Überlege auch, nach Atkins Phase 1 langsam zu Logi zu wechseln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

SandraBubalo

Guest
Hallo liebe Logianer!

Ich bin jetzt bei meinem dritten Versuch, mit Atkins abzunehmen. Das erste mal vor 2 oder 3 Jahren hat ziemlich gut funktioniert, fast 15 Kg waren weg, aber auch schnell wieder da, weil ich es nicht richtig durchgezogen habe.

Nun bin ich ja mit der 1. Phase in Atkins fast fertig und habe Angst, dass ich es wieder nicht durchhalte, weil es doch sehr streng ist und mir das Obst ein bissal fehlt...

Ich hab mir das Logi-Buch Glücklich und Schlank gekauft. Durchgelesen habe ich es nicht wirklich, vielleicht die ersten 50 Seiten. Klingt für mich alles nach Atkins, nur dass man eben nicht in Ketose sein muss. Und da hatte ich nicht Lust, das gleiche alles nochmal zu lesen.

Über GL weiss ich bescheid. Mich hat allerdings ein Beitrag (ich glaube von Albrechtine) etwas verwirrt. Sie schreibt da was von verschiedenen Stufen...meint sie die Pyramide oder gibts bei Logi genau so wie in Atkins verschiedene Stadien, in denen man die KH-Zufur langsam erhöht?

Wie hoch sollte die GL eines Nahrungsmittels maximal sein, damit ich immer noch abnehmen kann?
Wie hoch ist eure KH-Gesamtmenge am Tag? In Ketose seid ihr dann wahrscheinlich nicht mehr.

Tut mir echt leid, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber der Umstieg von Atkins auf logi ist nicht so einfach wie man denkt, denn man will ja von Anfang an alles richtig machen...

Daher: Soll ich lieber noch ein paar Wochen in Atkins Phase 2 bleiben, wo ich die KH-Zufur wöchentlich langsam erhöhe und dann zu logi wechseln oder soll ich nächste Woche gleich mit logi beginnen? Wieviele KHs sollte ich dann täglich essen?
Zählt ihr die KHs überhaupt oder orientiert ihr euch nur an der GL?

Es grüßt euch
Sandra, die hoffentlich bald zu euch stoßen wird!>:)
 
Logi entspricht Atkins Phase IV, lies das Buch zu Ende, die Pyramide ist da auch erklärt und abgebildet.

Mancher kommt mit Atkins am besten zurecht beim abnehmen, andere mit Logi, andere mit freestyle irgendwo dazwischen, was für dich passt, musst du selbst rausfinden. Wenn es langfristig halten soll, musst du es verinnerlichen, egal ob Atkins oder Logi. :)

Liebe Grüße
Perdita
 
Schau mal hier rum da ist alles lang und breit erklärt.

Pro Mahlzeit sollte der GL (das ist nicht der GI) nicht mehr als 19 betragen.

Maximal zweimal am tag je 1 Portion Obst (so groß wie Deine Faust) und mindestens 3 mal Gemüse, jeweils mit Eiweiß (Fleisch-Fisch-Quark)

Nur mal so grob, aber wenn Du das buch hast dann lies halt.

Lesen bildet.;)
 
Hallo logianer, danke für eure Antworten.
Wie gesagt, über den GL weiß ich schin bescheid, ich weiß also auch den Unterschied zwischen GI und GL :)

Aber wie hoch ist denn nun euer täglicher KH-Gesamt-Verzehr?

Die Pyramide und alles andere kenne ich schon, allerdings fehlt mir in dem Buch so ein bissal die Orientierung. Bei Atkins habe ich halt etwas, woran ich mich festhalte, ich weiß dass ich anfangs 20 KHs essen darf, danach erhöhen um 5 KHs usw...

bei logi ist das alles etwas schwammig erklärt.
Aber dass ich jetzt weiß, dass die GL nicht höher als 19 sein sollte, hilft mir schon ein bissel.
 
Da müßtest Du mal im Logi-Guide reinschauen ich meine dass man unter einem glykämischen Load von 60-80 am Tag abnehmen kann, wenn die Kalorienzufuhr stimmt.

Eigentlich relativ einfach 3 mal 19 wären 57, wenn du jetzt Mahlzeiten unter 19 (ist ja kein Pflichtverzehr) machst und dafür Zwischenmahlzeiten einfügst dann paßt es.

Wieviel gramm KH das sind müßtest du von Lebensmittel zu Lebensmittel ausrechnen.

Aber du hast Recht das ist heißdiskutiert im LOGIforum und es IST schweammig.

Aber man steigt dahinter irgendwann.

Das mit den unter GL 19 habe ich zum Beispiel garnicht gelesen und erst viel später im Forum erfahren.

Wichtig die Portion Gemüse ist viel größer als das Eiweiß und Obst nur wenig bis eher nicht wenn Du schneller abnehmen möchtest.
 
Supi, vielen Dank!
Das Gemüse werd ich schon schaffen, esse ich eh lieber als Fleisch! Freue mich aber, ein bissal mehr Obst zu essen (werde mich aber trotzdem zurückhalten).

Jetzt mach ich erst noch eine Weile Atkins und dann steige ich um, wenn ich der Meinung bin, dass ich bereit bin, fehlerhaft LOGIsch zu essen. Bis dahin les ich mich noch ein bissal ein.

Falls es sonst noch Sachen zu beachten gibt, bin ich für weitere Tips, die mir den Einstieg erleichtern, natürlich offen!
 
Was bei mir ganz gut geklappt hat: Atkins essen, und aber z.B. für eine Woche *ein* zusätzliches Lebensmittel (z.B. Obstsorte) hinzuzufügen. Man sieht dann genau, was passiert. Schnöde Theorie hin oder her - wenn ich in der Woche dann ständig Heißhunger habe o.ä., dann weiß ich, daß dieses Lebensmittel halt nicht geht.

Die Auswahl der Lebensmittel habe ich anhand der Logi-Pyramide gemacht, und mit nur wenigen davon kann man Atkins schon sehr schön "aufwerten". :)
 
Atkins Phase 4 ist gleich mit LOGI daher kann man sich stufenweise zu LOGI vortasten ohne dass das Gewicht hochgeht oder es stockt.

Fehlerhaft LOGI ist halt nicht LOGI sondern Low carb, aber das ist ja wurscht wenn das dann Dein Weg ist.;)
 
also WENN ich was mache, dann auch RICHTIG, da gibts also kein fehlerhaftes logi.
Und bis ich da nicht Spezialistin und über alles genau bescheid weiß bleibe ich noch bei Atkins. Ich werde jetzt aber noch eine Zeit lang in Phase2 bleiben und dann, wenn ich mich genug schlau gemacht habe, werde ich mich zu euch gesellen!
 
Moin, Moin, auch mir schwebt vor, nach Atkins Richtung LOGI umzuschwenken. Bis dahin sind es aber noch einige! Kilos, die runter müssen. Ich meine, nach einem großen Gewichtsverlust von 15 Kilo, oder mehr, braucht der Körper ganz sicher eine Phase, um sich an das neue Gewicht zu gewöhnen. Das rechne ich als eine Zwischenphase, in der es höllisch aufzupassen gilt und ganz kleinlich auf jede Gewichtszunahme zu reagieren. Erst wenn Kopf UND Körper das neue Gewicht drauf haben, scheint mir eine wirkliche Umstellung und Experimente angebracht zu sein. Also eine 3-Teilung: 1. Abnehmen, 2.Stabilisieren und dann 3.den langfristigen Weg herausfinden
 
Oben