Unsicherheit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monimaus2

Stamm Mitglied
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich war heute wieder mal im Sportstudio und habe eine Fettanalyse machen lassen . Diese Werte stimmen nicht mit dem überein was ich zu Hause auf meiner Waage messe. Zum Beispiel: Wasser in Liter 36,6 oder 48,8% auf meiner Waage habe ich immer 51-52,8 . Die Trainerin sagt das ich viel zu wenig trinken würde :shock: . Ich trinke am Tag fast 5 Liter . Sie sagt da ich häufiger zur Toilette gehe, würde ich das Wasser trinken aber mein Körper würde es nicht speichern :confused: . Sie sagt auch das mit Atkins sollte ich sofort abbrechen, weil ich dieses Fett was ich zu mir nehme garnicht wieder verliere , sondern ich würde es unter der Haut lagern . Allso würde ich nach einer gewissen Zeit häßliche Dellen bekommen . Nun zum Eiweiß , da sagt Sie : nach einiger Zeit würde man sehr schlimmen Körpergeruch bekommen so wie jemand der nur noch Knobbi ißt und nach einer Zeit den Geruch ausdünstet. Was soll ich machen ?????Hier sind mal die Messungen
Sportstudio : Fettmasse 27;9
Körperfett 37,2%
Fettfreie Masse 47,1
Wasser in Liter 36,6 oder 48,8 %

Meine Wagge : 28,8 BF
51,8 Wasser
39,3 Muskel
Nun bin ich sehr verunsichert , weil Sie mir Fragen gestellt hat , die ich garnicht beantworten konnte . Ich habe diese Sachen mit dem vielen Fett auch nicht wirklich verstanden . Wie ist mein Körper im stande soviel Fett zu verbrennen ????und wo bleibt das Eiweiß???????ich habe keinen Plan mehr :help11: :help11: :confused: :confused: :confused: :help11: :help11:
 
Alle Körperfettwagen arbeiten mit Widerstandmessung, und jede arbeitet eben anders. 10 Waagen, 10 Ergebnisse.

Es gibt eigentlich kaum eine genaue Fettmessung. Da gibt es zwar so Faltenmessung und was weiß ich noch.

Einzig genau ist das rausschneiden der Fettmasse und dann wiegen...

Mit trinken hat sie sicherlich recht, man kann nie genug trinken.... Je mehr desto besser...

Also LC basiert ja auf Fettverbrennung und das Lebensmittelfett dient quasie als Anreiz oder Ankurbelung der Fettverbrennung.

Körpergeruch kommt meist immer kurzfristig, kann aber auch länger andauern...

Also so viel Fett wie ich veloren habe kann ich gar nicht unter der Haut einlagern, Dellen kommen sicherlich weil die Haut eben ausgeleiert ist...
Da braucht es Zeit, gute Pflege und Gene und evtl. doch den Chirurgen...

All das, und vor allem warum, kannst du im Atkins-Buch nachlesen, wenn du das noch nicht gemacht hast ist es höchste Zeit....

Oder wenn du nicht überzeugt bist dann lass es sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal keine Panik!

Messergebnisse in Bezug auf Körperfett stimmen eh nie, es sei denn, man misst mit einer Zange (Calipper)
Die Aussagen der Trainerin sind unqualifiziert. Ausserdem sollte sie dir keine Fragen stellen, die du nicht beantworten kannst sondern sie sollte deine Fragen kompetent und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft beantworten können. Ausserdem wird das Fett was du aufnimmst nicht unter der Haut gelagert, es sei denn du isst die bösen Kohlehydrate dazu.
Ausserdem muss dein Körper nur so viel Fett verbrennen wie du aufnimmst und wenn du abnehmen willst musst du eh weniger aufnehmen als der Körper benötigt(Kaloriendefizit!).
Der Mundgeruch kann in der 1. Phase auftreten, kommt durch die Stoffe die in der Ketose frei werden, ich bin seit Januar in Ketose und es hat keiner gemerkt, viel trinken, fettreiches Essen, Bewegung... und es flutscht!
Übrigens wird in meinem Studio LowCarb empfohlen, der Trainer macht auch Atkins...
Um in Zukunft gewappnet zu sein, wenn unqualifizierte Fragen kommen, kauf dir ein gutes Buch zum Thema. Z.B. Die neue Atkinsdiät von Rober c. Atkins.

Matthias
 
:huhu: Monika

...........also ich verstehe kein Wort von dem, was diese Trainerin da sagt. :noe:

du trinkst 5 Liter und sie sagt es ist zu wenig, Quatsch 5 Liter sind super, wieso bitte soll dein Körper Wasser speichern, Wasser bringt deinem Körper Mineralien und vor allem sorgt es dafür, das Stoffe ausgeschieden werden, die auch ausgeschieden werden sollen, zu deutsch heller Urin, alles ok

Sie sagt auch das mit Atkins sollte ich sofort abbrechen, weil ich dieses Fett was ich zu mir nehme garnicht wieder verliere , sondern ich würde es unter der Haut lagern .
:rotfl: kompletter Blödsinn, darauf kann man gar nicht vernünftig antworten

was weiß die Dame denn überhaupt über Atkins und LowCarb? nach unserer Erfahrung ist es völlig sinnlos sich von Leuten die kein Wissen über LowCarb haben, sich irgendwas über LowCarb sagen zu lassen. Diese richten sich meist nach dern Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft Ernährung) und die ist prinzipiell Anti-LowCarb. Da gab es in den letzten Monaten die allerersten Tendenzen, das LowCarb vielleicht doch nicht so ganz böse sein soll.

Hast du das Atkins Buch (Die neue Atkins-Diät) gelesen? Da wird die Funktionsweise von Atkins eigentlich sehr gut erklärt. Ich hab es am Anfang wieder und wieder gelesen, weil mir die Details immer wieder entfallen sind.

Kurz gesagt: Das Fett lagerst du nicht ein :lol: sondern brauchst du zur Energiegewinnung, weil du ja keine KH zu dir nimmst, aus denen Normalos ihre Energie gewinnen. Das Eiweiß braucht der Körper für verschieden Stoffwechselvörgänge, die man etwas vereinfacht als Reparatur und Wartungsarbeiten des Körpers bezeichnen könnte (Hormone herstellen, Muskeln regenerieren usw.). Soviel Eiweiß kannst du gar nicht essen, dass es dir schadet, vorher ist dir schlecht.

Körperfettmessungen sind eine komplizierte Sache und auch solche größe Unterschiede in den Ergebnissen je nach Messmethode keine Seltenheit, mach dir da mal keine Sorgen.

Das mit den Dellen und dem Körpergeruch hört sich sehr nach Halbwissen an. Cellulitis kann man immer bekommen, das ist aber Veranlagung. Hier hat sich jedenfalls noch niemand beschwert, das man von Atkins Dellen oder Körpergeruch bekommt, eher im Gegenteil.

Wenn man richtig in Ketose ist und die Abnahme gut flutscht, wäre es durchaus möglich, dass man das am Körpergeruch merkt. Im Körperfett werden viele Schadstoffe eingelagert und wenn man es abbaut, kommen die zum Vorschein und werden auch mit entsorgt, teilweise auch über die Haut, was dann auch mal den Körpergeruch ändern könnte. Das ist aber nur vorübergehen und schließlich wollen wir das böse Zeugs ja loswerden. :jepp:

:schwitz: so, ich hoffe ich hab jetzt alles
mach dir keine Sorgen und erstmal schön weiter, wenn du willst poste ich dir morgen nochmal ein paar Bücherlinks, die beste Waffe gegen solche "Tanten" sind Fakten

Liebe Grüße
Perdita
 
Hallo Moni

Also wenn DU mit der Ernährung gut zurecht kommst und dich dabei wohlfühlst, und vor allem ja auch abnimmst (und das tust du, wie ich an deinem Ticker sehe ;)), dann würde ich da ganz "unqualifiziert" mal antworten:
"Kümmer du dich um meinen Trainingsplan, und ich kümmer mich um meine Ernährung" :cool: :rolleyes:

Ja ja, ich weiß wohl, dass zu den Aufgaben eines guten Trainers eben auch die Ernährungstips gehören. Aber in dem Fall würde ich halt einfach drauf verzichten ;)
 
Hallo Moni,
bevor du irgendwas anders machst oder überlegst, lies wirklich erst mal das Atkins-Buch. Man kann die Ernährungsweise für die man sich entschieden hat nicht verteidigen oder erklären wenn man so gar nichts darüber weiß.
Vor allen Dingen verunsichert es sehr schnell wie du ja selbst schon gemerkt hast.
Was sie dir da erzählt hat ist vollkommener Unsinn. Aber davon solltest du dich selbst überzeugen.
 
Meines Wissen nach kommen die Dellen von Übersäuerung des Körpers und vorzugsweise von Zucker und Getreide.

Und das genaue Gegenteil ist der Fall mit Atkins gehen se wech.

Bloß weil jemand Trainer ist hat er noch lange keine Erfahrung in Ernährungsberatung.

Manche Leute nehmen sich Sachen raus....:???:

Ich wette die hat nicht mal die Überschriften gelesen von Büchern wie dem von Lutz, Dr Worm oder eben Dr. Atkins.
 
Ich danke allen , die mir die Kraft geben um weiter zu machen . Ich werde mich Buchmäßig besser informieren um zukünftige Gespräche ,wie das mit der Trainerin , besser entgegnen zu können .Ich habe mich stark verunsichern lassen . Aber nachdem ich das hier alle Gelesen habe bin ich wieder eine Ketogene . ;) :liebdank:
 
Trainer in Fitneßstudios sind eine eigene Spezies. Habe selber damit nur skurile bis negative Erfahrung gemacht (sowohl was Ernährung als auch das eigentliche Training angeht). Ich würd' nichts drauf geben. Du weißt nichts darüber, welche Vorbildung oder Interessen die Frau hat.
 
"Krankhaftes" Trinken? ;) wir reden hier doch nicht von Bier!!

Das ist doch gut und notwendig für die Nieren - also ich finde, 3 Liter sind so ziemlich das Minimum bei eiweißreicher Ernährung (für jemanden mit meiner Größe)....
 
Es kommt immer darauf an in welchem Zeitraum diese Menge getrunken wird und auf die Rahmenbedingungen.
Die ganzen Horrorgeschichten die man so hört beziehen sich immer auf eine große Trinkmenge in einem kurzen Zeitraum oder auch auf Sportler die durch schwitzen sehr viel Mineralien verloren haben. Ich glaube kaum dass das auch auf jemanden zutrifft der eine große Menge Wasser regelmäßig auf den Tag verteilt.
Ich habe schon öfter gelesen das ein normal gesunder Mensch bis zu 10 Litern Wasser am Tag trinken KANN wenn es regelmäßig über den Tag verteilt wird und es passiert nicht das geringste außer "Pulleralarm".
Kaum jemand wird aber tatsächlich diese Menge trinken und notwendig ist es sicher nicht. Im Grunde reicht es ja auch vollkommen aus die Trinkmenge an die persönliche Wasserverlustmenge anzupassen und ein wenig an die Ernährung (z.B. bei mehr Eiweiß). Einen Rechner dafür gibts es z.B. hier:
[DLMURL]http://www.gelsenwasser.de/swf/privatkunden/trinkberater.swf[/DLMURL]

Ich denke wenn man persönlich für seinen Körper zu viel trinkt macht sich das sicher bemerkbar bevor man tot umfällt. Wer mit 5 Litern keine Probleme hat muss nicht weniger trinken. Besser ist es aber auch die Trinkmenge langsam zu steigern und zu sehen wie man reagiert. Ich komme am Tag auf 2-3 Liter und für mich reicht das, aber jeder ist unterschiedlich.
Als "krankhaftes" Trinken würde ich 5 Liter noch nicht sehen. Und wenn man ehrlich ist trinkt der Großteil doch viel zu wenig. Wenn ich mir allein die Kolleginnen auf der Arbeit angucke...da trinkt kaum eine einen ganzen Liter am Tag.
Leider konnte ich bis heute noch keine aktuelle Studie zum Thema "zuviel Wasser trinken" finden die tatsächlich für Noramlos nachweist das es schädlich wäre, immer wieder werden nur Marathonläufer erwähnt.
 
Ich vermute mal stark wenn man versuchte diese große Menge auf einmal zu trinken würde der Körper sich durch heftiges erbrechen wehren.

Es gibt im Ayurveda die Magenreinigungsmethode wo man 2 l Wasser trinkt und das erbrechen damit quasi von selber auslöst.

Der Magen faßt einfach nicht mehr in kurzer Zeit.
 
Also, ich habe ein "Ungefähr-Beispiel" von zu viel Trinken:

Ich arbeite in der Psychiatrie (wie vielleicht schon ein paar wissen ;)).
Hatten da mal einen Patienten, der in seinen akuten psychotischen Schüben immer glaubte, er würde "innerlich brennen".
Er legte sich z.B. dann oft mit dem blanken Bauch auf Fliesenboden (um sich abzukühlen) und er trank Unmengen an Wasser, um "das Feuer in sich zu löschen".
Wieviel er genau trank, das konnten wir natürlich nicht nachvollziehen (Wasser aus dem Hahn auf Toilette oder im Bad, etc....).
Aber: er hatte dann mehrmals starke epileptische Anfälle, ausgelöst durch zu wenig Natrium im Blut --> ausgelöst durch zu viel Trinken (zu viel Mineralien ausgeschwemmt).

Ich würde mal vermuten, dass dieser Mann aber locker über den Tag mal 8 oder 10 Liter weggeschluckt hat.

Soviel dazu.

Aber wenn wir grade schon dabei sind:
Viele sparen hier so arg am Salz beim Kochen und Essen. Und genau das tu ich z.B. aus obigem Grund (weil ich eben seit Atkins fast immer mind. 5 Liter trinke) nicht.
Auch Atkins selbst schreib das irgendwo in seinem Buch. Müsste jetzt suchen... aber sinngemäß schon sowas, wie: dringend genügend Kochsalz zu sich nehmen!

Aber nochmals wegen der Trinkerei:
Ich persönlich halte es nicht nur wegen des erhöhten EW-Konsums wichtig, ausreichend !! zu trinken, sondern auch deswegen, weil der Körper ja ohne die KH-Speicher bekanntlich nicht so viel Wasser speichern kann.
Ich habe keine Studie oder sonst irgendeine Quelle zu meiner These, aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass es genau aus diesem Grund wichtig ist, schön regelmäßig immer wieder genug Wasser zu trinken.

Soviel dazu ;)
 
Ich kann's nicht wissenschaftlich belegen, aber bei mir ist das so:
Wenn ich mal 1-2 Tage wenig (bei mir wären das 1,5l am Tag oder weniger) trinke, weil's nicht anders geht, scheint mein Körper Wasser einzulagern (v.a. bei den Oberschenkeln und auf der Waage merk ich's).
Der Spuk ist wieder vorüber, wenn ich 1-2 Tage normal trinke (3l, tassenweise über den Tag verteilt, max 0,5l auf einmal)

Ich finde auch, man sollte das nicht so pauschal sagen - macht man zB viel Sport (zb Radfahren), verbraucht man locker einen Liter mehr am Tag. Oder bei hochsommerlicher Hitze - bei uns soll's am Wochenende bis zu 40°C geben.....da kann's weder von außen noch von innen zuviel Wasser sein!

Und wie Honey schreibt: wenn's wirklich zuviel auf einmal ist, legt der Körper sowieso den Retourgang ein!
 
@zorazebra
das Beispiel dieses Patienten find ich sehr interessant, danke dafür :jepp:

Viele vergessen das Trinken, daher ist es sinnvoll, immer wieder drauf hinzuweisen. Beim wieviel finde ich es auch schwierig das zu pauschalisieren, für mich sind 2l Wasser so der Standart, dazu kommt noch die Flüssigkeit, welche ich durchs essen zu mir nehme. Trinke ich weniger als 1l, merke ich das zuerst an Nackenverspannung. Was der Körper einem sagt, zählt mehr als irgendein "Wissenschaftler" oder Fitnesstrainer. :mm:
 
Was der Körper einem sagt, zählt mehr als irgendein "Wissenschaftler" oder Fitnesstrainer.
Sicher teilweise richtig.
Allerdings gehörte ich vor Atkins zu den Menschen, die chronisch zu wenig getrunken haben :???: Wenig Durst (hächstens mal nach ner würzigen Pizza oder nach einem "Saufgelage" ;)).
Viellelicht hat mir mein Körper das signalisiert, dass ich zu wenig trinke. Aber wenn, dann hab ichs nicht wahrgenommen ;)
Um also "auf seinen Körper hören zu können" muss man dazu erstmal wissen, wie und welche Signale was bedeuten könnten. Und da happerts meiner Meinung nach oftmals dran :???:

Ich bin z.B. inzwischen froh, wenn ich ab und an mal nen Ketostix mache, wenns dann nur hellrosa ist. Bei dunkel renn ich sofort zur Wasserflasche :cool:
Und eben auch wegen der Nieren find ichs so wichtig........ grade wenn man langfristig mehr EW ißt, als "normal".


Mensch, jetzt artets hier aber Wasser-Trink-technisch langsam aus :lol:
 
Um also "auf seinen Körper hören zu können" muss man dazu erstmal wissen, wie und welche Signale was bedeuten könnten. Und da happerts meiner Meinung nach oftmals dran
icon_confused.gif
Auf jeden Fall!!!! :jepp: Sowas muss man lernen und das ist heute meiner Meinung nach sehr schwierig, weil es so viele Ratschläge aus allen Richtungen gibt.

Meine Omi präsentiert mir ständig die neusten "Erkenntnisse" aus diversen Zeitungen ;-) und ich erklär ihr immer wieder, dass sie das nicht so eng sehen muss und das alles jeden Tag essen muss. Früher hat man auch ohne "selbst-denkenden" Joghurt gelebt und schließlich ist sie schon über 80 also kann es so falsch nicht gewesen sein. :)

immerhin trinken wir hier Wasser, hab heute hier schon von Wein, Bier und Kräuterlikör :shock: gelesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben