 
Ich trinke literweise Kaffee , zwar sehr schwachen aber viel davon.
Ich merke keine Behinderung der Abnahme und auch keinen Heißhunger.
Aber muß ja nicht bei jedem so sein.
 
Ich hab auch in Phase 1 schon Kaffee mit Koffein getrunken, hat nichts ausgemacht, aber es war auch nicht literweise, so alle 2 Tage mal, sonst, und auch heute noch trinke ich meist Koffeinfrei, oder halbehalbe. Allerdings verschmähe ich auch eine Cola light oder mal ein Red Bull sugarfree nicht.
Da denk ich auch: ausprobieren, wie es wirkt.
 
Ich trinke meinen Kaffee auch Literweise, zwar recht dünn aber.

Bei mir macht es ncihts aus, aber das ist auch Gewöhnungssache.
Ich esse nur Selten beim Kaffeetrinken, mein Körper weiß also es gibt nix völlig unnötig Magensäure zu produzieren.

Bei Menschen ohne Gewöhnung kann die Magensäureproduktion durch das Koffein ausgelöst werden, und man bekommt dadurch Hunger.

Es gibt wohl auch Menschen deren Fettabbau allgemein gebremst wird, aber das ist bei mir nciht der Fall.

Aber alles eine Individuelle Sache eine Pauschal aussage ob es geht oder nciht ist nicht möglich.
Ich auf bleib bei meinem Kaffee.


Übrigens wer es sich abgewöhnen will, dem kann man Rosmarientee empfehlen, der soll ebenfalls Anregende Wirkung haben, aber ohne Koffeein und ohne Anregeung der Magensäure, wird beim Fasten Empfohlen wenn man starker Kaffeetrinker ist.
Ich habs noch nicht probiert, aber wenn sich wer sorgen macht das Kaffee bremst........
 
Also ich hab jetzt mal einige Tage(3) Kaffeepause gemacht. Ich trinke sonst viel Kaffee. Heute morgen dann mal wieder aber (nur ne kleine) Tasse gekocht. Und siehe da ..... schon nach 10 min. hat sich der ausgebliebene Stoffwechsel gemeldet. Boah, was für ne Erleichterung nach 1 Woche. ;) Am Gewicht habe ich mit oder ohne Kaffee keine Unterschiede bemerkt.
 
Ich trinke zwar kein Kaffe aber cca. 1,5 Liter Cola Light am Tag:shock: . hat mich bis jetzt noch nicht behindert...
 
Von Cola Light bekomme ich nach kurzer Zeit
ein nagendes Hungergefühl, also lass ich es lieber.
 
Komischerweise schmeckt mir der Kaffee seit Atkins nicht mehr, ich bin jetzt auf Tee umgestiegen. Letzte Woche haben mir Freunde aus alter Gewohnheit einen Kaffee gemacht, das hat mir zwei schlaflose Nächte beschert.
Obwohl ich schon immer viel Kaffee getrunken habe hat er jetzt plötzlich keinen Reiz mehr für mich. Sowas!

@FetteHenne: Sollt ich vielleicht auch mal ausprobieren so ne kleine Stoffwechselankurbelung!
 
ich trinke literwiese coke zero , und bemerke nichts davon.aber ich werde wieder mehrwasser einführen , 1 1/2 l. flasche coke zero und dazu 2l. wasser am tag sollte mehr als nur einen ausgleich bewirken.
 
Da ich gar keinen Kaffee, also noch nie getrunken habe und Atkins auch für einen niedrigeren Blutdruck sorgt, gönne ich mir ab und an mal morgens 1 Glas Cola mit Coffein, so zum wach werden, manchmal auch etwas mehr über den Tag, je nach Arbeitsalltag. Ansonsten natürlich hauptsächlich Wasser pur.
 
Ich trank von anfang an koffeinhaltige coke zero oder cola light , die cola light sieht man bei uns nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täglich ca. 6 Tassen Kaffee und 6-8 Liter Wasser.
Ich nehme ab,und es geht mir gut.
 
Ich habe auch noch nie Kaffee getrunken und mag es überhaupt nicht. Aber Cola oder Cola Zero trinke ich total gerne, auch wenn ich weiß, dass da viel Zucker steht und es ja eigentlich auch nicht gesund ist. Naja ansonsten trinke ich auch so um die 2-3 Liter Wasser
 
Bin bekennender Koffeinjunkee, 2-3 Kannen am Tag,
wenn ich nachts arbeite, auch mal 2 Kannen mehr.
Das Negative darin ist, dass Koffein entwässernd wirkt,
also muss ich enorme Mengen Wasser trinken, ganz einfach
weil alles sofort wieder raus geht.
Alle in meiner Familie trinken mehr als 5 ltr. Wasser am Tag,
egal ob Atkins, Veganer oder diätfrei, ganz normal bei uns.
Negatives in Bezug auf Atkins, LC kann ich nichts sagen,
wie immer, jeder Jeck ist anders, will meinen, Stoffwechsel.

Die entwässernde Wirkung des Koffeins wird durch die Freisetzung eines Hormons im Gehirn bewirkt, bei dem einen mehr, beim anderen weniger Hormon hört man allgemein so.
 
die ersten 14 tage hab ich keinen kaffee getrunken. seit ein paar tagen trink ich wieder welchen. heute hab ich mir grüntee gekauft, der wirkt genauso anregend. den tipp mit dem rosmarientee finde ich auch verlockend. den werde ich auch noch ausprobieren und dann wieder den kaffee ganz weglassen.
 
Hi,

darf ich mal etwas richtig stellen bitte :)

Koffein wirkt nach aktuellem Wissensstand nicht entwässernd, sondern lediglich harntreibend.
Wenn man sich grad in der Ketose befindet kann man das leider schlecht ausprobieren, weil man ohnehin nicht viel Wasser speichert, aber bei normaler "KH-Ernährung" sollte man mal einige Tage Brennesseltee trinken, dann kennt man den Unterschied ;)

lg, René
 
Oben