Typ-1 Diabetiker -> Welche Diät empfehlt ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

double

Mitglied
Registriert
16. Jan. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Also nach meinem 1. Thread und den ersten Tipps darin habe ich mich richtig eingelesen hier. Ich bin 20 Jahre alt und Typ-1 Diabetiker, muss also Insulin spritzen.

Ich bin sehr unzufrieden mit einer Einstellung, zwar ist mein HbA1C Wert mit 6,9 nicht wirklich schlecht, aber der Preis dafür ist hoch:

Ich habe sehr starke Blutzuckerschwankungen, muss am Tag viel zu oft meinen Blutzucker messen und nachkorrigieren (Etwas essen, obwohl ich gar keinen Hunger habe oder etwas spritzen).

Meine Beschwerden sind Akne, die ganz klar im Vordergrund steht, sowie Schlafstörungen, Müdigkeit (ich werde, egal wieviel Schlaf ich in der Nacht auch hatte, JEDEN Nachmittag totmüde), Gereiztheit usw.

Ich verzichte seit 2 Jahren komplett auf Zucker, Weizen, Mehl usw. nicht jedoch auf Kohlenhydrate im Allgemeinen. Sprich ich esse sehr viel Vollkornprodukte, Vollkronreis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot usw. usw.

Jetzt habe ich mir hier die verschiedenen Diätarten durchgelesen und möchte euch fragen welche Diät ich für den Einstieg machen soll. Sind hier Typ-1 Diabetiker, die eine Diät verfolgen? Leider sind die meisten hier Typ-2, sodass man deren Erfolge nicht so einfach auf einen Typ-1 übertragen kann.

mfG double

edit: Achja mir fiel noch ein Bedenken meinerseits ein: Ich möchte nicht abnehmen! Klingt was schizophren, wenn man eine Diät vorhat. Aber die oben genannten Symptome sollen vermindert/ausgelöscht werden. Ich bin schon sehr schlank, das soll möglichst nicht noch krasser werden. Vielleicht bin ich aber auch so dünn, weil diese ständigen Blutzuckerschwankungen gar keine vernünftige "Verwertung" des Essens zu lassen? Vielleicht heben sich eine Erfolg der Diät, sprich eine bessere Verwertung des Essens, und weniger KH auf und ich nehme nicht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch hinzufügen wollte, es richtet sich an alle Spezis hier.

Ich habe eine Vermutung wodurch die Akne verursacht werden könnte. Sicher bin ich, dass es am Diabetis und der Ernährung hängt. Nur bin ich mir über die genauen Stofflichen Abläufe im Körper nicht bewusst, kann das also deswegen nicht herleiten.

Aber folgendermaßen:

Ich esse morgens z.B. etwas (vielleicht 2 BE, also 24 KH) und verschätze mich mit dem Insulin-Spritzen. Sprich ich spritze zuviel und bin 1-2 Stunden später unterzuckert.

Meine Frage: Was macht der Körper mit dem überschüssigen Insulin? Kann es sein, dass er es ausscheidet über die Haut (was er durch die Akne realisiert) ?

Anderes Beispiel: Ich esse etwas und spritze zu wenig. Schon nach 30-60 Minuten bin ich überzuckert (teilweise Werte an die 250-300).

Meine Frage/Vermutung: Was macht der Körper mit den KH, die er nicht verarbeiten kann aufgrund des Insulinmangels? Kann es auch hier sein, dass er es einfach über die Haut ausscheidet?

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema, die mit den Jahren aufkamen und sich entwickelten nach Beobachtungen und Tests. Nur leider fehlt mir das Fachwissen bzgl. der genauen Abläufe und Stoffeigenarten. Ich hoffe, dass jemand aus diesem Forum meinen Schilderungen etwas zuordnen kann , vielleicht ja Toddy. In den Diäten FAQ's klang das, als ob Du echt Ahnung hast davon, wie die Wege der Stoffe sind, wann sie auftreten und wie sie abgebaut werden.

Fakt ist, dass sich mein Hautbild und die anderen Symptome nach einer krassen Blutzuckerschwankung, ob nun Über-oder Unterzucker, verschlimmert. Um etwas zu verbessern muss ich erst einmal genauer die Ursache erfassen.

mfG double
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spsritzt dann eben zuviel, du mußt doch wissen was du essen willst und was du dafür spritzen mußt. Hast du keine Schulung gehabt? Wo bist du denn eingestellt worden?

Anderes Beispiel: Ich esse etwas und spritze zu wenig. Schon nach 30-60 Minuten bin ich überzuckert (teilweise Werte an die 250-300).

es kommt darauf an was du gegessen hast. Wie oft kontrollierst du eigentlich deinen BZ?

Ich teste morgens, mittags vor dem Essen und abends mache ich meistens einen Blindflug. Das kann ich aber nur, weil meine Einstellung perfekt ist.

Wenn du deinen Bz regulieren willst in welchen Schritten machst du das, ich mußte früher in 30er Schritten regulieren.
 
Hallo double,

Kritzel ist mit der Zuckerkrankheit sehr erfahren - ich würde Dir trotzdem empfehlen, auch mal hier unter
"logi-methode" nachzulesen, da hier auch ein Insulinspiegel angestrebt wird, der geringen Schwankungen unterliegt. Dabei sind, ebenso wie bei Atkins, die Kohlenhydrate (die Du ja anscheinend häufig zu Dir nimmst, Vollkornprodukte, Nudeln, Reis) sehr gering zu verwenden. Außerdem lernst Du da auch etwas über den glykämischen Index und, viel wichtiger, über die glykämische Ladung.
Blutzucker steigt immer an, wenn KH's gegessen werden, egal welche Sorte.
Insulin ist ein "Masthormon" - KH's werden durch Insulin in Zucker verwandelt und was der Körper für seine eigenen Funktionen nicht benötigt lagert sich als Fett ab. Und der Körper benötigt bei unserer heutigen Lebensweise eingentlich viel weniger KH's als ständig empfohlen werden. (Es sei denn, man ist Leistungssportler).

LG
Osterhase
 
Kann es sein, dass er es ausscheidet über die Haut (was er durch die Akne realisiert) ?

Nein. Und auch nein zu Deiner anderen Frage. Man kann weder Insulin noch Kohlenhydrate über die Haut ausscheiden. Ich empfehle Dir, so bald wie möglich eine Diabetikerschulung zu machen, damit Du Deine Krankheit besser verstehst, gezielter damit umgehen kannst und einen stabileren Blutzucker erreichst.

Falls Du von Deinem Hausarzt behandelt wirst, such Dir eine Schwerpunktpraxis für Diabetes; dort sind sie normalerweise auf dem neuesten Stand.
 
Ich bekomme jedesmal eine Krise, wenn sich Hausärzte anmassen einen Diabetes zu behandeln. Nicht mal normale Internisten sind dazu in der Lage. Die Schwerpunktpraxis ist das A + O einer guten Einstellung und eine hervorragende Schulung!
 
@double: Was Deine Akne betrifft, habe ich mal recherchiert. Vermutlich liegt es daran, daß Deine Blutzuckereinstellung nicht gut ist. Ein schlecht eingestellter BZ führt zu einer Schwächung des Immunsystems, und dadurch kann es zu vermehrten Entzündung der Talgdrüsen kommen.

@kritzel: Bin ganz Deiner Meinung!
 
Vielen dank für eure Antworten!

Ich bin bereits bei einem Diabetologen! Auch habe ich schon Schulungen und dergleichen hinter mir, schließlich habe ich Typ1 Diabetis seitdem ich 5 Jahre alt bin. Nun bin ich 20. Aber wie gesagt, ich bin fest dadran den Diabetis in den Griff zu kriegen und da hilft anscheind nur noch die Pumpe. Ich muss mich schon ungewöhnlich oft spritzen am Tag usw. Die Pumpe ist wirklich meine Hoffnung für die Zukunft.

@ ReadingRat

Das ist es, was ich hören wollte. Denn ich kann mir das nicht erklären. Zwar ist nach meinen Beobachtungen der schlecht eingestellte Diabetis,bzw. diese Blutzuckerschwankungen, an der Akne schuld. Aber gut, dass nochmal jetzt von anderer Seite auch zu hören. Wo hast Du denn da recherchiert?
 
Beim Typ-1 Diabetis ist die Situation nicht vergleichbar mit Typ-2. Mein Diabetis wurde ja nach 2 Wochen diagnostiziert und ist seitdem in Behandlung. Mein HbA1C ist mit 6,x das letzte Jahr über für einen Diabetiker in meinem Alter auch mehr als gut. Das ist aufgrund des Alters, hormoneller Veränderungen usw. alles nicht so einfach zu handhaben. Die Pumpe habe ich bisher immer stets abgelehnt. Aber es ist nun der richtige Schritt für die Zukunft.

Übrigens: Ich mache nun seit dem Wochenende eine Diät, wenn man das so nennen kann. Sprich ich halte mich an die Logi-Methode. Esse nie mehr als 1-2 BE aufeinmal, um meinen Blutzucker nicht zu krass durcheinander zu bringen. Das kann ich dann auch einfach besser abschätzen, wieviel Einheiten Insulin ich spritzen muss. Ich esse allg. weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Beilagen. Käse, Wurst usw. Salat sowieso schon in Unmengen, weil ich ihn auch so sehr mag.

Fleisch in großen Mengen vertrage ich allerdings nicht gut! Das wusste ich aber schon vorher. Wahrscheinlich tut das tierische Fett meiner Haut nicht gut.

Also ich versuche mich jetzt wirklich auf dieser Basis einzupendeln. Bin zwar erst Tage dran, aber habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Werde Ende der Woche mal resümieren bzgl. Der Diät und ihrer Auswirkungen auf meinen Diabetis und somit auf mein Gesundheitsbild.

Und mit der Pumpe.. da kann ich nur hoffen, dass die von der Krankenkasse mal hinne machen. 2 Wochen sind um. Es heisst 2-3 Wochen Prüfzeit.
 
Tut mir leid, dass ich erst jetzt hier gelesen habe.

Logi ist nach meiner Meinung für dich die richtige Ernährung.

Ich bin eigentlich kein richtiger Typ II Diabetiker, ich hatte in der dritten Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes und meine Bauchspeicheldrüse hat die Insulin fast ganz eingestellt und das ist inzwischen 45 Jahre her.
 
Hi double,

ich hab zwar noch nicht mal Diabetes II, aber bis zur Insulinresistenz hab ich es auch schon geschafft... wegen Übergwicht.

Jedenfalls, es ist wirklich gut, wenn du LOGI machst, das ist von der KH-Reduktion nicht so extrem wie Atkins (besonders Phase I) und deswegen deutlich einfacher zu handhaben. Und du sagst ja auch, dass du nicht abnehmen willst.
Ich denke ein Problem war bei dir, dass eben auch Vollkornprodukte mit dem Insulinspiegel Achterbahn fahren. Nicht so schlimm wie Weißmehl-Produkte, aber noch genug! Leider empfiehlt die DGE immer noch Vollkorn etc. für Diabetiker, anstatt zu sagen: macht richtig lowcarb.

Dass du nicht so gerne größere Mengen Fleisch isst ist übrigens ja kein Problem! Da du nicht abnehmen willst musst du halt zusehen deine kcal zusammen zu kriegen, aber das geht mit Käse und so auch ziemlich gut ;-)

Merkst du denn schon eine Verbesserung deiner Werte? Ich hab wie gesagt nur IR, aber ich hab ganz schnell gemerkt, dass LOGI mir gut tut, innerhlab weniger Tage!
 
Hi Double,

Habe mich nun extra wegen dir hier regestriert um die mal ein Paar Sachen mitzuteilen.

Erst einmal zu mir. Wir sind garnicht soooo verschieden. Ich bin 21 Jahre jung wiege 128kg und bin seit meinem 14. Lebensjahr Diabetiker TYP 1 mit einem HB1C von 5.8.

Ich hatte wie du eine lange zeit einen zu hohen HB1C allerdings nicht nur um 0.x sondern mein HB1C war 11 !!!

Zu meinem Gewicht kann ich nur sagen das ich nun wieder angefangen habe einfach viel weniger Kohlenhydrate zu essen und das wichtigste ich treibe enorm viel Sport. Meine neue Leidenschaft seit ca. einem Jahr ist es in Fitnessstudio zu gehen und mich an den Freihanteln auszutoben. Seit ich diesen Sport betreibe und das mache ich 5 mal die Woch ca 1 1/2 Stunden pro Trainingseinheit brauche ich kaum noch Insulin.

Früher habe ich Protaphan 30 E morgens und 45 E abends genommen.

Mein ultrakurzwirkendes Insulin Humalog habe ich pro BE morgens 3 E mittags / 4 E und abends / 2 E gespritzt . Meine Korrektur war 15/2.

Heute nehme ich morgens 30 und abends 30 E prothaphan was mir dann über den kompletten Tag ausreicht.

Ich muss dazu sagen das ich sogar ab und an in den Keller rutsche wenn ich es mit dem Sport mal wieder übertrieben habe.

Die Tage werde ich auch versuchen mit meinem Diabertologen die Prothaphan Einheiten zu minimieren.


So nun zu meinem Tipp:

Suche dir einen Sport der dir Spaß macht.

Treibe min. 3 mal die Woche Sport.

Versuche so wenig wie möglich KH zu essen

Wenn KH nur Vollkorn

Lass die KH am besten ganz weg.

Esse viel Fleisch, Ei, Nüsse, Salat

Versuch so wenig wie möglich Produkte mit Süßstoff zu essen denn davon bekommst du Hunger. ( Auch auf die Cola light kann man verzichten) :rolleyes:

Und versuche diese Einstellung nicht als Diät anzusehen, sondern als Lebenseinstellung.

Solltest du Fragen habe helfe ich dir gerne.



ps: der Grund warum ich dir dort oben so viel von mir erzählt habe liegt daran das ich hoffe du bemerkst das hier ein Leidensgenosse ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben