Überschüssige Haut

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Überschüssige Haut

Hattet ihr nicht vor, die kcal innerhalb eines Zeitraumes zu steigern? Tut ihr das?
 
AW: Überschüssige Haut

Ja, nächste Woche ist 450 dran.

Wir hatten die Woche aber schon einen 550er. Wir essen uns satt.
 
AW: Überschüssige Haut

michael, kannst du mir nochmal sagen, wie ihr die ketose eingeleitet habt?
habt ihr von heut auf morgen quasi nichts mehr gegessen - also durch fasten - oder wie seid ihr zu diesem nicht-hunger-gefühl gekommen..?

wie steht eigentlich deine frau zu diesem ganzen thema? ist sie da auch so (wenn ich das mal so nennen darf) "fanatisch" ?
 
AW: Überschüssige Haut

1 Woche Basenfasten.

Wenn deine basischen Pufferkapazitäten noch nicht aufgebaut sind, eventuell vorher mal ne Woche Vegetarisch durchziehen.

Im Prinzip: Basenbäder, Kohlbrühe, grüner Tee.
Sonst nichts in den 7 Tagen.
Kraftsport ab Tag4, aber bei Diabetes unter ärztlicher Aufsicht.
Wenn Du Medikamente nimmst muss man vorher exakt recherchieren.

Ob Sie mitmacht?

Sie erfreut sich an den Mahlzeiten und den jetzt perfekten Blutwerten.

Beim Sport übertreibt Sie, das wäre nicht nötig, aber nachdem Sie den Körper einmal an die Grenze getrieben hat und nun den Endorphin und Hormoncoctail kennt, der da kommt, wird sie wohl nun statt Brötchen darauf süchtig.

Fanatisch? Ich versuche, nach der Studie der Newcastle Uni und der Erfahrungsgruppe vorzugehen.

Wir haben die Resourcen, die Zeit. Was gibt es wichtigeres als den eigenen Körper? Geld, Macht,Abenteuer, Stress, Reisen? Alles toll im Fernsehen, nicht so toll, wenn Du es selber hast.
Da ich gerne lese und auch die Zeit dazu mir nehme, informiere ich mich gerne umfassend, beleuchte das Thema von vielen Seiten.

Es ging nicht um mein Gewicht. Das hätte ich jetzt nach Sylvester mit Sport so oder so wieder gesenkt.

Ich mache das nur mit, weil das für einen sehr schwer zu machen ist, wenn der Andere Marmeladenbrötchen und frisch gepressten O-Saft zum Frühstück isst.

Nach der Studie ist es das Minimum 8 Wochen sauber unter 600 kCal zu bleiben um die Heilung permanent zu machen.

Ich habe 90 Tage eingeplant, wenn die Belastungstests weiter positiver werden (Samstag verdoppelt sich die KH Menge für den Test, mit hohem Fructose Anteil), dann werden wir das langsam schneller steigern.

Eventuell schon 550 statt 500 in der übernächsten Woche.

Ich bleibe auf jeden Fall in dem Bereich um 400, da ich merke, dass ich satt bin, und mein Körper sich wohlfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überschüssige Haut

basenfasten: ihr habt also ne wochelang nur kohlsuppe und grüntee zu euch genommen..? hab ich das richtig verstanden?
ich weiß nicht genau, was du mit basischen pufferkapazitäten meinst..?

fructose ist ja gar nicht insulinogen.. gibts von der newcastle-uni vorgaben zu den belastungstests?


:-D ihr taugts also auch! :-D das freut mich!
 
AW: Überschüssige Haut

Puffer: Lactase=sauer, Purin=sauer, Stress macht übrigens auch Lactase=sauer. Es ist also gut, genügend Pufferkapazitäten zu haben, um dem Körper den Ausgleich zu erleichtern (ganz simpel dafür: Magnesium)

Was wie verstoffwechselt wird, scheint nicht ganz geklärt... Da liest man immer Widersprüchliches! Also muss mans wohl für sich selbst herausfinden.
Magnesium auf jeden Fall. Ein gutes Mittel gegen Stress.
Dr. Porta (Uni Graz) - Gib den Stresshormonen was sie brauchen. Das ist halt ein Buch für wirkliche Laien und nicht so spannend zu lesen, wenn man medizinisches Wissen hat.
 
AW: Überschüssige Haut

ja das ist ein vieldiskutiertes thema..

bin nicht sicher ob du wirklich lactAse meinst.. das ist das milchzucker-(lactOse)spaltende Enzym, das der körper in aller regel selbst produziert.
 
AW: Überschüssige Haut

Oh völlig richtig: ich meine überhaupt nicht Lactase! Danke für den Hinweis (Ich hab eine Ausrede, ich bin krank *ggg*)

Ich meinte selbstverständlich Laktat *lol*
 
AW: Überschüssige Haut

Ja, die eine Woche gibt es Kohlsuppe und Grüntee. Salz, Magnesium, Zink.

Wenn Du Kreislaufschwächesymptome zeigst oder Schwindel einen gestrichenen Teelöffel Honig mit Salz.

Kalium etc musst du nicht supplementieren wg dem Kohl.
 
AW: Überschüssige Haut

ich weiß nicht genau, was du mit basischen pufferkapazitäten meinst..?

fructose ist ja gar nicht insulinogen.. gibts von der newcastle-uni vorgaben zu den belastungstests?


:-D ihr taugts also auch! :-D das freut mich!

Grapefruit hat ungefähr 1/3 Fructose 1/3 Glucose 1/3 Saccarose

Im Endeffekt spielt es für den Belastungstest und die Auswertung wenig Rolle, du könntest auch Weissbrötchen nehmen.

Es kommt darauf an, jedesmal gleiche Testbedingungen zu haben, damit man sieht, wohin die Reise geht. Wir spielen hier unsere eigenen Testratten.

Von der Newcastle Studie sind keine Tests während der Studie bekannt, sondern erst nach Abschluss und 12 Monate später.

In den internetbekannten Fallstudien und der amerikanischen Selbsthilfegruppe werden Belastungstests gemacht, und man sieht sehr schön, ab wann "Heilung" erreicht ist.


Basische Pufferkapazitäten:

Lies dir mal in Ruhe diese Seiten durch:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/

(ohne Produkte zu kaufen).

Der Mensch hat einige Liter Blut, die er sehr exakt bei 7.4 ph halten muss. Je nach Zufuhr von Nahrung und Nahrungsart und externer Belastung muss er Säuren oder Basen abgeben oder puffern.

Er kann über die Nieren oder über den Atem abgeben, und über die Haut. Darm funktioniert nur beschränkt aufgrund der Rückresorption.

Die Nieren können nur eine recht kleine Säurelast bewältigen, ohne dass ihr Filtergewebe beschädigt wird.
Deswegen musst Du ja ketogen auch so viel Trinken.

Sobald das über die Nieren nicht mehr geht, versucht der Körper Säuren in Fettkörper einzukapseln und in Leber, Pankreas und im Erschöpfungsfalle im Fettgewebe einzulagern.

Wenn auch das nicht mehr reicht, bildet er Salze aus Säuren und lagert diese in den Collagenen und Knorpelkörpern ab.
Das ist Gicht/Artritis.

Wir nehmen in der westlichen Standarddiät und bei falsch verstandenem Atkins viel zu viele säuernde Lebensmittel auf.

Frauen haben gegenüber Männern einen Vorteil.

Solange sie menstruieren, kann der Körper einen grossen Teil der Säurenlast hierüber abführen. Allerdings haben Frauen, bei denen der Körper das so macht oft starke Regelbeschwerden. Diese verschwinden oft nach Umstellung auf basische Kost.

Diese Frauen entwickeln oft Gicht in den Wechseljahren.

Die "basische Pufferkapazität" sagt nun aus, wieviel "Schrottablagerungsplatz" im Körper zur Verfügung steht, wenn Du mal über die Stränge schlägst, oder mal einen Flasche Wein zusätzlich reintust.

Fasten setzt die Entgiftung in Gang.

Wenn da alle "Giftspeicher" voll sind, dann kommt es da zu heftigen Reaktionen (nennt sich Fastenkrise) und ist faktisch eine Rückvergiftung aus den Säuren, die nun wieder gelöst und ausgeschieden werden.

Die einfachste Möglichkeit damit umzugehen sind Basenbrühe, Grüntee und Einläufe.
 
AW: Überschüssige Haut

das ist ein seeeehr interessantes thema.. danke für deine ausführungen!!

sag, kann man denn auch "entgiften", ohne "zu fasten" ?
ich habe trotz vermeintlich muskelschützenden effekt einer ketose bedenken bezüglich der abwesenheit von eiweiß in der kohlsuppe und einem daraus und durch das hohe kcal.defizit resultierenden muskelverlust. das ist für mich nun mal mit verlust von vitalität gleichzusetzen.


(ist basenbrühe = kohlsuppe??)
 
AW: Überschüssige Haut

Sicher.

Es gibt mehrere Verfahren.

Basenbäder ist das einfachste. 500g Salz+250g Natron in die Badewanne, heiss, Haut mit Bürste schruppen.
1-1.5 Stunden baden (Buch lesen, Kerzen an, Musik)
Anfangs täglich, dann 2xWoche, dann nach Bedarf.

Leber"reinigung".

Ist eine Schockbelastung der Leber mit 400ml Orangensaft+200ml Öl, vorher und danach zu festgelegten Zeiten Darmreinigung (chemisch oder Einlauf).
Vorher wird mit Apfelessig einige Tage vorbereitet.

Leber schüttet sehr viele Stoffe aus, diese werden durch die Darmreinigung ausgeleitet anstelle rückresorbiert zu werden.

Bei hartem Oberbauch empfehlenswert.

Ernährungsumstellung

In dem Falle kann der Körper die Filterkapazität der Nieren wieder so nutzen, dass er Schadstoffe ausleiten kann.

Begrenzt Sauna.
 
AW: Überschüssige Haut

das ist ein seeeehr interessantes thema.. danke für deine ausführungen!!

sag, kann man denn auch "entgiften", ohne "zu fasten" ?
ich habe trotz vermeintlich muskelschützenden effekt einer ketose bedenken bezüglich der abwesenheit von eiweiß in der kohlsuppe und einem daraus und durch das hohe kcal.defizit resultierenden muskelverlust. das ist für mich nun mal mit verlust von vitalität gleichzusetzen.


(ist basenbrühe = kohlsuppe??)

Bei deinem Gewicht kannst Du zwar fasten, musst aber nicht.

Sanfte Ausleitung ist sinniger.

Kohlbrühe:

600g Kohl (Weiss,Rot,Wirsing, Blumen) in 4l Wasser, köcheln, durch Sieb abschütten. 0,5l, besser 1l pro Tag.
 
AW: Überschüssige Haut

ich nehme an, sanft einleiten, heißt soviel wie zu einer evtl reduzierten, aber normal weiterlaufenden ernährung zusätzlich unmengen an kohlsuppe zu trinken..



nur gut, dass man das zeug salzen darf :tongue:
ich käme SEHR dabei in versuchung, hackfleisch reinzutun *mhm
 
AW: Überschüssige Haut

Ja, also beim Fasten werden wieder Säuren frei, daher gibts das so genannte Basenfasten.

Es gibt zu dem ganzen Thema sehr unterschiedliche Meinungen! Das macht es interessant, aber auch recht schwierig sich zurecht zu finden.
Ich habe dazu ein paar Sachen gelesen...

https://www.ketoforum.de/alles-uebe...tun-gegen-uebersaeuerung.html?highlight=basen

ein ganzer Thread dazu.

Bezüglich Leberreinigung gibt es auch unterschiedliche meinungen. Die meisten behaupten, es handle sich bei den ausgeschiedenen Kügelchen lediglich um eine Verklumpung des Öls mit der Grapefruit. Manche sagen, sie haben es untersuchen lassen und es waren Gallensteine und manche sagen, sie haben es untersuchen lassen und es waren keine.
Manche sagen auch, dass sie den Einlauf weg lassen, da er Probleme macht.
Ich habe hier keine Eigenerfahrung - ich plappere lediglich nach ;)
 
AW: Überschüssige Haut

ich nehme an, sanft einleiten, heißt soviel wie zu einer evtl reduzierten, aber normal weiterlaufenden ernährung zusätzlich unmengen an kohlsuppe zu trinken..



nur gut, dass man das zeug salzen darf :tongue:
ich käme SEHR dabei in versuchung, hackfleisch reinzutun *mhm

sanft AUSleiten, nicht EINleiten.
Damit ist gemeint (ich nehme das jetzt mal vorweg, sonst wird Michi schon widersprechen), dass du nicht fastest im Sinne von NICHTS ESSEn, sondern, dass du NUR Kohlsuppe (in dieser Art des Ausleitens halt) isst.
 
AW: Überschüssige Haut

Du kannst dir auch die FX-Mayr Kur ansehen. Die fängt auch mit Suppe an... Wenn du einfach ein paar Sachen aus der basischen Ernährung dazu geben willst, dann nimm zB Sprossen hinzu.

Ich habe sowas in der Art für die Fastenzeit geplant. Warum für die Fastenzeit? Weil es für mich gut ist einen vorgegebenen Plan zu haben und weil es zusätzlich leichter ist anderen Menschen zu sagen, dass man dieses oder jenes gerade streicht, weil "Fastenzeit" ist. Da möchte ich mit zwei oder drei Fastentagen (keine Nahrung) einsteigen, dann Kohlsuppe und dann weiß ich noch nicht genau. Es wird ein kleines Experiment denk ich *ggg*
 
AW: Überschüssige Haut

ich nehme an, sanft einleiten, heißt soviel wie zu einer evtl reduzierten, aber normal weiterlaufenden ernährung zusätzlich unmengen an kohlsuppe zu trinken..



nur gut, dass man das zeug salzen darf :tongue:
ich käme SEHR dabei in versuchung, hackfleisch reinzutun *mhm

AUSleiten, nicht EINleiten.......

Nein, es heisst, dass man sich Gedanken über die Ernährung macht. Wenn die Speicher voll sind, werden sie nicht leerer, wenn man einfach zusätzlich Kohlsuppe reintut.

Die Standardernährung halt etwas reduzieren.

Alternativ hochbasische Dinge zutuen, wie Wildkräuter, Kresse, Schnittlauch etc.

Oder Natron zusätzlich trinken.
 
AW: Überschüssige Haut

ich habe noch niemals in meinem leben einen ganzen tag+nacht keine nahrung zu mir genommen... also zumindest milch war in irgendeiner form dabei...

man muss halt auch immer abwägen...

für mich ist fasten auch schon, "viel weniger" zu essen, was ebenso - wie nichts zu essen - früher oder später zur stoffwechselverlangsamung, energielosigkeit und jojoeffekt führt.


dass sich irgendwo (oder überall?) im körper gewisse stoffe ablagern, ist fakt. ob und wie man die tatsächlich wieder rausbringt.. kein plan..

das mit der leberentgiftung und der genannten methode mit öl+o.saft ist mir gänzlich neu. auf welchem mechanismus das wohl beruhen mag... :confused:
 
AW: Überschüssige Haut

Du kannst dir auch die FX-Mayr Kur ansehen. Die fängt auch mit Suppe an... Wenn du einfach ein paar Sachen aus der basischen Ernährung dazu geben willst, dann nimm zB Sprossen hinzu.

Ich habe sowas in der Art für die Fastenzeit geplant. Warum für die Fastenzeit? Weil es für mich gut ist einen vorgegebenen Plan zu haben und weil es zusätzlich leichter ist anderen Menschen zu sagen, dass man dieses oder jenes gerade streicht, weil "Fastenzeit" ist. Da möchte ich mit zwei oder drei Fastentagen (keine Nahrung) einsteigen, dann Kohlsuppe und dann weiß ich noch nicht genau. Es wird ein kleines Experiment denk ich *ggg*

Der Hunger verschwindet am 3. oder 4. Tag. Daher ist ganz kurzzeitfasten nicht so ideal.
Körperreparaturen finden ab dem 4./5. Tag erst statt. Insoweit ist eine zweiwöchige Kur (2 Tage Vorbereitung, 7 Tage Fasten mit Brühe, 5 Aufbautage mit kleinen, gesteigerten Nahrungsmengen) eigentlich die kürzeste sinnvollste Variante.
 
Oben