variables Creme- Dessert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

balbC

Guest
Hi @ all

habe vor einigen Tage ein bisschen mit Quark und Joghurt herumexperimenttier und dabei ist ein super leckeres Dessert entstanden.

Zutaten:

Quark und/oder besser KH-freier Joghurt
gemahlene Gelantine
Lieblingstee
Vanille
Süßstoff

Zubereitung:
3 Tee (ich hatte Weihnachtstee)in einer 0,2l Tasse ziehen lassen.
Quark mit Joghurt cremig rühren (nur Quark oder nur Joghurt geht auch).
Dann den Tee unter die Masse rühren, nach Geschmack süßen, Vanille oder andere "Gewürze" nach belieben hinzugeben.
Dann die Gelantine wie beschrieben unter die kalte Masse rühren, kühl stellen.
Für 500g Quark+ 200ml Tee reicht 1Päckchen Gelantine, Bei Joghurt lieber 1,5...
Wer es fester mag nimmt 2 Päckchen...

Bei 2 Päckchen lässt sich die Masse jedoch wunderbar mit einer Plätzchenform ausstechen, und auf einem Teller schön anrichten...
Mit etwas Zimt und Streusüße ensteht ein super Weihnachtsdessert...

Das Ganze schmeckt auch super mit:
Kaffee
Natreen Fruchtsaft/ Obst
frischer Vanille
mit Wasser angerührtes EWP (Erdbeer)

Kakao war irgendwie nicht so toll...
 
Ich mach etwas ähnliches schon länger ohne Gelatine mit Sahnequark, Jasmintee und Süßstoff ... ist dann eher etwas weicher/flüssiger, schmeckt aber total lecker nach Jasmin.
 
klingt auch gut :)

aus irgendeinem grund verändert die gelantine aber schon den geschmack.. obwohl sie ja keinen eigengeschmack hat ...
 
Oben