Überschüssige Haut

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Überschüssige Haut

das mit der leberentgiftung und der genannten methode mit öl+o.saft ist mir gänzlich neu. auf welchem mechanismus das wohl beruhen mag... :confused:

Er basiert auf der Unterbrechung des Enterohepatischen Kreislaufs.

Die Schulmedizin versucht es in den Bereich "Esoterik" einzuordnen, aber dort werden 50 Jahre alte medizinische Kenntnisse gelehrt, nicht die neueren Forschungen.

Technisch gesehen führst du den Gesamtregelkreis Leber-Gallenblase-Darm kurz sowohl ketonisch als auch zuckermässig an die Grenzbelastung, nachdem vorher ein halber Tag Null Fett , null Zucker zugeführt wurde.

Die Leber und Galle überreagieren auf die Maximallast von 200g Kohlehydrate und 200g Öl (2000 kcal Punktlast) und durch die Fructose Glucose Last ist der Blutzuckerspiegel eh hoch.
Die Leber muss also maximal Öl umbauen und haut dazu sämtliche Reserven auch aus der Gallenblase raus.

Das landet nun alles im Darm.

Nun lässt man es nicht in den Blutkreislauf rückresorbieren, sondern führt es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überschüssige Haut

Der Hunger verschwindet am 3. oder 4. Tag. Daher ist ganz kurzzeitfasten nicht so ideal.
Körperreparaturen finden ab dem 4./5. Tag erst statt. Insoweit ist eine zweiwöchige Kur (2 Tage Vorbereitung, 7 Tage Fasten mit Brühe, 5 Aufbautage mit kleinen, gesteigerten Nahrungsmengen) eigentlich die kürzeste sinnvollste Variante.

Nun ja, auch bei IF mit 2 Fastentagen wurden gute Ergebnisse erzielt, von daher kann es nicht komplett verkehrt sein.
Ich werde mir damit aber noch auseinandersetzen. Ich hielt das Fasten bisher immer - so wie tiga - für einerseits esoterischen Quatsch und andererseits ging es mir immer um den Verzicht auf etwas, worauf zu verzichten einem schwer fällt... einfach nur um zu sehen, wie es einem damit geht und an dieser Erfahrung zu wachsen.
Ich bin mittlerweile anders eingestellt...

@cinnamon: Meine Freundin hat letztes Jahr in der Fastenzeit die Fx-Mayr-Kur gemacht und damit abgenommen. Ich meinte, dass das ja klar sei, wenn man zu wenig isst (da wird auch zuerst gereinigt und dann aufgebaut), aber danach wird sies wieder drauf haben.
Sie hat mir dann aber, und das fand ich sehr interessant, gesagt, dass ihre schlanke Mutter diese Kur jedes Jahr in der Fastenzeit durchführt und in dieser Zeit eher zu- als abnimmt. Wir kommen also wieder zum Setpoint.
 
AW: Überschüssige Haut

Die Leber und Galle überreagieren auf die Maximallast von 200g Kohlehydrate und 200g Öl (2000 kcal Punktlast) und durch die Fructose Glucose Last ist der Blutzuckerspiegel eh hoch.
Die Leber muss also maximal Öl umbauen und haut dazu sämtliche Reserven auch aus der Gallenblase raus.
Das landet nun alles im Darm.
Nun lässt man es nicht in den Blutkreislauf rückresorbieren, sondern führt es ab.

das macht jetzt irgendwie sinn... zumindest wenn man die gallenblase samt etwaigen kieselsteinchen leeren möchte...

aus der ketose ist man dann aber ja wohl mal draußen *gg


@cinnamon: Meine Freundin hat letztes Jahr in der Fastenzeit die Fx-Mayr-Kur gemacht und damit abgenommen. Ich meinte, dass das ja klar sei, wenn man zu wenig isst (da wird auch zuerst gereinigt und dann aufgebaut), aber danach wird sies wieder drauf haben.
Sie hat mir dann aber, und das fand ich sehr interessant, gesagt, dass ihre schlanke Mutter diese Kur jedes Jahr in der Fastenzeit durchführt und in dieser Zeit eher zu- als abnimmt. Wir kommen also wieder zum Setpoint.

wie soll denn das möglich sein ?? zunehmen dann ja wohl eher im anschluss an die fastenkur ??
 
AW: Überschüssige Haut

Seit sich bei mir das mit dem "Setpoint" geändert hat, fühle ich mich in einer Tour nur noch megafett.

Ich spüre jedes Gramm Speck.

Das kannte ich bisher gar nicht. Ich war zwar ultrafett, habe mich aber schlank gefühlt.

Mal ein paar Wochen abwarten ob das so bleibt.
 
AW: Überschüssige Haut

das macht jetzt irgendwie sinn... zumindest wenn man die gallenblase samt etwaigen kieselsteinchen leeren möchte...

aus der ketose ist man dann aber ja wohl mal draußen *gg




wie soll denn das möglich sein ?? zunehmen dann ja wohl eher im anschluss an die fastenkur ??

Nein, ich habe schon öfter Fastenkuren gemacht.

Es gibt da immer mal Phasen in denen man zunimmt, ohne Nahrung zu sich zu nehmen.

Ob das nun Wassereinlagerungen oder was auch immer ist, habe ich nicht nachvollzogen, das war mir herzlich egal.
 
AW: Überschüssige Haut

Ja, ich weiß auch nicht, wie das geht.
Vielleicht weil bei Fx Mayr der Darm langsam auf immer komplexere Nahrung eingestellt wird und er dadurch schafft aus dem wenigen die Bestandteile besser aufzuschlüsseln und den Körper besser zu versorgen...? Ich weiß es nicht, aber es war interessant.
Ich habe in den letzten Jahren viel meiner bisherigen Dogmen ablegen müssen, weil sie sich mit den neuen Erfahrungen gespießt haben.
 
AW: Überschüssige Haut

...irgendein Wissen, wie es sich verhält, wenn keine Gallenblase mehr da ist? Meine wurde prophylaktisch nach der dritten Magen-OP entfernt, da ich zu massiven Verwachsungen neige.
 
AW: Überschüssige Haut

Fürs Fasten, Basenfasten oder Fx-Mayr-Kur (letzere ist nicht LC, sondern beginnt lediglich mit Suppen, soweit ich weiß) oder Leber-Gallen-Reinigung (soll angeblich auch die Leber reinigen, nicht bloß Gallensteine aus der Gallenblase entfernen)
 
Oben