Über Ketostix und deren Verlässlichkeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bloody Bonnie

Guest
Meiner Meinung nach sind die Ketostix (in diesem Fall von Bayer) nicht das Papier wert, auf das die Messstellen aufgeprägt sind.

24.04. morgens lt. Stix in Ketose, abends nicht mehr.
25.04. morgens in Ketose, mittags nicht mehr, abends in Ketose.
26.04. nicht in Ketose.

Ich bin aber definitiv drin, ich wiege alles auf's Gramm genau ab und rechne es aus. Kein Tag über 1800 cKal und 20 g Kh, meist viel weniger.

Da 50 Stix in der Packung waren, habe ich mal diverse Tests gemacht.

Die Ketostix reagieren auf durchgeführtes Training, getrunkene Flüssigkeitsmenge, ja die reagieren sogar darauf, wann sie in den Urin gehalten werden.:shock:


Fazit: Ketostix sind so ungenau, dass man sich das Geld -immerhin 6,20- getrost sparen kann. Lieber etwas einlesen, die Kh genau berechnen und sich die Zeit auf der Toilette sparen. Ist aber nur :mm:
 
Nunja... das sie morgens, mittags und abends was anderes anzeigen ist doch völlig klar. Am besten immer zur gleichen Zeit testen.

Dsa die Trinkmenge die Anzeige verändert ist genauso logisch, je mehr getrunken wird, desto mehr wird ausgeschwemmt tagsüber, beim testen abends wird das Ergebnis heller ausfallen.

Es ist ja auch egal wie stark sich die Sticks verfärbe, hauptsache es ändert sich überhaupt was.


Wer Fehler findet darf mich gerne korrigieren, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)
 
Diese Sticks sind ja auch NICHT dazu da, um zuverlässig eine Ketose anzuzeigen.
Sie sollen Diabetiker vor einer Stoffwechselentgleisung warnen, die wir nicht bekommen.
 
24.04. morgens lt. Stix in Ketose, abends nicht mehr.
25.04. morgens in Ketose, mittags nicht mehr, abends in Ketose.
26.04. nicht in Ketose.

Ich bin aber definitiv drin, ich wiege alles auf's Gramm genau ab und rechne es aus. Kein Tag über 1800 cKal und 20 g Kh, meist viel weniger

junge junge, so eine paranoia kenne ich ja sonst nur von frauen :lol: werd mal locker
 
Ich hatte mich vor dem Kauf der Sticks nicht mit selbigen beschäftigt. Daher ging ich -medizinhörig, wie ich bin;)- nunmal von einer ausreichenden Genauigkeit aus.

So egal ist es auch nicht, wie stark sich die Sticks verfärben. Zumindest dann nicht, wenn es ständig zwischen gar nicht und +/- (also kaum) hin und her springt. Bei mir speziell z.B. komme ich über das erste Testfeld gar nicht hinaus.
 
@ Guter

Ja ja, das ist die feminine Seite in mir.:lol:

Bin halt so, war schon immer hoppla hopp. :reiter:
 
So egal ist es auch nicht, wie stark sich die Sticks verfärben. Zumindest dann nicht, wenn es ständig zwischen gar nicht und +/- (also kaum) hin und her springt. Bei mir speziell z.B. komme ich über das erste Testfeld gar nicht hinaus.
Es ist total egal!!
So wie es nicht nur ein bisschen schwanger gibt, so gibt es nicht nur
ein bisschen Ketose. Ketose ist ein Stoffwechselzustand, der entweder
da ist oder eben nicht.
Der Wert auf dem Papier zeigt Dir nur an, wieviel Ketone nicht zur
Energiegewinnung genutzt, und damit ausgeschieden werden.
Du kannst auch in Ketose sein und das Papier zeigt rein gar nix
an, weil einfach kein Abfall angefallen ist.
Entspann Dich einfach, bevor Du Bayer verklagst. ;)
 
Ich hatte mich vor dem Kauf der Sticks nicht mit selbigen beschäftigt.

Das merkt man ;-)

So egal ist es auch nicht, wie stark sich die Sticks verfärben. Zumindest dann nicht, wenn es ständig zwischen gar nicht und +/- (also kaum) hin und her springt. Bei mir speziell z.B. komme ich über das erste Testfeld gar nicht hinaus.


Es IST egal, und zwar sowas von...

Diese Sticke können nur eine ABFALLMENGE von Ketonkörpern im Urin messen, nicht den Stoffwechsel im Innern. Funktioniert die Ketose gut, gibt es teilweise gar keinen Abfall und somit null Verfärbung.
Dafür brauchst du BLUT-Ketonwerte per Messgerät.

Und jetzt entspann dich mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rotfl: Na wenn er es jetzt nicht verstanden hat,
dann weiß ich auch nicht...
 
Stell dir deinen Körper vor wie ein Auto dessen Motor sowohl mit Benzin als auch mit Diesel fahren könnte.
Stell dir weiterhin vor das Auto würde nach 100 Kilometern automatisch ständig neu mit 10 Litern betankt werden und der Benzinmotor würde exakt 10 Liter/100 KM verbrauchen.
Jetzt geht der Raffinerie das Benzin aus und sie kann nur noch Diesel produzieren. Kein Problem für das Auto.
Allerdings braucht der Motor nur 9 Liter/100 KM Diesel und nachgefüllt werden trotzdem weiterhin 10 Liter.
Irgendwann läuft dann natürlich der Tank voll und der überschüssige Diesel muss weggeschüttet werden.


Raffinerie = Leber
Motor = Muskeln
Benzin = Kohlenhydrate
Diesel = Ketokörper

Und jetzt kommts: Die Ketosticks messen NICHT das unterschiedliche "Abgas" das bei der Verbrennung entsteht sondern den überschüssigen Diesel, der weggeschüttet werden muss.
Wenn das ganze System "besser eingestellt ist", sprich (z.B.) die Tankanlage liefert nur noch in etwa die Menge Diesel die benötigt wird, braucht man auch nicht mehr so viel bzw. keinen überschüssigen Diesel (Ketokörper) mehr wegzuschütten.
Dann zeigen sie Sticks auch nichts mehr an.
In Ketose (Dieselverbrennung) bist du dann aber trotzdem noch.

Ist natürlich alles viel komplizierter, es spielt natürlich auch eine Rolle, wie schnell das Auto in Wirklichkeit fährt, aber so kann man es sich vielleicht vereinfacht vorstellen.
 
ist natürlich alles viel komplizierter, es spielt natürlich auch eine Rolle, wie schnell das Auto in Wirklichkeit fährt
und natürlich was für ein auto es ist, ein LKW oder ein
cabrio, weil der luftwiderstand bestimmt die geschwindigkeit
im verhältnis zur PSzahl und gewicht → verbrauch

denn → E=mc² :lol:
 
Ihr Lieben,

danke für die Erklärungen.........

die ich dann auch verstanden habe (nicht wahr, kidimisa;)).

Schande auf mein Haupt, ich bin Diabetiker. Ich habe die Stix aber nie benutzt bzw. mich mit ihnen beschäftigt.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass ich sie nicht brauche.

Jemand Bedarf an einer angebrochenen Dose Ketostix?>:)
 
Also ich finde die Ketostix absolut zuverlässig.
Sie zeigen eben Ketonkörper an. Das tun Sie immer dann, wenn welche ausgeschieden werden.
Der Rest ist Interpretationssache.
Werden trotz Ketose keine Ketonkörper ausgeschieden, zeigen Sie eben nichts an. Die verschiedenen Ursachen hierfür, wurden ja in diversen Threads schon angesprochen.

Niemand zweifelt die Stix an wenn sie sich verfärben? Komisch. :rolleyes:

Für die Sparfüchse unter euch.
Ich hatte meine Stix anfänglich mal mittig geteilt, weil das hier irgendwo als Tip stand. Allerdings ist die Ablesbarkeit dann deutlich schlechter, da sich die Testfläche im Außenbereich weniger stark vervärbt. Kann man ganz gut sehen wenn man einen ungteilten Stick benutzt. Bei "tieflila" ist das natürlich egal, da sieht man es auch auf den geteilten Abschnitten.
 
Ich muss auch sagen das die Stix bei uns oft was anderes anzeigen. Nachdem ich entäuscht war weil ich fast aus der ketose raus war hat mein Mann 2 test mit dem gleichen Urin bei sich gemacht. Und was kam raus? Einer war vollkommen hell und der andere ganz dunkel. Nach ein paar MInuten dann hab ich auch noch einen gemacht und dieser war dann auch wieder dunkler. :confused:Naja hauptsache in ketose, wie weit scheint egal.
 
@ TheBoNe

Bei den Bayer-Sticks kann man nicht teilen. Die Teile sind so 8 cm lang und das (einzige) Testfeld befindet sich an dem einen Ende. Sonst würde man sich wohl auch auf die Finger pink......

Außer, Du teilst dieses kleine Testfeld, urinierst in ein Gefäß, was bekanntlich für uns Männer wesentlich einfacher ist, und wirfst das halbe Testfeld dann da rein. Da bräuchte ich dann aber schon eine Lupe, um das Ergebnis abzulesen.

Die Testfläche zeigt tatsächlich im Innenbereich "genauer" an. Der Rand ist meist viel heller.

Jaaaaa, warum werden die Sticks bei Verfärbung nicht angezweifelt?

Weil der Wunsch Vater des Gedankens ist......und somit ein positives Ergebnis einfach positiv stimmt.;)
 
Ich hatte die Bayer Sticks geteilt, natürlich der Länge nach. Total mühsam, und wie gesagt, das Messergebnis ist kaum noch erkennbar.
Hatte aber auch nur ca. 10 Stix geteilt und ausprobiert - so sparwütig bin ich nicht.
Dann lieber nur ab und an messen, zb. wenn man mal gesündigt hat und wissen will wann man wieder in Ketose ist. Isst man konsequent, muss man eh nicht messen.
 
Warum positive Ergebnisse nicht angezweifelt werden ist ja klar - es gibt keine falschen positiven Ergebnisse! Positiv ist positiv, genau wie bei einem Schwangerschaftstest.
Es gibt aber durchaus falsche negative Ergebnisse, das ist einfach von so vielen Faktoren abhängig.
 
Ich muss auch sagen das die Stix bei uns oft was anderes anzeigen. Nachdem ich entäuscht war weil ich fast aus der ketose raus war hat mein Mann 2 test mit dem gleichen Urin bei sich gemacht. Und was kam raus? Einer war vollkommen hell und der andere ganz dunkel. Nach ein paar MInuten dann hab ich auch noch einen gemacht und dieser war dann auch wieder dunkler. :confused:Naja hauptsache in ketose, wie weit scheint egal.


Hm... vielleicht beim nächsten Mal vor dem Messen erstmal kräftig hüpfen. Zum durchmischen quasi ;)


:lol:


Ich habe auch die Ketostix von Bayer und die kann man ganz prima teilen. Längs, dann pinkelt man sich auch nicht auf die Pfoten. Über die Ablesbarkeit kann ich mich nicht beschweren.
 
Ob etwas positiv oder negativ ist, hängt ja individuell vom Betrachter ab.:lol: Aber das führt dann doch sehr in's OT.

Ich habe auch die Ketostix von Bayer und die kann man ganz prima teilen. Längs, dann pinkelt man sich auch nicht auf die Pfoten. Über die Ablesbarkeit kann ich mich nicht beschweren.

Der Länge nach kommt für mich nicht in Betracht. Bin ungelenk und habe Hände wie Bratpfannen. Igitt, immer diese Blutspritzer beim Teilen.;)
 
Oben