Unterschied zwischen Atkins Basic und Anaboler Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sveni

Neuling
Registriert
07. Sep. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen,

Ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Sven und bin vieeeel zu schwer :D weswegen ich ja hier bin. Ich bin 24 Jahre alt und wiege 95 Kilo (keine Muskelmasse :) ). Lange lange Zeit suchte ich nach einer Diät die ich auch durchhalten kann. Meißtens haben Heißhunger bzw. keinen bock mein Essen fürs Geschäft vorzubereiten zum abbruch der Diäten geführt. Aber nun bin ich ja bei Atkins gelandet und habe endlich eine Diät gefunden, die geradezu für mich, als Fleischesser, geschaffen ist :lol:
Außerdem sollte ich noch erwähnen dass ich die Anabole Diät mache, was mich jetzt auch auf meine Frage zurück bringt.

Worin besteht der Unterschied zwischen der Anabolen Diät und der Atkins Basic Diät? Ich beziehe mich da jetzt auf die beiden, meiner Ansicht nach, populärsten Bücher die es zu diesem Thema gibt.

Ich habe das Buch 'Anabole Diät' gelesen und halte mich sehr strikt daran. Ich darf max. 30g KH unter der Woche Essen, bin aber meißtens bei nur 3-5g, selten bei 10g. Bei der normalen Atkins Diöt darf ich allerdings nur max. 20g Essen?
Außerdem besteht die anabole Diät nur aus 2 Phasen. Phase 1 ca.5-6 Tage, bei der ich sehr KH-Reduziert Esse, Phase 2 ca. 1-2 Tage bei der ich so ziemlich alles in mich rein schaufeln darf was ich mag. Und laut dem Buch bedeutet das: UNMENGEN :D

Nun hätte ich einfach gerne gewußt worin die Hauptunterschiede beider Diäten liegen und ich hoffe ihr werdet mir Verzeihen wenn ich das Buch 'Atkins Basics' nicht lesen mag. Ein Buch voller Fachbegriffe hat mir erstmal gereicht :lol:

Ach, bevor ich es vergessen. Ich weiß das bei der anabolen Diät Sport ein ganz wichtiger Teil ist, wie bei anderen Diäten auch. Ich gehe ca. 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio, wobei ich immer min. 30 Minuten Ausdauer mache und an einem Tag sogar 1 Stunde Ausdauer.

Sodale, das war mein erster Beitrag in dieses wundervolle Forum. Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich parat.

mfg
Sveni
 
Hallo!

Phase I Atkins: Mind. 14 Tage lang max. 20 g KH, die überwiegend für Gemüse verwenden.
Es gibt eine Liste erlaubter Sachen und nicht erlaubter.
So ist z. B. Fleisch den verarbeiteten Fleischwaren vorzuziehen.

Mom, kopiere mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum hier rein, zusammengeschrieben aus Atkins Basic:

Die vier Phasen:

1 Einleitung
2 Dauergewichtsabnahme
3 Vorerhaltung
4 Lebenslange Erhaltung

Alle vier Phasen durchzumachen, ist äußerst wichtig!

Phase 1: Stoffwechselumstellung

20 g KH vorwiegend in Form von Gemüse
KH-Vorräte binnen 48 Stunden erschöpft
muss mindestens 14 Tage dauern
wenn jedoch viel abzunehmen, kann man bedenkenlos mehrere Monate dabei bleiben
Fisch, Geflügel, Eier, Rindfleisch, Tofu u. a. eiweißreiche Nahrungsmittel
3 Tassen = 100 g Gemüse oder
2 Tassen = ca. 70 g grünen Salat und
1 Tasse = ca. 180 g Broccoli, Zucchini, Avocados ...
Bis zu 120 g Käse und 1/2 Avocado pro Tag erlaubt.
Nach zwei Wochen Einleitung außerdem 30 g Nüsse oder Samen erlaubt, solange das die Gewichtsabnahme nicht behindert.
Wichtig: Nahrungsergänzung durch Vitamine, Mineralstoffe und essentielle Fettsäuren.

Phase 2:

Woche für Woche mehr nährstoffreiche Kohlenhydratlieferanten wie mehr Gemüse, Frischkäse, Nüsse, Samen, Beeren und vielleicht andere Früchte mit niedrigem GI wie Pflaumen und Grapefruits sowie Hülsenfrüchte – je nachdem, wie sie sich auf die Gewichtsabnahme auswirken.
Dazu erhöht man die tägliche Kohlenhydratmenge um 5 g pro Woche, bis sich die Gewichtsabnahme auf 0,5 bis 1 kg pro Woche verlangsamt / bis man über eine Woche nichts mehr abnimmt.
An diesem Punkt geht man über 5 g KH’s zurück.
Damit hat man seine ganz persönliche KH-Schwelle gefunden, die Zahl Kohlenhydrate, die man täglich verzehren und dabei weiter Gewicht abnehmen kann.
Wenn man langsam abnimmt in Phase 2, vielleicht nur alle 2 - 3 Wochen um 5 g erhöhen.
Für die meisten Menschen liegt diese zwischen 40 und 60 g KH (kritische KH-Schwelle für Gewichtsabnahme).

Phase 3:

ab 2 – 5 kg (4 – 9 kg gem. FAQ) vor Zielgewicht
Sinn ist, die Gewichtsabnahme auf ein beinahe nicht mehr wahrnehmbares Maß herunterzufahren, damit das neue Essverhalten sich richtig einprägt.
Pro Woche täglich 10 g Kohlenhydrate täglich hinzu oder man gönnt sich zweimal in der Woche 20 – 30 Gramm nährstoffreiche Nahrungsmittel zusätzlich - solange man weiterhin langsam abnimmt (weniger als 450 g pro Woche).
Wenn die Gewichtsabnahme zum Erliegen kommt, geht man um 5 – 10 g KH täglich zurück, bis man wieder Gewicht abnimmt.
Phase 3 sehr langsam absolvieren und zwar so langsam, dass die Gewichtsabnahme kaum mehr wahrnehmbar ist. Im Idealfall 2 – 3 Monate, zumindest jedoch einen Monat in dieser Phase.
Phase 3 ist Pflicht, wenn man eine dauerhafte Gewichtsabnahme erzielen will.
-> neue kritische KH-Schwelle finden
-> ACE finden, wenn das Zielgewicht erreicht ist
-> neue Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte, Obst, mäßige Menge von Vollkorngetreide und stärkereiche Gemüsesorten
-> problematische Lebensmittel herausfinden

Phase 4:

Die meisten Menschen können ihr Gewicht halten, wenn sie zwischen 45 und 100 g Kohlenhydrate am Tag zu sich nehmen.
Wer sich täglich eine Stunde oder länger sportlich betätigt oder einen körperlich anstrengenden Beruf hat, kann vielleicht noch mehr essen. Diese magische Zahl ist das Atkins-Kohlenhydrat-Gleichgewicht (Atkins-Carbohydrate-Equilibrium) ACE.

Ladetage gibt es bei Atkins nicht !!!

Viele Grüße
Ute
 
also ich kann dazu nur so viel sagen...mein freund macht die anabole diätform und ißt unter der woche praktisch streng atkins und legt dann , meistens sonntags, einen ladetag ein. das heisst er ißt alles, worauf er die woche verzichtet, und zwar wirklich alles. manchmal 3 tafeln schokolade, kuchen, milchshakes usw. ich seh zu und denk mir, das kann doch nicht funktioniere, aber er hat jetzt in vier monaten 20 kg damit abgenommen.
 
Hallo Bionda!

Funktionieren mit der Abnahme tut es ja, aber muss man die Bauchspeicheldrüse so überfordern? Viele Kohlenhydrate + viele Fette = oxidativer Stress - gar nicht gut fürs Blut.

Nach jeder Mahlzeit mit höherer Glykämischer Last (viele Kohlenhydrate) kann man z. B. verstärkt Entzündungsmarker feststellen.

Könnte mir auch vorstellen, dass man so immer wieder evtl. vorhandene Pilze durchfüttert, die jeder Mensch hat. Die müssten sich ja explosionsartig am Ladetag vermehren können, um dann in den nächsten Tagen wieder langsam abzusterben. Das gibt viele schöne Abbauprodukte und deshalb vielleicht auch evtl. Beschwerden. Ist aber nur meine persönliche laienhafte Ansicht.

Außerdem muss sich dann ja der Stoffwechsel 2 x die Woche umstellen. Dazu dann noch bestimmt ne große Ladung Transfette an diesem Tag...

Viele Grüße
Ute
 
AW: Unterschied zwischen Atkins Basic und Anaboler Diät

Nun ja, ich hab noch kein Buch über Anabole Diät gelesen, aber ich meine schon öfter hier im Forum gelesen zu haben, dass Ladetag nicht "sinnloser Völlereitag" bedeutet!
Ja, man darf an dem einen Tag mehr KH essen, aber die sollten aus Vollkornprodukten und stärkehaltigen Gemüsen (wie z.B. Kartoffeln) bestehen und nicht aus Schokolade und FastFood!
 
AW: Unterschied zwischen Atkins Basic und Anaboler Diät

Ich glaube nach 2005 ists auch egal ;-)
 
AW: Unterschied zwischen Atkins Basic und Anaboler Diät

Ohhhhh.... :oops::oops::oops:
das hab ich völlig übersehen... :whistel2::whistel2::whistel2:
 
Oben