Unterschied zwischen Gluconeogenese und Ketonkörpersyntese

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frechdachs

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Wikipedia-Artikel zu Leber steht unter Leistungen der Leber unter anderem Gluconeogenese und Ketonkörpersyntese.

Ich habe es so verstanden, dass bei der Gluconeogenese aus Fetten und Proteinen Glucose syntetisiert wird, um einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel auszugleichen. Bei der Ketonkörpersyntese wird aus Fetten und Proteinen ein Ersatzstoff für Glucose produziert, mit dem auch das Gehirn versorgt werden kann.

Unter welchen Bedinungen wird denn nun welcher Prozess gefahren bzw. können beide auch gleichzeitig ablaufen ?

Kann das Gehirn wirklich nur durch Ketonkörper versorgt werden oder reduziert sich der Glucosebedarf nur erheblich. Ich habe mal gelsesen, dass dem Gehirn nach einer Umstellung nur ca. 40 g statt ca. 200 g Glucose benötigt. Kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das im Zusammenhang mit Ketose stand.

Gruß
 
die Gluconeogenese erzeugt aus protein glucose

bei der Ketonkörpersyntese wird fett bis auf die stufe der ketonkörper zerlegt → hungerstoffwechsel

füll doch bitte Dein profil aus ;)
 
Der Körper kann aus Proteinen am Tag bis zu 200 g Glucose bilden, dass ist die Gluconeogenese. Also Glucose aus Proteinen bilden.
Das macht er, um sein Gehin immer mit genügend Glucose versorgen zu können, also auch bei Hungerperioden und Diäten oder über Nacht.
Deshalb ist es wichtig, dass Eiweiß gegessen wird, in Ketose etwas über eigentlichen Bedarf.
Das Gehirn kann nach einer Weile auch Ketone verwenden, aber es müssen erst Enzyme gebildet werden, die nötig sind, deshalb laufen die beiden Vorgänge parallel ab.
 
Deine Zahl mit den 40 g, das ist so gemeint, dass das Gehirn nach der Umstellung auf Ketonkörper nur noch 40 g Glucose aus der Gluconeogenese benötigt und der Rest durch Ketone abgedeckt wird.
 
Danke für die vielen Antworten. Mein Profil habe ich auch ausgefüllt.

Hab ich es richtig verstanden, dass beide Prozesse parallel zueinander ablaufen ?

Ich habe auch mal gelesen, dass die Verwertung von Proteinen sehr energieaufwendig ist. Somit müsste ich wohl sehr viele Proteine zu mir nehmen (mind. 40 g ?), damit ich genug überschuss habe, um die 40 g Glukose für das Gehirn zu syntetisieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tag etwas über 1 g pro kg Normalgewicht, also um die 80 g, in Ketose auch über 100 g täglich, je nach Bedarf!
 
Danke für die Antworten. Das hat mal ein paar unklarheiten geklärt ... :)
 
Oben