Variable Kohlenhydratgrenze?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nina1108

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte eigentlich nur eine kleine Frage und zwar geht es um die Menge an Kohlenhydraten, die man zu sich nehmen darf um noch in Ketose zu bleiben.

Seit anfang November Ernähre ich mich nun Low Carb (eher freestyle) und alles läuft klasse, bin erst einmal aus der Ketose raus (der Kartoffelauflauf sah so lecker aus) und sofort am nächsten Tag war ich laut ketostix wieder in Ketose. Am 23.12. hab ich mir dann erneut gedacht, dass ich doch ruhig mal sündigen darf und hab ne halbe Tüte Schmalzgebäck gefuttert ... an dem Tag waren das gut 70 Gramm Kohlenhydrate, die Ketose wurde nicht unterbrochen (laut Ketostix).

Und jetzt frage ich mich, variiert der Kohlenhydrate Wert von Tag zu Tag, oder kann ich nun davon ausgehen, dass meine Kohlenhydrate Grenze jenseits der 70 Gramm liegt (denn an dem Tag habe ich nicht mehr bewegt als sonst)?

Ich habe auf meine Frage nirgends eine Antwort finden können, vllt weiß ja einer von euch rat. Wäre wirklich sehr dankbar, denn es interessiert mich wirklich sehr ^^

MfG Nina

P.S.: Ich wünsche euch einen schönen 1. Weihnachtstag (und einen 2. auch^^)
 
AW: Variable Kohlenhydratgrenze?

es heißt, dass man bei tgl. unter 20g KH´s auf jeden fall in ketose kommt und bleibt, weil es gar nit anders möglich ist. für die phyiologischen erklärungen und bio-chemischen prozesse haben wir hier einige profis, die wirklich erklären können, wie genau das funktioniert, daher spare ich mir irgendwelches gehampel :D ich nehme es als gegebene tatsache hin
aus meiner bisherigen erfahrung weiß ich, dass ich auch schon mit einer höheren kh-anzahl sicher in ketose war und nicht rausgeflogen bin. ich glaube, es liegt zum einen an der eigenen kh-grenze, die der körper individuell für sich verarbeiten kann und zum anderen, welche kh´s du zu dir nimmst.
wenn ich z.b. obst-/ oder gemüsetage mache, mit verhältnismässig vielen kh´s (fruchtzucker) wirft mich das definitiv nit raus, solang ich nichts anderes esse, das kh´s beeinhaltet. (wobei ich auch an diesen tagen dann darauf achte unter max 80g zu bleiben).
KH´s aus weißmehl, zucker usw kicken mich sofort raus, wenn ich über 30g konsumiere. bei letzterem spüre ich aber auch körperlich, dass diese kh´s nichts für mich sind und ich die nit gescheit verarbeiten kann.
das kommt durchaus mal vor, dann fang ich am nächsten tag wieder sauber an zu essen und spätestens nach drei tagen bin ich wieder drin.

das ist aber wirklich nur eine ganz persönliche erfahrung, die ich jetzt nit unbedingt auf jeden anderen übertragen würde.... wir ticken ja doch alle anders, was ja auch gut ist :)

hoffe, das hilft dir ein wenig dabei, eine antwort für dich zu finden.
 
AW: Variable Kohlenhydratgrenze?

Ketostix sind Spielkram und kein Messwerkzeug um Ketose anzuzeigen.
Sie wurden entwickelt um bei einem Verdacht auf Ketoacidose einen Anhaltswert zu liefern.

Es erscheint mir auch nicht besonders sinnvoll, einen relativ trägen und schwankenden Prozess anhand von Einzelwerten zu beurteilen.

Da spielen so viele unterschiedliche Parameter mit rein, dass solche Werte wohl kaum eine Aussagekraft haben.
 
AW: Variable Kohlenhydratgrenze?

Zur Ketose habe ich bisher auch verschiedene Meinungen gehört. Die einen meinen, je dunkler die Ketostix sind, also so "tiefer" man drin ist, desto mehr nimmt man ab. Andere sagen es ist egal, solange sich im Blut ein bestimmter Wert Ketone messen lässt und wieder andere sagen, Ketose spielt keine Rolle.


Ich weiß nicht was man da glauben kann/soll. Wirklich überzeugen konnte mich jedenfalls keiner. Scheint ja auch kaum Studien zur Ketose und deren Bedeutung zu geben.


Einig ist man sich wohl, dass sie nicht schadet und man daher wenn man drin ist wohl nichts falsch macht :)
 
AW: Variable Kohlenhydratgrenze?

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Menge Kohlenyhdrate für die Ketose für jeden Menschen etwas unterschiedlich ist. Es kommt auch oft auf "Glück" bzw die Form des Stoffwechsels an oder mit welchen anderen Lebensmitteln man die aufgenommenen Kohlenhydrate aufnimmt. Hier hab ich einen Artikel über wie viele Kohlenhydrate man am Tag zu sich nehmen sollte gefunden. Es geht darin zwar nicht um Ketose, aber es wird erklärt wie die Kohlenhydrate verwendet werden. In der Theorie bilden sich Ketone wenn die essentielle Menge an Kohlenhydraten unterschritten wird. Das kann eben von Mensch zu Mensch variieren.
 
AW: Variable Kohlenhydratgrenze?

Es bleibt ja die Frage, ob es sinnvoll ist, die Grenzen auszuloten oder ob man mit einem sicheren Wert einfach darunter bleibt.

In der Praxis hat isch bei mir gezeigt, dass ich mit 20 g/Tag mehr Probleme habe, als mit 10 g/Tag.
Bei 20 g/Tag lässt man ja hier und da wieder KHs zu. Damit lande ich ruckzuck bei 30 oder mehr g/Tag.
10 g/Tag werden praktisch komplett durch Eier und Gewürze abgedeckt. Ich meide also im Grunde alle KHs.
 
Oben