"übersäuerung" - basenpulver?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

serenety

Stamm Mitglied
Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
da wir uns mit atkins doch im sauren bereich bewegen,
ist es da sinnvoll ein basenpulver zum ausgleich zu nehmen?
wie handhabt ihr das?
 
basenpulver sind im prinzip eine vernünftige
angelegenheit, aber nicht bei einer ketogenen
diät
hauptbestandteil der meisten basenpulver ist
lactose, also milchzucker

wenn Du Dir da sorgen machst, lass Deinen
hausarzt einen HCO3 Konzentrationstest
machen, das ist ein bluttest, um eine übersäuerung
festzustellen ;)
 
Laktose?

das habe ich aber noch nie gehört:???:

Ich denke es ist eine Mischung aus Calciumcarbonicum und Natriumhydrogencarbonat und noch was (habsch vergessen)

Das wäre ja dann nicht besonders klug bei Laktoseintoleranten.

BTW mir bekommen regelmäßige Basenbäder und Basentee (der wiederum kein basensalz enthält dafür 49 basenbildende Kräuter) supergut.

Wenn alle Stricke reißen habe ich Alkala da, zum einnehmen.

Ich teste den Säuregehalt des Urins geregelt und ich benötige trotz der "säurebildenden" Ernährung selten bis nie einen Alkaladrink (zum glück das zeug schmeckt nicht gut)
 
da sprechen wir von verschiedenen sachen

ich meinte [DLMURL="http://www.basica.de/content/e543/e573/index_ger.html"]sowas hier[/DLMURL] ;)
 
Das kenne ich nicht, ist wohl sowas was man sich einfach selber verordnet?

Ich habe mal vor zig Jahren für einen Hund ein Basenpulver mischen lassen (der bekam mehrfach Magendrehungen) und das waren eben diese Inhaltstoffe.

Daher war für mich klar dass das in Variationen nichts anderes ist.
 
@guter
ich hab auch so eine mischung wie honeylein.
die habe ich sonst auch, wenn ich zu übersäuert war, verwendet.
die ketosticks zeigen fast dunkelila an.

@honeylein
hast du eine bestimmte tageszeit zum testen und ab wann nimmst du das basenpulver?
bin da noch unsicher.
habe nur festgestellt, dass sich die teststreifen auch am nachmittag (wo sonst basenflut wäre) nicht in den basischen bereich begeben.
das verunsichert mich eben und spricht mmn für eine übersäuerung.
 
Ich messe querbeet, morgens mittags und abends und je nach Anfall greife ich mal ein.

Aber nicht gleich mit Basenpulver, oft hilft einfach zu überlegen was ich gegessen hatte und einen Basentee zu trinken.

Seit ich auch kleine Mengen Ersatznahrungsmittel und Süßstoffe ganz weglasse habe ich übrigens keinerlei Säureergebnis gesehen.

Es muß nicht das tierische Nahrungsmittel sein was säuert.;)
 
dann meinste, dass das am eiweißpulver liegen könnt, das ich da grad nehm.
da sind sicher zusatzstoffe drinnen.
möchte das pulver aber nich mehr so lange nehmen, und dann umsteigen auf was echtes, wenn möglich den ganzen tag.
 
hi serenety,

[DLMURL="http://home.teleos-web.de/mhoof/gesund_leben/Azidose/Was_sind_Basen_und_Saeuren.htm"]vielleicht für Dich interessant zu lesen[/DLMURL] ? ;)

Du machst Dir gedanken über gesund - ungesund
und über mangelerscheinungen, da bist Du von
Deiner neuen ernährungsweise wohl noch nicht so
überzeugt, was?
 
wenn ich das richtig versteh, dann säuert unsere ernährung schon auch stark, genauso wie die ernährung mit viel zucker und so.
was soll ich da nu rauslesen?
bin noch mehr verwirrt muss ich zugeben.
brauch ich nu nen basenpulver zum gleichgewicht herstellen oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich jedem immer empfehle, gehe regelmässig
mindestens 2x im jahr zu Deinem hausarzt und lass
einen grossen bluttest machen

solange da keine mangelerscheinungen festgestellt
werden, kannst du Dein geld getrost in hochwertiges
fleisch investieren und brauchst kein basenpulver ;)
 
was schließt n großer test mit ein?
ich kann das bei meiner kasse gar nich beeinflussen, wenn ich nich schon was gravierenderes habe. da gibt es nur das klassische blutbild, wo schon viel drauf ist.aber spezialsachen eben nich.
oder meinst du gar keine spezialsachen?
ich gehe sowieso einmal im jahr zur durchuntersuchung samt blutbild!
 
also, soweit ich mich erinnere, wird der grosse
bluttest von der krankenkasse voll bezahlt

der unterschied zum kleinen bluttest ist der umfang,
der kleine heisst auch schnelltest, beim grossen werden
viel mehr werte ausgetestet, kann Dir der arzt
genau erklären, ergebnis dauert ein paar tage
 
Es kann trotzdem sein dass man bestimmte Parameter selber zahlen muß beim Bluttest.

Ich muß ja eigentlich regelmäßig zum Nachsorgetest aber wenn ich nach was bestimmtem frage, wie sowas abgefahrenem wie Harnsäurewerte zB:???: muß ich manchmal zahlen.

Jetzt kam auch vom letzten Blutbild eine Rechnung von 26 Euro zusätzlich.

Ich habs aufgegeben nachzufragen solange es in dem Bereich bleibt.

Es ist leider nicht immer so einfach wies bei guter zu sein scheint.
 
naja, krankenversicherung in deutschland ist bei
mir ja auch schon ziemlich lange her, ich bin ja
über die firma privat versichert

aber der arzt informiert ja auf jeden fall über zusätzliche
kosten oder man kann ja auch bei der KK nachfragen ;)
 
Es ändert sich ja ständig was zu unserem Nachteil, da kommt man so schnell echt nicht mehr mit und wenn ich eine Untersuchung haben möchte, dann zahle ich eben am Ende selber.
 
Was sind den Basentees? Heißen die so oder fallen bestimmte Sorten darunter? Ich habe vorhin vor einem handelsüblichen Regal gestanden und konnte sämtliche Früchtemischungen, über Aromazusätze, Seelentherapie bis hin zu Kakaotee mit Zimt alles haben. Ich habe mir jetzt erstmal Rooisbos-Tee mitgenommen, da unser Teeladen schon geschlossen hatte.

Da werde ich wohl erst in zwei Wochen mal hintingeln, weil ich noch so eingedeckt bin, dass ich bis dahin nix brauch und ich dann lieber bei dem frischen Tee aus dem vollen Schöpfe. Mal sehen, wie ich mit den Pralinen klar komme, die die da auch anbieten. Das sind ja die feinsten der Stadt und es riecht förmlich nach Schokolade, wenn man darein geht. War seit Atkins noch nicht in dem Laden. Aber ich denke, es lässt mich genauso kalt, wie die Duftkerzenabteilung im IKEA.
Also, was genau sind Basentees? xD
LG Steffi
 
Googel mal nach 7x7 Basentee, das sind nur Kräuter aber die kannst Du täglich trinken und die entsäuern.

Meine Rettung wenn ich merke ich werde krank, Kopfweh, Gelenkaua oder einfach Scheiße drauf, 1 Wann voll Basenbad (das ist eine Salzmischung) und 1 Kanne Basentee an den Wannenrand und Honey rein und suhlen und trinken.

garantiert bin ich danach aufgeräumt und fit.
 
ich dachte, dass sich die basenbildenden bestandteile mit der teehitze verflüchtigen. werde wohl mal googeln und gucken.
 
Oben