Unsicherheit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit den Dellen und dem Körpergeruch hört sich sehr nach Halbwissen an. Cellulitis kann man immer bekommen, das ist aber Veranlagung. Hier hat sich jedenfalls noch niemand beschwert, das man von Atkins Dellen oder Körpergeruch bekommt, eher im Gegenteil.

Ich denke die andern konnten deine Ängste schon gut nehmen ?

Jedenfalls waren die Aussagen um ein vielfaches Qualifizierter als von dieser "Person". Da könnt ich mich ja schon wieder aufregen :rolleyes:

Falls es dich trotzdem beruhigt, ich hatte immer schlimme Cellulite, vor allem an den geliebten Reiterhosen links und rechts,aber eigentlich an den ganzen hinteren Oberschenkeln.

Seit Atkins bin ich sie komplett los, da kann man nix mehr sehen und auch drücken und guggen und alles drehen und wenden wie man will ...jawoll alles weg ! :)
 
Guten Morgen,

irgendwie bin ich gerade ziemlich unsicher...

Ich habe am Sonntag (9.7.) mit Atkins angefangen. Bei einem Gewicht von 78 kg.

Und heute (also sechs Tage später) habe ich 74,5 kg (und das trotz Mens). Vor allem habe ich, rein Optisch, das Gefühl, dass sich gar nichts tut.

Ansich ja sehr schön, aber ist das nicht für die paart Tage nen bissl viel? Kann es vllt sein, dass ich zusätzlich zu wenig Kalorien aufnehme? Ich muss gestehen, dass ich nicht immer voll mitrechne, aber gestern z.b. hab ich folgendes gegessen:

Frühstück: 2 Leinensamen-Knäckebrote mit Leberwurst
Zwischemahlzeit: 1 hartgekochtes Ei und ein Putenwürstchen
Mittag: Salatteller (grüner Salat) mit Walnussöl
Zwischenmahlzeit: 1 hartgekochtes Ei und ein Putenwürstchen
Abendessen: Pangasiusfilet mit Tomaten-Gurken-Feta-Oliven-Salat (mit Zitrone und Pfeffer und Salz)
Danach dann einen kleinen grünen Wackelpudding.
Getrunken habe ich ca. 3,5 l Wasser und ein Red Bull sugarfree.

Abends war ich genau eine halbe Stunde bei gemütlichem Tempo mit dem Rad unterwegs. Ansonsten bin ich im Büro, da habe ich nicht sehr viel Bewegung.

So in etwa sieht das bei mir jeden Tag aus.

Ich habe Panik, dass jetzt alles viel zu schnell geht und ich dann "Rückfällig" werde. Weil der Kopf sich ja sagt "super, ging ja ratz-fatz, kannste mal ne Pommes futtern"....

Was tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 2 Kilo sind bei Atkins eh geschenkt weil das ganze gebundene Wasser ausgeschwemmt wurde.
So schnell finde ich das demnach gar nicht. Der Körper nimmt auch immer nur so schnell ab wie es für ihn gesund ist, da würd ich mir also keinen Kopf machen. Bei zu wenig Kalorien wirst du eher nicht abnehmen weil der Stoffwechsel dann auf Sparflamme schaltet und jede Kalorie mehrmals ausquetscht.
Also kein Grund zur Besorgnis und einfach weitermachen, so schnell wie am Anfang gehts meist nicht weiter, bald wirst du sicher genervt sein weils so langsam geht ;-)
Pommes sollte man sich allerdings aus dem Kopf schlagen selbst wenn man schon einiges abgenommen hat. Mal als Sünde alle paar Wochen geht ja noch, ansonsten sollte man es lieber gleich lassen, sonst funktionierts nicht mit dem Gewicht halten.
 
Pommes sollte man sich allerdings aus dem Kopf schlagen selbst wenn man schon einiges abgenommen hat. Mal als Sünde alle paar Wochen geht ja noch, ansonsten sollte man es lieber gleich lassen, sonst funktionierts nicht mit dem Gewicht halten.

Ja, so hatte ich es vorerst auch nicht vor. Es ist halt nur so trügerisch, wenns jetzt so "flutscht" und so "einfach" ist. Dann kommt schnell der Gedanke auf 'ach, wenns so einfach ist, futter ich jetzt ne Pommes und geh dann nochmal in Phase I' oder so ähnlich!

Ich möchte schon versuchen, noch drei Wochen (mindestens) in Phase I zu bleiben. Ich hatte eigentlich vermutet, dass ich pro Woche etwa 1 Kilo verlieren werde. Und da ich bins Jahresende gerne 65 Kilo hätte, hatte ich es für realistisch gehalten.

Und jetzt, weils so schnell geht, ertappe ich mich dabei, dass ich denke, dass ich bis Jahresende ja vllt auch 60 Kilo schaffen könnte...

Dabei sind die 65 Kilo schon noch weit genug entfernt... (und wenn es mal ins stocken gerät - dann erst recht)
 
Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber jemand der 1 kg pro Woche abnimmt befindet sich nicht unter uns.

Es kommen Zeiten da geht Wochenlang garnichts, also plan mal lieber noch nicht so weit.

ich habe die ersten 3 Wochen 4 kg abgenommen und dann wurde es immer weniger und heute freue ich mich wenn ich 1 kg im Monat schaffe, und das ohne eine Sünde.

also einfach mal weiter dran bleiben und nicht soviel denken was wäre wenn..;)
 
Jetzt ziehste mich aber gerade nen bissl runter... ;)

Na gut, dann korrigiere ich:

wäre schön, wenn ich 2 Kilo/Monat schaffen könnte.

65 Kilo wäre supi - und dann schauen wie es läuft. Entweder weiter - oder lernen das dann zu halten...
 
Nööö ich will Dich nicht runterziehen nur ein bischen die Realität anbringen.

sonst bist du nachher noch enttäuscht und denkst du funktionierst nicht richtig, wenns dann langsam geht oder garnichts mehr weitergeht.

ist alles normal und vor allem miss Dich aus da siehst du oft Unterschiede die die Waage verschweigt.;)
 
Hallöle,
heute siehts auch alles schon wieder gaaaanz anders aus. Hab zwar gestern ganz brav nur Spear-RIbs gegessen (wie schreibt man das? *verzweifel*), die lagen allerdings in Barbecue-Soße, so dass ich davon etwas mitgefuttert habe. Ansonsten hatte ich 3 Cola Light.

Heute morgen hatte ich aber auch 1,5 kg mehr... :???: - ich würde gerne wissen woher... Vllt hängt es ja doch mit der Mens zusammen.

Gerade leide ich ziemlich. War kurz einkaufen und da lagen sehr leckere Pfirsiche und Nektarinen. Ich muss schon gestehen, dass es mir nix ausmacht, auf Süßigkeiten oder Brot zu verzichten, aber kein Obst fällt mir verdammt schwer.

Naja...
 
Ich gehe davon aus das es an der Barbeque Sauce lag ,denn die enthält ziemlich viel Zucker....da hat man schnell am nächsten Tag 1,5 kKilo mehr ,das allerdings nur Wasser ist und schnell wieder verschwindet...keine Sorge.ich habe mir für solche Fälle beim Ketoshop die Grillsauce von Walden Farms ganz ohne KH und kcals bestellt..ist lecker und bringt mich nicht in s schlindern......:cool:
 
Das ist ein sehr netter Tip, aber wir waren ja essen. Ich war dort auch schon des Öfteren, und bisher gab es die Soße immer separat. Diesmal war sie aber schon über einen Teil geschüttet. Ich habe nicht viel von genommen, aber ich hab sie auch nicht extra runtergekratzt... :crazy:
Ebend musste ich noch mal für die Feuerwehr einkaufen gehen und habe gaaaanz lange bei dem Obst mit mir gekämpft - erfolgreich.

Also es läuft so echt gut, aber Obst fehlt einfach super...
 
Hallo alle!

Ich habe von der Atkins Diät gehört und bin schon bei einiger Diät auf den JOJO Effekt gekommen, leider weis ich auch nicht was ich falsch gemacht habe aber bei einigen Diäten ist es mir nicht nur so ergangen sondern auch anderen Leuten nun habe ich eben von der Atkins Diät gehört wo nicht so ein Effekt geben sollte und man dadurch auch recht gut abnimmt nun habe ich aber noch gelessen das es 4 Phasen gibt könntet ihr mir vileicht da ein bischen aufklären?

Habe zwar einige Infos über diese Diät rausgesucht aus Wikipedia

Die Kritik, von ihnen hört sich nicht grad toll an nun wollte ich aber euch fragen ob das wirklich alles so schlimm ist wie es da beschrieben wirt?

Die Beschreibung von Wikipedia

Kritik

Die Ernährunswissenschaft geht davon aus, dass eine ketogene Ernährung bei Low Carb-Diäten zu verschiedenen Gesundheitsstörungen und -schäden führen kann, unter anderem Niereninsuffizienz , Leberschäden, Akne und Verstopfung. Der Fettgehalt bei dieser Diät liegt bei über 50 Prozent, die Diät ist nicht ausgewogen. Es gelten die Kritikpunkte für Low Carb-Diäten.
„(...) eine begrenzte Aufnahme von Vollkornbrot und Getreide, Früchten und Gemüse stellt keine ausgewogene Ernährung dar. Die Abwesenheit dieser Nahrungsgruppen könnte das Risiko für Krebs oder kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen. Der Kohlenhydratgehalt dieser Diät liegt unter dem Minimum, das der Körper benötigt, um Gehirn und Muskeln mit Zucker zu versorgen. Personen, die sich der Atkins-Diät unterzogen, litten deutlich häufiger an Muskelkrämpfen, Durchfall, generellen Schwächeanfällen und Hautausschlägen als Personen unter der empfohlenen fettarmen Diät.“
2005 wurde das Ergebnis amerikanischer Forscher veröffentlicht, dass die Atkins-Diät auf Grund der Ketosewirkung zu einem signifikanten Anstieg der Methylqlyoxal-Produktion führt. Dieser chemischen Verbindung wird zelltoxische Wirkung zugeschrieben und sie kann vor allem bei Diabetikern zu Gefäß- und Gewebeschädigungen führen. Einzelne Fälle von lebensbedrohlicher Azidose sind bekannt.
Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetikern, insbesondere wenn letztere mit Metformin behandelt werden, wird von Medizinern von der Atkins-Diät abgeraten, da bei ihnen die entstehenden Ketonkörper nicht ausreichend über die Nieren ausgeschieden werden können und die Gefahr der Azidose , einer Übersäuerung des Blutes, droht.




Würde mich sehr über antworten freuen !!!
 
Hallo alle!

Ich habe von der Atkins Diät gehört und bin schon bei einiger Diät auf den JOJO Effekt gekommen, leider weis ich auch nicht was ich falsch gemacht habe aber bei einigen Diäten ist es mir nicht nur so ergangen sondern auch anderen Leuten nun habe ich eben von der Atkins Diät gehört wo nicht so ein Effekt geben sollte und man dadurch auch recht gut abnimmt nun habe ich aber noch gelessen das es 4 Phasen gibt könntet ihr mir vileicht da ein bischen aufklären?

Habe zwar einige Infos über diese Diät rausgesucht aus Wikipedia

Die Kritik, von ihnen hört sich nicht grad toll an nun wollte ich aber euch fragen ob das wirklich alles so schlimm ist wie es da beschrieben wirt?

Die Beschreibung von Wikipedia

Kritik

Die Ernährunswissenschaft geht davon aus, dass eine ketogene Ernährung bei Low Carb-Diäten zu verschiedenen Gesundheitsstörungen und -schäden führen kann, unter anderem Niereninsuffizienz , Leberschäden, Akne und Verstopfung. Der Fettgehalt bei dieser Diät liegt bei über 50 Prozent, die Diät ist nicht ausgewogen. Es gelten die Kritikpunkte für Low Carb-Diäten.
„(...) eine begrenzte Aufnahme von Vollkornbrot und Getreide, Früchten und Gemüse stellt keine ausgewogene Ernährung dar. Die Abwesenheit dieser Nahrungsgruppen könnte das Risiko für Krebs oder kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen. Der Kohlenhydratgehalt dieser Diät liegt unter dem Minimum, das der Körper benötigt, um Gehirn und Muskeln mit Zucker zu versorgen. Personen, die sich der Atkins-Diät unterzogen, litten deutlich häufiger an Muskelkrämpfen, Durchfall, generellen Schwächeanfällen und Hautausschlägen als Personen unter der empfohlenen fettarmen Diät.“
2005 wurde das Ergebnis amerikanischer Forscher veröffentlicht, dass die Atkins-Diät auf Grund der Ketosewirkung zu einem signifikanten Anstieg der Methylqlyoxal-Produktion führt. Dieser chemischen Verbindung wird zelltoxische Wirkung zugeschrieben und sie kann vor allem bei Diabetikern zu Gefäß- und Gewebeschädigungen führen. Einzelne Fälle von lebensbedrohlicher Azidose sind bekannt.
Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetikern, insbesondere wenn letztere mit Metformin behandelt werden, wird von Medizinern von der Atkins-Diät abgeraten, da bei ihnen die entstehenden Ketonkörper nicht ausreichend über die Nieren ausgeschieden werden können und die Gefahr der Azidose , einer Übersäuerung des Blutes, droht.




Würde mich sehr über antworten freuen !!!

Das dürfte wohl alles so stimmen, aber auch nur dann, wenn man über einen extrem langen Zeitpunkt in der Phase 1 bleibt. Natürlich ist dauerhafte Ketose gesundheitsschädlich, keine Frage. Aber Atkins sieht die ketogene Phase mal gerade für 2 Wochen vor. Dann sind die KH-Speicher gelehrt und dann kann man für sich die ideale Ernährung über einen langen Zeitpunkt auslooten. Das dauert aber, darum wird da auch von 4 Phasen gesprochen, das sind dann in erster Linie Erfahrungsphasen. Das steht aber auch alles in den Büchern, die gibts mittlerweile für unter 10 €, kannst Dir ja mal eins zulegen.
Ich halt jetzt seit 2,5 Jahren mein Gewicht aufs Kilo genau. Hab heute folgendes gegessen: Gulasch mit Sahnesauße, Reis, Salat mit Joghurtdressing
1 Schollenfillet mit gemischtem Salat und Schafskäse
1 Stück Schokolade
Weintrauben
1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Blauschimmelkäse
Vielleicht eß ich heute noch den Rest des Salates, ich bin ansonsten äüßerst satt. Getrunken hab ich ca. 3 liter, Wasser, Früchtetee, Kaffee, Weißwein
Ich denke, viel ausgewogener gehts kaum noch. Daß meine Blutwerte nahezu perfekt sind, hab ich ja hier schon mehrfach beschrieben. Wenn Du wirklich ernsthaft Deine Ernährung umstellen willst, ist Atkins sicherlich nicht der schlechteste Weg. Aber dafür sollte man sich wirklich in die Materie einlesen und sich informieren. Da kann man schon ne Menge falsch machen.
 
Leider muss ich dir widersprechen Zero, selbst wenn man nicht mehr in Phase I ist, heißt das nicht das man aus der Ketose raus ist.
Und warum diese gesundheitsschädlich sein sollte hat sich mir noch nie erschlossen. Das ist ein ganz normaler menschlicher Stoffwechselvorgang, den es schon in der Steinzeit gab. Durch Ketose übersäuert man nicht, es sei denn man hat eine Stoffwechselkrankheit oder Diabetes.
Die meisten (selbst Ärzte) verwechseln oft die Ketose mit der für Diabetiker lebensgefährlichen Ketoazidose. Das sind aber zwei vollkommen verschiedene Dinge.

@Baby:
Oft hilft schon ein Blick in ein stinknormales Chemiebuch. ;-)
Fette sind übrigens essentiell (lebenswichtig) für den menschlichen Körper, ebenso wie Proteine, Vitamine und Mineralien. Kohlenhydrate wurden offiziell nicht als lebensnotwendig eingestuft, darum hat man auch noch nie von essentiellen Kohlenhydraten gehört.
Sehr lustig finde ich auch schon den ersten Satz deines zitierten Beitrags:
Die Ernährunswissenschaft geht davon aus, dass eine ketogene Ernährung bei Low Carb-Diäten zu verschiedenen Gesundheitsstörungen und -schäden führen kann...

Jaaaaa, sie gehen davon aus. Studien die eben dies beweisen sind bisher allerdings ausgeblieben. Im Gegenteil, die neuesten Langzeitstudien bescheinigen jede Menge Vorteile und keine gesundheitlichen Nachteile.
Natürlich will niemand zugeben das man etliche Jahre nur Müll erzählt hat mit der ganzen Fettarm-Propaganda. Darum werden dann immer diese Studien zitiert alle Vorteile aufgezählt aber am Ende doch gesagt das es noch keine jahrelange Erfahrung damit gibt und es deshalb noch nicht zu empfehlen ist. Vollkommener Schwachsinn also wenn man mal darüber nachdenkt.
 
Kann nur sagen, dass Atkins mir bis jetzt nicht geschadet hat. Ganz im Gegenteil!

Meine Haut wurde besser, die Blutwerte auch, das Hirn scheint auch ohne KHs noch ganz gut zu funkionieren ;) was den Sport angeht, war die Umstellungsphase relativ lang, aber mittlerweile bin ich mit meinen Leistungen sehr zufrieden.

Ich glaube nicht, dass es für gesunde Menschen schlecht ist, Atkins zu machen. Wenn man NICHT ganz gesund ist, muss man ohnehin bei jeder Art von Diät vorsichtig sein.

Ich hatte in Phase 1 auch mal Vitamin C - Mangel (war selber schuld) und vielleicht nicht genug Magnesium, aber das kann man leicht durch Gemüse und die eine oder andere Magnesiumtablette in den Griff kriegen.
Das sind aber so alltägliche kleine Mängel, und wenn ich zweimal im Jahr einen Wadenkrampf habe, schmeiße ich deswegen nicht alles über den Haufen.

Und Schwächeanfälle bei Atkins? wie soll das denn gehen?
Ich jedenfalls fühle mich besser als je zuvor, könnte morgens schon Bäume ausreißen, brauche weniger Schlaf, brauche keinen Kaffee usw.
 
Hallo,

ich finde die Beiträge die in diesem Thema stehen hochinteressant . Danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben für die vielen Infos.

Habe aber zum Ausgangspunkt des Themas noch eine Frage.

Wie in etwa sollten denn die Meßwerte für Muskelmasse, Fett und Wasser sein ?
ich weiß zwar logisch ,weil man mir es ja ansieht das ich zuviel Fett habe mit 43,5 % ,aber ist mein WasserAnteil mit 41,5 % und mein Muskelmasse mit 29 % denn nun sehr viel zu wenig ?
Welche Werte sollte ich bei den beiden letzteren vor allem denn anstreben ?

Liebe Grüße Kerstin
 
Als Frau in in deinem Alter sind beim Fettanteil:
<21% sehr gut
21-26% gut
26,1-31% mittel
>31,1% schlecht

Der Wasseranteil sollte bei Frauen in der Regel zwischen 50-55% liegen.

Zum Muskelanteil kann ich nichts sagen.
Wenn du diese Werte über eine Personenwaage mit diesen Messfunktionen ermittelt hast, würd ich da sowieso nichts drauf geben. Die Dinger sind sehr ungenau, da lassen sich im Prinzip nur Trends erkennen.
 
Danke Joe, jetzt weiß ich wenigstens wo ich mit meinen Werten stehe.
Ich meine der Fettwert ist ja klar wo ich da bin aber jetzt ist mir auch klar wo ich hin muß (will).
Boa, Wasserwert, man wie soll ich den denn hinkriegen ?
Ich liege bei 41,0 % und trinke schon 2 Liter am Tag. Umso mehr ich trinke um so mehr muß ich aufpassen das ich auch mengenmäßig genug esse. Das ist mir ohne Atkins nie passiert das mich trinken satt macht. Also satt schon, aber der Appetit blieb. Das ist weg seit Atkins.
Danke noch mal.

LG Kerstin ( die ihr bestes gibt)
 
Der Körperwassergehalt hat kaum was mit der Menge zu tun die du trinkst. Daran kannst du wahrscheinlich nichts ändern.
Ich glaube auch nicht das dieser Wert stimmt. Diese Waagen die das messen können dir da keinen korrekten Wert ausgeben. Ist der Fettanteil hoch ist der Wasseranteil niedriger, sonst hat die Waage die Prozentrechnung nicht verstanden. Ich bezweifle sehr stark das dieser Wert stimmt und in meiner Waagen-Anleitung steht das auch drin das bei hohem Fettanteil der Wasseranteil nicht korrekt gemessen werden kann.
 
Achso !!!!!
Das ist ja Mist.
Da ich nicht ins Fitnessstudio gehe, wo kann man denn seine Werte mal richtig bestimmen lassen ?
Mein Hausarzt hat auch nicht so eine Waage.

LG Kerstin
 
Oben