Ungerechtfertigte Panikmache in Sachen (rotes) Fleisch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.690
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Die Presse war letzte Woche mal wieder voll von Artikeln über rotes Fleisch. Von Mal zu Mal wird das immer böser.

Das Problem ist, als Laie kann man nicht beurteilen, ob das stimmt. Die Studien kommen von Wissenschaftlern der Harvard-University, ein renommierte Uni, mit Sicherheit. Deshalb glaubwürdig........kann ich nicht beurteilen.


Was ich aus eigene Erfahrung weiß, ist dass man mit Statistik sehr viel machen kann, getreu der Weisheit meines Statistik Profs: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


Die momentan zitierte Studie beruht mal wieder auf zwei der größten Studien, die jemals zum Thema Ernährung gemacht wurde, alte Daten, neu dran rumgerechnet.
:???:

Mein Vertrauen gilt den Renzensenten, die nicht einfach Studienergebnisse wiederkauen, sondern die Fragen stellen, welche mir beim Lesen solcher Artikel immer wieder in den Sinn kommen.
:cool:

[DLMURL]http://www.ernaehrgesund.de/html/news_fleischmortality12.html[/DLMURL]

News - 14. März 2012

Fleischesser sterben - Vegetarier auch!
fleisch1_thumbnail.jpg


Ungerechtfertigte Panikmache in Sachen (rotes) Fleisch

Die Bilder und die Überschriften sprechen bereits für sich: Da brutzelt angekohltes Fleisch auf dem Grill und die Headline etwa der Süddeutschen online warnt vor den angeblichen "Folgen der Fleischeslust", als da wären der vorzeitige Tod durch Infarkt und Krebs. Auch auf Spiegel online und in vielen internationalen Medien wird gewarnt, "jede zusätzliche Tagesportion Rind, Schwein oder Lamm" würde "das Risiko eines Herzinfarkts oder einer Krebserkrankung" steigern.
Anlass dieser Meldungen ist eine aktuelle Vorabveröffentlichung der Harvard Universität im Medizinjournal Archives of Internal Medicine. Die Harvard-Forscher hatten die Daten von rund 120.000 Männern und Frauen aus ihren beiden großen Studien, der "Health Professionals Follow-Up Study" und der "Nurses Health-Study", daraufhin analysiert, ob sich ein statistischer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und der Gesamtsterblichkeit sowie der Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs fände. Man wurde fündig. Und nach vielen Berechnungen wurde verkündet, der Konsum einer zusätzlichen Portion roten Fleisches oder roter Fleischwaren täglich erhöhe das Sterberisiko um 13 bzw. 20 Prozent. Andererseits, so die Schätzungen der Autoren, würde das Sterberisiko um 7 bis 19 % sinken, wenn täglich eine Protion rotes Fleisch oder Fleischwaren durch "gesündere" Eiweißquellen wie Fisch, Geflügel, Nüsse, Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte oder Vollkornprodukte ersetzt werde. Würden alle nur rund 42 g rotes Fleisch täglich essen, ließen sich über 9 % der Todesfälle bei Männern und knapp 8 % bei den Frauen verhindern.
Mein Senf dazu

Und der Zeitgeist ist glücklich. Zumal in einem Kommentar zur Studie auch noch der Magerkost-Pabst Dean Ornish schwadronieren darf, was gut für einen selbst sei, sei auch gut für den Planeten, womit er selbstredend den Verzicht auf rotes Fleisch meint. In einem Esoterik-Magazin hätte mich das nicht gewundert - aber in den Archives of Internal Medicine, das ist schon starker Tobak. Man fragt sich, ob jetzt auch die Herausgeber von medizinischen Fachjournalen vor der "heiligen Kuh" Vegetarismus einknicken. Wo bleibt der Sachversand? Wo die kritischen Nachfragen oder eine vernünftige Einordnung dieser Studie?
Die britische Ernährungswissenschaftlerin Zoe Harcombe ist eine der kritischen Stimmen, die es jedoch gestern nicht in die Presse schafften - offenbar ist man in den Redaktionen nicht an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert. Harcombe benennt in ihrem Blog einige Kritikpunkte der Harvard-Studie, unter anderem folgende:
  • Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, erlauben die Daten nur Aussagen über Korrelationen. Es ist nicht zulässig, daraus einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang abzuleiten.
  • Das Sterberisiko der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Studien war sehr gering, denn innerhalb von 28 Jahren starben weniger als 1 % der Probanden. Bei einem derart geringen Risiko ist eine relative Erhöhung um 13 oder auch 20 % ebenfalls minimal. Daraus große Headlines zu basteln und den Leuten Angst vorm Fleischessen zu machen, sei "science at its worst".
  • Wer am meisten Fleisch aß, bewegte sich am wenigsten, aß die meisten Kalorien, rauchte mehr, hatte geringere Cholesterinwerte. Ob dies alles bei der statistischen Auswertung angemessen berücksichtigt wurde, bleibt fraglich. Zudem wurden andere wichtige Einflüsse wie der Konsum von Weißbrot (Hamburger, Sandwiches und Hot dogs sind die bevorzugten "Fleischmahlzeiten" vieler Amerikaner), Softdrinks, Margarine oder Ketchup nicht berücksichtigt.
Erwähnt sei noch, dass relative Risikoerhöhungen im Bereich von 10 bis 20 %, wie in dieser Studie publiziert, üblicherweise als völlig unerheblich gelten. Sie sind sicher nicht geeignet, daraus Ernährungsempfehlungen abzuleiten. Zudem ist die von den Autoren versprochene Risikosenkung durch Austausch von rotem Fleisch durch Getreide, Nüsse oder Geflügel reine Theorie, ein Rechenmodell, mehr nicht. Nur eine Interventionsstudie könnte diese Frage beantworten.
Übrigens fand die Kollegin Harcombe heraus, dass beim Vergleich der Rohdaten das Sterberisiko mit steigendem Fleischverzehr zunächst sank (!) und nur beim zweithöchsten und höchsten Konsum anstieg. Ob ein mittlerer Konsum von rotem Fleisch amerikanische Krankenschwestern und Gesundheitsprofis eher schützt als ein geringer Verzehr? Das ist Spekulation - ebenso wie die Schlagzeilen, die diese Studie produzierte.
Dazu noch ein Zitat von N. Worm aus dem Logiforum, dass ich jedem empfehle, der Interesse an mehr Infos hat.

http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&postID=706276#post706276

Worm; Logiforum schrieb:
Das Problem mit der Harvard-Gruppe um Walter Willett ist, dass sie schon seit Jahrzehnten "definitv wissen", dass rotes Fleisch ganz fürchterlich ungesund ist, und nun die Daten dazu nachliefern! Man muss ja schließlich belegen dass man Recht hatte...
cool.png
 
Hier passend zum Thema. (Leider nur in eglischer Sprache)
 
the researchers waved their statistical wands and declared you could outrun death for a few more years by swapping red meat for so-called “healthier foods” like nuts, chicken, or whole grains
das ist das allgemein dumme mit der statistik, es gibt
noch nicht eimal 2 personen, die auch nur annähernd
gleich reagieren oder disponiert sind, der tod ist nun
mal nicht von der enährung abhängig, manche haben
eine genetische kurzlebigkeit, andere kriegen herzinfarkte
oder schlaganfälle oder haben unentdeckten darmkrebs usw.usw.

es gibt keine einzige statistik, die nicht komplett
widerlegt werden könnte :cool:
 
ein ausfühlicherer Artikel, der genau die richtigen Fragen stellt

[DLMURL]http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001086[/DLMURL]
 
Oben